714

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

P
@Victoria89
es wurde verschiedentlich angemerkt, daß ein paar Dinge nicht wirklich zusammen passen.

Jetzt stehst Du zwischen vielen Stühlen, willst es allen Recht machen (Deine Worte) und es scheint sich stattdessen alles aufzulösen und nichts ist mehr okay.

Du hast selber geschrieben, daß Du ein people pleaser bist.

Da ich mich damit zu gut auskenne, gehe ich davon aus, daß Du die Situationen hier beschönigt darstellst. Nicht um falsche Fährten zu legen, sondern weil Dich der harte Umgang hier mit Forderungen, Unterstellungen und deutlichen Worten überfordern.

Du möchtest Deine Tochter nicht schlecht da stehen lassen, antwortest deswegen auf manche Fragen nicht bzgl ihres Verhaltens (zb Schule schwänzen)?

Du möchtest zeigen, daß Du Dich sehr wohl ordentlich um sie kümmerst und sorgst - sehr verständlich, tust Du ja auch. Dabei gehen wahrscheinlich ein paar Darstellungen unter, die hier aber helfen würden, ein etwas besseres Bild der ganzen Situation zu erhalten.

Du kämpfst nach bestem Wissen und Gewissen auf so vielen Fronten, machst und tust, gehst an Deine Grenzen, über Deine Grenzen dafür.
Allerdings erwartet ein people pleaser genau auch das von seinem Partner. Ein people pleaser kann nur dann in seiner Form weitermachen, wenn andere das mit stützen.

Und der will nicht mehr. Mist. Kein Aufbau und Rückendeckung mehr von der Seite. Stattdessen Frust und zugemacht.

Es ist unwahrscheinlich, daß Du innerhalb von Tagen das alles verinnerlicht hast oder gar geändert bekämst.

Aber aufgrund der komplexen Situation gehe ich davon aus, daß seine Aussage, er würde sie nicht mögen, aus einer blöden Kommunikation zwischen euch entstanden ist. Denn seine Taten zeigten bisher das Gegenteil. Wenn sogar Deine Tochter öfter eher zu ihm ging, um etwas zu besprechen.

Werde wirklich ehrlich Dir gegenüber. Augen verschließen, weil Du Dich bisher doch so sehr bemüht hast, ist nicht gut.

Du HAST Dich sehr bemüht. Wirklich!
Aber mit Teenagern fängt eine neue Zeitrechnung an. Und es fängt eine neue Bewertung an.

Deswegen, bitte, bitte, es ist kein Eingeständnis von Unfähigkeit, wenn man einsieht, daß das bisherige Vorgehen JETZT nicht mehr funktioniert. Beziehungsweise wenn das bisherige Vorgehen für lange Zeit super war, aber jetzt ein etwas anderes Vorgehen besser wäre.

You will make it!

Gestern 18:44 • x 8 #211

T
Zitat von Perzet:
Aber aufgrund der komplexen Situation gehe ich davon aus, daß seine Aussage, er würde sie nicht mögen, aus einer blöden Kommunikation zwischen euch entstanden ist. Denn seine Taten zeigten bisher das Gegenteil. Wenn sogar Deine Tochter öfter eher zu ihm ging, um etwas zu besprechen.

Das wäre auch für das Kind sehr wünschenswert, das vielleicht keinen anderen Vater kennt. (?) (Darauf wurde leider auch nicht geantwortet... würde hier durchaus auch eine Rolle spielen.)
Die TE ist die Einzige, die das herausfinden kann...

Gestern 18:46 • #212

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

J
Zitat von Victoria89:
Und ich bin einfach nur verzweifelt weil er nicht redet, seit Wochen. Und mir und meiner Tochter aus dem Weg geht.
Davor war die Kommunikation bei

Das ist ein unzumutbares Verhalten und ein Trennungsgrund Dich mit Schweigen und Ignoranz zu bestrafen.
Das ist häusliche Gewalt genannt Stonewalling bedeutet nichts anders als „mauern“. Man baut wortwörtlich eine Mauer auf, die jeden Austausch blockiert.

Trenne Dich und lebe mit Deiner Tochter

Gestern 19:20 • x 1 #213

GreenTara
@Juffa Der Mann sieht sich allerdings ebenfalls in einer für ihn unzumutbaren Situation, und er schweigt, weil er bereits alles gesagt hat, bzw. weil er für ihn relevanten Themen nichts zu sagen hat. Als Strafe sehe ich es nicht, wohl aber als stummen Eingeständnis seinerseits, dass es so nicht weitergeht. Da wäre eine räumliche Trennung wohl vermutlich wirklich das Beste.

Gestern 19:31 • x 5 #214

V
Danke für die vielen Antworten.

Ihr leiblicher Vater hat keinen Kontakt zu ihr. Wir haben uns getrennt als sie 2 Jahre alt war. Und seitdem hat er auch keinen Kontakt mit ihr. Sie kennt ihn nicht. Ich war dann alleine mit ihr bis ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe.
Und wenn wir uns trennen will ich lieber ohne Mann bleiben. Im moment ist das vielleicht auch besser so

Gestern 19:34 • #215

GreenTara
@Victoria89
Wäre eine räumliche Trennung keine Option für euch?

Gestern 19:37 • #216

Hansl
Zitat von Juffa:
Trenne Dich und lebe mit Deiner Tochter

Also, ich werfe jetzt auch mal eine englisch anmutende Weisheit rein:
Dumpfbackenwalling bedeutet, dumofbackig irgendwelchen Mist als Trend nachplappern.
Ich persönlich finde, man könnte die Tochter mal befragen, was sie von einer Trennung vom Stiefvater so hält .
Dann alleine mit der übergriffigen Mama, zudem alleine in einer neuen Gegend, neuer Wohnung leben zu müssen.
Dumpfbackenwalling nach Art des Hauses?

Gestern 19:40 • x 1 #217

Blindfisch
Zitat von Juffa:
Das ist ein unzumutbares Verhalten und ein Trennungsgrund Dich mit Schweigen und Ignoranz zu bestrafen.
Das ist häusliche Gewalt genannt Stonewalling bedeutet nichts anders als „mauern“.

Ein Mann der von seiner Partnerin in Sachen Kindererziehung ein Jahr lang mehr oder weniger ignoriert wird und dann doch von der Partnerin die Ansage bekommt, das sie sich eine Wohnung sucht und ausziehen möchte, begeht häusliche Gewalt wenn er dann schweigt. Auf so etwas muss man erst einmal kommen. Anstatt in einer schwierigen Phase des Teenagers zusammen als Paar, als eine Einheit am Problem zu arbeiten, wird er zum Sündenbock gemacht und mit Auszug gedroht.
Zitat von Victoria89:
Und wenn wir uns trennen will ich lieber ohne Mann bleiben. Im moment ist das vielleicht auch besser so

Ja, das ist wohl war. Es ist besser für ihn! Das Kind bleibt auf der Strecke.

Gestern 19:45 • x 7 #218

N
@Blindfisch

Es wird sich hier im absolut spekulativen Bereich bewegt.

Die Hintergrundinformationen reichen nichtmal im Ansatz aus, um zu so einer Beurteilung zu kommen.

Dürfte ich wild interpretieren, wäre ich bei Juffa. Es wäre keine Option seit -ich meine sie hätte 4 Wochen geschrieben- von meinem Partner wegignoriert zu werden. Trotz mehrmaliger Nachfrage. Und das mit Kind im Haushalt.

Irgendwann muss man die Reissleine ziehen oder in irgendeiner Form ins Gespräch kommen.

Gestern 19:53 • x 1 #219

Y
@Victoria89 zeigst du ihm eigentlich deine Gefühle oder forderst du eher ein, dass er sich öffnet.

Also konkret: setzt du dich zu ihm und bittest darum, dass er sich öffnet, fragst ihn, usw., oder setzt du dich auch mal hin und lässt alles raus an Gefühlen, die in die grade drin sind, öffnest dich selbst und zeigst ihm deinen Schmerz?

Ich finde dich hier im Strang etwas schwierig in der Kommunikation. Sehr viel kommt von dir nicht. Das macht es natürlich schwer dich zu greifen, aber auch mit dir in Kontakt zu kommen.

Gestern 20:03 • x 4 #220

CanisaWuff
Zitat von Blindfisch:
Ein Mann der von seiner Partnerin in Sachen Kindererziehung ein Jahr lang mehr oder weniger ignoriert wird und dann doch von der Partnerin die Ansage bekommt, das sie sich eine Wohnung sucht und ausziehen möchte, begeht häusliche Gewalt wenn er dann schweigt. Auf so etwas muss man erst einmal kommen. Anstatt in einer schwierigen Phase des Teenagers zusammen als Paar, als eine Einheit am Problem zu arbeiten, wird er zum Sündenbock gemacht und mit Auszug gedroht.

Ich stimme Dir ja nicht oft zu, hier allerdings schon.
Er macht nichts...und schon scheint ein Grund zu sein, ihn an den Pranger zu stellen.
Irgendwann hat man eben keine Lust mehr zu reden.

Gestern 21:01 • x 2 #221

T
Zitat von CanisaWuff:
Er macht nichts...und schon scheint ein Grund zu sein, ihn an den Pranger zu stellen.
Irgendwann hat man eben keine Lust mehr zu reden.

Das nicht reden finde ich persönlich nicht schlimm - es gibt auch Situationen an denen zwei leibliche Eltern gemeinsam an ihre Grenzen kommen und nicht alles rund läuft.
Dass er so offen zugibt, das Kind nicht zu mögen, ist nicht schön. Ich als Mutter wäre da raus.
Dass er das nur so gesagt hat ist rein spekulativ - Fakt ist, er hat es gesagt, und anscheinend in diesem Moment auch ernsthaft vorgebracht... die TE hatte keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln.
nicht viele würden so etwas aus Trotz sagen, und wenn ja wäre das sehr kindisch.

Fakt ist auch: natürlich muss er das Kind nicht mögen.
Aber dann kann er eben auch nicht mit der Mutter zusammen sein. (Mit einigen, die ich kenne wäre das unter diesen Umständen nicht möglich - ich selbst könnte es auch nicht. Wie gesagt: lieben... das ist wieder was anderes - lieben muss ein fremder Mensch das nicht leibliche Kind nicht! Aber zumindest oberflächlich mögen wäre für mich als Mutter die Mindestvoraussetzung für eine Beziehung.)

Ich denke dass in diesem Fall für alle Beteiligten die Trennung besser wäre - auch für den Mann, der sich dann eine Frau ohne Kinder suchen kann.

Am meisten tut mir hier das Kind leid: sie hatte kein Mitspracherecht und hat es sich nicht ausgesucht in diese Lage zu kommen. Sie scheint den Mann zu mögen und wird ihn vermissen, wenn er aus ihrem Leben verschwindet. Für einen Teenager ohne Vater (davon gehe ich aus da die TE diese Frage so demonstrativ nicht beantwortet hat) ist das schon hart.

Auf Dauer wird es so wohl aber am besten für alle sein.

Gestern 21:13 • x 1 #222

J
Das Paar ist doch erst 3 Jahre zusammen und im Prinzip hat der Mann keinerlei Ahnung wie es ist einen Teenager ins Erwachsenen Leben zu begleiten.
Ich frage mich wie das Kind überhaupt an Alk. gekommen ist um mit einer Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden !
Hier wird definitiv bald auch das Jugendamt sich melden und beraten wie es weitergeht.

Dass das Kind keinerlei Kontakt zum Vater hat wird bald das nächste Problem werden.. das Kind kann einem nur leid tun.

Gestern 21:20 • #223

Y
@Juffa
8 Jahre zusammen, drei leben sie zusammen.

Klassischerweise haben alle Eltern keine Ahnung davon, wie es ist ein Kind durch die Pubertät zu begleiten. Zumal Kinder ja auch noch unterschiedlich sind.

Der Bruder einer Freundin hat den Alk besorgt.

Steht alles im Strang.

Gestern 21:31 • x 3 #224

P
@Victoria89 Ich hab mal ne Frage. Helfen dir all die hundertfachen Erziehungstipps, die du zu deinem Thema bekommst? Bist du deinem Anliegen bzgl deines Partners und seinem verletztenden Verhalten dir und deiner Tochter gegenüber weiter gekommen?

Ich hoffe es sehr. Wirklich.

Dass da mehr angekommen ist wie nur das Gefühl eine ziemlich inkompetente Mutter einer schwer gestörten und Alk. Tochter zu sein. Dieser 14jährigen der auch bewusst sein sollte, dass sie SCHULD daran hat, dass ihre vertraute Bezugsperson sie von nun an missachtet und mit Schweigen bestraft. Tja junge Lady, selbst Schuld

Ich finde es ganz furchtbar schlimm, was hier diesem jungen Menschen an Verantwortung zugemutet wird.

Meine Meinung liebe Victoria : Bitte bleib so. Bitte bleib dabei sie nicht zur Seite zu nehmen und ihr zu erklären, dass sie mit ihrem Verhalten alles kaputt macht.

Dein Partner ist derjenige, der nun zum ersten Mal zeigen kann, wie er mit herausfordernden Situationen umgeht. Dieses Verhalten ist wirklich ein Problem. Und nicht das deiner Tochter!

Gestern 21:35 • x 1 #225

A

x 4