714

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

T
@Cologne man weiss doch vorher worauf man sich einlässt.
Wenn man sich für einen Partner/ Partnerin mit Kind einlässt, dann gibt es die nur im Doppelpack

Gestern 15:40 • x 1 #181

T
@GreenTara
Also, meine Tochter hat sowas NIE zu meinem Mann/ ihrem Papa gesagt .

Gestern 15:48 • #182

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

Worrior
Man möge meine Beiträge bitte nicht falsch verstehen als unterschwelliges bashing gegen Alleinerziehende.
Auch ich bin ja der Sohn einer ungewollt Alleinerziehenden, meine Mutter war verwitwet.
Beziehungen können scheitern und in vielen Fällen ist es richtig sich zu trennen bevor die Kinder ein ungesundes Familienkonstrukt vorgelebt bekommen und darunter leiden.
Würde mein Sohn, Anfang 30, zu mir kommen, der noch selbst die Absicht einer Familienplanung hätte und würde mich um Rat hinsichtlich einer Beziehung mit einer Alleinerziehenden bitten dann würde ich ihm schon einige Bedenken schildern die ich hätte.

Gestern 15:48 • x 4 #183

GreenTara
@Tobuka Das machen auch nicht alle Kinder. Ich denke, sie spüren unbewusst die Duldung der Mutter, bzw. dass ein derartiges Verhalten kein Platz in der Familie hat. Die Tochter meiner Freundin hatte es genau einmal versucht; dem folgte ein wohlwollendes, aber ernsthaftes Mutter-Tochtergespräch. Die Kleine war vier, und der Mann ist immer noch da, und stolzer Zweitopa.

Gestern 15:55 • x 2 #184

Worrior
Zitat von Tobuka:
@GreenTara Also, meine Tochter hat sowas NIE zu meinem Mann/ ihrem Papa gesagt .

Da gebe ich Dir ja Größtenteils Recht.
Ich behaupte aber dass es die allermeisten Männer nicht beurteilen können.
Der Himmel ist rosarot und hängt voller Geigen, es duftet nach Rosen, weisse Einhörner galoppoeren über blumige bunte Wiesen wo Schmetterlinge und kleine Elfen fliegen.
Im Klartext heisst das dass ein anderes Körperteil das Denken übernommen hat, was für einen Mann immer blöd ausgeht.
Von eventuellen Einwänden wollen die gar nichts hören, das passt nicht ins Lalawunderland.
Zumindest ähnlich wie bei einer 14jährigen mit Hormonflash.

Gestern 15:57 • #185

N
@Worrior

Das ist ja auch richtig was du sagst. Ich kenne auch einige Alleinerziehende, die sich bewusst dazu entschieden haben alleine zu bleiben, bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind oder sogar ganz auf eigenen Füssen stehen.

Es hat immer etwas mit Kompromissen zu tun und ob man sich das im jungen Alter geben muss. Ich kann es komplett verstehen, es nicht zu tun.

Im Kern kann das auch alles funktionieren, ich kenne auch solche wunderbaren Patchworkfamilien. Meistens ziehen da aber noch gemeinsame Kinder nach.

Gestern 15:58 • x 1 #186

LeTigre
Da ich ohne genauere Hintergrundinfos mir kein rechtes Bild von deiner Tochter machen kann (hört nicht, kommt öfter zu spät ist halt sehr schwammig und kann harmlos bis extrem anstrengend sein), gehe ich jetzt mal nur auf das Paarthema ein.
Also, ich kann schon verstehen, warum er gerade so abweisend ist. Für mich klingt es so, als wäre er gerade extrem unsicher, ob er die Beziehung mit dir noch weiterführen will oder nicht.
Einerseits liebt er dich und möchte schon mit dir zusammen sein, aber andererseits ist der Nervfaktor (deine Tochter) auch gerade echt groß und wenn es nicht die leibliche Tochter ist, fehlt eben auch diese tiefe innige Bindung die es braucht, um solche krassen Aussetzer zu verzeihen. Es ist eben ein Unterschied, ob das eigene Kind Mist baut oder ein fremdes. Wenn du dazu immer noch so inkonsequent auftrittst und bei ihm der Eindruck entsteht, dass du überhaupt nichts im Griff hast, dann kann das dafür sorgen, dass er einfach aufgibt.
Klar, jetzt wochenlang zu schmollen, dabei aber nicht mal sagen zu können, was er sich von dir konkret wünscht, ist auch echt daneben. Würde mich auch nerven.
Nun kann ich nicht beurteilen, wie inkonsequent du wirklich bist, aber du darfst nicht vergessen, dass dein Partner deine Tochter wahrscheinlich nicht so bedingungslos lieben kann, wie du es als leibliche Mutter tust und wie es ein leiblicher Vater tun würde. Daher würde ICH (bin selbst alleinerziehend) immer darauf achten, dass mein Kind zwar an erster Stelle steht, aber mein Partner nicht unter meinem Kind leidet. Das heißt, ich würde wirklich viel reden, Kompromisse suchen, auch mal was annehmen oder zumindest ihm zugestehen, dass er natürlich miterziehen darf. Denn Eltern sind sich auch nicht immer 100% einig in der Erziehung, aber i.d.R. profitieren Kinder auch von einer gesunden Mischung, zB Vater strenger (gibt dadurch Struktur und Sicherheit), Mutter nachsichtiger (gibt dadurch Liebe und Vertrauen). Beides ist wichtig.
Dass man Lösungen finden kann, das stimmt. Aber man kann ihm nicht vorwerfen, dass er irgendwann keine Lust mehr darauf hat, Lösungen zu suchen. Evtl hat er auch nicht das Gefühl, dass du zu diesen Lösungen im Stande ist.
Des Weiteren finde ich es schwierig mit jemandem zusammen zu sein, der sagt, er möge mein Kind nicht. Klar, lieben muss er es nicht und dass deine Tochter mit ihrem Verhalten das Verhältnis zu ihm belastet, dass kann ich auch nachvollziehen und respektieren, aber es würde mich dennoch irgendwo kränken.
Was sagt denn deine Tochter dazu? Ist ihr bewusst, dass ihr Verhalten eure Beziehung belastet?

Gestern 15:59 • x 3 #187

Heloise
Zitat von Nordseeliebe:
da muss nicht zwingend das Elternhaus daran schuld sein, wenn si etwas einmalig passiert.

Es geht ja auch nicht um die Klärung der Schuldfrage sondern um die Frage, wie man drauf reagiert und damit umgeht.

Es hat nicht jeder positive Vorbilder im eigenen Elternhaus. Aber trotzdem nehmen die meisten die selbst erlebten Strategien von den Eltern auf ihre eigenen Kinder mit. Das geht nicht immer gut.
Da müssen dann neue Wege her und das ist nicht immer leicht, weil sich das nicht vertraut anfühlt. Dann lieber am vertrauten aber falschen Weg festhalten.

Gestern 16:00 • x 1 #188

O
@Tobuka Theoroe und Praxis liegen dennoch weit auseinander...

Wie anstrengend ein Kind sein kann, hätte ich mir vorher nie so ausgemalt.

Gestern 16:01 • #189

Worrior
Zitat von GreenTara:
@Tobuka Das machen auch nicht alle Kinder. Ich denke, sie spüren unbewusst die Duldung der Mutter, bzw. dass ein derartiges Verhalten kein Platz in ...

Da hat aber die Mutter klare Worte gesprochen und siehe da das verstehen auch Kinder mit weitaus jüngerem Alter.

Gestern 16:03 • x 2 #190

N
Zitat von LeTigre:
Da ich ohne genauere Hintergrundinfos mir kein rechtes Bild von deiner Tochter machen kann (hört nicht, kommt öfter zu spät ist halt sehr schwammig und kann harmlos bis extrem anstrengend sein), gehe ich jetzt mal nur auf das Paarthema ein. Also, ich kann schon verstehen, warum er gerade so abweisend ...

Genau und hinzu kommt, dass er keine eigene Kinder hat, sich also nichtmal theoretisch in dieses Bindungsgefühl einfühlen kann, was ein Mann könnte, der eigene Kinder hat.

Gestern 16:05 • #191

Worrior
Ok, den Vorwurf, den ich dem Lebenspartner der TE nicht ersparen kann ist dass er tatsächlich die Zähne nicht auseinander kriegt.
Was wäre aber wenn er sagen würde Sorry Mädels aber das mach ich nicht mehr mit, ich schaue mir Wohnungen an und werde dann kurzfristig gehen ......?
Was wäre das doch für ein manipilativer Schuft der die Mutter manipulieren will und da arme Kind in die Ecke drängen möchte.
Ein toxischer Egoist, empathielos mit narzisstischen Zügen und, und, und .....
Er hat ja mit nicht nur einem Gespräch die Sache zu regeln, bzw. Lösungen zu suchen.

Gestern 16:11 • x 4 #192

T
Zitat von Worrior:
Ein toxischer Egoist, empathielos mit narzisstischen Zügen und, und, und .....

Findest du..?
Ich denke es wäre vielleicht ganz gut, um etwas Druck aus der Sache zu nehmen, wenn der Mann solche Probleme damit hat.

Ich kenne auch Patchwork-Familien, die funktioniert haben - seit über 20 Jahren.
Eine davon lebte über 10 Jahre Tür an Tür mir uns. (Wir waren damals die neuen Nachbarn - inzwischen sind die erwachsenen Söhne ausgezogen und die Eltern haben sich verkleinert und sind in eine Wohnung gezogen).

Patchwork funktioniert so nicht, dass einer das Handtuch schmeißt weil ein Teenie Kind alle zwei Wochen mal zu spät nach Hause kommt.
Sorry, aber wer das so betreibt, hat halt keine Familie verdient. Und sicher auch noch andere Probleme, von denen wir hier absolut nix wissen.
Es gibt tausendmal schlimmeres im Leben, und wenn das schon so ein Drama ist und wenn man ohnehin behauptet, für das Kind, das mal seit dem 6. Lebensjahr kannte, absolut gar nichts zu empfinden, dann wäre mehr räumliche Distanz die einzig sinnvolle Konsequenz.

Gestern 16:16 • x 2 #193

Worrior
Zitat von Nike666:
Genau und hinzu kommt, dass er keine eigene Kinder hat, sich also nichtmal theoretisch in dieses Bindungsgefühl einfühlen kann, was ein Mann ...

Hm und das soll ein Grund sein warum er dieses Dtama zu erdulden hat?
Nö!
Ich bin noch nie kopfüber von einem Hochhaus gesprungen, weiß aber dass ich da nicht falsch liege wenn ich es nicht mache.
Von gewissen Menschen halte ich mich fern, auch ohne vorab schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht zu haben.
Ein gewisses Verhalten mir gegenüber dulde ich nicht und bringe dem keine Toleranz entgegen, ohne erst ausprobiert zu haben ob es mir gut tut, ich möchte es einfach nicht.

Gestern 16:18 • x 5 #194

T
Zitat von Worrior:
Hm und das soll ein Grund sein warum er dieses Dtama zu erdulden hat?

Wer sagt denn, dass er irgendetwas zu erdulden hat ?
Hat die TE den Wunsch geäußert, ihn mit Ketten zu Hause festzusetzen oder wie kommst du darauf.. ?
Wenn er das Kind nicht mag, kann er sich doch trennen. Oder soll sich das Kind in Luft auflösen ?

Gestern 16:19 • x 1 #195

A

x 4