775

Verwirrt und verletzt

M
Zitat von EmmaPeeling:
Nein, ihm war nicht klar, wie sehr mich sein Verhalten verletzen würde.
Für mich ist ein Grund zur Trennung: 1. dass er scheinbar völlig unfähig ist, meine Emotionen zu verstehen und sein Verhalten zu reflektieren und sogar richtig sauer darüber ist und 2. dass die Beziehung mir auf Dauer eine Gelassenheit abverlangen könnte, die ich nicht habe, und dass ich befürchte, stattdessen eher schlechte Eigenschaften wie Misstrauen und Kontrollzwang zu entwickeln.

Vielleicht magst du mal nach dem typischen Beziehungsverlauf mit/und Eigenschaften eines Narzissten googeln?

Im Grunde weißt du schon ganz genau, was da auf dich (höchstwahrscheinlich) zukommen wird.

16.06.2021 15:03 • x 2 #211

M
Zitat von EmmaPeeling:
Ich bin jederzeit bereit, meine Werte über Bord zu werfen. Die sind ja nicht in Stein gemeißelt, und ich halte Anpassungsfähigkeit für wichtiger als Sturheit. Ich würde mich auch an einen im Büro festgewachsenen Buchhalter anpassen wollen, falls ich in ihn verliebt wäre.
aus Überzeugung

Und über dependente bzw. Co-Abhängige Personen, könntest du ggf. auch mal googeln.

Denke dann wird einiges klarer.

16.06.2021 15:06 • x 2 #212

A

Verwirrt und verletzt

x 3

D
Zitat von MarMer:
Und über dependente bzw. Co-Abhängige Personen, könntest du ggf. auch mal googeln.

Desweiteren auch über Pseudologia phantastica ...

16.06.2021 15:29 • #213

EmmaPeeling
Zitat von Sequa:
Wenn du ihm das auch so kommunizierst, dann verstehe ich nicht warum du jetzt so verwirrt und verletzt bist. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du ihn dazu drängst Kontakt zu seiner Ex aufzunehmen. Wenn mein Partner mich dazu anfeuern würde, zu jedem meiner Exen freundschaftlichen Kontakt zu pflegen, würde ...

Es war eher so, dass er die Art der Trennung von der Ex unbefriedigend fand und ich ihn ermutigte, nochmal ein klärendes Gespräch zu führen

16.06.2021 18:18 • #214

L
@EmmaPeeling

Leider ist eine Trennung meistens unbefriedigend

16.06.2021 18:20 • x 2 #215

L
Zitat von EmmaPeeling:
Es war eher so, dass er die Art der Trennung von der Ex unbefriedigend fand und ich ihn ermutigte, nochmal ein klärendes Gespräch zu führen

In einer Kennenlernphase sollten die Ex Partner eigentlich kein großes Thema mehr sein, in dem Falle war es wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen.

Klingt für mich sehr nach Rebound-Beziehung.

16.06.2021 18:24 • x 2 #216

EmmaPeeling
Zitat von LoveForFuture:
In einer Kennenlernphase sollten die Ex Partner eigentlich kein großes Thema mehr sein, in dem Falle war es wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen. Klingt für mich sehr nach Rebound-Beziehung.

Ja, das fürchte ich auch. Allerdings hat sie auch einen neuen Freund, so dass es doppelt schwachsinnig erscheint.

16.06.2021 18:27 • #217

EmmaPeeling
Zitat von Lisa84:
@EmmaPeeling Leider ist eine Trennung meistens unbefriedigend

Ich meinte in dem Sinne, dass vielleicht noch Missverständnisse bestanden oder man im Zorn auseinanderging.

16.06.2021 18:29 • #218

L
Ja, ich steckte auch einmal in einer Rebound Beziehung und habe es tatsächlich nicht gemerkt, erst im Nachhinein...
Auch der Zeitrahmen kommt da gut hin.

16.06.2021 18:30 • #219

ma777
Zitat von EmmaPeeling:
Ja, das fürchte ich auch. Allerdings hat sie auch einen neuen Freund, so dass es doppelt schwachsinnig erscheint.

Hmm ob der wohl gelassener auf das klärende Gespräch und so im Hotel reagiert hat als du?

16.06.2021 18:32 • x 2 #220

L
@EmmaPeeling

Ich verstehe dich natürlich!

Ich meinte nur, dass die meisten Trennungen nicht optimal ablaufen und man sich damit meistens abfindet, wenn man drüber hinweg ist. Wenn es noch so an einem nagt, hat man die Beziehung vielleicht noch nicht überwunden.

16.06.2021 18:33 • #221

E
Zitat von leilani:
Eine halbwegs entspannte Beziehung war nur dann möglich, wenn ich mich seinen Aktivitäten, Plänen usw. komplett angepasst habe mit einer gleichberechtigten Beziehung hatte das nichts zu tun.

Willkommen in meinem Beziehungsmuster - exakt so erlebt. Immer und immer wieder. Trotzdem hätte ich mich auch von den geschilderten Erfahrungen hier nicht davon abbringen lassen.
Das Schlimme ist, dass sie ihren Wertekanon so selbstverständlich als non-plus-ultra verkaufen, dass man ständig denkt man selbst wäre blöd und spießig, weil man eben andere (normale!) Ansichten hat.
Es wird sich steigern!
Am Ende bleibt von einem nur noch ein Häufchen Elend. Man ist selber Schuld - man hätte es sehen können und hat trotzdem nichts unternommen. Denn Kompromisse sind nicht möglich wie bei anderen Menschen und man hat nur die Wahl eines radikalen Cuts. Anekdote am Rande: Als ich mich von einem dieser Typen am Telefon trennte, weil er das 5. Mal zu Trennungsgespräch nicht aufgetaucht war und lieber durchgefeiert hat, gab er das Telefon mitten im Gespräch an einen Kumpel weiter. Ich hab dem Kumpel gesagt: Richte XY bitte aus, dass es vorbei ist und er die Kisten heute Abend abholen kann und den Schlüssel bitte abgeben, Danke!
Der dachte, das sei nicht ernst gemeint - da wurden die Augen ganz groß als ich ihn zwei Tage später mit Kisten begrüßte und den Schlüssel verlangte. Die denken, sie können wirklich alles mit einem machen - wollte nur zeigen, wo das enden kann. Aber Du wirst selbst sehen...

16.06.2021 18:33 • x 3 #222

EmmaPeeling
Zitat von ma777:
Hmm ob der wohl gelassener auf das klärende Gespräch und so im Hotel reagiert hat als du?

Wie mir später berichtet wurde ist der neue Freund der Ex ein durch und durch solider Ehrenmann, der nun erst, nachdem sie sich einige wochen kennen, eine intimere Phase der Beziehung einläuten möchte. Er dürfe auf keinen Fall von dem Treffen erfahren, sonst sei alles aus. Ironischerweise wollte er mit seiner Frischverliebten am folgenden Tag in einen ersten kleinen Wochenendurlaub mit Übernachtung starten. Ein Superstart in eine Liebesbeziehung, oder?

16.06.2021 18:39 • x 1 #223

S
Zitat von EmmaPeeling:
Wie mir später berichtet wurde ist der neue Freund der Ex ein durch und durch solider Ehrenmann, der nun erst, nachdem sie sich einige wochen kennen, eine intimere Phase der Beziehung einläuten möchte. Er dürfe auf keinen Fall von dem Treffen erfahren, sonst sei alles aus. Ironischerweise wollte er mit seiner ...

Genau das wurde nach meiner leidvollen Erfahrung mit diesen Extrem-Typies auch zur meinem neuen Beuteschema. War zwar dann niemals wieder der große Sturm im Wasserglas, doch mit dem Alter ändern sich ja auch die Prioritäten nicht wahr?

Allerdings wüsste ich nicht, warum ich mit so einem neuen Mann an meiner Seite dann plötzlich in das alte Schema zurück kehren sollte. Und vor allem das Neue in Gefahr bringen. ich meine, ich war doch sowas von fertig mit dem Alten!

Manche Leute sind aber auch strange!

16.06.2021 19:37 • x 1 #224

D
Zitat von EmmaPeeling:
Wie mir später berichtet wurde ist der neue Freund der Ex ein durch und durch solider Ehrenmann, der nun erst, nachdem sie sich einige wochen ...

Meinst du nicht, du solltest dich eher um deine Angelegenheiten und Baustellen kümmern als um die des neuen Freundes der Ex deines Supermans?
Oder willst du damit nur wieder deinen Themenstrang unterhaltsamer machen?

16.06.2021 19:51 • x 4 #225

A

x 4