901

Verzaubert und zerrissen

J
Zitat von Bones:
Natürlich ist man überfordert. Aber es bringt auch nichts,sich um seinen Schmerz zu drehen und nicht anzufangen, seinen Verstand zu benutzen.Es gibt auch zuviel Emotion,die auch behindern,weil man seine Möglichkeiten nicht wahrnimmt.Selbstmitleid z.B.,nicht zu verwechseln mit Selbstmitgefühl
Du hast deine Sichtweise, ich habe meine Bin mit meiner bis jetzt gut gefahren.

Ich finde, er bemitleidet sich in keinster Weise! Er hat seine Situation geschildert u nach Rat gefragt.
Ja, wenn das mit dem Verstand u den Gefühlen und was noch alles dazu gehört, so einfach wäre...

Ich finde, viele bewerfen ihn sehr mit Steinen. Es läuft im Leben nunmal nicht immer so wie man es sich wünscht und nach der Idealvorstellung.
Ich glaube ihm, dass er auch leidet und dass er sich einfach Rat hier sucht.

05.05.2019 09:07 • x 4 #106

T
@bones: Sich in seinem Schmerz zu verlieren, ist sicherlich nicht gesund, dann sollte man sich Hilfe suchen.
Zwischen Gefühl und Verstand ist ein gesundes Verhältnis wünschenswert. Für mich persönlich gibt es kein 'zu viel' an Gefühlen. Mann kann sie annehmen, manchmal muss man sie aushalten. Nach Möglichkeit verantwortungsvoll damit umgehen. Aber jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Du kannst nicht von anderen erwarten, was dir selbst möglich ist. Wenn es dir widerstrebt, hast du immer noch die Möglichkeit, dich zu distanzieren.
Von Gefühlen überschwemmt bis überfordert werden, hat für mich nichts mit Selbstmitleid zu tun. Man sucht einen Weg, findet ihn aber nicht immer abgreifbar.

05.05.2019 09:08 • #107

A

Verzaubert und zerrissen

x 3

S
@Verzaubert
Ich verstehe gar nicht, weshalb du mir gegenüber so negativ eingestellt bist.
Dabei hätte ich noch so eine schöne Geschichte mit Happy-End zu erzählen. Darin hat der Verzauberte die Fitnesstussi nach einem Jahr geheiratet.

05.05.2019 09:43 • x 1 #108

H
Zitat:
Sich in seinem Schmerz zu verlieren, ist sicherlich nicht gesund, dann sollte man sich Hilfe suchen.
Zwischen Gefühl und Verstand ist ein gesundes Verhältnis wünschenswert. Für mich persönlich gibt es kein 'zu viel' an Gefühlen. Mann kann sie annehmen, manchmal muss man sie aushalten. Nach Möglichkeit verantwortungsvoll damit umgehen. Aber jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Du kannst nicht von anderen erwarten, was dir selbst möglich ist. Wenn es dir widerstrebt, hast du immer noch die Möglichkeit, dich zu distanzieren.
Von Gefühlen überschwemmt bis überfordert werden, hat für mich nichts mit Selbstmitleid zu tun. Man sucht einen Weg, findet ihn aber nicht immer abgreifbar.

....gebe ich dir völlig recht! Aber O-Zitat vom TE,

Zitat:
Aber ich spüre, dass die Liebe zu ihr nie mehr zurück kommen wird. Und wenn ich die zauberhafte Frau aus dem Fitnessstudio zu lange hinhalte, wird sie irgendwann weg sein.
Ich wünsche niemandem solch eine Situation! Die völlige Zerrissenheit!

....das ist doch der Kernpunkt! Die Liebe zu seiner Freundin ist weg, was geblieben ist Respekt, Anstand, Fairness...mich würde interessieren, wie er die Gefühle seiner Freundin einschätzt, ist bei ihr auch noch die richtige Liebe da mit allem was dazu gehört? Das kann er nur erfahren, wenn er ein Gespräch mit ihr führt wo alles auf den Tisch kommt!

Er sagt z. B. ,was meinst du, siehst du unsere BZ noch als LiebesBZ an, oder eher als eine gute platonische Freundschaft,
TE kann nur die Karten auf den Tisch legen und seine Sicht darlegen mit allen Konsquenzen, natürlich wird sie sehr verletzt sein , wenn er ihr sagen muss, du ich hab einfach keine Lust mehr auf dich, oder sie meint du das selbe bei mir, deswegen ist unser 6 Leben fast auf dem 0-Punkt angelangt! Mit den Wahrheiten müßen beide leben und sich dem stellen...

...zerissen hin oder her, irgendwann muss der TE die Hosen runterlassen, seiner langjährigen Freundin besonders, aber auch der Frau aus dem Gym ist er es schuldig! Zu hoffen das sich nach dem Rausch alles wieder beruhigt und er mit seiner LG so weiter macht, das kann er vergessen....

05.05.2019 10:01 • x 2 #109

T
Zitat:
...zerissen hin oder her, irgendwann muss der TE die Hosen runterlassen, seiner langjährigen Freundin besonders, aber auch der Frau aus dem Gym ist er es schuldig! Zu hoffen das sich nach dem Rausch alles wieder beruhigt und er mit seiner LG so weiter macht, das kann er vergessen

Da gebe ich dir völlig recht. Ambivalentes Verhalten kann mehr als unerträglich sein.
Nur, er hätte ja hier nicht geschrieben, wenn es für ihn kein Problem wäre. Ihm um die Ohren zu hauen, dass er ein schlechter Mensch ist (und so kommt es hier wirklich oft rüber), ist für seine Entscheidungsfindung auch nicht hilfreich.
Man kann ihn doch nicht verurteilen, weil er sich neu verliebt hat. Verantwortungsvoll damit umzugehen ist entscheidend.
Für mich ist das ein bisschen Klischee. Mann sucht sich etwas attraktiveres, Partner spielt keine Rolle. So sehe ich es bisher nicht. Dann kann man mit bestimmten Aussagen mehr Schaden anrichten, als dass man hilft, die Situation zu klären.

05.05.2019 10:45 • x 3 #110

H
@Tabea2018 ...

...naja, nur gutgemeinte Ratschläge oder Kommentare sind auch nicht immer hilfreich! Im Prinzip können wir hier nur an sein Gewissen appellieren was sehr zerissen ist ja! Eine Entscheidung können wir ihm nicht abnehmen! Trenn dich, Trenn dich nicht, versuche es mit der Frau aus dem Gym, oder nee lieber doch nicht, bleib erstmal alleine....

...für mich war entscheidend, seine Aussage das er spürt die Liebe zu seiner LG nicht wieder kommen wird, er keine Lust mehr hat auf sie...da muss er ansetzen! Das er Lust hat auf die Frau aus dem Gym, verständlich, aber erstmal eine Baustelle schliessen, bevor man die nächste aufmacht!

05.05.2019 10:59 • x 3 #111

S
Zitat von Tabea2018:
Nur, er hätte ja hier nicht geschrieben, wenn es für ihn kein Problem wäre. Ihm um die Ohren zu hauen, dass er ein schlechter Mensch ist (und so kommt es hier wirklich oft rüber), ist für seine Entscheidungsfindung auch nicht hilfreich.
Man kann ihn doch nicht verurteilen, weil er sich neu verliebt hat. Verantwortungsvoll damit umzugehen ist entscheidend.
Für mich ist das ein bisschen Klischee. Mann sucht sich etwas attraktiveres, Partner spielt keine Rolle. So sehe ich es bisher nicht. Dann kann man mit bestimmten Aussagen mehr Schaden anrichten, als dass man hilft, die Situation zu klären.

Ich finde Deine freundliche, ruhige Art sehr gut und könnte mir vorstellen, dass das hilfreich und stärkend für den TE ist.

Grüße mit Lächeln solea

05.05.2019 11:06 • x 1 #112

6rama9
Zitat von Verzaubert:
Wie nineauvoll findest du es, mit einer Frau mehrmals heimlich auszugehen und sich mit dieser über die eigene Partnerin auszulassen? Ist das niveauvoll?
Ich bezeichne immerhin niemanden als A.

Das Verhalten, nicht die Worte zeugen vom Charakter eines Menschen. Und dein partnerschaftliches Verhalten ist derzeit zumindest halt unterirdisch. Du bereitest einen Warmwechsel vor und weihst deine langjährige Partnerin erst ein, wenn die Neue klargemacht wurde. Das ist nun einmal partnerschaftliche A.loch-Verhalten.

05.05.2019 11:07 • #113

Gartenfee17
Zitat von Hitachi:
TE kann nur die Karten auf den Tisch legen und seine Sicht darlegen mit allen Konsquenzen, natürlich wird sie sehr verletzt sein , wenn er ihr sagen muss, du ich hab einfach keine Lust mehr auf dich, oder sie meint du das selbe bei mir, deswegen ist unser 6 Leben fast auf dem 0-Punkt angelangt! Mit den Wahrheiten müßen beide leben und sich dem stellen...

Zitat von Verzaubert:
S. findet statt, aber so richtig Lust auf sie habe ich nicht mehr, es ist eher die Lust an sich. Sie trifft keine Schuld - es scheint eher, dass ich mich in den Jahren wohl mächtig verändert habe.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass jede langjährige Beziehung automatisch zur Bruder-Schwester-Beziehung wird. Auch hier ist das nicht der Fall. Was die Psychologen sagen, ist, dass Vertrautheit und Aufregung sich ausschließen. Wenn die Beziehung Sicherheit vermittelt, dann geht das, was Menschen als Leidenschaft bezeichnen, automatisch verloren. Es ist allerdings unreif zu glauben, das Kribbeln im Bauch, das fremde Haut verursacht, würde ewig halten. Deshalb kann ich über ein theatralisches Ich habe ein Recht auf Glück nur den Kopf schütteln. Wenn alles gut geht, ist der TE in spätestens drei Jahren mit der neuen Liebe am selben Punkt. Hat er Pech, muss er dem Gefühl, wieder jung und begehrt zu sein, fortan ewig hinterher jagen, alle zwei Jahre eine neue Partnerin. @Verzaubert Mit wem willst du alt werden? Oder hoffst du, die Zauberfee hält für dich die Zeit an?

05.05.2019 12:50 • x 6 #114

6rama9
Zitat von Gartenfee17:
Oder hoffst du, die Zauberfee hält für dich die Zeit an?

Die MLC lässt grüßen. Mir 52 versucht man als Mann gern mal aktiv verzaubert zu werden. Blöd nur, dass man keinerlei Garantie hat, ob es mit der Neuen länger als ein paar Monate klappt. Und wer will dann schon mit 55 alleine dastehen? Daher trennt sich auch kaum ein Mann in diesem Alter, bevor er seine Affäre nicht ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft und anschließend klar gemacht hat.

Genau das macht der TE. Statt mit seiner Partnerin die Beziehungsprobleme zu besprechen, versucht er erst Gewissheit bei der möglichen Next zu bekommen.

05.05.2019 13:31 • #115

H
@all....

....es wäre doch einfach mal schön wenn TE sich mal melden würde und auf die Kommentare eingehen....dann ist Schluß mit den Spekulationen...

05.05.2019 13:40 • #116

S
Zitat von Hitachi:
@all....

....es wäre doch einfach mal schön wenn TE sich mal melden würde und auf die Kommentare eingehen....dann ist Schluß mit den Spekulationen...

Wahrscheinlich dauert es heute im Fitnessstudio wieder etwas länger

05.05.2019 13:49 • #117

Secura
Ich könnte mir vorstellen er hat keinen Bock mehr hier reinzuschauen , er wird ja nur angefeindet .

Ich finde , lange Rede kurzer Sinn , seine Freundin hat ein Recht darauf , von seinen Gefühlen zu erfahren. Jeder weitere Tag an dem er wartet , macht ihn finde ich Schuldiger .
Also : du hast dich doch eh schon entschieden , also Hosen runter und es ihr sagen.
Aber dann bitte nicht wieder bei ihr anklopfen , wenn das mit der anderen nur Strohfeuer ist .

05.05.2019 13:54 • #118

H
Zitat von Secura:

...oder aber er lässt sich die Entscheidung abnehmen...die Frau aus dem Gym, macht sich über alle Berge auf Nimmerwiedersehen...der Zauber bleibt die Zerissenheit auch...die Lust kann er mit kamikazemäßigen Hanteltraining auch in Schach halten! Joa... und alle sind irgendwie zufrieden...Geschichte zu Ende...

05.05.2019 14:02 • #119

V
Zitat von Perzet:
@Verzaubert

verstehst du, was hier die mehrheitliche Antwort inhaltlich bedeutet oder fühlst du dich nur angegriffen und weist das per se von dir, weil es nicht das erwartete Kopftätscheln wg deiner Zerrissenheit ist, das sonst oft genug gegeben wird?

Ich verstehe und akzeptiere nun auch die Kritik, mit der Frau im Fitnessstudio zu turteln, während meine Freundin nichts weiß. Das ist bereits fremd gehen, auch wenn es noch nicht zu 6 kam.
Warum trenne ich mich nicht ohne parallele Turtelei? Nun, mir wurde das Ausmaß der Entfremdung erst dadurch bewusst. Aber ich werde die Turtelei auf Eis legen und mich jetzt mit der Frage beschäftigen: Warum würde ich mich erst bei einem Warmwechsel trennen? Da liegt der Hund begraben. Angst vor dem Alleinsein ist es übrigens nicht. Ich kann sehr gut allein sein. Weiß ich noch von ganz früher.

05.05.2019 15:01 • x 7 #120

A

x 4