117

Verwirrung nach erstem Date

HeartOfGold
Zitat von Darker:
Erst heute morgen hab ich mich gemeldet und direkt Vorwürfe bekommen das ich mit ihr reden soll, wenn ich böse auf sie bin und solche sachen. What?

Da läuten bei mir die Alarmglocken, wenn ich ehrlich bin
Erstmal finde ich es sehr alarmierend, dass sie jetzt schon so eine Mini-Szene macht. Offensichtlich gibt es dafür ja keinen Grund. Auch wenn ich mal etwas enttäuscht vom Verhalten meines Dating-Partners bin, weil ich eventuell mit einem anderen Verhalten bzw. einer anderen Reaktion gerechnet hätte, würde ich da nie ein Drama draus machen!
Das schreckt ab und schafft viel Ärger wegen nichts, weil man dabei einfach nur die eigene Unruhe bzw. die eigene Frustration auf die Situation überträgt und Dinge hinein interpretiert, die da gar nicht sind. Das führt zu nichts, oder zumindest zu nichts Gutem...

Der Rest des Textes reiht sich sehr mit meiner Vermutung ein:
Sie sucht nur Aufmerksamkeit und Bestätigung.

Wenn mir ein Mann schreibt, dass es bei ihm irgendwie gefunkt hat und er mich toll findet (und es auf Gegenseitigkeit beruht), würde ich mindestens 1-2 Sätze schreiben, die ebenfalls mein Interesse bekunden und ein paar schmeichelnde Worte finden.
Und wenn ich es einem Mann schreibe, dann freue ich mich zumindest auch über eine positive Rückmeldung. Und wenn es nur: Geht mir genauso! ist...

16.10.2019 08:32 • #31

D
Naja am Wochenende hätte sie normalerweise beide Tage arbeiten müssen, hat aber ihren spätdienst vom Sonntag mit jemanden getauscht so das sie am Samstag von morgens bis abends gearbeitet hat, um das Treffen am Sonntag möglich zu machen. Ihr Kind hatte sie da auch Sonntag und Montag abgegeben und ihr Kind ist die meiste Zeit im Kindergarten und bei ihren Eltern, weil sie vollzeit arbeiten muss. Dazu kommt ein Rechtsstreit mit ihrem exmann wobei es um ein gemeinsames Haus geht.

Ich bin mir nun aber nicht sicher ob sie wirklich null Interesse hat und es einfach nicht zugeben will, also einen egopusher braucht oder ob es wirklich an dem ganzen Stress liegt und sie es einfach nicht möglich machen kann. Und solange sie mich nicht richtig kennt möchte sie noch nicht das ich bei ihr bin, wenn ihr kind zuhause ist. Das ist ja auch verständlich, aber da beißt sich der Hund ja in den *beep*.

Ich versuche das heute mal ganz klar mit ihr zu kommunizieren und wenn da wieder nur rumgeiert wird und keine vernünftige Erklärung kommt macht es absolut keinen Sinn und ich breche den Kontakt ab.

Das ist es eben, ich hab in dem letzten Tagen immer mal die ein oder andere kleine Andeutung gemacht und es kam einfach keine Rückmeldung dazu und genau darauf will ich sie auch ansprechen.

16.10.2019 08:47 • #32

A

Verwirrung nach erstem Date

x 3

HeartOfGold
Was konkret hat sie denn darauf gesagt?:

Zitat:
Ich hab ihr gesagt das es für mich beim date gefunkt hat und ich sie gerne wieder sehen möchte und gefragt wann das möglich wäre.

Wenn sie den ersten Teil ja schon außer Acht gelassen hat?

16.10.2019 08:51 • #33

D
Darauf hat sie lediglich geantwortet das es mit einem Treffen erstmal schwierig wird, da ihr Kind jetzt wieder bei ihr ist, mehr nicht. Kein ich fand das Treffen auch sehr schön oder irgendwas in der Richtung.

Als ich vor 2 Tagen gefragt habe ob wir uns denn wieder sehen kam nur ein denke schon zurück und als ich meinte das das jetzt nicht gerade begeistert klingt war ich direkt eine Zicke.

Und auch auf alle anderen Andeutungen kam gar nix, das hat sie einfach umgangen. Und das alles verunsichert mich eben total. Keine Ahnung ob sie aus den schlechten Erfahrungen heraus einfach misstrauisch ist oder was weiß ich.

Ich hätte jedenfalls jede Woche 4 Tage Zeit für ein Treffen, da ich super Arbeitszeiten in meinem Job habe, da sollte es für sie ja irgendwo mal möglich sein.

Das einzige was sie mal dazu gesagt hat ist das wir ja beide möchten das es keine 6 beziehung wird sondern mehr.

16.10.2019 08:58 • #34

D
Tja das ging komplett nach hinten los das ich das Thema angesprochen habe. Was sie nicht braucht sind Probleme, Stress hat sie auch schon genug und braucht keinen Stress durch Dinge die an den Haaren herbei gezogen sind.

Offenbar ist es völlig normal 5 Wochen zu schreiben, sich in der Zeit einmal zu treffen und hinterher gar keine Resonanz zu geben. Sie ist jetzt beleidigt und sauer und wird das nicht ausdiskutieren. Der böse bin jetzt ich.

16.10.2019 09:34 • #35

Kummerkasten007
Zitat von Darker:
Der böse bin jetzt ich.

Aber nur, weil Du Dir den Schuh anziehst.

War ein nettes Date, abhaken.

16.10.2019 09:36 • x 1 #36

W
Zitat von Kummerkasten007:
Aber nur, weil Du Dir den Schuh anziehst.

Jup. Sei mal froh, dass nicht draus geworden ist. Die klingt ja sowas von anstrengend. Und hach ich arme bin eh schon so im Stress braucht beim Dating doch auch kein Mensch.

16.10.2019 09:38 • #37

HeartOfGold
Zitat von Darker:
Tja das ging komplett nach hinten los das ich das Thema angesprochen habe. Was sie nicht braucht sind Probleme, Stress hat sie auch schon genug und braucht keinen Stress durch Dinge die an den Haaren herbei gezogen sind.

Offenbar ist es völlig normal 5 Wochen zu schreiben, sich in der Zeit einmal zu treffen und hinterher gar keine Resonanz zu geben. Sie ist jetzt beleidigt und sauer und wird das nicht ausdiskutieren. Der böse bin jetzt ich.

Für mich klingt sie irgendwie total durch den Wind.
Sie macht Stress, weil du mal mehr als ein paar Stunden brauchst, um zu antworten. Aber sagt dir, dass sie keinen Stress braucht? Sie macht ein Drama, für das es keinerlei Basis gibt.
Wie nennt man das? ... Mangelnde Selbstreflexion. Für mich ein No-Go beim poentiellen Partner.
Denn auch wenn sie dir jetzt sagt, dass sie keinen Stress haben will, wird sie diejenige sein, die diesen in Zukunft herauf beschwören wird - ohne sich irgendeiner Verantwortung bewusst zu sein!

Diskutieren will sie auch nicht. Zweite No-Go: Unfähigkeit zur vernünftigen Kommunikation.

Für mich ist sie hier die Zicke, ganz klar.

Und damit hätte sie sich schon ins Aus katapultiert.

16.10.2019 09:45 • x 1 #38

D
Ja sie hätte mir ja auch einfach mal die Bedenken nehmen können indem sie zum Beispiel gesagt hätte ich fand das date auch schön und kann mir mehr vorstellen, momentan ist es aber alles sehr stressig

Stattdessen macht sie mir nun Vorwürfe das ich nach gerade mal 3 Tagen Diskussionsbedarf hätte und das ganze dann gar keinen Sinn macht, da ich die Gründe bereits kenne, weshalb es solange gedauert hat und auch nach dem date schwierig bleibt. Sieht für mich eher danach aus, als fühlt sie sich ertappt.

Sie macht dicht und meint jetzt keine Zeit dafür zu haben, ist aber trotzdem permanent online. Wenn es schon so beginnt wäre es ohnehin nie besser geworden

16.10.2019 10:16 • #39

BlueApple
Ja und nun hör auf zu schauen wie oft sie online ist und lösche sämtliche Daten von ihr. Ihr hattet ein Date. Ein einziges. Das war nun mal nicht die große Liebe.
Wobei ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass sie wieder ankommt, wenn etwas Zeit vergangen (und sie andere Männer gedatet hat) ist.
Sei dir für diesen Kindergarten zu schaden. Hier ist zu viel Potential für eine absolut anstrengende Beziehung. Sie erwartet jetzt schon von dir Verständnis, bringt dir aber selbst keins entgegen. Sie zickt und hält dich hin. Dann lieber keine als so eine Beziehung

16.10.2019 11:33 • x 1 #40

D
Ja das stimmt auch wieder. Traurig ist einfach nur das es immer wieder das selbe ist. Kein kennenlernen verläuft mal normal, immer wird es wochenlang rumgeiert und dann sowas.

16.10.2019 11:42 • #41

HeartOfGold
Zitat von Darker:
Ja das stimmt auch wieder. Traurig ist einfach nur das es immer wieder das selbe ist. Kein kennenlernen verläuft mal normal, immer wird es wochenlang rumgeiert und dann sowas.

Ich finde Dating in der heutigen Zeit auch komplizierter als vor ein paar Jahren noch. Aber man wird eben auch älter und sich immer mehr bewusst darüber, was man möchte.

Es gibt eben Menschen, die möchten sich wirklich auf's Dating einlassen... Und dann eben Menschen, die das behaupten aber dann gar nicht bereit sind im angemessenen Maße Zeit zu investieren und auf Abstand bleiben...

Ich sehe es immer als etwas schwierig ein, jemanden zu finden, der meine Energie matcht. Eben ein gesundes Mittelmaß. Ich brauche kein Klammeräffchen, das bereits nach 2 oder 3 Dates an mir hängt und sich die Zukunft mit mir kunterbunt ausmalt. Aber ich möchte mir auch nicht dumm vorkommen, wenn ich mal so etwas sage wie: Ich finde die Zeit, die wir miteinander verbringen sehr schön., indem ich dann dumm und fragend angeguckt werde, oder eben auch keinerlei Reaktion dazu bekomme und man das völlig unbeantwortet so stehen lässt.

Nutze es für dich als Erfahrung, die dich einen Schritt näher zur Richtigen führt.

16.10.2019 11:53 • x 2 #42

C
Zitat von Darker:

...was wäre denn in deinen Augen ein normales Kennenlernen?
Ich finde die Vorstellung, sich erstmal über das Schreiben + Telefonieren kennen zu lernen durchweg passender als ein sofortiges und direktes treffen. Hängt aber sicher auch vom Typ ab.
Habe mittlerweile 3 Versionen durch...einmal sage und schreibe 5 Monate (!) Schreiben und dann Treffen. War sehr vertraut, schön, fast schon als kennt man sich Ewigkeiten. Hätte wohl auch gut funktioniert, aber ich wollte einfach (noch) nix festes...siehe meine anderen Beiträge mit Trennung / Familie / 2 Kinder usw.
Das zweite Treffen war einmal schreiben, einmal telefonieren - Date. War ok, aber wir haben relativ schnell fest gestellt dass die Gemeinsamkeiten und Einstellungen wohl doch eher auseinander driften....hätte man durch mehr Schreiben / Telefonieren auch ohne Treffen erkennen können.
Die dritte Version ist momentan aktuell und ist für mich komplett sagen wir mal, sonderbar.
2 Wochen texten + telefonieren, dann ein erstes Date in einem Restaurant, danach wurde ich mehrmals darauf hingewiesen dass ich gerne zu ihr nach Hause kann und bei Ihr übernachten darf. So kam es dann nach dem 4. Mal Fragen auch...allerdings kein S. oder so.
Zweite treffen dann gleich über 3 Tage (verlängertes WE) mit viel Körpernähe, Küssen, Kuscheln usw. und drittes Treffen mit S. und allem Drum und Dran dann 1 Wo später wieder über 2 Tage...weiß auch nicht was ich davon halten soll. Sie scheint im 7. Himmel zu schweben, ich bin mir absolut unsicher....

Wie dem auch sei - ich glaube es gibt keine richtige Lösung für ein normales Kennenlernen. Es ist immer anders, immer speziell...letzten Endes musst du selbst für dich entscheiden, was du für gut und richtig hältst.
Fakt ist aber auch, diesen Eiertanz würde ich nicht mitmachen...wozu?

16.10.2019 11:55 • #43

NurBen
Aiaiai, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Zitat von Darker:
So nachdem ich gestern den halben Tag nix von ihr gehört habe kam dann abends eine Nachricht von ihr auf die ich nicht mehr geantwortet habe. Erst heute morgen hab ich mich gemeldet und direkt Vorwürfe bekommen das ich mit ihr reden soll, wenn ich böse auf sie bin und solche sachen. What?

Das nennt man soweit ich weiß Sh*ttest und du hast dich davon provozieren lassen.

Zitat von Darker:
Okay so weit so gut. Ich hab dann einfach mal klartext geredet da ich keine 18 mehr bin sondern 30 und man wie ein Erwachsener mit solchen Dingen umgehen kann. Ich hab ihr gesagt das es für mich beim date gefunkt hat und ich sie gerne wieder sehen möchte und gefragt wann das möglich wäre.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Verhalten klingt auch nicht nach 30. Sollten Attraktivitätspunkte vorhanden gewesen sein, hast du sie nach dem Date verspielt.
Ihr habt euch einmal gesehen und die Bedürftigkeit sprudelt nur so aus dir heraus.
Selbst in dieser Situation zu sagen Bei mir ist der Funke übergesprungen, ich würde dich gerne wiedersehen ist charakterlicher Selbstm*rd und trieft nur so vor Bedürftigkeit. Das merkt auch die Frau und zieht die Notbremse.
Sorry wenn ich das sage, aber wenn mir eine Frau nach einem Date so kommt (Rede Klartext, Was ist denn nun mit uns, etc), hätte ich auch die Notbremse gezogen.

Zitat von Darker:
Ich versuche das heute mal ganz klar mit ihr zu kommunizieren und wenn da wieder nur rumgeiert wird und keine vernünftige Erklärung kommt macht es absolut keinen Sinn und ich breche den Kontakt ab.

Nein, da gibt es nichts zu kommunizieren. Was erwartest du?
Ich hatte auch Dates die ins Nichts verlaufen sind. Wenn man merkt, dass von ihr keine Resonanz kommt, lässt man es gut sein.
Dann ist der Funke bei ihr wohl nicht übergesprungen. Da braucht man nicht noch mal fragen Was ist denn jetzt mit uns?... die Antwort kennst du. Damit machst du dich nur lächerlich.

Zitat von Darker:

Merke dir: Keine Resonanz ist auch eine Resonanz. Wenn ich sowas merke, wird die Dame erstmal beiseite gelegt und ich konzentriere mich auf andere. Wenn mir das Verhalten der Dame absolut nicht passt, schreibe ich einfach nicht mehr. Im Zweifelsfall kann man auch sowas schreiben wie:Tut mir leid, ich habe nicht das Gefühl, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute bei deiner Suche.
Man hat dieses Rumgeeier nicht nötig, genauso wenig wie nach einem Date betteln. Das signalisierst du am Besten, wenn du dich erst gar nicht darauf einlässt.

Zitat von Darker:
Stattdessen macht sie mir nun Vorwürfe das ich nach gerade mal 3 Tagen Diskussionsbedarf hätte und das ganze dann gar keinen Sinn macht, da ich die Gründe bereits kenne, weshalb es solange gedauert hat und auch nach dem date schwierig bleibt. Sieht für mich eher danach aus, als fühlt sie sich ertappt.

Ihre Vorwürfe sind durchaus berechtigt. Frage dich mal ehrlich, welchen Eindruck sie von dir hat.

Du bleibst 5 Wochen am Ball, ist nicht dramatisch. Hinterlässt aber schon den Eindruck Hat er keine Alternativen?
Dann habt ihr ein Treffen und kurz darauf machst du schon Druck. Du willst sofort Bestätigung und bist beleidigt, weil sie nach ein Treffen kein positiveres Feedback für dich hat.
Durch dein Verhalten und deinen Reaktionen danach bestätigst du ihr Ich habe wirklich keine Alternativen.
Sorry, aber du schaust, wann sie wo online ist. Das ist keine gesunde Einstellung.

Zitat von Darker:

Ich weiß das, ich kenne das. Aber versuche doch nichts zu erzwingen. Ein bisschen Stolz solltest du schon haben und auch zeigen.

Wenn ich merke, dass nach einen Date keinerlei Feedback kommt, selbst wenn man ihr entgegen kommt... dann ist die Sache für mich erstmal auf Eis gelegt und ich schaue mich anderweitig um. Entweder meldet sie sich irgendwann noch mal, dann kann man schauen oder der Kontakt verläuft im Sand.
Aber auf keinen Fall verhält man sich so.

16.10.2019 12:53 • x 2 #44

W
Zitat von Centrix:
Ich finde die Vorstellung, sich erstmal über das Schreiben + Telefonieren kennen zu lernen durchweg passender als ein sofortiges und direktes treffen.

Wie Du sagst, Typfrage. Anschreiben sehe ich als Kontakt herstellen, dann möchte ich die Stimme hören, schreiben kann man viel. Und wenn das passt, zeitnah treffen, denn nichts ersetzt den persönlichen Eindruck. jemand den noch nie in echt gesehen habe, würde ich weder schriftlich noch am Telefon jetzt so mords viel von mir preisgeben, dass da ewig lange getippte Gespräche rauskommen. Wer weiß, wer da am anderen Ende der Leitungen hockt.

16.10.2019 12:55 • #45

A

x 4