858

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

Timeconsumption
@Victoria89 Was sagt sie denn, was wären in ihren Augen angemessene Konsequenzen? Versteht sie, dass es blöd ist, Vereinbarungen nicht einzuhalten?

Versteht sie, dass Du Dir Sorgen machst, wenn sie zu spät kommt?

Die Zeit vergessen haben wir alle schon mal, wenn wir etwas machen, was uns Spaß macht. Was mir an Deiner Stelle viel mehr Sorgen bereiten würde, ist der Alk. in dem Alter. Da würde ich mir Sorgen machen, ob sie in Kombination mit Alk. und dem zuspät kommen irgendwo bewusstlos im Graben liegt.

16.03.2025 12:09 • x 1 #136

T
Zitat von Victoria89:
Ihre gründe sind, Bus verpasst, nicht auf die Uhr geschaut.

Ja vielleicht sind die Konsequenzen echt daneben.

Oha.
Da würde ich dir wirklich raten, anders vorzugehen.

Frage - kommt es denn öfter vor?
Glaubst du ihr, dass sie es nicht aus böser Absicht tut?

Wäre es für euch vielleicht mal eine Überlegung, eine ähnliche Methode auszuprobieren wie sie damals bei mir funktionierte?
Also nicht: du bist um punkt 19 Uhr hier, sonst..!
Sondern einen Zeitraum vereinbaren, der ihr gut Zeit gibt, sich nicht zu stressen..?
Aber auch dir hilft, entspannter zu bleiben wenn sie nicht Punkt so und so viel Uhr auf der Matte steht..?

Zitat von Timeconsumption:
Versteht sie, dass Du Dir Sorgen machst, wenn sie zu spät kommt?

Total wichtiger Punkt!
Ich verstand das bei meiner Mutter und wollte ihr natürlich keine Sorgen machen.

16.03.2025 12:10 • x 1 #137

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

Worrior
Es geht auch nicht um Bestrafungen sondern um der Tochter aufzuzeigen was ihr Verhalten bewirkt und ihre Beweggründe zu erfahren.
Sollte trotz aller Bemühungen kein Wille zur Besserung zu sehen sein sollte sich daraus eine gewisse Konsequenz ergeben, seien dies auch disziplinarische Maßnahmen.
Dieses Mittel hat der Lebensgefährte nicht, das steht ihm auch nicht zu, so ist er machtlos diesem Drama ausgesetzt und hat zudem eine Partnerin die mit der Sache nicht klar kommt.
Jeglicher Hinweis zur Konsequenz sieht die TE als überzogene Maßnahme, für sein kapitulierendes Schweigen wird er als A...h bezeichnet.
Kein Wunder dass der Partner sich zurückzieht um seine Nerven zu schonen bevor er sich zu einer Kurzschlusshandlung hinreißen lässt.
Ich hätte mein Bündel gepackt und wäre gegangen.
Er muss die Tochter auch nicht lieben, er hat die Verpflichtung, wenn er mit der minderjährigen unter einem Dach wohnt, diese mit Respekt und Anstand zu behandeln, nicht mehr und nicht weniger.
Denn er ist nicht der Vater und egal wie herzlich und liebevoll das Verhältnis auch werden sollte wird es immer so bleiben.
Günstigenfalls wird er den Status eines sehr guten väterlichen Freundes erhalten.

16.03.2025 12:10 • x 8 #138

T
Zitat von Worrior:
Sollte trotz aller Bemühungen kein Wille zur Besserung zu sehen sein sollte sich daraus eine gewisse Konsequenz ergeben, seien dies auch disziplinarische Maßnahmen.

Erstmal sollte man sehen ob man LÖSUNGEN findet, die für alle Beteiligten funktionieren!
Konsequenzen und Strafen wären für mich der letzte Schritt.

16.03.2025 12:11 • x 1 #139

V
@meineMeinung Ja sicher hat ihr verhalten auch dazu beigetragen. Aber er ist ein Erwachsener mensch und könnte reden statt sich zu verziehen. Sie ist nicht schuld an unseren beziehungsproblemen. Da sind wir beide schuld. Und ich finde auch er sollte mit ihr jetzt nicht so umgehen. Mit mir ok. Aber sie braucht liebe und muss wissen, auch wenn sie zur Zeit nicht brav ist, dass sie immer zu uns kommen kann und wir für sie da sind und ihr zuhören.

16.03.2025 12:12 • x 1 #140

U
Zitat von Heavydreamy:
Ich sehe hier voll die perfekten Kinder, die ohne jeglichen Fehler erwachsen wurden mit perfekten Eltern. Dabei hat die Tochter ihren leiblichen ...

Das ist halt Fakt. Nur die wenigsten Teenager flippen völligst aus und machen schreckliche Dinge. Ich würd sagen, über 99 % der Menschheit geht relativ problemlos durch die Pubertät. Ein bissel Blödsinn machen fast alle, aber unkontrollierbar ausrasten tun nur sehr wenige.
Übrigens war ich selbst ein Scheidungskind, Vater Alk., kaum Kontakt.
Neuer Freund der Mutter hätte mich gerne weg gehabt.
Trotzdem kam ich problemlos durch die Pubertät. Ich besaß nämlich sowas wie ein eigenes, denkendes Hirn. Und wusste, was geht und was eben nicht

16.03.2025 12:13 • x 2 #141

Timeconsumption
@thegirlnextdoor Ich auch! Und wir hatten dann (und das haben wir hier immer noch) die akademischen 15 Minuten. Weil es eben immer mal sein kann, dass man wirklich die Zeit vergisst, den Bus verpasst o.ä.

Alles darüber ist ohne Bescheid zu sagen dann tatsächlich mit einer Konsequenz einher gegangen. Allerdings gabs diese selten, weil ich einfach die Sorge verstanden habe.

16.03.2025 12:13 • x 1 #142

T
Zitat von Worrior:
Jeglicher Hinweis zur Konsequenz sieht die TE als überzogene Maßnahme, für sein kapitulierendes Schweigen wird er als A...h bezeichnet.
Kein Wunder dass der Partner sich zurückzieht um seine Nerven zu schonen bevor er sich zu einer Kurzschlusshandlung hinreißen lässt.

Wenn man ein Kind, das ohne den Wunsch zu provozieren zu spät nach Hause kommt meint so hart bestrafen zu müssen, sollte man sich wirklich lieber raus ziehen. Das sehe ich ganz genauso. Damit tut man nicht viel Gutes. Außer einen massiven Protest erzeugen, der dem Kind am Ende wirklich schaden kann.

16.03.2025 12:14 • x 5 #143

T
@Timeconsumption exakt.

16.03.2025 12:14 • x 1 #144

Winza
Zitat von Worrior:
Dieses Mittel hat der Lebensgefährte nicht, das steht ihm auch nicht zu, so ist er machtlos diesem Drama ausgesetzt und hat zudem eine Partnerin die mit der Sache nicht klar kommt.
Ich hätte mein Bündel gepackt und wäre gegangen.

16.03.2025 12:15 • x 4 #145

T
@Victoria89 geht ihr mit anderen Dingen vergleichbar dem zu spät kommen auch so um..?
Falls ja wundert es mich nicht, dass deine Tochter plötzlich so schwierig geworden ist.

Sie ist jetzt dabei sich abzunabeln... eine Erwachsene zu werden.
Und wie @Hola15 schrieb: Respekt, Verständnis etc. sind keine Einbahnstraße.
Natürlich sollten mit 14 Jahren die Grundbausteine der Beziehung gelegt und der Prozess weitestgehend abgeschlossen sein.
Jetzt wird alles auf die Probe gestellt, was vorher angelegt wurde.

16.03.2025 12:17 • x 3 #146

Hansl
Zitat von Heavydreamy:
Ich hatte dich nichts gefragt!

Eben️
Wie mit 14?

16.03.2025 12:19 • #147

Hola15
Zitat von Victoria89:
@thegirlnextdoor Ihre gründe sind, Bus verpasst, nicht auf die Uhr geschaut. Ja vielleicht sind die Konsequenzen echt daneben. Sie ist mein einziges ...

Wie oft ist sie denn vorher schon zu spät gekommen um diese Sanktion zu erhalten?

Nicht mal vor 30 Jahren, als ich in der stationären Jugendhilfe anfing, gab es solch heftige Konsequenzen. Und wir mussten mitunter durchaus autoritär auftreten um nicht mit einem Knochenbruch nach Hause zu gehen.

16.03.2025 12:19 • x 1 #148

B
Zitat von Victoria89:
Ihre gründe sind, Bus verpasst, nicht auf die Uhr geschaut.

Ach herrje, ja, in der Pubertät vernebeln die Hormone auch mal das Gehirn. Passiert. Kommt das ab und zu mal vor oder in besorgniserregender Regelmäßigkeit zu nachtschlafender Zeit? Hier kannst du für dich selbst versuchen, einen Rahmen zu finden, wie du damit umgehen magst. Da würde ich echt auf meine Elterninstinkte hören.
Zitat von Victoria89:
Ja jetzt ist die Pubertät voll im gange und wir sind überfordert.

Schöne Erkenntnis. Das kommt in den besten, tollsten Familien vor. Bei manchen läuft es fast unmerklich durch, bei anderen gleicht es einem Erdbeben. Sei dir sicher, irgendwann ist es vorbei. Jetzt noch nicht. Ich würde auf die gefährlichen Themen fokussieren. Für mich wären das 2,7 Promille, das heißt für mich, Caritas ins Boot holen -nicht nur einmalig- und von deren Erfahrungen profitieren, Maßnahmen annehmen. Das andere ist Schule schwänzen. Da gehört eine enge Kommunikation mit der Schule etabliert, regelmäßige Gespräche, auch die haben Erfahrungen, die Lehrer gehören mit in die Verantwortung,. Auch wenn es darum geht, Probleme zu identifizieren, offene Ohren für Themen wie Mobbing, Ängste, Streitigkeiten. Damit stehst du nicht mehr alleine da und kannst dich selbst entlasten.
Zitat von Victoria89:
Aber er ist ein Erwachsener mensch und könnte reden statt sich zu verziehen. Sie ist nicht schuld an unseren beziehungsproblemen. Da sind wir beide schuld.

Top! Verantwortung dort lassen, wo sie hingehört. Genau so. Das auch deine Tochter so wissen.
Zitat von thegirlnextdoor:
Jetzt wird alles auf die Probe gestellt, was vorher angelegt wurde.

Was eine schöne Definition von Pubertät!

16.03.2025 12:20 • x 3 #149

Winza
Zitat von Victoria89:
Aber er ist ein Erwachsener mensch und könnte reden statt sich zu verziehen.

Zitat von Victoria89:
gesucht, wenn er redet macht er mir nur Vorwürfe (Ich höre nie auf seine Ratschläge, bezieh in nicht in die Erziehung. )

Und da wundert es dich wirklich, dass es ihm jetzt mal reicht?
Nochmal:
Das geht jetzt seit einem Jahr.
Er soll alles aushalten, dich weiterhin unterstützen, Verständnis haben aber er selbst scheint keine Rolle zu spielen.
Und anstatt bei dir zu gucken ist er der Ar.?

Wenn er weg ist wird es dir wohl bitter leid tun.

16.03.2025 12:20 • x 6 #150

A

x 4