775

Verwirrt und verletzt

L
Das würde ich mal als schlechtes Zeichen sehen, ausser die bisherigen Gespräche waren von deiner Seite aus so arg und kontraproduktiv, dass er die Situation erst abkühlen lassen will. Aber das glaub ich fast nicht. Klingt eher nach dem Versuch dir einiges an Schuld zuzuschieben.

16.06.2021 06:15 • x 1 #181

EmmaPeeling
Zitat von Lillilli:
Das würde ich mal als schlechtes Zeichen sehen, ausser die bisherigen Gespräche waren von deiner Seite aus so arg und kontraproduktiv, dass er die Situation erst abkühlen lassen will. Aber das glaub ich fast nicht. Klingt eher nach dem Versuch dir einiges an Schuld zuzuschieben.

Ja, sein Gesprächsverhalten jetzt macht mir ja viel mehr Sorgen als der eigentliche Vorfall. Zwar sagt er, dass es ihm leid tut und es ein Fehler war, erwartet aber, dass ich damit Ruhe gebe. Ich finde mich eigentlich ganz sachlich und unaufgeregt, aber es macht mich allmählich wütend, dass ich die Schuld und den schwarzen Peter zugeschustert bekomme und mein Bedürfnis, über den Vorfall zu sprechen, als Hysterie und Machtgehabe interpretiert wird.

16.06.2021 06:19 • x 7 #182

A

Verwirrt und verletzt

x 3

Acht
Zitat von EmmaPeeling:
Ja, sein Gesprächsverhalten jetzt macht mir ja viel mehr Sorgen als der eigentliche Vorfall. Zwar sagt er, dass es ihm leid tut und es ein Fehler war, erwartet aber, dass ich damit Ruhe gebe. Ich finde mich eigentlich ganz sachlich und unaufgeregt, aber es macht mich allmählich wütend, dass ich die Schuld und den schwarzen Peter zugeschustert bekomme und mein Bedürfnis, über den Vorfall zu sprechen, als Hysterie und Machtgehabe interpretiert wird.

Möchtest du solche Freunde?

16.06.2021 06:23 • x 2 #183

Acht
Übrigens kann man das auch Ablenken nennen, was er da treibt.

16.06.2021 06:24 • x 2 #184

L
Ja das würde mir auch Sorgen machen. Da zeigt er wenig Verständnis für deine Gefühlswelt, dass er sofort wieder gut dasteht, ist ihm wichtiger. Die klassische Reaktion wäre, dass sich jemand die erste Zeit viel entschuldigt, mal Vorwürfe und negative Gefühle aushält, sich von der besten Seite zeigt..
Das wird bei anderen Konflikten ähnlich sein...

16.06.2021 06:27 • x 4 #185

Acht
Zitat von Lillilli:
dass er sofort wieder gut dasteht, ist ihm wichtiger

... als du und eure Beziehung zueinander!

16.06.2021 06:30 • #186

Acht
Dein Bedürfnis danach mal aus deinem Alltag auszubrechen ist so groß, dass du dafür fast sogar bereit gewesen wärst, deine Werte über Bord zu werfen.
Das würde ich aus der Geschichte mit- und ernstnehmen und daran zukünftig arbeiten.

16.06.2021 06:49 • x 2 #187

EmmaPeeling
Zitat von Acht:
Dein Bedürfnis danach mal aus deinem Alltag auszubrechen ist so groß, dass du dafür fast sogar bereit gewesen wärst, deine Werte über Bord zu werfen. Das würde ich aus der Geschichte mit- und ernstnehmen und daran zukünftig arbeiten.

Ich bin jederzeit bereit, meine Werte über Bord zu werfen. Die sind ja nicht in Stein gemeißelt, und ich halte Anpassungsfähigkeit für wichtiger als Sturheit. Ich würde mich auch an einen im Büro festgewachsenen Buchhalter anpassen wollen, falls ich in ihn verliebt wäre.
aus Überzeugung

16.06.2021 06:52 • #188

Acht
@EmmaPeeling
Werte kann man nach oben anpassen, aber nicht nach unten.

16.06.2021 06:54 • x 3 #189

EmmaPeeling
Zitat von Acht:
@EmmaPeeling Werte kann man nach oben anpassen, aber nicht nach unten.

das stimmt, auf jeden Fall!
aber ich halte Toleranz, Großzügigkeit und Gelassenheit für sehr hohe Werte, in meinem speziellen Fall leider gerade zu hoch

16.06.2021 06:56 • x 3 #190

Acht
Zitat von EmmaPeeling:
aber ich halte Toleranz, Großzügigkeit und Gelassenheit für sehr hohe Werte, in meinem speziellen Fall leider gerade zu hoch

Man sollte schauen, wer damit im eigenen Umfeld auch wirklich umgehen kann, damit man sich ihren Wert auch bewahrt.

16.06.2021 06:59 • x 1 #191

Hola15
@EmmaPeeling

Das Problem ist oft, dass, wenn man nicht aufpasst, an und für sich gute und tolle Werte mit Füßen getreten werden wenn man an die Falschen gerät.
Und das ist es auch was (zusätzlich) weh tut. Der Verrat an der Menschlichkeit.

16.06.2021 07:22 • x 4 #192

L
Empathie und Perspektivenwechsel sind keine speziellen Werte, das ist notwendig für eine funktionierende, enge Beziehung. Du kannst das ganze viel loser machen, dann ist das wurscht, also beispielsweise einfach eine offene Beziehung haben, dann kommts zu weniger Kondlikten.

16.06.2021 07:27 • #193

B
Zitat von Hola15:
@EmmaPeeling Dazu muss ich jetzt trotzdem was sagen. Meines Erachtens nach solltest du die Kröte einfach schlucken. Du kannst es auch gern als Test ...

Das ist auch mein Empfinden. Und wenn ihr zusammen bleibt, hast du es akzeptiert und der Druck wird dann trotzdem erhöht. Es kommen nun weitere Grenzüberschreitungen und die Abstände werden immer kürzer.

16.06.2021 07:41 • #194

B
Zitat von EmmaPeeling:
Ich bin jederzeit bereit, meine Werte über Bord zu werfen. Die sind ja nicht in Stein gemeißelt, und ich halte Anpassungsfähigkeit für wichtiger ...

Emma,in jeder Beziehung kommt es zu Anpassungen damit die funktionieren. Gilt beruflich wie privat. Nur,wenn man sich dabei verbiegt, sich unwohl ja dadurch fremdbestimmt fühlt geht es in die falsche Richtung.Ein Mensch der für sich Monogamie als unabdingbar in einer Beziehung betrachtet geht kaputt,wenn der Partner immer wieder Bettgeschichten hat. Einen lockeren Umgang damit kann man nicht lernen um entspannt damit umzugehen. Dazu kam, dass er für seine Ex Gefühle hat wie auch immer diese geartet sind.
Nun hast du das erste Mal auf den Putz gehauen,weil du traurig und enttäuscht bist. Und was macht er? Wer braucht solch einen Mann im Leben der Schei sse baut und dann sauer und mit Unverständnis reagiert?
Erinnert mich an
Wasser predigen. Wein saufen
Der Wein ist selbstverständlich nur für ihn.

16.06.2021 07:48 • x 4 #195

A

x 4