651

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

Hansl
Zitat von thegirlnextdoor:
leider ist aber auch klar, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Tochter dabei am wenigsten Berücksichtigung finden werden

Warum ist das klar?
Gab es schon ein finales Gespräch?
Hat Stiefpapa nun endlich seine Meinung, seine Ansichten und Vorschläge eingebracht?
Oder warum wird nun die Zukunft der jungen Dame bindend toxisch fixiert?
Warum und auf welcher Tatsache?

Heute 03:28 • #241

T
Zitat von Hansl:
Hat Stiefpapa nun endlich seine Meinung, seine Ansichten und Vorschläge eingebracht?

Noch nicht, aber was er bisher in der Richtung sagte klang nicht gut und auch nicht danach als ob er sich selbst als Stiefpapa sehen möchte.
Man kann nur abwarten und auf das Beste für alle Beteiligten hoffen.

Ich meinte damit aber etwas anderes: natürlich steht nicht fest wie die Entscheidung ausgehen wird. Ich bezweifle nur, dass am Ende die Mutter und der Mann ihre Entscheidung von den Wünschen der Tochter abhängig machen werden. Wenn es zufällig so ausgeht, dass das Mädchen damit glücklich ist: super!
Ich würde mich auch sehr für sie freuen, wenn es so liefe.

Heute 03:35 • #242

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

CanisaWuff
Zitat von thegirlnextdoor:
Am meisten tut mir hier das Kind leid: sie hatte kein Mitspracherecht und hat es sich nicht ausgesucht in diese Lage zu kommen. Sie scheint den Mann zu mögen und wird ihn vermissen, wenn er aus ihrem Leben verschwindet. Für einen Teenager ohne Vater (davon gehe ich aus da die TE diese Frage so demonstrativ nicht beantwortet hat) ist das schon hart.

Auch der Mann als Mann darf verzweifelt sein und ich denke, dass daher diese Aussage kommt. Sonst wäre er doch nicht so lange mit der TE zusammen. Auch kleine Kinder können nerven.

Vielleicht sollte man dem Teenager mal vor Augen führen, was sie da anrichtet. Sie ist mit ihm als Vater groß geworden, vermutlich ist es für sie undenkbar, dass er geht.
Sie baut sch., das ist der Grund für seinen innerliche Rückzug...sofern wir das aus den Texten wissen, ich finde, dass man ihr da schon sagen kann und auch sagen sollte, dass sie einen großen Anteil an dem Ganzen hat.
Jedes Handeln hat Folgen und sie darf doch wissen, was die Konsequenz aus ihrem Handeln ist.

Heute 05:46 • x 1 #243

Cagy
Hallo Victoria,
du schreibst :
Mann denn ich kenne .... ist ein gefühlloser, kalter Ar. geworden....
.. er will nicht das ich ausziehe. Hat aber keine lösungsvorschläge gemacht.
. Auf die Frage ob er mich noch liebt kommt, ja sicher liebe ich dich, aber nicht dein kind. Es sei ihm alles zu viel mit ihr.

Dein Freund hat , nach deinen eigenen Aussagen hier, oft versucht sich in die Erziehung einzubringen und auch Vorschläge gemacht.
Vorschläge die du alle ignoriert hast.
Das er NICHT will das du ausziehst zeigt mir das er tatsächlich keine Lösung weiss..bzw. das er sich weder gehört noch respektiert fühlt . Deshalb schweigt er.
Deine *Erziehungsmaßnahmen* und Kontrollanrufe zeigen das du überfordert bist . Du möchtest bei deinem Freund Rückhalt, liebevolle Zuwendung und Unterstützung finden behandelst ihn aber nicht wie einen gleichwertigen Partner sondern eher wie einen *Gast* dessen Meinung nicht wirklich zählt.
Sich in dieser verfahrenen Situation zu ihm auf das Sofa setzen und * fragen ob er so glücklich ist *...hälst du für einen guten Einstieg euer Problem anzugehen..?
Du siehst doch wie er sich fühlt....ich an seiner Stelle würde mich verarsc...fühlen.
Ich denke das hier : .. ist ein gefühlloser, kalter Ar. geworden.... ...vermittelst du ihm auch, aber in deiner eigenen Hilflosigkeit erwartest du jetzt trotzdem, daß ER die Misere regeln soll..bist aber kein bisschen kooperativ sondern zeigst ihm andererseits weiterhin, daß nur DU bestimmst wie deine Tochter erzogen wird . Und drohst mit Trennung.
Diese Antwort :
.. .. ja sicher liebe ich dich, aber nicht dein kind. Es sei ihm alles zu viel mit ihr....

zeigt mir eher Hilflosigkeit und Enttäuschung ( im Zusammenhang mit der ganzen Situation) und keinen gefühlslosen Ars... .
Hast du mal überlegt , daß auch ihm Liebe und Zuwendung fehlt und er sich vermutlich völlig in die Ecke gedrängt fühlt..?
Er soll das Feuer löschen und du nimmst ihm das Wasser weg.
Ein wirkliches Miteinander sieht anders aus.

Alles Gute dir.

Vor 57 Minuten • x 4 #244

V
@Cagy Wir haben oft zusammen entschieden. Es ist nicht so das ich immer nur alles alleine entschieden habe.

Wir wären nie so lange zusammen gewesen würde es so laufen wie ihr das alle beurteilt.

Meine Tochter ist in der Pubertät und testet ihre Grenzen. Aber ansonsten ist sie ein ganz normales fröhliches Mädchen. Irgendwer hat geschrieben gestörtes kind und übergriffige mutter. Das ist richtig beleidigend und ich finde beim besten willen nicht das ich übergriffig bin.

Und ich finde es auch nicht schlimm das ich ihre Freunde kenne. Ich mische mich nicht in ihre Freundschaften ein. Sie trifft sich alleine mit ihren Freunden, wenn dann hole ich sie mal alle ab wenn es regnet oder sie den Bus verpasst haben.

Und bezüglich meinem Partner ist vieles falsch verstanden oder interpretiert worden, wir waren bis vor kurzem ein gutes Team und auf augenhöhe. Nur weil ich nicht immer auf seine erziehungsmetoden eingegangen bin heißt das nicht dass nur ich das sagen hatte. Ich habe ihn mit Wertschätzung behandelt und ihm auch meine Liebe und zuneigung gezeigt. Ich habe in auch machen lassen. Wie gesagt sind wir beide überfordert. Aber das wird nicht ewig so gehen, jetzt ist es eine schwere Zeit aber meine Tochter wird auch mal vernünftiger, da habe ich keinen Zweifel daran.

Ich setze meinen Partner auch nicht unter druck. Wenn ihm alles zuviel ist und er sich trennen will ist das sein gutes recht. Ich finde es halt richtig traurig das es soweit gekommen ist.

Mir tut es unendlich weh diese Beziehung aufzugeben, es war eine schöne Beziehung. Er meinte ohne mein kind wäre es nie soweit gekommen. Aber er wollte vor 3 jahren zusammen ziehen, ich hab ihm damals gesagt, dass es bestimmt nicht immer einfach wird und er hat gesagt zusammen schaffen wir das schon.

Danke für die vielen Ratschläge, manche sind wirklich hilfreich.

Gerade eben • #245