816

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

N
Zitat von Victoria89:
@Perzet Ja da hast du recht. Das war so dumm von mir, ich bereue echt das ich das so gesagt habe. Da habe ich nicht nachgedacht und war einfach ...

Meine Idee an dich wäre, dass du durch atmest, einen Schritt zurück trittst und genau schaust, was überhaupt geschehen ist.
In das Gegenteil zu kippen und plötzlich festzustellen, dass du dies das und jenes besser gemacht hättest ist nicht gut……

Ich verstehe deine Verlustangst….

Heute 08:05 • x 1 #256

V
Zitat von Perzet:
Wo findet Ihr eine moderierte Unterstützung, damit sich wirklich jeder wieder gehört fühlt?

Ich weiß es nicht. Familien Therapie hab ich schon vor Wochen vorgeschlagen, will aber weder mein Partner noch meine Tochter.

Ja ich denke auch das wir uns alle noch gern haben.

Heute 08:12 • #257

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

V
@Nike666
Zitat von Nike666:
Kann er auch deine Standpunkte stehen lassen und sich emphatisch einfühlen ?

Im Moment eher weniger.

Ja stimmt, bei schwierigen Themen wars nicht leicht mit ihm zu kommunizieren.

Vielen dank für deine worte

Heute 08:14 • #258

N
@Victoria89

Lass mal Luft dazwischen. Aus einer anderen Perspektive sieht manches nochmal anders aus.

Und dann gibt’s vielleicht andere Ideen.

Heute 08:19 • x 1 #259

V
@Nike666
Zitat von Nike666:
Lass mal Luft dazwischen. Aus einer anderen Perspektive sieht manches nochmal anders aus.

Habe ich vor. Es tut im Moment nur echt weh. Die woche hab ich Urlaub. Da bin ich echt froh. So kann ich gerade nicht arbeiten

Heute 08:29 • #260

N
Glaub ich dir.

Es ist nicht schön wie er dich da aufs Eis schickt.

Heute 08:34 • #261

LeTigre
Ich finde dieses langgezogene Schmollen und Anschweigen auch echt unangemessen und unreif. Wie gesagt, seinen Frust kann ich irgendwo nachvollziehen, aber ganz ehrlich. Das hat für mich was von Bestrafung und ausgehend von der Ursprungssituation ist das schon eine Schippe zu viel, denn so sehr ich ihm seine Genervtheit und seinen Frust auch zugestehe: Letztendlich ist gegen ihn da ja nichts passiert.

Deine Tochter hat sich betrunken (hat wohl nichts mit ihm zu tun) und hält sich nicht an Regeln. Ätzend, aber auch irgendwo nicht wirklich sein Problem bzw sein Verantwortungsbereich. Dass sie sich so verhält, geht Ja nicht gegen ihn.

Dementsprechend vermute ich, dass der Frust bzw die Wut auf dich wirklich da herrührt, dass er das Gefühl hat, dass du ihn nicht ernst nimmst bzw er sich nicht gesehen fühlt.

Wie auch immer: ich hoffe natürlich, dass er sich so entscheidet, wie du es dir wünschst, ABER auch DU darfst entscheiden und ihm mitteilen, dass wenn ihr es als Paar nochmal versuchen wollt, solche Dauerschweigebehandlungen einfach nicht gehen. Ich mein, worauf hat er denn gewartet? Mehrere Wochen (!) schmollen ist halt auch nicht angemessen. Normalerweise ist man wütend, verletzt oder was auch immer, bleibt ein paar Minuten, Stunden, Tage oder von mir aus auch eine Woche in dem Gefühl und wird dann auch wieder handlungsfähig, zB indem man Forderungen stellt, zu einem Schluss kommt, das Gespräch sucht/ zulässt oder anderweitig kommuniziert oder nach einer Lösung sucht. Stattdessen verharrte er jetzt mehrere Wochen in diesem Mauermodus und weiß aber selber nicht, was er denn jetzt eigentlich will.

Also, das bitte nicht, je nach Ergebnis völlig ausblenden. Das ist keine angemessene Art um mit Konflikten mit seiner Partnerin umzugehen (und einem Kind, was das alles mitbekommt)

Dann hätte er sich zurückziehen sollen und sagen, dass er sich meldet, wenn er weiß, was er will.

Also, da wäre mir tatsächlich auch irgendwann der Kragen geplatzt.

Aber noch eine kleine Nebenbemerkung: Mach die Entscheidung für oder gegen eine (Familien-) Therapie nicht davon abhängig, ob deine Tochter will. Du bist Erziehungsberechtigte und verantwortlich für sie. Noch kannst du für sie entscheiden und somit zu ihrem Wohle beitragen. Wenn ihr nach ein oder zwei Sitzungen merkt, das ist nichts für euch. Dann könnt ihr es ja wieder beenden, aber wenn es helfen könnte, würde ich es probieren.

Heute 09:10 • x 2 #262

Hansl
Zitat von thegirlnextdoor:
Noch nicht

!
Das heißt?

aber was er bisher in der Richtung sagte klang nicht gut und auch nicht danach als ob er sich selbst als Stiefpapa sehen möchte.

Ok, Deine Wahrnehmung, Deine Vermutung.
Aber eine negative Zuschreibung, die eben weder auf Fakten noch wirklich auf Wahrheit beruht.
Trotzdem die TE derart negativ manipulieren kann, daß Tochter sowie eben die komplette kleine Familie daran zerbricht.
Ist dies der Sinn?
Urteile hier zu sprechen?
Willst Du dies wirklich verantworten?
Denn, was wäre wenn man nun seine Phantasie, Vermutung, Spekulation usw entgegen der meist tief in einem verwurzelten , nicht selten unbewussten Vorurteile denkt?
Sondern sich die Situation ganz anders darstellt:
Das Mädchen zählt 2 Jahre, als der Erzeuger aus ihrem Leben verschwindet.
Und dann ein anderer Mann in ihr Leben tritt.
Aha, nun lese ich nirgends, daß das kleine Kind, das Schulkind sowie die nun 14 jährige diesem negativ gesinnt wäre.
Ganz im Gegenteil.
Wer sagt daß nun er nur der Mitläufer gewesen wäre, ist, der bzgl. Betreuung, Erziehung usw nur gefühlt unterwürfig der Mama folgt?
Das Kind nur nebenher erlebt usw?
Wo kann man dies entnehmen?
Oder sollte ich diese Einschätzung eher da einordnen, wo ich seit Jahren vieles einordnen was hier von Frauen analysiert wird, wurde?
Was explizit Männer betrifft?
Es ist meine Erfahrung, meine klare Meinung, welchen Status hier Männern durch nicht wenige Frauen zugesprochen wird.
Vorurteile, Wut, Enttäuschung hin bis zu latentem, sowie offenen Hass in Schrift und Wort.
Manche mehr als deutlich, weiteren verrutscht die Maske erst nach entsprechenden Triggern und entsprechenden Verhören.
Irgendwann ist jede dsbzgl. demaskierbar.
Da sich betroffene Damen auch oft gar nicht bewußt sind wie sie eigentlich ticken.
Wie unglaublich daneben auch eben weibliche Menschen im Rampenlicht ihre traumatische Seele publizieren kann man imz Thema Letzt Worte der Geliebten erforschen.
Bahnbrechend und ein Meilenstein, nahezu irre.
So.
Wo steht nun, daß nicht Mama der Tochter emotionale, familiäre sowie charakterliche Stabilität vermittelte, sondern der Papa?
Bisher weiß man: Er schweigt aus unbekannten, und zwar für alle unbekannten Gründen.
Die Mutter:
Wendet sich verzweifelt an ein Forum welches voller Laien, verzweifelter, gescheiterter und auch in Beziehungs- und Liebesfragen unsicheren, nicht selten ungeschulten Menschen genutzt wird.
Den Schwerpunkt Ihres Leidensdruckes gefühlt im Schweigen Ihres Freundes verortet.
Im nun fehlenden Liebesleben usw.
Äh, was hat dann der Freund wohl für die Tochter für eine Bedeutung?
Ach ist ja egal. Was soll der Typ oder Kerl auch für ne Bedeutung haben?
Gab es da schon mal einen Hinweis?
Sollte doch durch Analystinnen hier aufgedeckt worden sein?
Wo steht nun, daß es auf keinen Fall so sein kann, daß die Tochter an ihrem Ziehpapa hängt?
Ohne ihn das Mädchen womöglich schon länger neben der Spur wandeln könnte?
Fragen über Fragen.
Ich mein ja nur.....

Ich bezweifle nur, dass am Ende die Mutter und der Mann ihre Entscheidung von den Wünschen der Tochter abhängig machen werden.

Eine Anmerkung, die Sinn macht.
Allerdings finde ich, Dir fehlt dabei die Neutralität.
Denn es besteht keine Pflicht, keine eigene existentielle Notwendigkeit sich von einem Kind vorschreiben zu lassen, wenn Mama liebt und wie.
Es geht das Kind erstmal nichts an, so sehe ich das nämlich.
Wie sowas endet können Menschen berichten, die wissen von was ich rede.
Auch gerade ein Kind kann schon früh im Leben lernen, andere Menschen, deren Gefühle usw zu respektieren.

Zitat von Victoria89:
Wir wären nie so lange zusammen gewesen würde es so laufen wie ihr das alle beurteilt.

Naja, in solch Foren macht es Sinn, schnell Beiträge sowie Intensionen diese zu verfassen zu differenzieren.
Jeder kann hier seine Meinung kundtun, eben auch Menschen ohne jegliche Erfahrung. Unterschiedliche Bildungsebenen. Würde mich nicht wundern, wenn hier die Stars des Affärenthreads hier noch aufschlagen, um ihren in meinen Augen kränklichen Mist zu verbreiten.
Was aber fachliche Kritik durch Menschen mit Erfahrung und echtem Interesse angeht?
Klar unangenehm, doch oft lehrreich und geeignet einem die Augen zu öffnen.
Und es ist ein reines Bauchgefühl, aber ich denke Du bist sicher gut beraten, Dir so manch für Dich anderes und neues anzuhören.
Klar, hier läuft es oft so, daß sich ein weibliches Opferudel bildet, wir gegen den Rest der Welt, erstrecht gegen Typen.
Sich gegenseitig bestätigen in der Opferrolle, daß schweißt zusammen.
Fall nicht auf Menschen herein, die Dich nur benutzen.
Und ich weiß, die Rolle die Dir nun hier aber auch recht clevere User näherbringen, ungewohnt.
Trotzdem...
Kannst auch flüchten und hier den Rest Deiner weiblichen Blüte als Opfer mit Deinem Club dann hier verbringen.
Schau Dich um.
Was willst Du?
Einen Mann, Familie?
Eine dann mal beziehungsfähig, reife Tochter?

Zitat von Victoria89:
Ich habe sie vor 3 Jahren gefragt ob sie sich vorstellen kann mit meinem Partner zusammen zu ziehen. Sie hat sich darauf gefreut

Vor 3 Jahren?
Also, in dem Alter heißt dies, die war damals ein anderer Mensch als jetzt.
Verstehst Du wirklich nicht was es bedeutet, so etwas eine 11 jährige zu fragen?
Sowie dann eine 14 jährige?
Schau, dies sind eben so Dinge die mir mehr als auffallen und für mein sehr ausgeprägtes Bauchgefühl verantwortlich sind.
Ich mir denke, oh Gott, wenn daß Mädchen nun ihren Vater verliert....

Zitat von Victoria89:
Und bezüglich meinem Partner ist vieles falsch verstanden oder interpretiert worden, wir waren bis vor kurzem ein gutes Team und auf augenhöhe. Nur weil ich nicht immer auf seine erziehungsmetoden eingegangen bin heißt das nicht dass nur ich das sagen hatte.

Und nochmal : Von Usern die ich ernst nehme konnte ich nichts in dieser Form lesen.
Wie gesagt, pass besser auf und selektiere.
Es wird viel Mist verbreitet.

Zitat von Juffa:
Der Stiefvater erhält hier ja viel Verständnis aber dass er seit Wochen hier Tochter und Mutter anschweigt scheint nicht besonders zu stören.
Wie belastend muss das sein ?
Wie herabwürdigend und ignorant für die Mutter und das Kind.
Es zeigt doch die Charaktereigenschaften des Mannes , Unreife und Sturheit und Unfähigkeit Konflikte zu lösen.

Schau: Welch Unsinn hier verbreitet wird.
Ein vollkommen fremder Mensch erklärt Dir Deinen Mann, die Welt.
Nimm solche auf toxischer Phantasie, reiner Spekulation aufgebaute Wutreden nicht ernst.
Entbehren meist jeglicher Grundlage.
Naja, und natürlich: Männer.
Auch so ein Fall.

Heute 09:50 • x 1 #263

Scheol
@Victoria89
Ich drücke die Daumen das ihr es weiter versucht und die Probleme lösen werdet.

Heute 09:53 • x 1 #264

C
2,7 Promille sind immer schlecht, egal, ob mit 18 / 25 oder. Aber mit 14 ist das noch viel bedenklicher als in höherem Alter - erstens!
Zweitens: Da liegt meiner Ansicht nach mehr im argen als ganz normale Pubertät.
Drittens: Wenn er immer nur der Liebe Onkel war, aber nicht mitreden durfte und jetzt erst recht nicht mehr, verstehe ich sein Handeln.
Aber viertens: Egal wie solltest Du / solltet ihr dringend mit Eurer Tochter reden / Handeln (wie auch immer - das wird nicht einfach)

Ist Dir nicht zuvor aufgefallen, dass bzgl. Alk. schon einiges im Argen war? Mit 14 sollte sie faktisch noch bei 0,00 sein.

S

Überblick, damit du weißt wie heftig das ist:

1,0 bis 2,0 Promille: Hier beginnt das Rauschstadium. Starke Gleichgewichtsstörungen treten auf. Aufmerksamkeit und Konzentration lassen nach. Die Reaktionsfähigkeit ist erheblich gestört. Der Betrunkene zeigt Verwirrtheit und Sprech- sowie Orientierungsstörungen. Die Selbstüberschätzung durch Enthemmung ist hier schon übersteigert. Die Kritikfähigkeit ist weg.

2,0 bis 3,0 Promille: Hier beginnt das Stadium der Betäubung. Ausgeprägte Gleichgewichts- und Konzentrationsstörungen treten auf. Ein Reaktionsvermögen ist kaum noch vorhanden. Muskeln erschlaffen. Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen sind ebenso zu bemerken wie Verwirrtheit.

Ab 3,0 Promille: Das Lähmungsstadium beginnt. Es kommt zu Bewusstlosigkeit, Gedächtnisverlust, schwacher Atmung, Unterkühlung. Reflexe fehlen.

Ab 4,0 Promille: Es treten Lähmungen auf. Der Betrunkene kann ins Koma fallen. Es kommt zu unkontrollierten Ausscheidungen, Atemstillstand - und es kann tödlich enden.

Heute 10:06 • #265

Hansl
Zitat von LeTigre:
Noch kannst du für sie entscheiden und somit zu ihrem Wohle beitragen.

Klar.
Ich nicht.
Würde eine 14 jährige Tochter auf keinen Fall zu solch intimen Aktionen nötigen.
Und.... ahhh, bald darf ich nicht mehr für das Kind entscheiden.
Mist, was mach ich jetzt, um sie klein, dumm, manipulierbar und beherrschbar zu behalten.

Heute 10:11 • #266

VictoriaSiempre
Zitat von Hansl:
Naja, denke ich 20.00 Uhr entspricht der Gegenwart.
Die Gegenwart mit den 60 er Jahren zu vergleichen?
Meiner Ansicht nach gleiten so einige Statements zu sehr in Theorie ab.

Seit den 60er Jahren hat sich insofern nichts verändert, als dass die Schule immer noch um 8 Uhr beginnt.

20 Uhr als Heimkehrzeit finde ich auch im Jahr 2025 immer noch zu spät für eine 14jährige, wenn am nächsten Tag Schule ist. Natürlich sind irgendwelche Veranstaltungen wie Halloween oder Geburtstagsfeiern Ausnahmen und Einzelfallentscheidungen.

Die TE schrieb, dass sie abends kocht. Ich finde ein gemeinsames Abendessen z. B. nach wie vor wichtig, wo die Familie (inkl, „Stiefpapa“) zusammen sitzt und sich austauscht. Dass das immer weniger wird, weil sich Gegebenheiten nach und nach ändern, ist normal. Mit 14 sollte es aber noch die Regel sein.

Und Nö, das ist keine Theorie. Zum einen war ich nicht nur selber mal 14, sondern ich hatte auch vor noch gar nicht sooo langer Zeit ein 14jähriges Kind. Zum anderen erlebe ich im Umkreis Familien, die 14jährige Kinder haben, nahezu alle mit den gleiche Problematiken, die mit der Pubertät halt auftauchen.

Und nochmal nein: Ich lebe nicht in Bullerbü, sondern am Rand einer Landeshauptstadt. Interessantere Alternativen als der heimische Abendbrottisch gibt es hier genügend. Es liegt an Eltern und Kindern, da eine gute Balance zu finden. Das ist eben die Sache mit den Wurzeln und den Flügeln

Zitat von Hansl:
Eine 14 jährige ist absolut in der Lage ihre Situation, ihre Bedürfnisse, ihre Ängste sowie ihre Vorstellungen vom Leben.

Zu verstehen? Durchzusetzen? Einzuschätzen? Wär schön, wenn Du in ganzen Sätzen schreiben würdest.

Heute 10:16 • x 5 #267

LeTigre
@Hansl

Aha. Interessante Ansicht

Heute 10:16 • #268

V
@Scheol
Zitat von Scheol:
Ich drücke die Daumen das ihr es weiter versucht und die Probleme lösen werdet.

Vielen dank. Ich hoffe sehr das er es auch weiter versuchen will

Heute 10:32 • x 1 #269

V
Zitat von Hansl:
Und.... ahhh, bald darf ich nicht mehr für das Kind entscheiden.
Mist, was mach ich jetzt, um sie klein, dumm, manipulierbar und beherrschbar zu behalten.

K.a was bei dir los ist. Aber deine Antworten sind nicht hilfreich.

Heute 10:35 • x 2 #270

A

x 4