901

Verzaubert und zerrissen

H
@Verzaubert

Zitat:
Warum würde ich mich erst bei einem Warmwechsel trennen? Da liegt der Hund begraben. Angst vor dem Alleinsein ist es übrigens nicht. Ich kann sehr gut allein sein. Weiß ich noch von ganz früher.

...die berühmt berüchtigte Komfortzone? Das mit dem Alleinsein nehm ich dir nicht so ganz ab! Sonst hättest du schon längst die Reissleine gezogen!

05.05.2019 15:10 • #121

P
Zitat von Verzaubert:
arum würde ich mich erst bei einem Warmwechsel trennen? Da liegt der Hund begraben. Angst

gut auf den Punkt gebracht.

meinst du, das musst du für dich alleine herausfinden oder gibst du euch beiden soweit eine Chance, daß auch deine Freundin anfangen kann zu überlegen, wie es um eure Beziehung bestellt ist und sich ebenfalls zu überlegen, wie es für sie / für euch weitergehen kann?

evtl wäre ein Mediator hilfreich.

05.05.2019 15:13 • x 1 #122

A

Verzaubert und zerrissen

x 3

T
@gartenfee: Was die Psychologen sagen, ist, dass Vertrautheit und Aufregung sich ausschließen.
Das eine, was Psychologen und Studien sagen, das andere ist das Leben. Leidenschaft gab es bei uns bis zum Schluss. Es hat an anderen Stellen nicht gepasst.

@6rama9: Ich hoffe, dass er es schafft, seine Beziehung offen und fair mit seiner Freundin zu klären. Ob und inwieweit die beiden noch eine Zukunft für sich sehen, können nur sie entscheiden.
Befremdlich finde ich, wenn man ausschließlich in einer Beziehung bleibt, weil man nicht weiß, was die Zukunft bringt, weil man befürchtet alleine zu sein. Solch einen Partner hätte ich nicht gern an meiner Seite. Sozusagen, es bietet sich gerade nichts Besseres an und die Sicherheit ist nicht gegeben. In diesem Fall droht der Ausbruch später oder man lebt in einer trostlosen Beziehung.

05.05.2019 15:15 • x 1 #123

S
Lieber verzaubert,

bitte wende Dich als Begleitung in dieser für Dich nicht ganz leichten Zeit an Menschen, die Dir wohlgesonnen sind, und die Dich klug und gelassen beraten. Ehrlich, ich wünsche Dir Menschen an die Seite, die Dir Bedenk- und Orientierungszeit und auch Fehler zugestehen, ohne Dich zu verurteilen oder zu belehren - denn das ist normal, empathisch und angemessen.

Häme und Bösartigkeit brauchst Du nicht auf Dich zu beziehen. Sicher wirst Du auch diese Aufgabe gut meistern - hab ruhig Vertrauen in das Leben

05.05.2019 15:17 • x 7 #124

V
Zitat von Strickliesel:
Wahrscheinlich dauert es heute im Fitnessstudio wieder etwas länger

Wie ätzend - offenbar hast Du mit Dir selbst / dem Leben Probleme.

05.05.2019 15:20 • x 2 #125

H
@Verzaubert ....

....du schreibst, du musst dir im klaren werden warum du nur mit der Aussicht auf ein WW deine BZ beenden würdest! Vielmehr solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden , dich mit deiner LG an einen Tisch zusetzen und wie schon zig mal angemerkt über deine nicht mehr vorhandene Liebe ihr gegenüber sprechen! Das ist doch nach wie vor der Knackpunkt oder nicht?

...Ich liebe dich nicht mehr, ist mit Abstand das härteste was einer sagen kann und was der gegenüber zu hören kriegt, nur das ist dein Problem, du weisst es,aber du willst es partout nicht aussprechen! Ist das so?

05.05.2019 15:33 • x 1 #126

V
Zitat von Hitachi:
@Verzaubert ....

....du schreibst, du musst dir im klaren werden warum du nur mit der Aussicht auf ein WW deine BZ beenden würdest! Vielmehr solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden , dich mit deiner LG an einen Tisch zusetzen und wie schon zig mal angemerkt über deine nicht mehr vorhandene Liebe ihr gegenüber sprechen! Das ist doch nach wie vor der Knackpunkt oder nicht?

...Ich liebe dich nicht mehr, ist mit Abstand das härteste was einer sagen kann und was der gegenüber zu hören kriegt, nur das ist dein Problem, du weisst es,aber du willst es partout nicht aussprechen! Ist das so?

Wer spricht sowas schon gerne aus? Und entgegen einem meiner ersten Posts wäre es mir am liebsten, die Liebe käme zurück. (Ich schrieb ja, ich glaube nicht daran.)

05.05.2019 15:38 • x 1 #127

H
Zitat von Verzaubert:

Wer spricht sowas schon gerne aus? Und entgegen einem meiner ersten Posts wäre es mir am liebsten, die Liebe käme zurück. (Ich schrieb ja, ich glaube nicht daran.)

...nein du schriebst, ich spüre! Wenn du glauben willst, musst du in die Kirche gehen...

...ja und das hört auch keiner gerne, nur wäre es eben EHRLICH....verzaubert, jetzt ruderst du zurück, weil es dir langsam unheimlich wird!

05.05.2019 15:44 • #128

S
Zu bedenken ist an dieser Stelle auch, dass die Prognosen von Außenstehenden eintreten können, aber nicht zwingend müssen.

Und: Verantwortung hat man nicht in einem größeren Maß für das Gegenüber wie für sich selbst. Man entscheidet sich für eine Vorgehensweise/Gewichtung, und diese sehr persönliche Entscheidung steht einem auch zu (solange sie sich in einem gesetzlichen Rahmen bewegt).

05.05.2019 15:45 • x 1 #129

P
Es ist e u r e Beziehung, nicht nur deine.
Damit liegt die Verantwortung für das Gelingen dieser Beziehung ebenfalls bei euch b e i d e n und nicht bei dir alleine.
Und die fairste Methode ist, dies zusammen zu erörtern. Das mag am Anfang erstmal rappeln und erschüttern, aber immer noch besser als einseitig unberechenbar und ohne Vorwarnung wegzukippen.

Zitat von Verzaubert:

da sich bei dir eine Veränderung im Bewusstsein zeigt, kannst du jetzt auch ein anderes Gespräch mit ihr führen als noch vor wenigen Tagen.
Und du kannst es vorsichtig starten indem du deine nicht mehr vorhandenen Gefühle vorlegst statt den Abgang zu einer Neuen Frau.
ist doch viel fairer - für euch beide.

05.05.2019 15:50 • x 1 #130

Taleja
Zitat von Verzaubert:

Ich verstehe und akzeptiere nun auch die Kritik, mit der Frau im Fitnessstudio zu turteln, während meine Freundin nichts weiß. Das ist bereits fremd gehen, auch wenn es noch nicht zu 6 kam.
Warum trenne ich mich nicht ohne parallele Turtelei? Nun, mir wurde das Ausmaß der Entfremdung erst dadurch bewusst. Aber ich werde die Turtelei auf Eis legen und mich jetzt mit der Frage beschäftigen: Warum würde ich mich erst bei einem Warmwechsel trennen? Da liegt der Hund begraben. Angst vor dem Alleinsein ist es übrigens nicht. Ich kann sehr gut allein sein. Weiß ich noch von ganz früher.

Die Einstellung finde ich gut, erstmal überlegen, dann Entscheidung treffen und mitteilen und erst dann gegebenenfalls den Kontakt zur anderen Frau intensivieren.
DAS hätte ich mir so auch von meinem Mann gewünscht!
Leider hat er sich nicht dran gehalten, obwohl ich bei meiner Vermutung,das da eine andere ist, ihn genau darum gebeten hatte.
(Wobei er das heimlich Treffen und telefonieren nach wie vor nicht als Betrug sieht)

05.05.2019 15:57 • #131

H
Zitat von Perzet:
Es ist e u r e Beziehung, nicht nur deine.
Damit liegt die Verantwortung für das Gelingen dieser Beziehung ebenfalls bei euch b e i d e n und nicht bei dir alleine.
Und die fairste Methode ist, dies zusammen zu erörtern. Das mag am Anfang erstmal rappeln und erschüttern, aber immer noch besser als einseitig unberechenbar und ohne Vorwarnung wegzukippen.

....genau mein Reden! Vor dem öffnen der Büchse der Pandorra, hat verzaubert eine Heiden Angst, die wird ihn so lähmen, das es so kommt wie schon von ihm angedeutet, die Flamme (Gym) wird ausgepustet, am Anfang seines Threades war die Liebe zu seiner LG weg, jetzt redet er sich das wieder aus....er hat aber nunmal keinen Zaubering der Wünsche erfüllen kann!

...er wird niemals auch nur ein Sterbenswörtchen darüber an seine LG verlieren, der Mantel der Verschwiegenheit wird drüber gedeckt, bis zum nächsten Ausbruch.....

05.05.2019 16:04 • #132

P
@Verzaubert

du hast nicht viel über deine Freundin geschrieben.

Deine Angst vor dem Gespräch, kann man diese eingrenzen im Sinne von:

- empfindest du deine Freundin als so dominant, daß du Angst hast, sie könnte dich auseinander nehmen?

- empfindest du deine Freundin als so unsicher, dass du erwartest, sie würde heftig zusammenbrechen

-empfindest du deine Freundin als... was? Wie?

je nachdem gibt es auch verschiedene Ansätze für dich, sei es für das Gespräch, sei es für dich selber zu reflektieren.

05.05.2019 16:10 • x 2 #133

6rama9
Zitat von Verzaubert:
Und entgegen einem meiner ersten Posts wäre es mir am liebsten, die Liebe käme zurück. (Ich schrieb ja, ich glaube nicht daran.)

Liebe war, ist und wird immer eine Entscheidung sein. Leider hast du trotz mehrmaliger Nachfrage nie definiert, was für dich Liebe ist. Ich habe das Gefühl, du setzt Liebe ausschließlich mit 6ueller Anziehungskraft gleich. Oder wie sieht deine Definition aus? Welche Form der Liebe fehlt dir denn oder empfindest du nicht mehr?

05.05.2019 16:22 • #134

A
Er kam auch nicht ins Forum um die Erwartungen gewisser User hier zu erfüllen, da kann man noch so viele Steine werfen, es verfehlt den Sinn. Es geht um ihn - und das hat er selber noch nicht verstanden. Da gibts weder Steine noch Glas.

Wenn der TE mit seiner Freundin nicht über ihre oder seine Schwierigkeiten, Wünsche, Leiden redet, kann sie ihm ihr Herz auch nicht mehr öffnen, weil er ihr diese Möglichkeit verwehrt, demnach ist sein Gefühl richtig, dass er sie nie mehr lieben kann, weil er dadurch nicht mehr weiss, wie er sie lieben soll.

Jemanden zu Lieben bedeutet auch jemanden zu verstehen. Dafür müsste er ihr von Herzen zuhören und ihr auch gewisse Fragen stellen, um zu erfahren, wie es ihr in dieser Beziehung geht. Er wird sich seiner Frau überlegen fühlen in dieser Situation und schafft damit neues Leid für beide, bei seiner Frau und sich selber was ihn wohl noch bestärkt, dass sie ihn nicht mehr glücklich machen kann.

Nun denkt er, eine neue tendenzielle Partnerin gefunden zu haben, die all das was gut, schön und wahr ist verkörpert, bis er evtl merkt, dass er eine falsche Vorstellung von dieser Person hatte um dann wieder enttäuscht zu sein. Weil er selber immer noch in sich gefangen ist.

Er spürt keine Freude mehr bei seiner Freundin,weil er selbst ihr auch keine freude geben kann, weil ihn die Bedürfnisse seiner FRAUEN nicht interessieren - auch die seiner neuen Flamme nicht, denn hier läuft bereits dasselbe Schema.

Wenn man jemanden liebt dann verursacht man keine Leiden, sondern hilft zu heilen. Wahre Liebe schliesst ein Verantwortungsgefühl ein, sowie der Akzeptanz des anderen, dafür zu lieben wie er ist mit allen Stärken und Schwächen mit jeglicher Ehrlichkeit. Diese Eigenschaften fehlen ihm. Nur die angenehmen Dinge zu lieben sie er das möchte hat nichts mit Liebe für einen Menschen zu tun, ausser mit Selbstliebe.

Ein Zusammenwirken gibt es keines mehr, (weder mit der Freundin, noch mit seiner Flamme) nur noch seine Überlegenheit, andernfalls wäre das wahre Wort an die Partnerin, sowie an die Neue schon lange gesprochen werden.

Die Partnerin wird schon einige Zeit bemerkt haben, dass sie nicht mehr geliebt wird und hat vielleicht darunter gelitten, während er dachte, dass seine Anwesenheit nicht mehr wichtig für sie ist. Weil dadurch beide keine Energie mehr haben, sich zu umarmen und dafür zu sorgen, dass es beiden gut geht. Die innere Leere die daraus resultiert mag für ihn durch die neue Flamme eine Erleichterung sein, sich wieder geliebt zu fühlen.

Er wird so lange in der Erde graben um das klarste Wasser zu finden, bis er selbst hinein fällt.

05.05.2019 16:40 • x 2 #135

A

x 4