Lieber Blue,
es tut mir so leid für Dich. Ich bin zwar keine Witwe, aber denke so manches Mal wie es wäre, wenn. Ich glaube, ich würde in ein Loch fallen aus dem ich nur schwer wieder rauskäme.
Ich kann Deine Sehnsucht nach einem lieben Menschen sehr gut verstehen.
Bei uns in der Pfarrei gibt es eine Trauergruppe, wo sich trauernde Menschen einmal im Monat oder alle 14 Tage treffen und sich austauschen und geistlicher Beistand ist auch dabei. Vielleicht magst Du dich mal erkundigen, ob es so etwas in Deinem Umkreis auch gibt. Ich glaube nicht, dass man dafür besonders gläubig sein muss.
Ansonsten geh doch mal zur Beratung bei der Caritas o.ä. Ich könnte mir vorstellen dass die auch wissen ob es so was wie Selbsthilfegrupen oder offene Treffs gibt.
Mir ist völlig klar, dass es schlimm und einsam für Dich ist und auch Kinder, die ein eigenes Leben haben, sind kein Ersatz für einen Lebenspartner. Und leider klingelt keiner bei Dir an der Haustür und sagt: Komm, lass uns mal einen Kaffee zusammen trinken. Streck mal die Fühler aus. Ich denke, es wird sich was ergeben und wenn es nur ein gelegentlicher Kaffeeklatsch ist.
Ich habe letzthin mit einer Verkäuferin bei meinem Metzger gesprochen, die am Freitag nach der Arbeit mit einer Kollegin aus dem Betrieb kam. Ich fragte ob sie nun endlich Feierabend hätten. Ja und nein, meinten sie. Sie gehen jetzt zu einem Treffen in einem Kaffee gleich neben einem Supermarkt. Irgendwie hat sich da eine Gruppe älterer Menschen zusammen gefunden. Es fing ganz klein an und auch Zuwachs war zunächst nicht geplant. Aber irgendwie wurden es immer mehr Menschen, die sich dazu setzten.
Du musst aus Deinem Schneckenhaus raus, weil keiner kommt der Dich rausholt. Werde aktiv oder vielleicht magst Du Dich auch ehrenamtlich bei der Tafel o. ä. engagieren. Und schon lernst Du Menschen kennen und hast zudem noch eine Aufgabe.
21.04.2023 18:21 •
x 5 #10