66

Verwitwet und jetzt?

B
Guten Morgen, was kommt noch, frage ich mich selbst.
Ich wurde nicht von meiner Frau verlassen, das Schicksal hat uns getrennt.Es fühlt sich irgendwie gleich an.
Ich war lange mit meiner Frau zusammen, wir haben viele Höhen und auch Tiefen gemeistert, niemals aufgegeben, auch wenn es schwer war,Seitensprung meiner Frau geschafft, schwere Krankheit bis zum Ende mitgemacht, Hauskauf, Kinder usw.
Lebenserfahrung sollte ich wohl haben.
Ich konnte etlichen Menschen tatsächlich helfen, nur mir selbst helfen ist so schwer.
Wir waren eine Einheit, ich brauchte meine Frau nicht fragen was sie von einer Sache hält, ich wusste es vorher schon.
Man sollte wirklich miteinander reden, irgendwann hat man keine Möglichkeit mehr....
Ich könnte noch so viel schwärmen von meiner Frau aber der Platz hier würde nicht reichen...
Wir waren ein Wir , jetzt bin ich nur ein Ich.

22.04.2023 08:27 • x 1 #16

M
Natürlich ist das schrecklich, keine Frage! Vor allem die vielen Jahre, die Ihr zusammen wart.
Das wird immer ein Loch im Herzen bleiben.
Allerdings könnten es bei halbwegs guter Gesundheit nochmal 20, 30 Jahre werden! Die musst Du auch noch irgendwie rumkriegen lieber @Blue23 !

22.04.2023 13:02 • x 1 #17

A

Verwitwet und jetzt?

x 3

Milly85
Zitat von Blue23:
Mit meinen Kindern kann man nicht über alles reden, intimes schon mal garnicht.
Wie gerne würde ich mich einfach mal in den Arm nehmen lassen.
Einfach mal reden......

Wie alt sind deine Kinder denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dich nicht mal in den Arm nehmen würden, wenn du es zumindest mal so aussprichst …. Vielleicht können Sie es nicht riechen, was du gerade brauchst… euer Verhältnis klingt für mich so dann auch schon nicht sonderlich innig… woran liegt das?

23.04.2023 00:49 • x 1 #18

Milly85
Zitat von Blue23:
Guten Morgen, was kommt noch, frage ich mich selbst. Ich wurde nicht von meiner Frau verlassen, das Schicksal hat uns getrennt.Es fühlt ...

So schön das auch klingen mag…. Genau das ist das gefährliche, wenn man nur noch ein WIR ist und die eigene Identität verliert. Du weisst gar nicht mehr wer du ohne sie bist und bist jetzt gerade so Überlebensfähig ohne sie… das ist gar nicht gut.

Aber gut, du wirst es auch schaffen, nur ist es jetzt umso schwerer für dich.

23.04.2023 00:52 • #19

B
Ich bin nicht nur überlebensfähig, ich sitze nicht zuhause und warte auf das Ende aller Tage.
Ich habe zwei erwachsene Kinder die ihr eigenes Leben haben.
Dazu noch zwei Kleine aus einer Inobhutnahme, diesen boten wir ein normales Familienleben(8)+(12).
Also Trubel genug, nichts dem zum Trotz mir fehlt etwas....
Ich komme klar, auf alle unvermeidlichen Fragen nach meinem Befinden werden auch immer gleich beantwortet , es geht so....

23.04.2023 07:35 • x 1 #20

Gitarrenfrau
Wow, Hochachtung deiner Aufgabe mit den Pflegekindern.

Ich möchte dir Rat geben, mit deinen Erwachsenen Kindern zu sprechen, was du gerade benötigst. Es ist nicht schlimm, sich von den Kindern in den Arm nehmen zu lassen.

Dann rate auch ich dir zu einer Selbsthilfegruppe.

Und suche dir ein Hobby, Chor, Kegelclub, Radfahrern, was auch immer dir liegt.

Vielleicht triffst du so eine Person, mit der du dich gut fühlst. Darum geht es dir, wenn ich es richtig verstanden habe? Eine Seelenperson.

Alles Gute

23.04.2023 09:09 • x 2 #21

M
Zitat von Blue23:
Ich bin nicht nur überlebensfähig, ich sitze nicht zuhause und warte auf das Ende aller Tage.
Ich habe zwei erwachsene Kinder die ihr eigenes Leben haben.
Dazu noch zwei Kleine aus einer Inobhutnahme, diesen boten wir ein normales Familienleben(8)+(12).
Also Trubel genug, nichts dem zum Trotz mir fehlt etwas....
Ich komme klar, auf alle unvermeidlichen Fragen nach meinem Befinden werden auch immer gleich beantwortet , es geht so....

Also geht's Dir im Prinzip super, aber Du ertrinkst nur gerade in Selbstmitleid, richtig !?
Passiert ja jedem mal, das wird auch wieder besser !
Das Wichtigste ist sowieso Gesundheit. Wenn man krank ist, ist alles sch......e!

23.04.2023 10:42 • x 2 #22

Einfachatmen
Ich denke auch das so eine Gruppe für dich gut wäre, da triffst du Gleichgesinnte, du kannst, musst aber nicht, reden. Und vielleicht lernst du dort ja auch jemanden kennen, der dir mehr als sympathisch ist.

Online dating mag ich auch nicht, versteh dich da gut.

23.04.2023 10:47 • x 1 #23

S
Und jetzt wirst du lernen, alleine zu leben und wenn die Zeit reif ist, dann wirst du evtl. auch jemand Neues kennenlernen. Allerdings, je älter wir werden, desto schwieriger ist es, nochmal jemanden in sein Leben zu lassen, der zu einem passt. Wir haben alle unsere Eigenheiten.
Auch ich bin seit 9 Jahren verwitwet und habe da so meine Erfahrungen gemacht und festgestellt, nichts ist friedlicher und entspannter, als alleine zu leben.
Betrachte es einfach als neuen Lebensabschnitt. Bevor du das Ableben deiner Frau verarbeitet hast und das hast du noch nicht, hört man deutlich, würde ich nicht daten. Und vor allem die Nase von den Börsen weglassen.

23.04.2023 10:58 • x 2 #24

M
Somit : Weise auf Erfahrung beruhende Worte !
Du solltest Dich hier anmelden Somit !

23.04.2023 11:19 • x 1 #25

C
Zitat von Blue23:
Nachdem meine Frau starb wurde ich mehr oder weniger vergessen, als ob ich ansteckend wäre. Therapie hatte ich keine, musste dies mit mir ausmachen. Meine Frau starb während der Coronazeit, kein Termin war zu bekommen. Ich merke immer mehr das etwas elementares fehlt. Man kann auch innerhalb einer ...

Eine Therapie beginnnen kannst Du auch jetzt noch. Welche Arten von Therapie für Dich hilfreich sein könnten, entwickelt sich in der Regel aus einem Gespräch mit dem Hausarzt, soweit Du einen vertrauenswürdigen hast, der Dir dann Überweisungen zu Fachleuten ausstellt. In der Regel geht der erste Weg über die Pychotherapie. Aber das muss nicht alles sein, Hilfe gibt es da vielfältig. Und auch wirklich sinnvoll und zielführend.

Wenn Du Dich nach dem Leben sehnst, das Du hattest, solltest Du Dich nicht mit einem Zustand abfinden, der Dich nicht zufriedenstellt. Du kannst aktiv werden.
Vergessen zu werden, ist schlimm. Allerdings funktioniert Integration in die Gesellschaft nicht einseitig. Du kannst Dir Gruppen suchen und Dich anschließen, es gibt viele Möglichkeiten, wenn man nicht allein sein möchte.

Vielleicht hilft es Dir, überhaupt wieder mehr unter Menschen zu kommen, auch wenn es erstmal keine aktive Partnersuche ist. Sollte das Menscheln Dein Ziel sein, dann werd aktiv. Erkundige Dich über Angebote in Deiner Umgebung und geh raus. Veränderung beginnt bei einem selbst.

21.05.2023 11:20 • x 1 #26

Lebensfreude
es gibt das aspetos Trauerforum online

Trauer braucht Zeit . Trauer kommt in Wellen.
Es wird besser, aber nie wieder wie vorher.
Erwachsene Kinder sind für Witwer nicht immer die richtigen Ansprechpartner.
Deshalb sind TRauergruppen auch so hilfreich.
Man wird verstanden und muß nichts erklären.
Es ist gut, dass du eine Aufgabe hast und gebraucht wirst. @Blue23
Aber Deine Frau fehlt. Aus dem WIR ist ein ICH geworden.
Manchmal brauchst du deine Höhle, manchmal mußt du rausgehen.

Es ist anstrengend und manchmal denkst du vielleicht, es geht gar nicht mehr voran.
Aber es verändert sich etwas, langsam und mit der Zeit.

Was denkst du, was deine Frau dir wünschen würde?

22.05.2023 00:40 • x 3 #27

B
Zitat von Blue23:
Man kann auch innerhalb einer Familie einsam sein. Mit meinen Kindern kann man nicht über alles reden, intimes schon mal garnicht.

Aber warum nicht? Ich vermute Deine Kinder sind erwachsen und man kann eine sehr innige Beziehung führen und sich austauschen. Hier wäre ein Ansatzpunkt.
Ganz grundsätzlich- wenn ich mich öffne, öffnet sich mein Gegenüber meist auch.

Allerdings sind die Kinder kein Ersatz für einen Partner. Ich denke, dass die Tipps hier in die richtige Richtung gehen. Wobei ich mit der Formulierung sich ablenken nicht so glücklich bin. Letztlich gilt es für Dich, mit einem Lebensabschnitt abzuschließen und nach vorne zu schauen. Sich dem Leben hin zuwenden und die Kraft finden, sich darauf einzulassen.
Und für mich ist es, in Beziehung zu gehen. Mit den Menschen um mich herum.
Dazu kamen viele sehr gute Vorschläge.

22.05.2023 05:55 • x 1 #28

A

x 4