solea
- 88558
solea
solea
Zitat von williams:
Natürlich hätte sie deinen Wankelmut antizipieren müssen...
Tabea2018
Zitat:Und lass Dir nichts einreden: Deine Partnerin ist nicht Dein Kind/Deine Schutzbefohlene. Sie hat dieses Konstrukt, in dem ihr lebt, mit aufgebaut, und ist (und bleibt auch in einer Partnerschaft) selbst verantwortlich für sich und ihre Entscheidungen.
Tabea2018
Perzet
solea
Zitat von Tabea2018:Sorry, zweiter Versuch....
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Nur da man die Menschen hinter dem Vorhang nicht kennt, ihre Beziehung, wie und warum sie so entschieden haben, finde ich es schwierig einzuschätzen, in welchem Umfang man seiner Freundin fehlende Eigenverantwortung anlasten kann. Sie ist jetzt Ende 40, ob sie überhaupt während der Beziehung berufstätig war, wissen wir nicht. Da sie nicht verheiratet sind, sehen ihre Zukunftsperspektiven nicht rosig aus. Natürlich entbindet es sie nicht von ihrer Verantwortung, alles daran zu setzen, eigenständig leben zu können.
Ich arbeite, bin aber auch auf den Unterhalt meines Exmannes angewiesen. Deshalb muss ich mir auch immer wieder sagen lassen, ich sei selbst schuld, da ich meine Berufstätigkeit während der Ehe nicht weiter ausgedehnt habe. Was allerdings nicht gesehen wird, dass das Leben nicht bei jedem gleich läuft. Z. B. krankes, betreuungsbedürftiges Kind und noch andere Einbrüche, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Wenn die Belastungen extrem hoch sind, der Verdienst einer Person den Bedarf aller abdeckt, konzentriert man sich erst einmal auf die Lösung der Probleme.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nach wie vor nicht einfach ist, über 50 mit einem familiär geprägten Lebenslauf, beruflich Fuß zu fassen.
Tabea2018
Zitat:das Leben darf auch mal hart sein; mehr noch: wer davon ausgeht, dass es niemals hart ist, handelt fahrlässig
Zitat von solea:Moralische Pflichten einzufordern ist (aus moralischer Sicht gesehen) meiner Meinung nach nicht angemessen, insbesondere, wenn es hinterher passiert.
Zitat von Perzet:Du bemühst dich, für sie eine gute Lösung zu finden. FÜR SIE. Auch in dieser Vorstellung machst DU alles mit DIR aus und sie erhält möglichst schonend das Ergebnis
Zitat von solea:Ich gebe dir vollumfänglich Recht, Tabea - und dafür ist die Solidargemeinschaft da.
solea
Zitat von Gartenfee17:Aus welcher Sicht, wenn nicht aus moralischer, wären moralische Pflichten einzufordern?
Zitat von Gartenfee17:Also, zumindest ich verwende den Begriff Moral nicht als Schimpfwort, ich definiere ihn augescheinlich anders als Du.Finde es sehr bedenklich, wenn einige Foristen Moral als eine Art Schimpfwort, mindestens als Relikt aus vergangenen Zeiten behandeln.
Zitat von Gartenfee17:Sie hat ihm vertraut und wird nun lernen müssen, dass das naiv war.
Zitat von Perzet:Du bemühst dich, für sie eine gute Lösung zu finden. FÜR SIE. Auch in dieser Vorstellung machst DU alles mit DIR aus und sie erhält möglichst schonend das Ergebnis
Zitat von Gartenfee17:Sehe ich auch so. Die Fristen, die in den Überlegungen des TE vorkommen, sind m.E. zudem unangemessen kurz. Denn er weiß aus diesem Forum, dass seine Partnerin jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit allein wegen der Trennung seelisch und körperlich in ein tiefes Loch fallen wird. Nicht gerade die beste Startposition, um nach Jahrzehnten im Arbeitsmarkt Fuss zu fassen.
Zitat von solea:Ich gebe dir vollumfänglich Recht, Tabea - und dafür ist die Solidargemeinschaft da.
Zitat von Gartenfee17:sic! die Familie. Und auch hier wird ein geschiedener Ehepartner vom Gesetz her nur begrenzt mit Pflicht belegt. Ein (getrennter) Lebenspartner gehört per Definition nicht zur Familie. Ausnahme: als Vater eines sehr jungen Kindes.Nein, das ist sie nicht. In Deutschland gilt das Subsidaritaetsprinzip. Da ist dann immer zuerst die Familie
Zitat von Gartenfee17:in der Pflicht. Das Kind wird seinen Vater bestimmt sehr dafür lieben, falls es zeitlebens für die bedürftige Mutter gerade stehen muss.
Zitat von solea:Und auch hier wird ein geschiedener Ehepartner vom Gesetz her nur begrenzt mit Pflicht belegt
Zitat von solea:Sie hat sich auf ihn gestützt und die Verantwortlichkeit für sich selbst auf ihn umgelagert
Tabea2018
Zitat:Und auch die Mutter selbst trägt hier eine Verantwortung. Oder sollte sie entmündigt werden?
Verzaubert
Zitat von Verzaubert:Warum trennte ich mich nicht vorher?
Geraldina
Tabea2018
Zitat:ich habe mich auf Turteleien eingelassen, trotz Beziehung