solea
- 88558
solea
Tabea2018
Zitat:Wertschätzend auch dem Gegenüber aufzutreten, das eine konträre Haltung hat.
Zitat von Tabea2018:Gefühle sind definitiv nicht verhandelbar. Gefühle machen einen Menschen aus.
Zitat von Tabea2018:es gehört Mut dazu, zu sich und seine Gefühlen zu stehen.
Zitat von 6rama9:
Ehrlich? Du lässt deine Wut und deinen Zorn so richtig ungebremst raus? Keine Gefühlskontrolle? Erstaunlich, wie du damit in Beruf und Privatleben zurechtkommst. Oder kann es sein, dass du sehr wohl deine Gefühle lenkst, nur nicht die, in denen du gerne schwelgst?
YsaTyto
Zitat:Wenn der TE mit seiner Freundin nicht über ihre oder seine Schwierigkeiten, Wünsche, Leiden redet, kann sie ihm ihr Herz auch nicht mehr öffnen, weil er ihr diese Möglichkeit verwehrt, demnach ist sein Gefühl richtig, dass er sie nie mehr lieben kann, weil er dadurch nicht mehr weiss, wie er sie lieben soll.
Jemanden zu Lieben bedeutet auch jemanden zu verstehen. Dafür müsste er ihr von Herzen zuhören und ihr auch gewisse Fragen stellen, um zu erfahren, wie es ihr in dieser Beziehung geht.
Tabea2018
Tabea2018
Zitat von Tabea2018:Im Falle einer Trennung zu unterstellen, man hätte sich nicht ausreichend bemüht, finde ich nicht richtig. Manchmal entwickelt man sich in unterschiedliche Richtungen und es reicht nicht mehr für ein gemeinsames, glückliches Leben. Da kann man dann noch so viele Kerzen aufstellen..
Zitat von Tabea2018:Leider kenne ich einige ältere Paare, die nicht aus Liebe zusammen geblieben sind. Deren Beziehung ist ziemlich lieblos und so gehen sie auch miteinander um. Es macht den Eindruck, als würde jeder dem anderen unterschwellig den Vorwurf machen, er sei dafür verantwortlich, dass man unglücklich ist. Dabei hat man selbst so entschieden. Und das auf die letzten Meter.
Zitat von Ema:Seine Gefühle jedoch lenken zu können - wie du sagst - ist wieder etwas ganz anderes. Das geht nämlich nicht. Gefühle sind relativ unabhängig von rationalen Beeinflussungen.
Tabea2018
Zitat von Tabea2018:Für mich bleibt Liebe ein ganz besonderes Gefühl, da kann ich auch keine Kompromisse eingehen.
Tabea2018
Zitat:Für die einen ist es die Liebe für die sie keine Kompromisse eingehen, für die anderen die Selbstverwirklichung, für wieder andere der berufliche, sportliche oder künstlerische Erfolg.
Hitachi
Zitat von Tabea2018:
Das ist wohl wahr. Jeder kann nur für sich entscheiden, was einen nährt und Entwicklung zulässt oder was man als Belastung und erstickend empfindet.
Deshalb leben mein Exmann und ich getrennt. Wir schätzen unsere gemeinsame Zeit und sind immer noch für einander da. Aber ein gemeinsames Leben passt leider nicht.
Verzaubert
Zitat von 6rama9:Ehrlich? Du lässt deine Wut und deinen Zorn so richtig ungebremst raus? Keine Gefühlskontrolle? Erstaunlich, wie du damit in Beruf und Privatleben zurechtkommst. Oder kann es sein, dass du sehr wohl deine Gefühle lenkst, nur nicht die, in denen du gerne schwelgst?
Ich wette, du kannst deine Gefühle genauso gut wie andere Menschen lenken, aber dein Wertemodell und der Glaube an die romantische Liebe hindert dich daran, diese Kontrolle dort einzusetzen, wo sie vielleicht am wichtigsten ist: In der Partnerschaft.
Nein, es gehört Mut dazu, sich seinen Gefühlen zu stellen.