Liebe Ela,
leider können wir anderen immer nur vor den Kopf schauen und nicht hinein. Er ist selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig seine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse zu äußern. Du solltest unbedingt aufhören, Dir immer die Schuld an allem zu geben. Niemand ist perfekt, Du nicht, aber andere auch nicht. Nur weil mal vieles in Deinem Leben nicht so lief wie Du es Dir gewünscht hast heißt das nicht, dass Du ein verkehrter und schlechter Mensch bist!
Zitat von Ela82:Dennoch vertraue ich mir nicht, ich weiß nicht warum,
Ich vermute mal, dass das in Deinem geringen Selbstwertgefühl begründet ist. Je mehr Du Dir selbst wert bist, umso mehr kannst Du Dir auch vertrauen. Dass ist vermutlich irgendwann verloren gegangen, wenn es überhaupt mal da war. Ich weiß nicht, wie Deine Kindheit war, aber die Eltern sind hauptverantwortlich dafür, die Grundsteine für Selbstvertrauen zu legen. Vielleicht wurdest Du nie gelobt, vielleicht hast Du in den Augen Deiner Eltern viel falsch gemacht, warst nie gut genug. Vielleicht haben sie Dich nie unterstützt und aufgebaut wenn Du traurig warst, vielleicht haben sie Dir nie zugehört. Viele Dinge können dazu führen, dass man sich selbst nicht für vertrauenswürdig und gut führt.
Nach den Eltern sind es dann Schulfreunde, Partner, enge Freundschaften, Kollegen die einem solche Gefühle vermitteln können. Hat man dann nicht von Haus aus ein starkes Selbstbewusstsein mitbekommen, so kann man an diesen Dingen doch sehr zu knabbern haben und münzt dann alles, was nicht gut läuft auf sich.
Mir hilft es in solchen Situationen einen Schritt zurück zu machen und die Dinge mal rationaler zu betrachten. Wer hat sich wie verhalten, was habe ich gesagt, was hätte ich anders machen können, was hätte ich mir von den anderen gewünscht und hätte das überhaupt etwas geändert.
Du kannst nur Dich selbst und Dein Verhalten, Dein Handeln und Denken beeinflussen. Für alles andere bist Du nicht zuständig.
Zitat von Ela82:unsere Anfangszeit war bis auf seine Distanz wirklich wunderschön.
Wenn jemand am Anfang schon so auf Distanz geht, so ein Nähe-Distanz-Problem von sich aus anspricht, dann sollten bei Dir zumindest mal die Alarmglocken angehen. Ich weiß, man redet sich vieles schön, sagt sich: ach, das wird schon wenn wir uns besser kennen und uns vertrauter sind. Aber wer sowas äußert hatte anscheinend schon in der Vergangenheit Probleme, die in die Richtung gingen. Nicht, dass man daran nichts ändern könnte, aber es gibt einem zumindest den Hinweis, dass es nicht an einem selbst liegt.
Und gerade in der Anfangszeit sollte die Distanz doch verschwinden, wenn man sehr verliebt ist und sich auf den anderen einlassen kann und will. Ich glaube, er konnte das nicht und dass es zwischen Euch nicht geklappt hat, ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass er über seine Ex nicht hinweg war. Ich meine, er ist wieder zu ihr zurück gegangen. Das sagt doch schon eine ganze Menge! Blende das nicht aus. Es ist tatsächlich möglich, dass mit Dir alles stimmt und dass er einfach verkorkst war in Bezug auf seine nicht verarbeitete Beziehung. Da kannst Du noch so die Traumfrau sein, irgendwann kommt das raus dass da noch unverarbeitete Gefühle rumlungern.
Zitat von Ela82:Aber wenn ich so darüber schreibe wird mir auch wieder klar, dass ich auch da meine Grenzen übergangen habe,
Sehr gut! Siehst Du, Du hattest es schon im Gefühl und Du hast auch gemerkt, dass Du etwas tust, was nicht gut für Dich ist. Der nächste Schritt wäre, beim nächsten Mal eine klare Grenze zu setzen. Das tut Dir und Deinem Selbstwert unendlich gut und gibt Dir Sicherheit und Selbstvertrauen.
DU hast Dein Glück in Deiner Hand. Es liegt in Deinen Ansichten, in Deinen Gedanken und Gefühlen. Wenn Dir etwas mehr schadet als es Dich bereichert solltest Du es in Frage stellen.