regenbogen05
- 88699
regenbogen05
Zitat von Leomie:Wie viele Kritiker haben sich denn um das Kleinkind einer anderen Frau gekümmert und die erste eigene Schwangerschaft nebenbei laufen lassen?
LostGirl1
Zitat von VictoriaSiempre:Ich sehe es als seine Aufgabe, Dir jetzt in der Schwangerschaft die von Dir benötigten Pausen zu verschaffen, indem er sich mit seinem Kind mal für längere Zeit verkrümelt.
Zitat von VictoriaSiempre:Auf Nachfragen, ob und wie Dir Dein Partner dafür sorgt, dass Du Ruhe hast, gehst Du nicht ein. Oder habe ich es überlesen?
Leomie
Zitat von vivianjulie18:
Hilf mir mal kurz, stehe irgendwie total auf dem Schlauch gerade, wann und wo sagte ich, dass ein Erstgeborenes nichts besonderes sei?
LostGirl1
Zitat von Leomie:dass gerade die Hochschwangerschaft des ersten Kindes extrem überfordernd sein kann
Leomie
Zitat von LostGirl1:Ich weiß auch erst seit meiner eigenen Schwangerschaft, was Hormone so alles anrichten können
Die TE versucht nach bestem Wissen die erste Zeit mit dem Baby zu planen, was ich völlig natürlich finde. Auch, dass sie Rücksicht für sich einfordert ist absolut richtig. Es liegt nun am Vater, auch die Interessen seines großen Kindes zu sehen, und zu vermitteln, Lösungen und Kompromisse zu suchen, und einen gehörigen Teil der Arbeit dafür zu übernehmen. Diese Verantwortung hat er als Vater.
regenbogen05
Zitat von Banelei:Aber, so Entwicklungen, neue Situationen meistern usw. muss man doch in jeder Konstellation, egal ob Patchwork oder Kernfamilie.
Bones
LostGirl1
Zitat von regenbogen05:Kann man deshalb per se unterbinden, dass die Erstgeborene beim Papa übernachtet oder sollte man nicht auch das erst mal auf sich zu kommen lassen?
Leomie
Zitat von vivianjulie18:
Du lässt außen vor, dass gerade die Hochschwangerschaft des ersten Kindes extrem überfordernd sein kann hast geschrieben wenn es ihr in den Kram passt. Das wirkt definitiv so als solle sie sich nicht so anstellen [/quot
Sie kann doch ihr erstes Kind genießen wenn es da ist, aber Forderungen zu stellen ala: übernachten fällt für die kleine aus, geht für mich defintiv nicht. Das steht ihr nun mal in keinster Weise zu. Die Eltern der kleinen entscheiden wie es läuft und nicht sie. Was ist daran nicht zu verstehen? Sie lagert doch auch keiner aus, weil sie eventuell irgendwen nervt mit ihrem ganzen genervtsein.
Dann muss sie sich eben zurück und raus nehmen wenn sie Ruhe braucht, aber doch nicht in solche sinnlosen Kämpfe verfallen.
DER VATER ist gefordert Punkt!
Zitat von Leomie:
Selbstständlich ist da der Vater gefordert. Er muss vermitteln und auch die Wünsche seiner Partnerin berücksichtigen.
Denn ist es ihr gemeinsamer Haushalt, den sie höchstwahrscheinlich mitfinanziert und am Laufen hält. Da hat sie das Recht zu sagen ich möchte es die erste Zeit nicht. Er hat für anständige Kompromisse zu sorgen.
Auf der einen Seite wird immer erwartet dass sich Bonusmütter aktiv am Großwerden der Stiefkinder beteiligen,auf der anderen Seite haben sie kein wirkliches Mitspracherecht was die gemeinsame Lebensgestaltung anbelangt.
Bones
Zitat von vivianjulie18:Das steht ihr nun mal in keinster Weise zu.
Zitat von vivianjulie18:Das steht ihr nun mal in keinster Weise zu. Die Eltern der kleinen entscheiden wie es läuft und nicht sie.
Banelei
Zitat von vivianjulie18:Hat sie bis zu einem gewissen Maß schon, aber sie kann nicht einfach Vereinbarungen zwischen den Eltern bzw. Jugendamt/ Gericht(?) canceln, nur weil sie meint das sei ihr Recht! Ist es nämlich nicht und da braucht man auch nicht weiter rumzudiskutieren.
Bones
Zitat von Banelei:Die Kindsmutter fragt meinen Partner öfters mal wegen Tausch, Ändeurng am Umgang. Er spricht es mit mir ab und wir entscheiden gemeinsam, ob es bei uns geht. Andersrum macht die Kindsmutter das mit Ihrem Partner, wenn wir anfragen. Es war ein sehr langer Weg, bis es endlich so funktionierte zwischen den beiden Partein. Vorher war sowas ja unmöglich.
Bones
Zitat von vivianjulie18:
Hat sie bis zu einem gewissen Maß schon, aber sie kann nicht einfach Vereinbarungen zwischen den Eltern bzw. Jugendamt/ Gericht(?) canceln, nur weil sie meint das sei ihr Recht! Ist es nämlich nicht und da braucht man auch nicht weiter rumzudiskutieren.