21

Verwirrende Gefühle

S
Moin,
Ich hab jetzt schon immer Mal ein bisschen bei anderen gelesen und dachte, ich frag auch Mal nach Ratschlägen, könnte aber ein bisschen länger werden
Ich bin jetzt 23 und mein Partner 24, wir sind seit 6 Jahren ein Paar, wohnen aber nicht zusammen. Damals haben wir echt super gut zusammengepasst und waren uns sehr ähnlich, aber mit der Zeit hat sich das ganz schön geändert. Wir hatten ein paar Probleme und haben auch schon häufiger darüber gesprochen, aber wirklich geändert hat sich nie was.
Seit fast einem Jahr fühle ich mich nicht mehr so zu ihm hingezogen, ich hatte zu der Zeit auch die Pille abgesetzt (hab ich erst angefangen zu nehmen, als wir schon zusammen waren). S. war danach auch nicht mehr wirklich ein Thema und das belastet ihn sehr. Generell läuft es bei ihm einfach nicht so gut. Er hat damals sein Abitur kurz vor den Abschlussprüfungen abgebrochen, seine Ausbildung wurde abgesagt wegen Corona und seit dem Arbeiter er hier und da mal Teilzeit. Die Arbeit macht ihm keinen Spaß und mit seinem Sport (den wir oft zusammen gemacht haben) hat er auch aufgehört. Er sitzt sehr viel Zuhause rum und will vor allem im Sommer nicht raus. Ich bin da das komplette Gegenteil, bin gerade im Endspurt meines Studiums, liebe es draußen zu sein und mich mit Freunden zu treffen und bin generell sehr aktiv.
Ich hab gemerkt, dass mir in der Beziehung fehlt, dass wir kaum noch was zusammen unternehmen und unsere Treffen zu 95% so aussehen, dass ich zu ihm muss, wir in seinem Zimmer hocken und irgendwas gucken, er möchte dann S. und ich nicht und dann ist die Stimmung komisch. Er hat mir auch oft gesagt, dass ich ihm ja nicht mehr alles erzählen würde und kaum noch Zeit für ihn hätte, was so überhaupt nicht stimmt. Ich hab weniger Zeit, weil ich auch mehr arbeite, aber ich hab immer mindestens einen Tag die Woche Zeit für ihn. Jetzt hat er mir letztens erzählt, dass er seinen letzten Arbeitstag hatte. Das hatte mich verletzt, weil er mir vorher gar nichts davon gesagt hatte und mir aber gleichzeitig immer Vorwürfe macht. Seit ein paar Wochen Hinterfrage ich die Beziehung und meine Gefühle für ihn auch sehr. Dann hatte er mir bei WhatsApp wieder Vorwürfe gemacht, auf die ich pampig reagiert habe und dann schreibt er mir, dass er seit Monaten in Therapie ist. Hatte er mir auch nie erzählt und wenn wir damals darüber gesprochen hatten und ich ihn gesagt habe, dass er das ja Mal ausprobieren kann, meinte er immer, dass das ja nichts bringen würde und blöd ist.
Auf jeden Fall arbeitet er jetzt seit Monaten anscheinend an sich und unserer Beziehung (er hat anscheinend u.a Vertrauensprobleme) und erdrückt mich ein wenig mit Zuneigung. Mir tut das total leid, weil ich eher dabei bin auf Abstand zu gehen und mir wünsche, wir würden endlich mehr unternehmen und genieße ein bisschen die Aufmerksamkeit von anderen Männern. Ich weiß momentan nicht, ob ich die Beziehung noch will und ob ich ihn noch so liebe, weil ich das Gefühl habe, dass alles was uns Mal verbunden hat, so nicht mehr da ist

21.07.2024 21:40 • #1


Neboolah
Abseits von der Pille die tatsächlich viel verändern kann im Hormonhaushalt und auch Beziehung. Klingt das danach das du immer fester im Leben stehst und er so vor sich hin dümpelt.

Fehlende Aktivitäten sind auch nicht gerade beziehungsfördernd. Und ihr seid Jung zusammen gekommen da kann man auf dem Weg zum Erwachsen werden sich verändern, neue Wege einschlagen oder sich auseinander entwickeln.

Möchtest du denn diese Beziehung Fortführen?

21.07.2024 21:54 • x 2 #2


A


Verwirrende Gefühle

x 3


C
Zitat von Ster:
Seit ein paar Wochen Hinterfrage ich die Beziehung und meine Gefühle für ihn auch sehr.


Hallo

Lässt du ihn denn an deinen Gedanken teilhaben? Das wäre auf jeden Fall wichtig, andernfalls kann er ja nichts ändern.

21.07.2024 21:56 • x 2 #3


S
@Neboolah Die Beziehung wie sie jetzt ist nicht. Ich hab aber auch schon über die Jahre häufiger gesagt, dass ich gerne mehr unternehmen würde zb. Ich weiß nicht, wie lange ich noch warten kann. Kann mir mein Leben ohne ihn aber auch überhaupt nicht mehr vorstellen

21.07.2024 21:57 • #4


S
@Coviran an diesen Gedanken nicht. Er hat mir unter Tränen erzählt, worum er in seiner Therapie geht und da hab ich es nicht mehr übers Herz gebracht ihn noch mehr zu belasten. Er weiß aber, dass ich gerne mehr machen wollen würde und entschuldigt sich dafür immer Mal wieder

21.07.2024 21:59 • #5


C
@Ster

Bitte rede mit ihm. Sei transparent, das ist ganz wichtig. Am Ende trennst du dich und das Schlimmste für das Gegenüber ist diese Ohnmacht des warum hast du nicht mit mir geredet?. Sag ihm wie du denkst, auch, wenn ihn das verletzt. Viel schlimmer wird die Trennung sein und jetzt kann man noch dran arbeiten.

21.07.2024 22:01 • x 4 #6


Neboolah
Zitat von Ster:
@Neboolah Die Beziehung wie sie jetzt ist nicht. Ich hab aber auch schon über die Jahre häufiger gesagt, dass ich gerne mehr unternehmen würde zb. ...

Das ist eine schwierige Situation. Wenn er in Therapie ist und jetzt spekulativ anhand deiner Informationen in eine bestimmte Richtung denkt. Dann wird das ggf. nur besser wenn du nochmal Energie und Kraft investiert mit ihm zu reden und für euch beide allgemein Tacheles zu reden.

Hat er die Energie das mit dir anzugehen ? Bzw. Was sagt er zu deinen versuchen deine Unzufriedenheit mitzuteilen ?

22.07.2024 06:27 • x 2 #7


E
Momentan ist er noch jung genug sein Abitur nachzuholen und ein Studium zu beginnen.
Da Du nicht seine Berufsberatung bist um ihn auf Kurs zu bringen, würde ich ihm klar machen , dass sein dahindümpeln nicht in Deine Lebensplanung passt und er den A++++ hochkriegen soll .
Der Junge braucht eine Ansage .
Abitur kann man in Erwachsenenbildung sehr gut nachholen.
Das neue Schuljahr beginnt gerade

22.07.2024 06:40 • x 1 #8


S
@Neboolah Ich weiß nicht, ob er momentan die Energie hat. Letztes Jahr hatte er wieder angefangen Sport zu machen, aber auch sehr schnell wieder aufgehört. Er sagt immer, dass ihm das alles bewusst sei und ihm das leid tut, aber dass er da keine Lust drauf hat und das Sachen sind, die er nicht mag. Ich mache die meisten Dinge dann mit anderen Freunden. Wobei er auch in letzter Zeit oft geäußert hat, dass er die Gedanken bekommt, dass ich mich eigentlich mit anderen Typen treffen würde :/

22.07.2024 09:40 • #9


S
@123ABC Abitur will er gar nicht nachholen, das hab ich schon oft vorgeschlagen aber er weiß auch nicht, was für eine Ausbildung er machen will. Er hat auf nichts Lust und findet überall was zu meckern

22.07.2024 09:41 • #10


B
@Ster
Zitat von Ster:
Er hat damals sein Abitur kurz vor den Abschlussprüfungen abgebrochen, seine Ausbildung wurde abgesagt wegen Corona und seit dem Arbeiter er hier und da mal Teilzeit. Die Arbeit macht ihm keinen Spaß und mit seinem Sport (den wir oft zusammen gemacht haben) hat er auch aufgehört. Er sitzt sehr viel Zuhause rum und will vor allem im Sommer nicht raus.


Kanns denn sein, dass er in eine Depression gerutscht ist?

22.07.2024 09:50 • x 2 #11


B
Zitat von Ster:
schreibt er mir, dass er seit Monaten in Therapie ist.

Wie wäre es, wenn du dahin mit gehst für eine Sitzung und mit eingebunden wirst. Damit kannst du ihn besser verstehen lernen und er dich.
Zitat von Ster:
Seit fast einem Jahr fühle ich mich nicht mehr so zu ihm hingezogen, ich hatte zu der Zeit auch die Pille abgesetzt

Das lese ich oft.
https://www.welt.de/gesundheit/psycholo...nders.html

22.07.2024 09:54 • x 1 #12


S
@Blattfee ja, bzw sein Therapeut meinte wohl zu ihm, dass es phasenweise Depressionen sind oder so. Dazu kommen dann noch Bindungs - und Vertrauensprobleme. Ich fühl mich richtig blöd, dass ich ihn jetzt, wo er endlich seine Probleme versucht anzugehen, nicht mehr richtig unterstützen kann

22.07.2024 10:00 • x 1 #13


S
@Blattfee die Therapie macht er online. Ich hatte auch schon Mal gefragt, ob es Dinge gibt, die ich anders machen oder besser berücksichtigen kann, aber er meinte nur, dass die soweit noch nicht sind und erst Mal über seine Probleme reden. Aber er erzählt nicht sonderlich viel darüber, was die da besprechen oder machen. Er meinte, er würde mich mit seinen Problemen nicht belasten wollen

22.07.2024 10:03 • x 1 #14


Hola15
Zu deinem Partner:
Deine Phase des Übergangs von Schule- Beruf ist eine ziemlich vulnerable.

Bei ihm hat sie nicht funktioniert. Das dürfte seinen Selbstwert ziemlich runtergezogen haben und löst mitunter auch viele (Zukunfts) Ängste aus.

Ich könnte mir vorstellen, er ist gerade in Resignation und Vermeidung gefangen.

Du überholst ihn- nicht falsch verstehen, dass ist nicht deine Verantwortung - aber das macht bestimmt auch was mit ihm. Ebenso wie deine Unzufriedenheit und deine S. Verweigerung. Einmal die Woche „Beziehung“ zeugt nun auch nicht gerade von großem Interesse. Was sich auch daran zeigt, dass ihr nicht wirklich mehr im Austausch miteinander steht.

Das er sich in einer schwierigen Lebensphase befindet, ohne Mut voranzuschreiten, kann ich gut nachvollziehen.

Vllt hat er auch Depressionen. Auf jeden Fall ist es top, dass er sich fachliche Unterstützung geholt hat.

Zu dir: Du musst dir überlegen ob du die Beziehung noch willst. Du hast das Recht zu gehen.
Wenn du es nochmal probieren willst, solltest du mit ihm ins Gespräch gehen. Anscheinend hat er Schamgefühle über seine Probleme zu sprechen. Da müsste er dich aber mitnehmen können, was bei ihm gerade los ist und was ihn bewegt. Den Willen daran zu arbeiten hat er ja anscheinend (Therapie).
Ob du diesen Weg dann mit ihm mitgehen möchtest oder nicht bzw. wie weit, musst wiederum du entscheiden.

Im Moment liest sich es aber, als seist du von ihm, bzw. Ihr beide ganz weit voneinander entfernt.

22.07.2024 10:06 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag