Hallo Kitty,
freut mich, von dir zu hören. Hab mich schon ein bisschen gesorgt.
Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn du meine Meinung dazu hörst... die Kurzversion:
Hast im Titel gefragt:
Zitat:Will er einen Neuanfang?
Meine Meinung: Nein.
Zu Beginn des Gesprächs ging es ja genau darum, die Entscheidung: Beziehung ja oder nein? Und seine Antwort war deutlich Nein. Dass du das alles nachher relativiert hast, indem du dir vormachst, du seist dir ja selbst auch üüüberhaupt nicht sicher, kenn ich SO gut. Aber hör doch mal wirklich in dich rein. Wärst du so nervös, würdest du wieder ins Forum zurückkommen,... wenn du wirklich Zweifel hättest, ihn nochmal zu wollen? Ich kenne jeden einzelnen Gedanken und habe jetzt nach 2 Wochen Abstand meine sichere Antwort gefunden:
Einbildung, reine Einbildung und v.a. sich selbst was vormachen. Klar, der Kopf sagt einem: Du hast so viele Gründe, die dagegen sprechen. Aber wenn das Herz eine andere Sprache spricht - und das tut es bei uns beiden - dann schei-ßt es auf die Vernunft. Entschuldige die harten Worte, aber ich will dich vor dem bewahren, was mich eben wieder ein bisschen zurückgeworfen hat.
Würde ihm was an dir liegen, wirklich!, so mit Liebe und wieder Neu-Aufleben eurer Verbindung, dann handelt man nicht so. Das einzige, was er getan hat ist nämlich folgendes: Er sagt ja, wenn du ihm anbietest, nochmal ganz unverbindlich (denn du bist ja sooo cool!) zu testen, auszuprobieren, Spaß zu haben. Alles ohne jegliche Verpflichtung - du hast ja gesagt, du wüsstest selbst nicht, und er hat (das kann er später dann schön sagen) von Anfang an gesagt, dass er jetzt SO keine Beziehung möchte usw.
Zitat: einfach um herauszufinden, was werden kann. Da wurde er hellhörig, denn er dachte, für mich wäre klar entweder beziehung oder nix.
Er wurde deshalb herrhörig, weil du ihm wieder das für ihn fantastische Angebot gemacht hast, bei dem du noch vor ein paar Tagen in meinem Zusammenhang geschrieben hast: Nähe und doch Freiheit, das geht nicht. Und ich könnte schwören, dass ihr euch früher oder später soweiso wieder körperlich nahe kommt.
Herauszufinden, was werden kann? Wenn er das bisher nicht weiß, ihr ward solange zusammen und kennt euch, wieso soll er es jetzt bei ein bisschen Daten wieder herausfinden? Liebe Kitty, bitte, sei ehrlich zu dir.
Das ist doch Pille-Palle-Gelaber, mit dem er dich warmhalten will. Mein Ex sagte auch, klar, da sind Gefühle, ich würde mich nicht mit dir treffen, wenn ich mir nicht vorstellen könnte, dass da doch wieder was sein könnte...
Zitat:Den vorschlag fand er gut, was mich völlig überraschte und aus dem konzept brachte
Das hat dich nur deshalb, ich bin mir sehr sicher, aus dem Konzept gebracht, weil du dann plötzlich aus der Ernüchterung von der Aussage davor plötzlich doch wieder die Chance sehen konntest, dass ihr eine Zukunft haben könntet. Einfach nur ein Aufatmen, nicht loslassen zu müssen.
Zitat:obwohl es ja das war, was ich im kopf als optimale variante entwickelt hatte. Was meinst du?
Dass du dir selbst was vormachst. Klar, willst du alles ganz locker angehen lassen. ABER nur, solange das Ergebnis in deinem Kopf feststeht: Das ganze geht positiv aus. Stell dir doch mal vor, ihr trefft euch regelmäßig wieder, du investierst wieder mal nochmal so viele Gefühle (ja jetzt schon), und nach 2 Monaten kommt er: Ach du, ne, ich will doch lieber meine Freiheit. Ist das deine optimale Variante? Oder hälst du nicht doch nur egal wie an dem fest, was du im Herzen nicht gehen lassen willst? Ich sags deshalb so fies jetzt alles, weil ich gaaanz genau so dachte wie du. Und schon nach 2 Wochen (!) bemerkte, dass ich doch nochmal ganz schnell in dem Sumpf drin war, sobald etwas nicht so läuft, wie ich es dachte.
Zitat:ich war ehrlich gesagt sehr erstaunt, dass er ernsthaft davon ausging, dass ich sofort wieder auf beziehung schalten könnte/wollte.
Genau so hab ich auch reagiert! Das Ende vom Lied war dann: Natürlich hätte ich auch nicht wieder SOFORT auf Beziehung schalten können. Aber bei mir wäre es eine Annäherung mit dem (ja, eigentlich doch klaren) Ziel, wieder zusammenzukommen, gewesen. Und das ist es bei dir ziemlich sicher unbewusst auch. Bei ihm dagegen, und ich kann mir vorstellen dass unsere Exen sich auch da ähneln, war das eine sowas von vage Option irgedwann in der weiten Zukunft, eher in Jahren als in Wochen gesprochen. Wenn wir uns nur und die Situationen nicht so ähnlich wären, würde ich dir so gerne etwas anderes schreiben.
Und dass du ganz ähnlich fühlst, wenn du ehrlich zu dir bist (das kannst du vielleicht im Moment garnicht sein), das zeigt sich dann am Schluss:
Zitat:ihn etwas auf abstand halten, auch mal zurückweisen, diese doofen spielchen, die mich schützen und mich gleichzeitig vlt auch interessanter machen. auch wenn es schwer fallen wird.
Ich habe trotzdem angst, dass kein erster anruf und keine erste dateanfrage kommen wird, weil er es sich nochmal überlegt haben könnte...
Willst duwirklich wieder Monate in einer Ungewissheit und Angst verbringen? Er wird es ganz locker angehen, Spaß haben, danach sein freies Partyleben, das er sich so gewünscht hat, weiterleben. Du wirst garantiert wieder darüber nachdenken, vielleicht doch die anderen Dates wieder sausen lasssen (oder dich zumindest sicherlich nicht mit vollem Herzen darauf einlassen können!) und warten, hoffen, bibbern. Es wird dir unheimlich schwer fallen und v.a. zu keinem Ergebnis führen. Er hat dich wieder in der Hand, weiß ganz genau, dass er dich wieder an der Angel hat. Und wird dich auch bald wieder genau so haben, wie er es will. Nur eben ohne jede lästige Verpflichtung. Genau das, wovon du mir geschrieben hast.
Ich zitiere jetzt dich selbst, aus verschiedenen Kontexten - nur, um zu versuchen dir selbst zu helfen:
Zitat:Aber wie sich gezeigt hat funktioniert ja nur entweder beziehung oder gar nichts.
Zitat: Aber ich glaube, dass ist wirklich dieses keiner pinkelt an meinen Baum-Ding. Wir müssen echt aufpassen, dass wir uns nicht total zum Affen machen. Smile Und wenn da wirklich noch was bei deinem Ex ist, dann hilft vlt dein Zurückziehen, dass er sich darüber klar wird, was er will und aufegegeben hat.
Zitat:Bin sehr gespannt, was du darüber denkst!
Es tut mir leid, dass ich so hart mit dir ins Gericht gegangen bin. Aber vielleicht wirst du dir bewusst, dass so ein Vorgehen zu keinem Ziel führen kann. Genauso, wie du es deiner Freundin (oder ja auch mir z.B.) raten würdest.
Zitat:aber den vorschlag dann wieder zurückziehen wollte ich auch nicht,
Das wäre aber mal ein starker Zug von dir. Würde von Selbstvertrauen, Selbstachtung, Unabhängigkeit und Stärke zeugen. Denn DANN hätte er wirklich die Chance zu beweisen. Wenn er wollte.
Freue mich auf deine Antwort.