889

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

T
Zitat von Victoria89:
@Nike666 Seit September an 4 unterschiedlichen tagen

Gut, das ist nicht in Ordnung, dafür muss eine Lösung gefunden werden, klingt jetzt aber auch nicht nach einem hoffnungslosen Fall von totaler Verweigerung.
Hast du sie mal darauf angesprochen warum sie das gemacht hat?
Ist sie in einem Fach schlecht? Hatte sie Angst vor Ausfrage/Probe oder was auch immer..?

Gestern 17:33 • x 2 #316

GreenTara
Liebe @Victoria89
Zitat von Victoria89:
Ich weiß es nicht. Familien Therapie hab ich schon vor Wochen vorgeschlagen, will aber weder mein Partner noch meine Tochter

Wie wollt ihr denn dann mit euren verhärteten Fronten klar kommen? Wenn dein Partner in einem gewaltbereiten Elternhaus groß geworden ist, lässt sich dieses Muster nicht auf Knopfdruck ausschalten. Und wenn er jetzt beschließt, zu bleiben, weil du ihn gebeten hast, sieht er sich doch bestätigt. Er sitzt dann mit dir und deiner Tochter am Tisch und hat sehr unschöne Gedanken. Gewalt ist ein Ausdruck der Überforderung, und die Lösung kann nicht sein, dass deine Tochter kuscht. Selbst wenn dein Partner Besserung gelobt: Eine Verhaltensänderung fällt nicht vom Himmel.
Und wahrscheinlich erwartet er eher von euch Zugeständnisse, damit er bleibt.

Gestern 17:33 • x 2 #317

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

T
Zitat von PizzaPeperoni:
Aber im Ernst: Vielleicht gibt’s ja sogar Gründe wenn sie schwänzt.

Das denke ich auch. Ich hab's zwar nicht getan - hätte aber oft gerne... auch aus Angst vor einem bestimmten Fach. Und wenn in bestimmten Fächern bei fiesen Lehrern Ausfragen anstanden...
Solche Erklärungen machen das natürlich nicht okay aber man hätte einen Punkt an dem man ansetzen kann.

Gestern 17:35 • x 2 #318

PizzaPeperoni
Zitat von thegirlnextdoor:
Und wenn in bestimmten Fächern bei fiesen Lehrern Ausfragen anstanden

Ja, ich empfand das immer als den puren Horror damals. Zumindest in Mathe. Also kann ja sein das da der Hund begraben liegt.
Zitat von thegirlnextdoor:
Solche Erklärungen machen das natürlich nicht okay aber man hätte einen Punkt an dem man ansetzen kann.

Das stimmt. „Okay“ macht es das nicht, aber wie du schon sagst, man kann dann da ansetzen. Als meine Mutter damals davon Wind bekommen hat, hab ich zb Mathe Nachhilfe aufgebrummt bekommen. Hatte ich natürlich erstmal keinen Bock drauf, aber es hat Wunder bewirkt. Danach lief Mathe wie am Schnürchen. Irgendwelche Lösungen gibts ja immer.

Gestern 17:39 • x 2 #319

T
@PizzaPeperoni genau.

Gestern 17:45 • #320

GreenTara
Zitat von PizzaPeperoni:
Irgendwelche Lösungen gibts ja immer.

So, wie ich das sehe, fehlen die aber gerade hier

Gestern 17:50 • x 1 #321

CanisaWuff
Zitat von Perzet:
Du liest Dich absolut nicht so, als wäre die Beziehung im Eimer oder die Familie kaputt. Für mich liest es sich so, als würden gerade drei Personen aufeinander prallen, die jeder aus einem anderen Grund überfordert und verzweifelt ist. Und jeder von Euch geht anders mit diesem Frust um. Dabei seid Ihr Euch gegenseitig wichtig und liebt einander, auch wenn gerade die Verzweiflung Überhand nimmt

Gibt es sowas wie Familientherapie...also wie Paartherapie nur, dass die Tochter auch dabei ist.
Ich lese hier auch eine eigentlich gute Familie, bei der es nun wegen der Pubertät aus dem Ruder läuft und es wäre doch schade, wenn es daran zerbricht, dass jeder überfordert ist.

Gestern 17:51 • #322

T
Zitat von GreenTara:

Es würde sie hier sicherlich auch geben, aber man muss darüber reden.
Die TE meint es gut und möchte das Richtige, ich vermute es fehlt einfach etwas Input.

Gestern 17:53 • x 2 #323

PizzaPeperoni
Zitat von GreenTara:

Können ja noch kommen

Gestern 17:56 • x 1 #324

GreenTara
Zitat von PizzaPeperoni:
Können ja noch kommen

Ich denke weniger, dass es an Victoria89 liegt. Der Mann hat Oberwasser, wenn er sich zum Bleiben gebeten sieht, und eine Familientherapie lehnt er auch ab. Und die Pubertät hat erst begonnen.

Gestern 18:04 • x 1 #325

T
Zitat von GreenTara:
Ich denke weniger, dass es an Victoria89 liegt.

Victoria89 könnte auch ein paar Tipps gebrauchen. Wie mit dem zu spät nach Hause kommen und den angemessenen Konsequenzen.
Das geht auch anders - und vielleicht so, dass auf Dauer sich beide, Mutter und Tochter besser verstanden und gesehen fühlen.
Da gäbe es doch reichlich Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten... und es wäre schon wert, darüber zu reden.

Was den Mann betrifft... von mir kein Kommentar mehr. Ein Mensch, der denkt, Ohrfeigen oder Schläge würden einem Kind so gut tun, um zu lernen oder sich zu entwickeln...
Ja, dazu könnte man eine ganze Menge sagen.
Aber hier ist nicht der richtige Ort.
Und nein, der Mann wird die Aggressionen und seine erlernten Muster nicht so schnell ablegen, vor Allem wenn er sie so internalisiert hat. Es gibt ja auch Menschen, die geschlagen wurden und es gerade deshalb selbst kategorisch ablehnen.
Das ist hier aber genau nicht der Fall.
Als Mutter hätte ich Angst, dass ihm irgendwann doch die Hand ausrutscht. Aber das hat hier auch keiner in der Hand.

Gestern 18:08 • x 1 #326

PizzaPeperoni
@GreenTara Ja, das ist sehr schade. Aber immerhin hat die Te schon mal den Weg hierher gefunden und sie öffnet sich schon mal ein kleines bisschen mehr, Stück für Stück. Ist ja schon mal ein kleiner mini Anfang.

Und hier sind viele erfahrene Mütter, die ihr vielleicht wertvolle Tipps geben können, die sie eventuell beherzigt, auch und vor allem im Bezug auf ihren Freund, da sie mir den Eindruck macht, dass sie ihre Tochter liebt und nichts schlechtes für sie will. Deswegen denke ich, ist sie auch offen für Tipps die ihren Freund angehen, auch wenn’s vielleicht erstmal nicht so wirkt. Te scheint eher introvertiert mit solch sensiblen Informationen. Vielleicht brauchen wir ein bisschen Geduld, bis sie sich für die richtigen Wege entscheidet, oder die Augen dafür öffnet.

Gestern 18:14 • x 2 #327

Heavydreamy
Man merkt leider erst in schwierigen Zeiten, ob man an der Seite einen vernünftigen Partner hat.

Finde Spielraum mit der Uhrzeit sehr gut (weiss nicht mehr, wers vorgeschlagen hat)

Ansonsten denke ich, dass es der Tochter eh schon besser geht, wenn der Typ nicht mehr präsent ist, weil a) eh nicht ihr Vater und b) er offensichtlich kein guter Mensch ist.

Die Zeit wird etwas heilen und sollte es doch schwierig bleiben, kann man immer noch zu einer Familienberatung zusammen mit der Tochter gehen. Find ich auch immer ganz gut. Und ist sogar kostenlos.

Gestern 18:16 • x 2 #328

GreenTara
@Heavydreamy
Der Mann will bis morgen entscheiden, ob er bleibt. Oder habe ich eine weitere Information übersehen?

Gestern 18:30 • #329

Heavydreamy
Zitat von GreenTara:
Der Mann will bis morgen entscheiden, ob er bleibt. Oder habe ich eine weitere Information übersehen?

Nein, ich hoffe nur inständig, dass die TE ihn nicht mehr möchte und das der Typ (sorry, kann so jemand nur so betiteln) von Mutter und Tochter wegbleibt, zum Schutz für die Tochter.

Gestern 18:32 • x 3 #330

A

x 4