935

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

Heavydreamy
Ich hab das Gefühl hier, wie wenn hier User sind, die alle in der Jugendzeit perfekte Kinder waren.

@Viktoria89 Frage: ist das dein einziges Kind?

Wenn ja, stehst du eben vor einer grossen Herausforderung, weil auch noch nicht Erfahrung mit mehreren Kindern.

Und bekanntlich sind Jugendliche in dem Alter eben wirklich schwer zugänglich, auch bei perfekten Eltern, die meinen, sie hätten bisher doch alles richtig gemacht und sich dann wundern, warum der/die Jugendliche aus der perfekten Welt ausbrechen möchte (oder auch später alles nachholen will)

Ich kann dich auf jeden Fall verstehen, auch dass du natürlich, wie schon geschrieben, Sehnsucht zum Partner hast und es schade findest, dass er sich, weils immer mehr unangenehmer wurde, er sich ausm Staub macht.

16.03.2025 11:37 • x 1 #106

T
Zitat von Victoria89:
@thegirlnextdoor zu spät nachhause kommen ist z.b statt um 19 Uhr um 20 Uhr. Also eine stunde. Ja gut was wären deine Konsequenzen?

Hm... also dafür finde ich die Strafe schon etwas extrem. Da hätte ich mich als Jugendliche auch aufgelehnt.
Was hat sie als Grund für ihr zu spät kommen angeführt..?

16.03.2025 11:38 • x 1 #107

A

Verzweifelt, Freund redet seit Wochen nicht

x 3

T
Zitat von Heavydreamy:
Und bekanntlich sind Jugendliche in dem Alter eben wirklich schwer zugänglich, auch bei perfekten Eltern, die meinen, sie hätten bisher doch alles richtig gemacht und sich dann wundern, warum der/die Jugendliche aus der perfekten Welt ausbrechen möchte (oder auch später alles nachholen will)

Die Welt ist nicht perfekt wenn man sich als Jugendliche/r unverstanden fühlt!
Ich kam oft später nach Hause als geplant, nachmittags oder am frühen Abend.
Wäre ich dafür so bestraft worden, hätte es in mir wohl auch gebrodelt, denn ich habe es nie mit böser Absicht getan.
Mich würden hier die näheren Hintergründe interessieren.

16.03.2025 11:41 • #108

meineMeinung
Zitat von Victoria89:
Ich weiß auch immer mit wem und wo sie ist.

... oder glaubst du das immer zu wissen? Ich befürchte, du weißt immer nur das, was sie dir erzählt. Glaubst du das Alles unbesehen? Kann es nicht sein, dass deine Tochter dich an der Nase rumführt und dein dein Vertrauen missbraucht?

16.03.2025 11:43 • x 5 #109

Heavydreamy
Zitat von Hansl:
Warum lügst Du Deine Tochter an?

Wieso lügen? Der Partner geht, weils in der letzten Zeit immer unangenehmer wurde für ihn. Nichts mehr friedlich und so. Wollte Bilderbuchfamilie.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wäre ich dafür so bestraft worden, hätte es in mir wohl auch gebrodelt, denn ich habe es nie mit böser Absicht getan.

Ich kenne so eine Bestrafung auch. Mir war das eben aber echt egal. Ich wurde auch körperlich (leider) gezüchtigt.

Trotzdem wurde aus mir weder ein Alk. Mensch noch bin ich vollgepumpt mit irgendwelchen Zeuch und habe sogar ein verantwortungsvolles Herz.

16.03.2025 11:44 • x 1 #110

GreenTara
Zitat von Hansl:
Warum lügst Du Deine Tochter an?

Ich frage mich auch, warum die Tochter nicht damit konfrontiert wird, dass sie nicht nur sich selbst schadet, sondern dass ihr Verhalten auch Auswirkungen auf andere hat?
Sie ist 14, im Falle einer Straftat würde man ihr die Erkenntnisfähigkeit zugestehen.

16.03.2025 11:45 • x 6 #111

T
Zitat von Heavydreamy:
Ich kenne so eine Bestrafung auch. Mir war das eben aber echt egal.

Mir wäre das absolut nicht egal gewesen... und natürlich kann Druck Gegendruck erzeugen.
Es steht selbstverständlich nirgends geschrieben, dass das in jedem einzelnen Fall so sein muss, und muss es auch nicht, ist aber leider recht häufig so.

16.03.2025 11:46 • x 1 #112

Hola15
Zitat von Victoria89:
@thegirlnextdoor zu spät nachhause kommen ist z.b statt um 19 Uhr um 20 Uhr. Also eine stunde. Ja gut was wären deine Konsequenzen?

Gesehen werden, ernst genommen werden und vor allen Vertrauen ist keine Einbahnstraße.

16.03.2025 11:46 • x 3 #113

Heavydreamy
Zitat von Victoria89:
Ich kümmere mich um meine Tochter. Natürlich weiß ich nicht was sie so alles macht wenn sie draußen mit Freunden ist. Aber ich halte immer Kontakt mit ihr, sie schreibt mir wo und mit wem sie unterwegs ist. Und am abend essen wir immer zusammen und reden über unseren Tag. Leider jetzt ohne meinen Partner

Du machst das schon

Klar, ohne Partner schwieriger, aber wenn der sich ausm Staub macht, weils schwierig wird, kann man auf so jemand auch verzichten finde ich.

Zitat von GreenTara:
sondern dass ihr Verhalten auch Auswirkungen auf andere hat?
Sie ist 14, im Falle einer Straftat würde man ihr die Erkenntnisfähigkeit zugestehen.

Sie ist in Pupertät!

Man, seid ihr alle vorbildliche Kinder gewesen Hammer wirklich

Zitat von thegirlnextdoor:
Mir wäre das absolut nicht egal gewesen.

Ich kam Mal morgens um 5 Uhr heim und auch wenn ich Angst vor meiner Mutter hatte - es war mir egal. War ich halt dann böses Kind und bekam eine gescheuert.

16.03.2025 11:48 • #114

meineMeinung
Zitat von Victoria89:
Mich verletzt das sehr und ich habe ihr erklärt das sie nicht schuld daran ist wie er mit ihr und mir jetzt umgeht.

?
Ihr Benehmen hat doch zumindest einen Teil zu der Lage beigetragen.

16.03.2025 11:49 • x 4 #115

Hansl
Zitat von Victoria89:

Ja gut was wären deine Konsequenzen?

Ich denke, Erziehung ist seit längerem abgeschlossen, in dem Alter.
In dem Alter wird verhandelt usw.
So Dinge wie einsperren usw bestätigen die jungen Leute lediglich im Widerstand.
Und vergrößern die Distanz bis das Vertrauen ganz weg ist.

16.03.2025 11:50 • x 4 #116

GreenTara
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Sie ist in Pupertät!

Und deshalb ist es richtig, zu sagen: Du kannst nichts dafür?

16.03.2025 11:51 • x 2 #117

Heavydreamy
Ich möchte auch nochmals erinnern: Es ist NICHT ihr leiblicher Vater. Ist für die Tochter mit Sicherheit auch nicht einfach alles und im Prinzip ist es, so finde ich das, gut, dass der andere Partner jetzt nicht mehr da ist.

Zitat von GreenTara:
Und deshalb ist es richtig, zu sagen: Du kannst nichts dafür?

Die Schuld dem Kind geben - Fataler Fehler.

16.03.2025 11:52 • x 1 #118

Heloise
Zitat von Solist:
Ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Hatte ich selbst auch und wurde nur überwunden weil beide Partner an einem Strang zogen. Und das ist hier ...

So sehe ich das auch. Es sieht - aus Sicht des Partners - nach Resignation aus. Ihr wart - oberflächlich betrachtet - ein gutes Team. Allerdings nicht wirklich, denn es zeigt sich erst in der Belastungssituation, ob ihr das wirklich seid. Die habt ihr jetzt. Auch wenn er für dich untaugliche Maßnahmen vorgeschlagen hat, ist das eher zweitrangig. Es geht darum, im Gespräch zu bleiben, die Beziehung zu halten. Hat dein Partner auch mal ohne dich mit ihr was unternommen? Wie ist die Beziehung zwischen den beiden ohne dich?
In meiner Zeit als Alleinerziehende musste ich die Erfahrung machen, dass ich durchaus nicht Ansprechpartner für alles war. Sie hatte verschiedene Leute: ihr Vater, mein Freund, Onkel Tanten einige meiner Freunde, Oma. Da ziehen durchaus nicht alle immer an einen Strang - aber bei sowas wie dem alkthema, dann schon.

16.03.2025 11:52 • x 3 #119

T
Ein Strafmaß sollte immer auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit berücksichtigen:

Was ist genau passiert als die Tochter um 20 Uhr statt um 19 Uhr nach Hause kam?
Hat sie ein Versprechen gebrochen?
Hat sie sich in Gefahr gebracht?
Welcher Nachteil ist dadurch entstanden?

Bei mir war es damals so, dass meine Mutter sich schrecklich Sorgen machte wenn ich später als vereinbart heim kam.
Als ich 14-16 war, in den 90ern gab es noch keine Handys.
Das tat mir auch schrecklich leid, denn das wollte ich nicht.

Wir einigten uns dann irgendwann darauf, dass wir keine fixe Zeit mehr vereinbaren, sondern einen Zeitraum - also ich bin zwischen 17-18 Uhr oder 17-19 Uhr zu Hause.
Das war super. Ab da war meine Mutter beruhigt und es klappte alles prima.
Ohne Strafen.

16.03.2025 11:52 • x 1 #120

A

x 4