Abendrot
- 88763
Abendrot
Zitat von dandelia:aber ich finde ein 3 jähriges kind sollte schon noch behütet werden, denn es ist ja noch fast ein baby....und ja ich erwarte von eltern schon sich gedanken über ihre verantwortung zu machen.
dandelia
Zitat:Auch hier scheint sich eigenes Erleben , mit den Aussagen der TE , zu einem verworrenen Bildzu vermischen .
Emotional betroffen zu sein erschwert die Subjektivität und die scheint hier nicht vorhanden zu sein .
Eher eine emotionale Überreaktion aus dem eigenen Empfinden heraus .
dandelia
Zitat:Sie bindet die kleine liebevoll in das gemeinsame Leben ein , hat aber auch ein Recht sogar die Pflicht auf ihr eigenes Wohlergehen zu achten.
Abendrot
Zitat von dandelia:falls du das meinst, meine eltern habe sich nie getrennt und ich habe keine stiefmutter, sondern sehr nette eltern.
aber spreche beruflich viel mit menschen und da höre ich oft von problemen aus der kindheit...die viele menschen nie los lassen.....
nalea
nalea
Banelei
Zitat von Banelei:Hier geht es ja richtig ab. Also, zum einen. Wenn ein Familie ein 2. Kind bekommt, kenne ich das von meinen Eltern oder auch von Freunden so, dass sich der Vater vermehrt um das große Kind kümmert / gekümmert hat, dass die Frau mehr Zeit für das Neugeborene hat. Das vermehrte Kümmern des großen Kindes kam seitens der Väter auch bereits in der Schwangerschaft auf. Die Väter die ich kenne, übernehmen sogar vermehrt den Haushalt und kochen für die Frau (man soll es nicht glauben, aber ja, ich kenne das von meinem ...
Banelei
Zitat von VictoriaSiempre:Dein Partner hat bereits ein erstes Kind. Für Dich ist das neu. Es ist eine Erfahrung, die Ihr beide nie miteinander teilen werdet: Gemeinsam zum ersten Mal Eltern werden. Ich kann nachvollziehen, dass Dich das schmerzt - aber es ist nun mal unumkehrbar und das wusstest Du.
Zitat von vivianjulie18:Und natürlich hat TE ein recht darauf sich zurück zu ziehen, sie hat aber kein Recht darauf die kleine auszuquartieren nur weil es ihr gerade in den Kram passt.
Leomie
Zitat von vivianjulie18:
Du verwechselt hier glaube etwas. Natürlich kann niemand direkt wissen was auf einen zukommt in solchen Konstellationen, ABER dass das Kind da ist und nun mal Teil dieser ganzen Familie ist, ist ein FAKT und das weiss man nun mal. Ob das dann schön wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Und natürlich hat TE ein recht darauf sich zurück zu ziehen, sie hat aber kein Recht darauf die kleine auszuquartieren nur weil es ihr gerade in den Kram passt. Ich habe auch 2 Kinder und konnte meinen großen NICHT auslagern nur weil das Baby kam, was ist denn das für ein Blödsinn. Und übrigens ich hatte ein schreibaby und mein großer konnte dennoch jede Nacht in Ruhe schlafen. Es ist ihre Aufgabe mit den Vater der Kinder in Kommunikation zu treten, dass dieser ihr mehr zur Seite steht und entlastend wirkt und nicht das man die kleine bei Seite schafft um seine Ruhe zu haben.
regenbogen05
Leomie
Zitat von regenbogen05:Ich denke, hier geht es bei einigen darum, dass sie, wie ich auch, im Bekanntenkreis öfter erlebt haben, dass sich rührend um das Kind aus der vorherigen Beziehung gekümmert wird. Aus vielfältigen Gründen. Der meist genannte Grund in meinem Bekanntenkreis war stets, dass die Mutter schlicht unfähig dazu sei. Das Ganzen ging dann immer so lange gut, bis sich ein gemeinsames Kind angekündigt hat. Und spätestens zum Zeitpunkt der Geburt war das Kind aus der vorherigen Beziehung abgeschrieben. Das gemeinsame Kind war viel *besser, ruhiger, was weiß ich nicht, was noch alles*.
Und darum geht es vermutlich all denen, die sich kritisch gegenüber der TE äußern. Sie haben schlicht Angst, dass das 3 jährige Mädchen irgendwann komplett außen vor ist.
Zitat von Leomie:
Ihr tut teilweise so als wäre gerade das Wunder des ersten leiblichen Kindes nichts besonderes... Du konntest Dich ja scheinbar ausschließlich um Dich und DEIN Erstgeborenes kümmern.
Jede Schwangerschaft ist anders, jede Frau reagiert anders darauf - aber jede werdende Mutter hat Angst davor ein Kind auf die Welt zu bringen. Alles wird sich dauerhaft ändern. Es ist eine Mammutaufgabe. Das kann man der TE doch nicht zum Vorwurf machen!
Ich habe auch sehr viel Ruhe und Zeit für mich in meiner ersten Schwangerschaft gebraucht. Und schwupps bekam ich 13Monate später mein zweites Kind. Ich war komplett alleine.
Ja, es ist zu bewerkstelligen, aber mir hat trotzdem die Zeit gefehlt meine Kleine in Ruhe kennenzulernen.
Sie hat die Möglichkeit über die leibliche Mutter des Mädels.
Warum sollte sie sich komplett überfordern, Wochenbettdepressionen herausfordern und riskieren dass sie Wut auf das Mädel entwickelt Schwierigkeiten mit ihrem Neugeborenen bekommt?
Banelei