889

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

V
Zitat von Scheol:
Also wenn der Kompromiss so aussehen soll , das ein Kind eine gefeuert bekommen soll , verzichte ich gerne auf den Kompromiss.

Soweit wird es nie kommen. Ich lasse das nicht zu und er weiß das auch ganz genau.
Er redet immer davon aber ich kann mir nicht vorstellen das er ihr weh tun kann, in form von prügel. Emotional tut er ihr und mir gerade sehr weh.

Gestern 21:10 • #346

V
Zitat von Hansl:
Ich persönlich habe einfach den Verdacht, daß Du irgendwie nicht einschätzen kannst, was wichtig ist und was eher nicht.
Schon seltsam, finde ich.

Tut mir leid nicht einen ganzen Roman zu schreiben. Ich habe auch noch ein Leben und habe nicht so viel Zeit. Du musst ja hier nicht mitlesen

Gestern 21:13 • x 1 #347

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

T
Zitat von Victoria89:
Er redet immer davon

Ich würde das als Mutter nicht dulden und nicht mitmachen.

Zitat von Victoria89:
aber ich kann mir nicht vorstellen das er ihr weh tun kann, in form von prügel

Das kann er ganz bestimmt - aber gut, wenn er sich das bisher nicht getraut hat.
Ich hoffe sehr für euch, das bleibt so.

Lass ihn gehen. Du verlierst hier nichts.
Ich weiß, ist nur das Gerede einer fremden Person aus dem Internet... aber ganz ehrlich: was möchtest du mit einem Mann, der laut eigener Aussage immer wieder davon spricht, dein Kind zu schlagen..?

Ich halte für mehr als fraglich ob das auf lange Sicht gutgehen wird.

Gestern 21:16 • #348

Y
Zitat von Victoria89:
Nein, das denke ich nicht. Klar kann man auf so eine idee kommen. Aber ich glaube es wirklich nicht. So gut denke ich kenn ich ihn

Die Alternative finde ich nicht besser. Ihr macht einen ganz schönen Terz, um die Kleinigkeiten, die deine Tochter macht, und haltet im wichtigen (Alk.) Moment nicht zusammen. Ja mei, dann war sie 4x nicht in der Schule und kommt ab und zu zu spät. Das sind doch noch keine aufgedrehten Teeniespirenzien. Da finde ich Hausarrest auch völlig überzogen, wichtiger wäre doch zu schauen, woran es liegt. Hat sie vielleicht Ad(h)s und vergisst deshalb die Zeit? Zeigt sich bei Mädchen ja häufig nicht so heftig, dass man direkt drauf kommt. Ist sie gut in der Schule, fühlt sie sich wohl, war sie vielleicht verliebt, hat sich ihr Freundeskreis geändert? Hat sie eine besonders schmerzhafte Menstruation? Fühlt sie sich in ihrem Körper wohl, wo der sich die letzten Jahre geändert haben wird? Fühlt sie sich seit diesen Veränderungen mit deinem Partner wohl? (Mit 11 mag einem ein fremder Mann im Haus noch nichts ausgemacht haben, später vielleicht schon).
Und so weiter.

Das sind doch alles Ansätze, mit denen man ins Gespräch kommen kann und sollte.
Du bist den ganzen Tag außer Haus, weißt du wirklich was sie so treibt? Weißt du, welchen Menschen sie gefallen möchte (Alk.) und vor wem sie sich flüchtet (schwänzen)? Hat sie einen Freund und würde sie dir das wirklich sagen?
Hat sich ihre Stimmung im letzten Jahr auch bzgl Rückzug geändert? Könnte irgendwas vorgefallen sein? Ritzt sie sich?

Das wären alles Dinge, die mich bei einem auffällig veränderten Teenie, vor allem bei Mädchen, interessieren würden.

Und da musst dein Freund auch einsehen, dass das die wichtigen Fragen sind, die er vielleicht auch lieber gefragt worden wäre, statt Schläge zu kassieren.

Ihr seid die Erwachsenen. Reisst euch zusammen.

Gestern 21:39 • x 1 #349

Worrior
Klasse, macht das Kind endgültig zum Psycho.
Ihr seid die Größten.

Gestern 21:45 • x 1 #350

Hansl
Zitat von Victoria89:
Du musst ja hier nicht mitlesen

Naja, Beratungsresistenz ist jetzt hier auch nichts neues.
Aber ich weiß, ich übertreibs gerne.
Denn natürlich ist es normal und jetzt in wohl Deiner Welt unwesentlich, wenn der Stiefvater seine Stieftochter prügelnd disziplinieren möchte.

Zitat von Victoria89:
Du musst ja hier nicht mitlesen

Hast Du das schmollen von der jungen Dame übernommen?

Zitat von Worrior:
Klasse, macht das Kind endgültig zum Psycho.
Ihr seid die Größten.

Naja, der Drop ist hier gelutscht.
Immerhin lässt es die Kleine krachen.
Man kann nur hoffen, daß sie draußen nicht ganz dem Bushäuschen ausgeliefert ist, vielleicht doch ne gute Freundin auch ein Auge hat.
Umfeld kann entscheidend sein, wohin die Reise geht, welch Prägung.

Gestern 22:01 • x 2 #351

N
@Victoria89

Vielleicht auch der Moment, die Arbeitszeit etwas runterzudrosseln......

Sorry, ich habe hier auch meine Arbeit, aber irgendwie um die Kinder rumgebaut. Natürlich braucht mein 15 jähriger keine Ganztagsbetreuung meinerseits. Aber so grundsätzlich bin ich doch sehr greifbar, wenn Bedarf ist und versuche alle im Blick zu halten. Klingt alles so, als ist sie etwas viel alleine mit sich und ihren Belangen.....Privatschule, ich nehme an, die geht dann auch sehr lange......

Gestern 22:13 • x 1 #352

U
Dass da ganz andere Dinge zwischen Mann und Tochter laufen, ist ausgeschlossen?

Gestern 22:26 • #353

Hansl
Zitat von VictoriaSiempre:
Die „Herrschaften“ hatten halt auch nicht die entscheidenden Informationen!

So einhellig war es ja nun wirklich nicht.

Der Unterschied wäre:
Es gibt Menschen, die wählen die Möglichkeit der Lynchjustiz, ohne überhaupt Fakten zu sehen.
Es wird aufgrund eigener Spekulation verurteilt, ohne Beweise.
Für Menschen, die klar sehen gibt es eben Recht, sie sind auch nicht darauf angewiesen sagen zu können: Ich habs ja gesagt, immer schon gewusst.
Ihre Motivation bezieht sich auf Wahrheit und Gerechtigkeit.
Ethik, Recht sowie Überblick sollte aber auch Pädagogen geläufig sein.
Vorurteile, Hetze sowie Getratsche dürften der Tochter auch nicht dienlich sein.
Vielleicht mal bei den Juristen abklopfen, wie man mit Anklage, Schuld und Urteil umgeht.

Gestern 22:44 • #354

T
@Hansl bitte lies genauer!
Ich habe niemanden verurteilt! Absolut nicht!
Ich schrieb dass mir an der Geschichte und der Berichterstattung etwas komisch vorkam!
Und dass ich deswegen genau NICHT die Teenie Tochter verurteilte und den Mann sofort als armes Opfer der schlechten Beziehung und des bösen Kindes sah, was einige andere auf Anhieb taten!

Ob du es glaubst oder nicht - Im Zuge von Erfahrung entwickelt man ein Gespür für Inkonsistenz und merkt einfach schneller wenn Dinge nicht zusammen passen!
Dafür lasse ich mir keinesfalls nachsagen, ich hätte jemanden vorverurteilt denn das habe ich nicht.
Meine Beiträge stehen noch schwarz auf weiß hier und es kann sie gerne jeder noch einmal lesen!
Ich hatte keinerlei Vorurteil gegen den Mann ausgesprochen - nur erwähnt dass ich es schwierig finde, wenn er das Kind nicht mag! Bezog sich aber auf SEINE Aussage nicht auf eine Unterstellung meinerseits.

Gestern 22:57 • x 1 #355

K
@Victoria89

Ist dein Freund das Problem?
Zitat von Victoria89:
14

Zitat von Victoria89:

Leider ist sie seit ca. 1 Jahr sehr schwierig vom verhalten her. Sie kommt zu spät nachhause, schwänzt schule, lasst sich nichts sagen.

Zitat von Victoria89:
Vor 7 Wochen ist sie im Krankenhaus eingeliefert worden, mit 2,7 promille alk. Es war ein schock für mich!

Zitat von Victoria89:
Ich habe dann versucht strenger mit ihr zu sein.

Ich werde nie verstehen was strenge und Bestrafung bei einem Jugendlichen zum besseren verändern sollen.

Was war denn vor dem Jahr alles an Problemen im Leben deiner Tochter?

Das ist nicht dein Hauptanliegen, ich weiß.
Ich werde mir die anderen Beiträge mal durchlesen.

Heute 00:09 • #356

K
Da sehr viel geschrieben wurde und ich noch nicht alles gelesen habe, ein Zwischenstand.
Zitat von Victoria89:
Wir waren auch nach dem Vorfall bei der Caritas Suchtberatung.

Top!
Zitat von Victoria89:
Das problem ist das sie einfach richtig rebelliert.

Wenn das seit mindestens 1 Jahr geht, denke weitere 1-2 Jahre mindestens zurück. Was ist vorgefallen oder hat sich verändert in ihrem Leben?
Zitat von Victoria89:
Naja mit meiner Tochter kann ich ja reden. Unser Verhältnis ist innig und gut. Nur ihr verhalten ist seit einem Jahr schwierig geworden

Wann habt ihr beiden denn das letzte mal zu zweit was unternommen?
Was ist mit ihrem leiblichen Vater?
Einen ersten Freund, unglücklich verliebt?
Noten in der Schule? Gespräche mit Lehrern?
Streit in der Schule, mit Mitschülern, Mobbing?

Zitat von Victoria89:
Sie geht in eine Privatschule

War das ihr Wunsch?
Seit wann geht sie auf diese Schule? Hat es Umzüge gegeben, Ortswechsel,Schulwechsel ?
Hat sie Freunde auf der Schule gefunden? Geht die Schule den ganzen Tag? Wünscht sie sich mehr Zeit mit dir?
Zitat von Victoria89:
Wir arbeiten beide vollzeit, ich koche nach der arbeit (18:00) und natürlich braucht sie Geld um sich am mittag was zu holen

Deine 14 jährige Tochter ist von morgends bis mindestens Abends 18:00 für sich? Seit wann geht das schon so?
Zitat von Victoria89:
Wir wohnen erst 3 Jahre zusammen. Aber ich muss auch sagen die ersten 2 Jahre waren schön, so zu dritt als Familie zusammen leben.

Für deine Tochter auch so schön?
War sie eingeweiht, dass er einzieht? Gab es einen Umzug deswegen?
Zitat von Hola15:
Kann es nicht sein, dass die Rebellion eher eine Art Hilfeschrei und Überforderung ist?

Dachte ich auch.
Zitat von Victoria89:
Das war zum Glück ein einmaliges erlebnis. Meine Tochter hat davir nichts getrunken, das hätte ich wohl bemerkt.

An dieser Stelle musste ich lachen! Einzelne Leser werden es verstehen warum.
Zitat von Victoria89:
Ok ich weiß nicht ob sie nicht davor auch schon alk probiert hat aber ich sehe wie sie nachhause kommt und würde es wohl bemerken wenn sie getrunken hat.

S.o.
Zitat von Victoria89:
Und am abend essen wir immer zusammen und reden über unseren Tag.

Zwischen 18 und ca.23 Uhr?
Deine Tochter, der Haushalt, dein Partner, alles in das Zeitfenster.
Zitat von Victoria89:
Die Probleme mit ihr haben vor 1 Jahr angefangen mit, zu spät nachhause kommen und schule schwänzen.

Schule schwänzen warum?
Was hat sie in dieser Zeit gemacht? Wie oft war das und ab wann?
Zitat von Victoria89:
Früher ist sie oft mit Problemen zuerst zu ihm gegangen und hat um rat gefragt bevor sie mit mir geredet hat.

Zitat von Victoria89:
zu spät nachhause kommen ist z.b statt um 19 Uhr um 20 Uhr. Also eine stunde.

Mit 14 war ich kotzend an einer Bushaltestelle mit Freunden trinkend ums Eck. Das ist nicht wirklich aufgefallen, ihr neue Freund wsr interessanter. Ich glaube mir wurde auch mal ein Kotzeimer hingestellt und das wars. Betrunken habe ich mich oft als Jugendliche, aber so ein Absturz wie deine Tochter hatte ich bis heute nie. Früher sollte ich auch immer rechtzeitig zuhause sein und irgendwann hatten die nur noch mit sich selbst zu tun und keiner hat mehr nachgefragt wo und ob ich über Nacht weg war.
Drastische Strafen fingen dann plötzlich an, die haben mich nicht mehr erreicht und auch das Gegenteil bewirkt.
Zitat von Victoria89:
Z.b:

Bei mir: Zu spät heim kommen = Handy wegnehmen und hausarrest für 1 Woche.

Bei ihm: Handy weg, hausarrest und keine freunde zu besuch, kein taschengeld für 1 Monat.

Für 1 Stunde später kommen diese Strafen?
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, ich fürchte wenn man so mit Kanonen auf Spatzen schießt braucht man sich über solche Ergebnisse nicht zu wundern.

Zitat von Victoria89:
Ihre gründe sind, Bus verpasst, nicht auf die Uhr geschaut.

Ja vielleicht sind die Konsequenzen echt daneben.

Wer hat die Regel festgelegt um 20 Uhr zuhause zu sein?
Bis 22 Uhr darf sie draußen sein. Warum rufst du sie nicht an und fragst sie wo sie ist um 20 Uhr? Warten bis sie kommt und dann bestrafen bringt was genau?
Zitat von Victoria89:
Sie ist ein tolles kind und hat sich bis vor 1 Jahr auch gut entwickelt. Ja jetzt ist die Pubertät voll im gange und wir sind überfordert.

Sie ist immer noch ein tolles Kind das sich immer weiter entwickelt. Ihr seid überfordert, das ist ehrlich.
Findet gemeinsam Lösungen und hinterfragt das Warum vor 1 Jahr.
Zitat von Victoria89:
Die verspätungen sind aber trotzdem jede zweite Woche mal.

Mit 14 war ich oft viel länger weg, wie viele andere Freunde aus der Schule auch.
Zitat von Heloise:
Hat dein Partner auch mal ohne dich mit ihr was unternommen? Wie ist die Beziehung zwischen den beiden ohne dich?

Gute Frage!
Zitat von Victoria89:
Ich rufe auch manchmal ihre Freunde an und sage denen sie sollen auch bitte auf die Zeiten achten, weil meine Tochter oft zu spät kommt.

Wieso muss sie um 20 uhr zuhause sein?
Zitat von Yoffi:
Ich kann mir irgendwie kein Bild machen. Du schreibst, du redest viel mit deiner Tochter, ihr esst täglich zusammen zu Abend.

Zitat von Yoffi:
Wie sieht das aus? Sie schwänzt die Schule und dann sitzt ihr gemütlich zusammen und quatscht? Und danach steht sie auf und trinkt sich fast zu Tode?

Zitat von Yoffi:
Das oben dargestellte Bild passt doch zu einem Teenie, der außer Kontrolle ist, überhaupt nicht zusammen. Da wird zu Hause nicht friedlich gegessen. Da wird geschrien, geschimpft, Türen geschlagen.

Der letzte Beitrag , so war es bei mir.
Aber so eine Alk. habe nicht mal ich hinbekommen.
Und ich habe sehr stark rebelliert ab einem Punkt.
Zitat von Nordseeliebe:
Das mit deiner Tochter habe ich so ähnlich auch miterlebt, bei mir selbst.

Du auch. Großer Mist.
Meine Eltern haben das doppelt zurück bekommen während meiner Pupertät, oder dreifach. Danach hatte ich endlich ruhe.

Die Wahrheit findet sich irgendwo dazwischen @Viktoria89.
Die Beratungstelle war eine sehr gute Idee von dir, genau wie deinem Freund Grenzen zu setzten. Du solltest nicht zwischen den Stühlen stehen aber auch nicht einen Härtegrad 7 bei der Erziehung wählen, was dein Freund fordert. Sie ist so wie ich lese auch oft nicht im Haus, sondern in der Schule oder bei Freunden und dich sieht sie erst am Abend, nur am Abend. Vielleicht noch an freien Tagen.

Schafft gemeinsame Erlebnisse die euch Verbinden und stärken.

Heute 01:34 • x 2 #357

K
Noch nicht am Ende angekommen aber genug gelesen.
Zitat von Victoria89:
Ihr leiblicher Vater hat keinen Kontakt zu ihr. Wir haben uns getrennt als sie 2 Jahre alt war. Und seitdem hat er auch keinen Kontakt mit ihr. Sie kennt ihn nicht.

Das ändert einiges.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für Deine Tochter schlimm ist, gar nicht so richtig zu wissen, wie ihr Erzeuger ist, auch wenn sie es nicht anders kennt. Diese Situation könntest Du auch in der Beratung ansprechen.

Beratungstellen können immer ein Versuch sein. Nicht nur für den Elternteil, sondern auch für das Kind.

Zitat von phoenix123:
Und die TE hat ja ein Auge drauf und hat wahrscheinlich überdurchschnittlich mehr unternommen (Caritas usw) als es die meisten Eltern mit betrunkenen Teenagern tun.

Das möchte ich auch bestätigen. Die Suchtberstung war ein richtig guter Mov. Das in dem Alter zu machen nach dem Absturz, ich kenne niemanden der das mit seinem Kind gemacht hat. Hut ab dafür.

Zitat von Victoria89:
Ich habe sie vor 3 Jahren gefragt ob sie sich vorstellen kann mit meinem Partner zusammen zu ziehen. Sie hat sich darauf gefreut. Ihn ihren Augen war das ihr Papa. Und er hat sie auch behandelt wie sein eigenes Kind.

Hier auch wieder, guter Zug, dass du deine Tochter vorher gefragt hast und du ihr nicht sofort den neuen Mann ins selbe Nest hast vor die Nase gesetzt. Bei mir wurde damals vieles falsch gemacht als Jugendliche, den neuen Partner gleich nach Trennung dauer präsent, Gewalt durch den Partner gegen mich, sie ist bei ihm geblieben einige Jahre. Wieder andere wieder zu ihm, wieder andere. Das er ein A. ist hat sie irgendwann auch begriffen. War aber zu spät.
Zitat von Victoria89:
Wir haben gestern geredet, er hat gesagt das er bis morgen entscheidet ob er sich trennen will.

Ihr seid lange zusammen.
Selbst wenn er an seine Grenzen stößt, möchte ich dir nochmal deutlich hervorheben was nicht unwichtig ist.
Zitat von Victoria89:
Familien Therapie hab ich schon vor Wochen vorgeschlagen, will aber weder mein Partner noch meine Tochter.

Dein Partner will das nicht.
Welche Lösungen hat er geäußert, außer schlagen und härte Bestrafung?
Zitat von Victoria89:
Z.b beim Schule schwänzen. Ich habe mit ihr geredet und ihr dann für eine Woche hausarrest gegeben

Das ist schon viel.
Zitat von Victoria89:
Für ihn war das viel zu wenig. Er hat oft gesagt ich soll sie mal schlagen, dass sie dann vielleicht zur Vernunft kommt.

WIE hast du darauf reagiert?
Ich bekomme Wut.
Zitat von Victoria89:
Er meinte öfter das sie mal eine gesunde watschn braucht.

Zitat von Victoria89:
Sein Vater hat die Familie verlassen als er 6 Jahre alt war. Er wurde bis dorthin vom Vater geschlagen, danach übernahm das die Mutter.

Und er hat noch Kontakt zu seinen Eltern? Die Eltern und er haben eine gute innige Beziehung zueinander oder kalt und funktional? Hat er je gelernt Gefühle zu zeigen und auch traurigkeit?
Ich glaube, es kein Wunder ist, dass ihm die Geduld fehlt und dafür Bestrafen und Schlagen will.
Mich wundert, dass er noch nie Probleme mit Wutausbrüchen, Emotionen und Selbstregulstionsproblemen hatte. Schreit er öfter, wird laut? Hat er deine Tochter schonmal geschlagen?
Zitat von Victoria89:
Mit meiner Tochter werde ich auch nochmal das Gespräch suchen, sie hatt ja mitbekommen was los ist. Jetzt kommt eine harte Zeit auf uns zu.

Weiß sie, dass er so denkt über die Erziehung die er möchte und auch denkt schlagen wäre angebracht?

Kennt dein Freund den Uterschied zwischen Angst und Respekt?

Heute 03:13 • x 1 #358

J
Dem Kind Schläge androhen ? Dem Mann gehört ganz klar eine Grenze gesetzt , und zwar sollte die Mutter ihm klar machen , das hat juristische Konsequenzen für i h n ! hat, sollte es dazu kommen.
Schuld schwänzen ? Hier ist die Schule der Ansprechpartner was zu tun ist und wo das Problem liegt.
Auch kann man die Tochter in der Schule absetzen früh und mit dem Lehrer vereinbaren ein Feedback zu erhalten, ob sie im Klassenraum angekommen ist .
Hier sind Gespräche zwischen Mutter und Schule nötig .
Bei den Gesprächen sollte die Tochter dabei sein.
Schlechte Noten ? Nachhilfe
Es gibt für jedes Problem eine Lösung und das Kind fühlt genau , dass sie quasi den ganzen Tag alleine ist und wenn die Mutter zuhause ist , bekommt der Lebenspartner die Aufmerksamkeit und nicht die Tochter.
( Nachts noch 6 fleißig hatte die Mutter ja erzählt, wahrscheinlich hat die Tochter das auch noch in der Mietwohnung gehört.)
Gibt es keine Oma ? die das Kind nach der Schuld zumindestens 3 Tage betreut ?
Das Kind ist quasi ein Schlüsselkind , vielleicht sollte die Mutter zuerst mal die Arbeitszeit zurückschrauben oder im Home Office arbeiten .
Es gibt für alles eine Lösung !

Dem Kind Prügel androhen ?
Ist die falsche Lösung !

Heute 05:01 • #359

V
Zitat von Yoffi:
Und da musst dein Freund auch einsehen, dass das die wichtigen Fragen sind, die er vielleicht auch lieber gefragt worden wäre, statt Schläge zu kassieren.

Hier hast du es auf den Punkt gebracht! Ganz genau so denke ich auch.
Ich wünschte er würde es auch so sehen.

Heute 05:29 • x 1 #360

A

x 4