Ich glaube den richtigen Moment wirst Du erspüren, und Du scheinst auch entschlossen sein, dass so schnell wie möglich zu tun. Gib dem Impuls nach und erledige das, das ist der erste Schritt zur Besserung.
Was alle anderen Beteiligten betrifft: das kommt alles zu seiner Zeit. Wichtig ist da letztendlich auch nur Euer Sohn. Da würde ich mir einfach ein wenig Zeit lassen. Er wird außerdem sicher schon erspürt haben, dass zwischen Euch was nicht stimmt. Ich glaube sogar dass es gut ist, wenn ihr ihm offen erklärt, dass Mama und Papa sich nicht mehr so gut verstehen und deswegen kein Liebespaar mehr sein können. Aber dass das nichts an der Beziehung zu ihm ändert. Ihr habt ja auch die Gelegenheit, ihm da genau jetzt wichtige Werte mitzugeben. Es ist auf jeden Fall besser für Dich und auch den Kleinen, wenn Du nicht weiter gute Miene zum bösen Spiel machst..
Ich bin alleinerziehend und der Vater meiner Tochter ist ein Trottel. Wir haben keinen Kontakt zu ihm gehabt bis er das irgendwann mal wollte. Aber sie wollte es nicht, weil ihr das zu komisch war einfach einen fremden Mann zu treffen. Er hat Auflagen bekommen um ihr zu beweisen, dass er ein ernstes Interesse an ihr hat und so wie er ist, hat er nichtmal diese hinbekommen. Konsequenz meiner Tochter: sie hat erkannt dass er es nicht ernst mir ihr meint. Ich habe dann angefangen ihr zu erklären, dass er auch zu mir unzuverlässig war und immer leere Versprechungen gemacht hat, dass das nicht an ihr liegt und er einfach jemand ist, der sich selbst mehr liebt als andere. Ich habe ihr dann auch erklärt, dass ich deswegen nicht mehr mit ihm zusammen sein wollte. Dass ich ihm aber immer den Weg zu ihr offen gelassen habe, er diesen aber nicht gegangen ist. Es war einfach die Wahrheit. Sie hat es verstanden, hat auch sein Verhalten mehr und mehr richtig lesen können.
Ich erzähle das weil ich mir sicher bin, dass man Kindern die Wahrheit zumuten kann, wenn man es schrittweise und verständlich macht. Und es ist auch eine gute Lehre, wenn man von Klein an lernt, was Liebe ist, wie man damit umgeht, was Selbstliebe ist, dass es nicht schlimm ist wenn zwei Erwachsene sich nicht mehr lieben und dass das für das Kind keinen Verlust bedeutet. Ich gehe dabei davon aus, dass Dein Mann hier mit Dir an einem Strang ziehen wird. Das wünsche ich mir sehr für den Kleinen.
Wenn das nicht so ist, wird er seinen Vater auch kennen lernen. Auch das gehört im Leben dazu, die Menschen zu sehen wie sie sind. Natürlich möchte man seine Kleinen so lange wie möglich vom Übel der Welt fern halten. Aber ich glaube, das ist auch nicht immer gut.
Meine Erziehungsberaterin hat mal gesagt, dass das besser ist als mit einer phantasierten Idealvorstellung aufzuwachsen, die irgendwann, vermutlich später in eigenen Beziehungen, dann zerplatzen.
Vielleicht hilft Dir das, Dir in dieser Hinsicht weniger Sorgen zu machen. Ich kann Dir dazu auch nur raten, vielleicht auch eine Erziehungsberatungsstelle zu besuchen. Bei uns ist das kostenlos und die sind für solche Fälle wie Trennung, Alk. in der Familie etc. ausgebildet und gewillt, zu unterstützen.
Aber erstmal: befreie Dich. Der Rest kommt dann von selbst.
27.06.2018 19:50 •
x 2 #28