901

Verzaubert und zerrissen

Gartenfee17
Zitat von YsaTyto:
Sich nach so vielen Jahren fremd zu verknallen, die längst gestorbene Beziehung zu hinterfragen, ist doch keine Krankheit und auch nicht pubertär.

Naja. Ist wohl die Frage vom Huhn und vom Ei. Wegen gestorbener Beziehung fremd verliebt oder wegen frischer Verknallheit wirkt das Alte ganz plötzlich so grau. Ich tippe nach der Schilderung auf Letzteres, eine längst gestorbene Beziehung hat der TE nicht beschrieben. Auch für große Kinder kann eine Trennung der Eltern eine große Belastung sein. Gerade wenn sie die Mutter am Boden sehen.
Das Thema MLC hatte ich ja nicht aufgebracht. Verzaubert hat es auch selbst nicht ausgeschlossen.

09.05.2019 23:40 • #196

Y
@Gartenfee17
Zitat:
Naja. Ist wohl die Frage vom Huhn und vom Ei. Wegen gestorbener Beziehung fremd verliebt oder wegen frischer Verknallheit wirkt das Alte ganz plötzlich so grau.

ja, das muss er für sich heraus finden.

Zitat:
Ich tippe nach der Schilderung auf Letzteres, eine längst gestorbene Beziehung hat der TE nicht beschrieben.

doch, sogar mehrmals.
Zitat:
Auch für große Kinder kann eine Trennung der Eltern eine große Belastung sein. Gerade wenn sie die Mutter am Boden sehen.

ja, aber soll man einem 2O. jährigem Sohn eine Disneywelt vorgaukeln? Verzaubert deutete es selbst an-
Zitat:
Ich denke heute wir sind aufgrund Prägungen meinerseits vom Elternhaus viel zu früh zusammen gekommen.

Und so geht es dann weiter. vielleicht macht sein Sohn es genau so.
Derartige Belastungen gehören zum Leben dazu. Eine Beziehung ohne Liebe ist auch nicht so die dolle Prägung für den Sohn.
Zitat:
Das Thema MLC hatte ich ja nicht aufgebracht. Verzaubert hat es auch selbst nicht ausgeschlossen.

ja, die Frage ist nur, wie man MLC interpretiert. Siehe mein Dialog mit 6rama9. Muss der TE für sich entscheiden.
Ich finde ja auch, dass die Frage, ob ein Lebenswandel auch ohne die Fitnessdame Thema wäre, zentral.

10.05.2019 11:57 • x 2 #197

A

Verzaubert und zerrissen

x 3

V
Zitat von YsaTyto:
@Gartenfee17

ja, das muss er für sich heraus finden.

doch, sogar mehrmals.

ja, aber soll man einem 2O. jährigem Sohn eine Disneywelt vorgaukeln? Verzaubert deutete es selbst an-

Und so geht es dann weiter. vielleicht macht sein Sohn es genau so.
Derartige Belastungen gehören zum Leben dazu. Eine Beziehung ohne Liebe ist auch nicht so die dolle Prägung für den Sohn.

ja, die Frage ist nur, wie man MLC interpretiert. Siehe mein Dialog mit 6rama9. Muss der TE für sich entscheiden.
Ich finde ja auch, dass die Frage, ob ein Lebenswandel auch ohne die Fitnessdame Thema wäre, zentral.

Genau, diese Frage ist völlig berechtigt. Und entgegen meiner ursprünglichen Tendenz werde ich sie sauber lösen, also eben nicht durch 1 Warmwechsel.

11.05.2019 01:41 • x 4 #198

J
Zitat von Gartenfee17:
Naja. Ist wohl die Frage vom Huhn und vom Ei. Wegen gestorbener Beziehung fremd verliebt oder wegen frischer Verknallheit wirkt das Alte ganz plötzlich so grau. Ich tippe nach der Schilderung auf Letzteres, eine längst gestorbene Beziehung hat der TE nicht beschrieben. Auch für große Kinder kann eine Trennung der Eltern eine große Belastung sein. Gerade wenn sie die Mutter am Boden sehen.

Ich verstehe das nicht..man braucht doch gar nicht zu debattieren, warum, weshalb, wieso...! Er hat sich verliebt und fertig. Das kann in jedem Alter, nach mehreren Jahren Beziehung oder Ehe oder auch früher passieren. Das tut doch gar nichts zur Sache. Fakt ist, es kann jedem passieren, auch, wenn manche hier denken: Nein. Mir niemals! Doch. Sowas passiert und ist völlig menschlich. Ich habe damals mit 20 auch noch anders gedacht! Und ich würde niemandem dafür verurteilen oder sonstiges. Jeder Mensch tickt auch anders. Der eine hat ne heftige Midlifecrises, der andere nicht, der nächste hat nen Schnupfen....

11.05.2019 13:35 • x 1 #199

J
Zitat von Verzaubert:

Genau, diese Frage ist völlig berechtigt. Und entgegen meiner ursprünglichen Tendenz werde ich sie sauber lösen, also eben nicht durch 1 Warmwechsel.

Ich finde deine Einstellung gut und ehrlich, dass du hier nach Rat fragst. Das spricht für deinen Charakter.
Auch, dass du dir viele Gedanken machst, zeigt, dass Dir deine Frau u die Situation nicht egal ist u du dich mit eurer Beziehung auseinander setzt.
Ich vermute, dass Einige sich erst gar nicht die Mühe machen.

Wie ist denn der Stand der Dinge?

11.05.2019 13:41 • x 2 #200

V
Zitat von Jana73:
Wie ist denn der Stand der Dinge?

Ich tendiere zur Trennung und überlege, wie ich diese für meine Freundin so erträglich wie möglich gestalten kann. Wir bewohnen zB ein eigenes Haus, darin würde ich sie erstmal, vielleicht 1 J, leben lassen, bevor wir/ich dann verkaufe(n). Geld würde ich ihr auch geben, damit sie die ersten Monate was hat, denn: Sie arbeitet nicht.

11.05.2019 13:48 • x 1 #201

Gartenfee17
Zitat von Verzaubert:
Ich tendiere zur Trennung und überlege, wie ich diese für meine Freundin so erträglich wie möglich gestalten kann. Wir bewohnen zB ein eigenes Haus, darin würde ich sie erstmal, vielleicht 1 J, leben lassen, bevor wir/ich dann verkaufe(n). Geld würde ich ihr auch geben, damit sie die ersten Monate was hat, denn: Sie arbeitet nicht

Ach du S. Sie fällt ins Bodenlose, weil ihr nicht mal verheiratet seid. Partnerschaftsvertrag habt ihr wahrscheinlich auch nicht? Ernsthaft: Den Therapieplatz solltest du auch gleich buchen. Und ihr den Link ins Forum geben. Sie braucht unsere Unterstützung nötiger als du.

11.05.2019 14:03 • x 8 #202

S
...ich unterstütze soziale Gedankengänge und -bewertungen sehr und bin davon überzeugt, dass die Solidargemeinschaft der Schlüssel für den Erfolg der Menschheit ist.

Aber daraus eine Art Verpflichtung oder Verantwortung zu basteln, in einer nicht vom eigenen Willen, Liebe und Überzeugung geprägten Beziehung/Ehe verbleiben zu müssen, scheint mir völlig deplaziert.

11.05.2019 15:24 • x 1 #203

T
Zitat:
Ich tendiere zur Trennung

Darf man fragen, warum sie nicht arbeitet? Ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du sie unterstützen kannst.

11.05.2019 15:30 • x 1 #204

V
Zitat von Tabea2018:

Darf man fragen, warum sie nicht arbeitet? Ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du sie unterstützen kannst.

Es ging immer ganz gut mit meinem Verdienst. Das rächt sich jetzt aber in 2 Punkten : 1.: Sie wird so schnell nichts finden und wenn dann schlecht bezahlt. OK, dafür bin ich aber nicht verantwortlich, denn sie hätte ja schon vor Jahren was suchen können. 2.: Ich merke, dass sie dadurch, dass sie nicht voll im Leben steht (hat m. E. viel mit Berufsleben zu tun), vom Freundeskreis und erweiterter Familie mitunter nicht ganz ernst genommen wird. So nach dem Motto kennt die Anforderungen des Lebens nicht ganz, lebt in Schonhaltung.

11.05.2019 15:43 • #205

Secura
Ich verstehe nicht dass man sich vom Mann aushalten lässt und nicht auf eigenen Beinen stehen will. Sie hat sich dadurch unglaublich abhängig von dir gemacht und das wird ihr nun um die Ohren fliegen

11.05.2019 15:56 • x 3 #206

S
Zitat von Verzaubert:
OK, dafür bin ich aber nicht verantwortlich, denn sie hätte ja schon vor Jahren was suchen können.

11.05.2019 15:59 • #207

T
Zitat:
Das rächt sich jetzt aber in 2 Punkten

Okay, warum auch immer so entschieden. Lass sie aber bitte nicht komplett hängen. Sich um die 50 auf dem Arbeitsmarkt etablieren zu müssen, ist wirklich kein Zuckerschlecken. Ich weiß ja nicht, ob es zwischen euch diesbezüglich eine Absprache gab. Natürlich liegt die Verantwortung auch bei ihr, soweit man es beurteilen kann.
Genau deshalb sollte man auf seine Eigenständigkeit auch in einer Beziehung achten.
Aber mit 20 war ich auch noch nicht so schlau und habe andere Entscheidungen getroffen.

11.05.2019 16:21 • x 1 #208

Gartenfee17
Zitat von Verzaubert:
Sie wird so schnell nichts finden und wenn dann schlecht bezahlt. OK, dafür bin ich aber nicht verantwortlich, denn sie hätte ja schon vor Jahren was suchen können.

Nicht verantwortlich? Hast du sicher so mitgetragen. Sie verantwortlich für Haus, Hof, Kind, du hinaus in feindliche Leben. Oder hast du sie aufgefordert, arbeiten zu gehen? Nun willst du ihr Geld geben für ein paar Monate nach 23 gemeinsamen Jahren. Mir bleibt die Spucke weg.

12.05.2019 00:39 • x 2 #209

W
Zitat von Verzaubert:
OK, dafür bin ich aber nicht verantwortlich, denn sie hätte ja schon vor Jahren was suchen können.

Natürlich hätte sie deinen Wankelmut antizipieren müssen...

12.05.2019 00:50 • #210

A

x 4