889

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

Hansl
Zitat von GreenTara:
Ich frage mich auch, warum die Tochter nicht damit konfrontiert wird, dass sie nicht nur sich selbst schadet, sondern dass ihr Verhalten auch Auswirkungen auf andere hat?

Weil viele Mütter auch ihre dann 60 jährigen Kinder noch als solches sehen, behandeln.

16.03.2025 11:53 • #121

T
Zitat von Hansl:
Ich denke, Erziehung ist seit längerem abgeschlossen, in dem Alter. In dem Alter wird verhandelt usw. So Dinge wie einsperren usw ...

100% !

16.03.2025 11:53 • x 2 #122

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

Heavydreamy
Zitat von Hansl:
In dem Alter wird verhandelt usw.

Na dann verhandel Mal mit einem Pupertier

16.03.2025 11:53 • x 1 #123

T
Zitat von Heavydreamy:
Ich kam Mal morgens um 5 Uhr heim und auch wenn ich Angst vor meiner Mutter hatte - es war mir egal. War ich halt dann böses Kind und bekam eine gescheuert.

Mit vierzehn?
So weit muss es ja aber so weit muss es ja auch nicht kommen.
S. mein Beispiel.
Man kann als Eltern und Kinder auch einvernehmliche Einigungen finden.

16.03.2025 11:54 • #124

T
Zitat von Heavydreamy:

Kann man. Wenn man die Erziehung nicht völlig versammelt hat. Mit mir konnte man reden und mit sämtlichen meiner Freunde auch. Wir waren alle normale Jugendliche. Keine Ausnahmen.

16.03.2025 11:55 • x 4 #125

B
Die 14-jährige ist ganz sicher nicht dafür verantwortlich zu machen, wenn die Mutter und Partner nicht adäquat miteinander kommunizieren können. Das ist eine Baustelle, die nicht zu ihr gehört.

16.03.2025 11:56 • x 5 #126

GreenTara
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Die Schuld dem Kind geben - Fataler Fehler.

Es kommt immernoch auf die Form an, in der das Gespräch stattfindet. Statt über Schuld kann man auch über Auswirkungen des Verhaltens reden. Und das auch mit Kindern unter 14 Jahren.

16.03.2025 11:56 • x 2 #127

Heavydreamy
Zitat von Brightness2:
Die 14-jährige ist ganz sicher nicht dafür verantwortlich zu machen, wenn die Mutter und Partner nicht adäquat miteinander kommunizieren können. Das ist eine Baustelle, die nicht zu ihr gehört.

Danke @Brightness2

16.03.2025 11:58 • x 1 #128

Hansl
Zitat von Heavydreamy:

Klar.
Kann nicht klagen?
Und Du so?
Keine Erfolge?
Du musst eben respektieren, wenn Dich eine 14 jährige dsbzgl. an die Wand quetscht.
Finde ich toll und beruhigend.

16.03.2025 11:59 • #129

U
Zitat von Heavydreamy:

Kein Problem. Wenn die Bindung vor der Pubertät gut und respektvoll war, dann ist es auch in der Pubertät kein Problem

16.03.2025 12:00 • x 9 #130

Timeconsumption
Inwiefern hat denn ihr Handy etwas damit zutun? Also warum wird es ihr als Strafe fürs zu spät kommen weggenommen?

Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt erstmal um meine Tochter kümmern, als um meinen Partner. Kinder sind nicht doof und irgendwas wird sie ja krass belasten, so dass sie solche Dinge macht.

Bist Du Dir sicher, dass Du ihr Umfeld kennst? Mit wem hat sie denn getrunken?

16.03.2025 12:01 • x 4 #131

Heavydreamy
Ich sehe hier voll die perfekten Kinder, die ohne jeglichen Fehler erwachsen wurden mit perfekten Eltern.

Dabei hat die Tochter ihren leiblichen Vater nicht mehr um sicher herum, ist also auch Trennungskind und mit dem anderen Partner gab es keine richtige Bindung.

Und jetzt, wo die Tochter seit einem Jahr Probleme mit Pupertät und Selbstfindung hat, haut er ab, weil keine Bilderbuchfamilie mehr.

Zitat von Und_jetzt:
Kein Problem. Wenn die Bindung vor der Pubertät gut und respektvoll war, dann ist es auch in der Pubertät kein Problem

Gratuliere, aber es läuft eben nicht immer überall perfekt, nur weil es bei einem selber vorbildlich geklappt hat.

16.03.2025 12:04 • x 1 #132

Heavydreamy
Zitat von Hansl:
Klar.
Kann nicht klagen?
Und Du so?
Keine Erfolge?

Ich hatte dich nichts gefragt!

16.03.2025 12:05 • #133

V
@thegirlnextdoor Ihre gründe sind, Bus verpasst, nicht auf die Uhr geschaut.

Ja vielleicht sind die Konsequenzen echt daneben.

Sie ist mein einziges Kind. Ich hatte vor jahren Gebärmutterhalskrebs. Das kinderthema war abgeschlossen.

Und ich bin froh das ich sie habe. Sie ist ein tolles kind und hat sich bis vor 1 Jahr auch gut entwickelt. Ja jetzt ist die Pubertät voll im gange und wir sind überfordert.
Aber meiner meinung nach kann man auch in so einer Situation zusammenhalten.

16.03.2025 12:06 • x 5 #134

Heavydreamy
Zitat von Victoria89:
Sie ist mein einziges Kind. Ich hatte vor jahren Gebärmutterhalskrebs. Das kinderthema war abgeschlossen.

Und ich bin froh das ich sie habe. Sie ist ein tolles kind und hat sich bis vor 1 Jahr auch gut entwickelt. Ja jetzt ist die Pubertät voll im gange und wir sind überfordert.
Aber meiner meinung nach kann man auch in so einer Situation zusammenhalten.

Könnte man, aber dein Partner wollte dauerhaft ne Bilderbuchfamilie. Lebt in einer perfekten Welt.

Ich finde weiterhin, es ist gut, dass er nicht mehr präsent ist und so kannst du dich und deine Tochter mit voller Konzentration durch die schwere Zeit bringen

Und danach ist dann auch vielleicht wieder eine Liebe in deinem Leben entspannter

16.03.2025 12:07 • #135

A

x 4