66

Verwitwet und jetzt?

B
Hallo, ichbin seit zwei Jahren verwitwet. Es fühlt sich an wie Liebeskummer, der so aber nicht geheilt werden kann. Ich sehne mich nach dem Leben welches ich vorher hatte.
Eine Partnerin zufinden ist schwer, wenn man schüchtern ist und wenn man garnicht mehr weiß wie so etwas geht.
Für Partnerportale bin ich eigentlich zu alt.
Wie werde ich diesen Liebeskummer los?

21.04.2023 12:25 • x 1 #1

E
Hallo @Blue23,

Herzliches Beileid, auch wenn es schon eine Weile her ist. Es sind hier einige im Forum, die den Tod ihres Partners erlebt haben, sie werden sich bestimmt melden.

Dem alten Leben nachzuweinen kennen viele, Trennungen sind schmerzhaft. Trauer legt man nicht so schnell ab, daß brauch so seine Zeit.

Mir ist vor Jahren das Buch Warum gerade du von Barbara Pachl-Eberhardt empfohlen worden, als ich auch mit dem Tod eines lieben Menschen klar kommen musste, kann ich weiter empfehlen. Allerdings helfen Gespräche viel mehr, Freunde, Angehörige, eventuell Therapie. Hast du welche?

Das Glück kommt, wenn die Seele geheilt ist, ob in Form einer neuen Partnerschaft oder in anders, aber kommen tut es. An deiner Stelle würde ich mich auf Heilung konzentrieren. Was brauchst du dafür?

21.04.2023 12:49 • x 6 #2

A

Verwitwet und jetzt?

x 3

B
Nachdem meine Frau starb wurde ich mehr oder weniger vergessen, als ob ich ansteckend wäre.
Therapie hatte ich keine, musste dies mit mir ausmachen.
Meine Frau starb während der Coronazeit, kein Termin war zu bekommen.
Ich merke immer mehr das etwas elementares fehlt.
Man kann auch innerhalb einer Familie einsam sein. Mit meinen Kindern kann man nicht über alles reden, intimes schon mal garnicht.
Wie gerne würde ich mich einfach mal in den Arm nehmen lassen.
Einfach mal reden......

21.04.2023 15:57 • x 4 #3

Einfachatmen
Gibt es in deinem Ort eine Selbsthilfegruppe oder eine Trauergruppe?

Ich bin in einer Elterngruppe und der Austausch tut sehr gut. Ausserdem ist es unverbindlich und kostet normalerweise auch nichts.

21.04.2023 16:04 • x 2 #4

Sequa
Zitat von Blue23:
Eine Partnerin zufinden ist schwer, wenn man schüchtern ist und wenn man garnicht mehr weiß wie so etwas geht.

hast Du denn Hobbies bei denen Du unter Menschen kommst?

21.04.2023 16:05 • x 2 #5

Einfachatmen
Ach ja, so ein lockerer Austausch, erst mal ohne Absichten ist sicherlich einfacher für den Anfang, als gleich zu Daten. So kommst du raus, unter Menschen.
Es gibt auch Freizeitgruppen die gemeinsam etwas unternehmen.
Was machst du gerne?
Was möchtest du gerne noch ausprobieren.

Wenn du aus deiner Schutzbehausung kommst und in Kontakt trittst, wird sich alles andere auch ergeben!

21.04.2023 16:07 • x 3 #6

B
Ich bin quasi vom Pfleger zum Witwer geworden.
Es war eine harte Zeit aber das habe ich gerne gemacht. Ich habe mich vielleicht selbst vergessen, für mich war das ok.
Nur jetzt bin ich alleine...zwar noch mit zwei Kinder aber ich fühle mich alleine.

21.04.2023 16:39 • x 4 #7

Einfachatmen
@Blue23 - wie alt sind deine Kinder? Weißt du, Kinder sind nicht da um deine Einsamkeit zu ändern, sie nicht dafür da dein Leben für dich erträglich zu machen.
Das musst du leider selber machen.
Und du kannst das!
Überlegen dir zuerst was du gerne machst und dann los - raus mit dir!

21.04.2023 18:05 • x 2 #8

Funkelstern
@Blue23

Fühl dich mal gedrückt.

Ich verstehe, dass du durch die Pflege dein Leben hintenan gestellt und jetzt sehr viel Zeit hast und nicht weißt, wie du diese nutzen kannst, denn soziale oder freundschaftliche Kontakte, konntest du ja nicht mehr pflegen.

Was hältst du davon, eine Annonce aufzugeben mit dem Text:
Suche Kontakte männlich/weiblich zur Freizeitgestaltung, Ausflügen und Reisen ?

Es gibt bestimmt Menschen, denen es ähnlich geht wie dir.

21.04.2023 18:17 • x 4 #9

M
Lieber Blue,

es tut mir so leid für Dich. Ich bin zwar keine Witwe, aber denke so manches Mal wie es wäre, wenn. Ich glaube, ich würde in ein Loch fallen aus dem ich nur schwer wieder rauskäme.
Ich kann Deine Sehnsucht nach einem lieben Menschen sehr gut verstehen.

Bei uns in der Pfarrei gibt es eine Trauergruppe, wo sich trauernde Menschen einmal im Monat oder alle 14 Tage treffen und sich austauschen und geistlicher Beistand ist auch dabei. Vielleicht magst Du dich mal erkundigen, ob es so etwas in Deinem Umkreis auch gibt. Ich glaube nicht, dass man dafür besonders gläubig sein muss.

Ansonsten geh doch mal zur Beratung bei der Caritas o.ä. Ich könnte mir vorstellen dass die auch wissen ob es so was wie Selbsthilfegrupen oder offene Treffs gibt.

Mir ist völlig klar, dass es schlimm und einsam für Dich ist und auch Kinder, die ein eigenes Leben haben, sind kein Ersatz für einen Lebenspartner. Und leider klingelt keiner bei Dir an der Haustür und sagt: Komm, lass uns mal einen Kaffee zusammen trinken. Streck mal die Fühler aus. Ich denke, es wird sich was ergeben und wenn es nur ein gelegentlicher Kaffeeklatsch ist.

Ich habe letzthin mit einer Verkäuferin bei meinem Metzger gesprochen, die am Freitag nach der Arbeit mit einer Kollegin aus dem Betrieb kam. Ich fragte ob sie nun endlich Feierabend hätten. Ja und nein, meinten sie. Sie gehen jetzt zu einem Treffen in einem Kaffee gleich neben einem Supermarkt. Irgendwie hat sich da eine Gruppe älterer Menschen zusammen gefunden. Es fing ganz klein an und auch Zuwachs war zunächst nicht geplant. Aber irgendwie wurden es immer mehr Menschen, die sich dazu setzten.

Du musst aus Deinem Schneckenhaus raus, weil keiner kommt der Dich rausholt. Werde aktiv oder vielleicht magst Du Dich auch ehrenamtlich bei der Tafel o. ä. engagieren. Und schon lernst Du Menschen kennen und hast zudem noch eine Aufgabe.

21.04.2023 18:21 • x 5 #10

G
Zitat von Blue23:
Wie werde ich diesen Liebeskummer los?

Sie müssen unter Leute. Sie benötigen Ablenkung.
Zitat von Umbra_:
Kommen Sie hier im Forum. Da werden Sie geholfen.

.. oder Sie trauen sich zu einem der Forentreffen mit freundlichen Mitmenschen. Tapetenwechsel lautet das Zauberwort.
user-kommen-zusammen-reisen-von-stadt-zu-stadt-t69260.html
oder
koeln-und-umgebung-freundschaften-gesucht-t43346-s3300.html?hilit=K%C3%B6ln%20und%20Umgebung%20Freundschaften%20gesucht

21.04.2023 19:26 • x 3 #11

G
Zitat von Blue23:
Wie gerne würde ich mich einfach mal in den Arm nehmen lassen.

21.04.2023 19:41 • x 5 #12

S
Hallo Blue,

ich bin Witwe und kann Dir eine Trauergruppe nur dringlichst ans Herz legen. Dort kannst Du Dich mit Menschen austauschen, die Deinen Kummer verstehen und teilen.

Es ist hier schon empfohlen worden, ich möchte mich lediglich noch ausdrücklich anschließen.

Viel Kraft wünsche ich Dir!

Es gibt außerdem ein Forum speziell für verwitwete Menschen. Ich meine, es heißt auch so: Forum für verwitwete Menschen.de.

Ich war nie dort, hatte es aber in der Trauergruppe zum zusätzlichem Austauschen genannt bekommen. Vielleicht magst Du mal dort hineinschauen?

21.04.2023 20:44 • x 3 #13

M
Du kannst auch einfach hier bei anderen mitlesen und andere mitberaten - über Lebenserfahrung verfügst Du ja in größerem Maße.-Hier benötigen so viele Menschen Hilfe in den verschiedensten Lebenslagen, Du wirst gebraucht @Blue23 !

21.04.2023 21:27 • x 5 #14

Lilli70
Mal schauen, was noch kommt…….

21.04.2023 23:32 • #15

A

x 4