Hallo Stefan, ich konnte es nicht lassen obwohl ich mich aus diesem Forum heraushalten wollte, hab Folgendes in dein Gästebuch geschrieben, denn das Thema ist einer der Hauptgründe für das Absterben der Liebe in einer bis dahin glücklichen Beziehung:
Hallo Yvi, hallo Katja, hallo Mädels,
bevor ihr einen Menschen abhakt, der Schwäche gezeigt hat lest euch mal die Venus/Mars-Bücher durch, die gerade ziemlich aktuell sind. Frauen und Männer sind innerlich sehr verschieden gestrickt und es dauert vor allem bei Männern oft sehr lange, bis sie den Wert der ausschließlichen Beziehung und die große Verletzung, die sie den Frauen durch das Fremdgehen zufügen, erkennen können. Es ist nicht damit getan, enttäuscht den Partner zu wechseln in der Hoffnung, daß der sich besser verhält sondern ihr solltet ganz offen und direkt über eure Verletzung mit dem Fremdgänger reden. Wenn einem liebendem Mann klar wird, was er angerichtet hat, wird er sein Verhalten sehr viel bewußter steuern können und mit Leichtigkeit treu sein können. Die Unterstellung, daß Männer, die fremdgegangen sind, nicht lieben, trifft meistens nicht zu, mit diesem Vorurteil macht frau es sich zu leicht. Das Fremdgehen ist meist verursacht durch verletzte Eitelkeit, Trotz, Schwäche, Unreife und jugendliche Dummheit. Auch zuviel Eifersucht und mangelndes Vertrauen seitens der Frau kann zum Seitensprung führen. Wenn der Mann kein Ar. ist dann wird das Verständnis der Frau ihm gegenüber die Beziehung sehr festigen. Bitte denkt nicht nur an euren Stolz sondern auch daran, daß dieser Mensch trotz allem liebenswert sein kann, sonst hättet ihr ihn nicht geliebt! Eine vorläufige Trennung ist allerdings eine gute Maßnahme um dem Mann zu zeigen daß er etwas sehr Wertvolles verloren hat. Vor allem junge Männer müssen das noch lernen. Also bitte seid nicht zu hart und nachtragend, es ist sehr schade wenn Frau alles Schöne und Gute am Partner einfach so in Frage stellt und sich aus reiner Verletzung ihres Stolzes zwanghaft von ihm entfernt. Wenn ihr fähig seid ihm schließlich, nachdem er seinen Fehltritt wirklich bewußt eingesehen hat, zu verzeihen, wird es ihn euch näher bringen. Ihr solltet unterscheiden zwischen s.uellem Fehltritt und menschlichem Fehlverhalten und Vertrauensmißbrauch. Zumindest bei Männern ist das nicht ein und dasselbe. Ich möchte das Fremdgehen nicht durch meine Worte salonfähig machen sondern nur darauf hinweisen, daß die Bewußtheit bei Männern oft sehr zu wünchen übrig lässt, im Gegensatz zu der Selbstdisziplin und der Reife bei euch Frauen.
cu
31.08.2002 04:21 •