So. Nachdem ich nun 5 Seiten durchlesen musste und vermutlich nicht mal die Hälfte davon im Kopf behalten habe, versuche ich trotzdem nochmals was zu erklären...
Die Wochenenden wurden NICHT von meinem Partner bestätigt. Das hat die KM einfach so entschieden OHNE irgendwelche Absprachen zu treffen. Mittlerweile haben wir aber durchaus eine Einigung gefunden zumindest für eins von den Wochenenden.
Es gibt bei der KM auch keinen Notfallkontakt oder so der auf die kleine aufpassen könnte wenn die Geburt früher losgeht. Diese gibt es nur bei uns und selbst das würden seine oder meine Familie tun, obwohl diese am anderen Ende Deutschlands wohnen.
Ich habe die erste Zeit nach der Geburt bewusst nicht definiert. Vielleicht klappt ja alles super und sie kann sofort hier schlafen, vielleicht kriege ich aber auch das Kind, bin n Tag zu Hause und dann soll die Lütte kommen? Nein, dann würde das übernachten verschoben werden und sie aber tagsüber hier sein. Also da wäre sie AUF JEDEN FALL den Tag über! Damit hier mal sämtliche Unterstellungen oder so aus dem Raum geholt werden, von wegen ich würde sie ganz abschieben. Das war eine Entscheidung, die mein Partner vor mir getroffen hat und dann mit mir besprochen hat. Da er genauso wie bei @Banelei sagt, dass jede Schwangerschaft anders ist, jedes Baby anders ist und jeder andere Bedürfnisse hat. Auch er kennt unser Kind noch nicht, wie auch?
Zur Nebeninfo: ich stamme selbst aus einer Patchworkfamilie. Mein Vater starb allerdings als ich noch klein war, somit hatte ich lange Zeit keinen Papa mehr. Bis meine Mama endlich (und zum Glück!) einen neuen Mann kennenlernte. Er ist für mich mehr als nur ein Bonus, er bereichert uns alle. Und ich weiß wie er sich benimmt mit eingebracht hat, vermutlich tue ich es deswegen bei uns genauso. Weil ich weiß, dass man auch einen Bonuspapa so lieben kann. Ich hatte einen Vater und ich liebe diesen immer noch, mein Bonuspapa wird nie seinen Platz einnehmen, aber ich weiß, dass er ein hervorragender Opa für unser Baby wird. Auch er musste erst in die Rolle reinwachsen vom Bonuspapa, das hat auch gedauert, es war auch verbunden mit Konflikten, Stress und so weiter - aber es hat funktioniert. Sehr gut sogar.
Und zu der Annahme ich würde irgendwas übertreiben in meiner Schwangerschaft:
Ja ich bin in der 30. Woche und ja es ist gut möglich, dass es eben früher losgeht, denn ich darf nur noch viel liegen. Es gab schon Komplikationen mit Frühwehen etc. Ich denke also mal, ich darf hier einiges einfordern was meine Gesundheit und mein Baby betrifft.
Und zu meinem Partner:
Ich erzähle da mit Absicht nicht ganz so viel. Aber er hat ein tolles Verhältnis zu seiner kleinen. Diese hängt eben an mir auch so extrem, da kann niemand was für. Wir haben von Anfang an auch gesagt sollte sie sich irgendwann entscheiden bei uns wohnen zu wollen ist das okay. Also ab dem Alter wo sie das eben entscheiden darf. Er nimmt schon Rücksicht auf mich, das definitiv. ABER .. auch wenn die kleine hier ist und mit ihm im Zimmer spielt, kommt sie alle 5 Minuten rüber, weil sie dann hier spielen möchte mit uns allen. Er holt sie dann meist wieder zurück, aber manchmal ist sie einfach so stolz auf ihre Spielsachen das sie die natürlich zeigen muss. Was ja auch alles kein Problem ist.
Nur wenn ich meine Ruhe brauche/möchte, dann meine ich eben wirkliche Ruhe. Diese besteht eben darin, dass hier kein Spielzeug rumgeworfen wird, geschrieen wird oder sonstwas. Das fassen einige jetzt wieder sicherlich falsch auf, aber bitte
Er gibt sich Mühe alles unter einen Hut zu bekommen, er spricht jedes Mal alles vorher mit mir ab wenn die KM mal wieder was anderes plant oder so, nur manchmal ist es eben auch für ihn als Vater schwierig alle Bedürfnisse zu decken. Dann schieben wir auch schon genug beiseite damit eben die Lütte herkommen kann.
Er weiß das es mir nicht gut geht und er würde mir gerne mehr helfen, aber ist da natürlich h etwas hilflos (wie will er es auch tun, will er etwa schwanger sein? )
Das er nicht bei ihr im Zimmer schläft, das hat einige Gründe. Die möchte ich aber nicht weiter betiteln Bzw benennen. Wir haben ja auch unsere Erziehung und Regeln. Und auch wir planen GEMEINSAM wie das mit BEIDEN Kindern später hier ablaufen kann zwecks Regeln und Erziehung. Da wir keins der beiden benachteiligen wollen oder eins strenger/nicht so streng erziehen möchten.
Ja die Aussage der KM war wirklich nicht überspitzt oder so. Sie war die original Aussage, dass die kleine ja nunmal nur n halbgeschwisterchen hat und nicht mehr. Was soll ich dazu noch sagen.. mich hat es sehr schockiert, da ich selbst ja auch (halb-)Geschwister habe, aber diese so niemals nennen würde, da sie einfach meine Geschwister sind und Punkt!
Ja ich wusste das mein Partner ein Kind hat. Worauf man sich einlässt weiß man aber nicht. Woher? Hellsehen? Riechen? Man braucht Zeit damit sich alles einspielt. Und ja unser Kind war ein Wunschkind und wir sind froh, dass wir es bekommen können, denn eigentlich sollte uns dieses Wunder verwehrt bleiben! Also alle die hier in irgendeiner Weise darüber urteilen, dass ich nun schwanger bin sollten lieber ruhig sein, denn es ist nicht selbstverständlich das Frauen Kinder bekommen können, ihr Lieben Leute!
Dementsprechend freuen wir uns darüber. Und auch die kleine freut sich auf ihr Geschwisterchen, sie übt schon fleißig mit ihrer Babypuppe die schlafen zu legen oder nennt sie auch dauernd schwester/bruder (das Geschlecht müssen wir ja nicht verraten). Und das ist schön und soll auch so sein. Trotzdessen habe ich meines Erachtens nach - und auch dem Erachtens des Vater nach - durchaus ein Recht über die Planung und Zeit meiner Wochenenden/unserer Wochenenden mitzubestimmen. Und auch über die Zeit kurz vor Geburt/kurz nach Geburt. Denn das sind alles andere Ereignisse als ein einfaches, simples Wochenende noch vor einem Jahr.
@Gemini
Laut der KM muss die kleine sich nicht selbstbeschäftigen und muss immer bespasst werden, da sie ja noch klein ist. Ich habe da auch eine andere Auffassung, mein Partner auch. Nur um das kurz in den Raum zu werfen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wenn doch.. tut es mir leid
27.11.2019 17:42 •
x 10 #160