858

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

VictoriaSiempre
Zitat von GreenTara:
Und jetzt frage ich mich, wieso die TE diese Info nach 284 Beiträgen preisgibt. Der Herr wurde doch von ihr als eigentlich fürsorglicher Zweitpapa dargestellt, der jetzt durch die Pubertät bedingt entnervt ist.

Ja, das frage ich mich auch. Das stellt die Geschichte für mich nämlich in ein ganz anderes Licht!

Zitat von thegirlnextdoor:
Na jetzt bin ich aber gespannt, was die ganzen Herrschaften zu sagen haben, die ihn von Anfang an als das arme Opfer sahen.

Die „Herrschaften“ hatten halt auch nicht die entscheidenden Informationen!

Aber der Tenor war hier ja einhellig: Ach der arme arme Mann! )

So einhellig war es ja nun wirklich nicht.

@Victoria89 : Ein Mensch, der Schläge ernsthaft als geeignete Erziehungsmaßnahme ansieht, käme für mich nicht als Partner in Frage. Tatsächlich schon mal grundsätzlich nicht, egal ob mit Kind oder ohne. Das entspricht einfach nicht meinen Werten. Und Du kennst diese Sicht von ihm erst seit kurzem?

Gestern 19:09 • x 2 #331

V
Hast du sie mal darauf angesprochen warum sie das gemacht hat?

Ja zwei mal weil sie nicht turnen wollte (tage)

Und die anderen zwei mal hatt sie gesagt ihr gings in der Früh nicht gut. War aber als ich am abend nachhause kam top fit

Ich weiß nicht was da die richtige Konsequenz wäre..

Gestern 19:15 • x 1 #332

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

T
Zitat von Victoria89:
Ja zwei mal weil sie nicht turnen wollte (tage)

Hat sie dabei Beschwerden (Bauchkrämpfe)..?
Falls ja - könntest du ihr dafür nicht eine Entschuldigung schreiben?
Hat meine Mutter auch gemacht wenn ich schlimme Bauchkrämpfe deswegen hatte.

Zitat von Victoria89:
Und die anderen zwei mal hatt sie gesagt ihr gings in der Früh nicht gut. War aber als ich am abend nachhause kam top fit

Das eine schließt das andere nicht aus. Es kann einem in der Früh ja mal nicht gut gehen und abends schon wieder - kann aber natürlich auch gelogen gewesen sein.
Weiß man so als Außenstehender nun nicht.

Hat sie denn in eurem Gespräch eingesehen, dass schwänzen grundsätzlich falsch ist?
Hat sie es nach eurem Gespräch nochmal getan?

Gestern 19:21 • #333

N
@Victoria89

Ich könnte dir sagen, was ich machen würde, wenn das mein Kind wäre.

Im Falle des Turnens würde ich ein Gespräch führen, warum Sport nicht geht und mich fragen, warum man das nicht vorher zu Hause hätte mit mir besprechen können. Und warum direkt der ganze Tag verloren gehen muss (so wie ich das aus deinen Schilderungen ableite). Sind das so dolle Unterleibsschmerzen, das aus körperlichen Gründen nichts geht, käme für mich eine einfache Entschuldigung für die Sportstunde in Frage. Sind da andere Dinge im Vordergrund, wie z.B. die peinliche Situation, dass andere etwas mitbekommen würde ich nach Alternativen und Sicherheit suchen.

Bei den anderen Malen brauch ich mehr Infos, da es bei uns so noch nie vorkam. Mein Sohn versucht Dinge offensichtlicher. Geht sie dann aus dem Haus und tut so, als wenn sie zur Schule ginge ? Oder entscheidet ihr das morgens gemeinsam, dann wäre es kein Schwänzen ?

Oder ist sie morgens alleine, wenn sie aus dem Haus geht ?

Wäre schön, wenn du das nochmal näher beschreibst.

Gestern 19:42 • x 3 #334

N
Grundsätzlich haben die Kinder hier einen Vertrauensvorschuss, auch wenn es Nachmittags dann mitunter besser geht.

Hier kommt der Sohn (beide) an solchen Tagen morgens runter, sagt: Ich fühl mich nicht gut.....Dann entsteht da ein Gespräch, was los ist....Ich höre nach, es kann ja durchaus in der Pubertät auch mal vorkommen, dass man die ganze Nacht wach lag und morgens gerädert ist. Einfach weil man nicht schlafen konnte. Mein Sohn hat schonmal Schlafprobleme. Es kann genauso gut sein, dass ich sage, okay, da kratzt der Hals versuch es. Wenn es schlimmer wird schauen wir morgen.

Den Älteren packe ich bei der Verantwortung. Er entscheidet in letzter Konsequenz selber, ob er sich den Schultag zutraut, weil ich nicht in seinem Körper unterwegs bin. Es ist aber immer auch ein Blick auf den Stundenplan da und meine Überlegung was verpasst wird, sollte man es an diesem Tag nicht zumindest versuchen und anrufen, wenn es nicht geht.

Wenn er wirklich einfach blau machen würde (das kam bei uns auch einmal vor und zwar hat er da mit ca. 13 einfach nicht eingesehen, in der letzten Stunde noch Kunst zu machen, da liegt eine lange Pause davor). Der Zufall wollte es und er kam mir zu früh auf dem Weg nach Hause entgegen (ich arbeite da eigentlich noch).

Ich höre mir das an, sage also: Tut mir leid, du musst auch die Kunststunde bestreiten. Schulpflicht. Du kannst nicht vorher gehen. Er: Nö, Kunst braucht keiner, der Lehrer ist blöd.......und ging.....

Konsequenz: Ich hab ihn nicht entschuldigt und bei dem damaligen System mit dem Vermerk wollte nicht an der Kunsstunde teilnehmen musste er die Stunde nacharbeiten und zwar dann als alle anderen frei hatten, mit 2 Gleichgesinnten. Am Abend gab es noch ein Gespräch dazu, dass einem durchaus nicht alle Fächer liegen, ich das kenne, aber auch diese mitmachen muss.

Wird hier jetzt ein halber Erziehungsratgeber, aber ich glaube du hast wirklich keine Idee......

Taschengeldentzug, Hausarrest hätte hier entweder den dritten Weltkrieg ausgelöst oder es wäre ignoriert worden......mit einem schulterzuckenden: ist mir doch egal !

Gestern 20:26 • x 2 #335

Scheol
Zitat von Victoria89:
ich soll sie mal schlagen, dass sie dann vielleicht zur Vernunft kommt.

Von solch Erziehungsmassnahmen halte ich gar nichts.

Gestern 20:40 • #336

Heloise
Zitat von Nike666:
musste er die Stunde nacharbeiten und zwar dann als alle anderen frei hatten, mit 2 Gleichgesinnten. Am Abend gab es noch ein Gespräch dazu, dass einem durchaus nicht alle Fächer liegen, ich das kenne, aber auch diese mitmachen muss.

Wird hier jetzt ein halber Erziehungsratgeber, aber ich glaube du hast wirklich keine Idee......

Taschengeldentzug, Hausarrest hätte hier entweder den dritten Weltkrieg ausgelöst oder es wäre ignoriert worden......mit einem schulterzuckenden: ist mir doch egal !

Genau! Ich wüsste auch nicht, was Taschengeldentzug hier bewirken sollte. Die direkte Konsequenz ist: Nacharbeiten. Wenn andere frei haben. Die Kids sind ja nicht blöd und resümieren eher, dass sie da unterm Strich nichts gewonnen haben.

Gestern 20:47 • x 2 #337

V
Zitat von GreenTara:
Und wahrscheinlich erwartet er eher von euch Zugeständnisse, damit er bleibt.

Das wird er alls er bleibt auf jeden fall wollen. Aber ich denke es wird eher zu einer Trennung kommen. Er redet immer noch nicht und ist dauernd bei Kollegen. In letzter Zeit haben wir uns nicht oft gesehen

Gestern 20:52 • x 1 #338

Y
Also doch eine neue Frau. Was auch sonst. Das auf die Tochter zu schieben war natürlich einfach.

Gestern 20:55 • x 1 #339

N
Ich habe noch eine weitere Regel für kranke Kinder: Kranke Kinder gehen nachmittags nicht raus und können auch keine andere Kinder empfangen. Der PC bleibt aus, es wird also auf keinen Fall hier morgens munter gezockt.

Die finde ich auch sehr schlüssig und nachvollziehbar.

Gestern 20:56 • x 3 #340

Scheol
Zitat von Victoria89:
Das wird er alls er bleibt auf jeden fall wollen. Aber ich denke es wird eher zu einer Trennung kommen. Er redet immer noch nicht und ist dauernd bei Kollegen. In letzter Zeit haben wir uns nicht oft gesehen

Also wenn der Kompromiss so aussehen soll , das ein Kind eine gefeuert bekommen soll , verzichte ich gerne auf den Kompromiss.

Gestern 20:57 • x 3 #341

N
Zitat von Yoffi:
Also doch eine neue Frau. Was auch sonst. Das auf die Tochter zu schieben war natürlich einfach.

Ich muss zugeben, ich habe auch kurz daran gedacht (wollte es aber nicht laut aussprechen, weil sehr spekulativ)

Gestern 20:59 • x 1 #342

Hansl
Zitat von Victoria89:
Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber er ist in einer gewaltvollen Familie aufgewachsen.

Ich mein, es ist schon erschreckend.
Was Deine Salamitaktik da so zutage fördert.
Er fordert sie zu schlagen und Du erwähnst diese Dinge mal nach so gefühlt 1000000000 Beiträgen.
Dies auch mal so am Rande.
Ich persönlich habe einfach den Verdacht, daß Du irgendwie nicht einschätzen kannst, was wichtig ist und was eher nicht.
Schon seltsam, finde ich.

Zitat von Juffa:
Meine Vermutung
Er plant den Abflug und hat eine andere

Mein Gott, ich kann es nicht mehr machen, dieses seichte Getratsche.
Bitte, versuch Dich vielleicht lieber im Affärenthread.
Dort ist Tratsch amtlich und eh alles zu spät.
Und Männerbashing gilt als therapeutisches Angebot.

Gestern 21:03 • #343

V
Zitat von Nike666:
Oder ist sie morgens alleine, wenn sie aus dem Haus geht ?

Sie ist morgens alleine. Ich fahr um 06:15 los, mein Partner um 06:30 und meine Tochter muss erst um 07:10 aus dem Haus.

Sie hat mich einmal angerufen und gesagt dass sie nicht in die Schule geht weil es ihr schlecht geht. Da hatte ich sie auch entschuldigt, als ich nachhause kam war aber alles super. Die anderen male habe ich es erst erfahren als ich nachhause kam. Also = schwänzen

Gestern 21:03 • #344

V
Zitat von Yoffi:

Nein, das denke ich nicht. Klar kann man auf so eine idee kommen. Aber ich glaube es wirklich nicht. So gut denke ich kenn ich ihn

Gestern 21:07 • x 1 #345

A

x 4