68

Vertrauen wieder aufbauen

J
Hallo ,

hier sind ja einige, die betrogen oder schwer enttäuscht worden sind, teilweise nicht nur vom Partner, sondern auch noch von Freunden (ich knick mir jetzt mal das Gendern, es sind jeweils alle Geschlechter gemeint) - wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euer Vertrauen in andere Menschen zurückgewinnen konntet? Habt ihr es jemals komplett zurückgewinnen können oder seid ihr insgesamt anderen gegenüber vorsichtiger oder sogar misstrauisch geblieben?

Gestern 23:31 • x 3 #1

Aurelin
es dauerte so lange, bis ich mein Vertrauen in mich selbst wieder fand. Je nachdem ging das sehr schnell oder ist noch immer ein Prozess.
Die Frage ist ja auch, was man eigentlich aus seinen Erfahrungen lernt, oder ob man es vorzieht, Recht haben zu wollen und zu verbittern, weil alle anderen + die Welt so böse zu einem sind.
übrigens ist auch echte Vergebung ein machtvolles Instrument. vorrangig, um das eigene Herz und das eigene Denken zu befreien.
aber natürlich gilt auch hier, dass man natürlich absolut und total recht damit hat, XY für diesen abgrundtiefen Verrat zu hassen, jeden Tag daran zu denken, und sich selbst mit einem Panzer aus Misstrauen und seltsamen Glaubenssätzen zu schützen.
mit anderen Worten geht es um eine Entscheidung, nicht wirklich um Zeit.

Heute 01:02 • x 6 #2

A

Vertrauen wieder aufbauen

x 3

A
Zitat von justawoman:
wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euer Vertrauen in andere Menschen zurückgewinnen konntet? Habt ihr es jemals komplett zurückgewinnen können oder seid ihr insgesamt anderen gegenüber vorsichtiger oder sogar misstrauisch geblieben?

Das Urvertrauen ist weg uns das kommt auch nicht wieder.
Früher habe ich Frauen eher auf ein Podest gestellt, das passiert jetzt nicht mehr.
Das Vertrauen in weibliche Perdonen an sich ist sehr schnell wiedergekommen in vielen Bereichen.

Heute 02:25 • x 2 #3

bifi07
Ich hatte nach der Trennung, er fuhr lange zweigleisig, bewusst nicht das Gefühl, dass mich jetzt jeder Partner betrügt. Dennoch hab ich feinere Antennen entwickelt und somit bei zweien die Reißleine gezogen, was auch gut war.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich schon fast 9 Jahre zusammen

Heute 02:58 • x 3 #4

W
Ein gutes Jahr hat es gedauert, man lässt los, man verzeiht (auch sich selbst) aber man vergisst nicht.
Man(n) hat seine Lektionen gelernt, lässt sich nicht mehr auf versteckte Verträge und Kompromisse ein.
Man ist bereit zu akzeptieren dass die andere Person so ist wie sie ist und zieht nötigenfalls die Notbremse wenn man merkt es bringt nichts mehr.
Die Kriterien zur Partnerwahl werden anspruchsvoller, somit die Durchfallquote deutlich höher.

Heute 11:02 • x 8 #5

Vienne
Das Vertrauen in meinen Ex Mann als Partner aufgrund Betrugs ist eigentlich weg, als gutem Freund aber vertraue ich ihm weiter.

Mein Vertrauen in andere Menschen ist dadurch nicht beschädigt.
Aber ich hinterfrage vielleicht mehr...blindes Vertrauen gibt es nicht mehr.

Heute 11:19 • x 1 #6

Wurstmopped
Zitat von justawoman:
Hallo , hier sind ja einige, die betrogen oder schwer enttäuscht worden sind, teilweise nicht nur vom Partner, sondern auch ...

It depends, Vertrauen in den Partner nach Betrug, einfacher Lüge ...oder in einem Freund, der mich ganz mies hintergangen hat?
Arbeitskollege der hinter meinem Rücken tratscht....etc?

Heute 11:25 • x 1 #7

Wurstmopped
Zitat von Vienne:
Das Vertrauen in meinen Ex Mann als Partner aufgrund Betrugs ist eigentlich weg, als gutem Freund aber vertraue ich ihm weiter.

Wo ist der Unterschied, du vertraust nicht, dass er nicht noch einmal fremdgehr, aber 1000Euro würdest du im leihen?

Heute 11:27 • x 3 #8

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
man lässt los, man verzeiht (auch sich selbs

Ganz wichtig, man muss sich in erster Linie selbst verzeihen können, danach kann man erst dem Partner verzeihen....
Zitat von Worrior:
Die Kriterien zur Partnerwahl werden anspruchsvoller, somit die Durchfallquote deutlich höher.

Jepp, meine Ex stand hier dann in automatisch in Konkurrenz mit anderen Frauen, da man nicht mehr bereit ist jegliche Kröten zu schlucken und Kompromisse einzugehen.
Das Vertrauen ist natürlich beschädigt, ne geklebte Tasse, bleibt ne geklebte Tasse, das versuchen sich schön zu reden ist ne Selbstlüge.

Heute 11:30 • x 4 #9

Vienne
Zitat von Wurstmopped:
Wo ist der Unterschied, du vertraust nicht, dass er nicht noch einmal fremdgehr, aber 1000Euro würdest du im leihen?

Ja ... ganz genau. Mit dem Betrug hat er sich ins Aus geschossen...aber Geld würde ich ihm sofort geben ohne nachzudenken. In dieser Hinsicht hat er mich ja nicht betrogen...

Heute 11:34 • x 2 #10

ElGatoRojo
Zitat von justawoman:
Habt ihr es jemals komplett zurückgewinnen können oder seid ihr insgesamt anderen gegenüber vorsichtiger oder sogar misstrauisch geblieben?

Was kann Partner X dafür, wie fies sich Ex-Partner Y verhalten hatte? Du kannst nicht X für das Verhalten von Y bestrafen. Alle Frauen sind unterschiedlich - man kann nicht sagen, dass sich alle Frauen gleich unfreundlich verhalten. Also gilt es, bei jeder neuen Bekanntsachaft mit dem Vertrauen neu anzufangen. Unbeschadet dessen hat man natürlich manches gelernt - aber das muss ja jetzt nicht zum Generalverdacht allen Frauen gegenüber führen.

Heute 11:38 • x 4 #11

Ayaka
Ich habe es versucht das Vertrauen wieder zu finden. Im Endeffekt eine einzige Qual für beide. Ich habe gemerkt, dass ich es nicht verzeihen konnte, fies wurde - nicht aus Rache, sondern weil mir die Person einfach nicht mehr so (liebens)wert erschien wie vorher, irgendwann war er mir einfach nur mehr egal und ich habe es beendet.

Lug und Betrug, egal welcher, tötet was in mir und mit solchen Menschen mag ich nichts mehr zu tun haben geschweige denn sie in meinem engsten Kreis wissen. Ist nicht nur bei Partnern so, sondern ich mag notorische Betrüger, Fremdgeher und Halbkriminelle auch nicht in meinem Freundeskreis haben.

Denke aber, dass das sehr auf die Person ankommt und gerade Menschen die diese Beziehungen auf keinen Fall verlieren möchten nehmen das dann lieber in Kauf als es zu beenden.

Heute 11:38 • x 1 #12

brokenforever
Ich denke, Vertrauen aufbauen ist grundsätzlich schon möglich, jedoch nur, wenn sich der Mensch wirklich öffnet und ein Prozess der Persönlichkeitsentwicklung vorausgegangen ist.
Das heißt, der Mensch muss aus Fehlern der Vergangenheit gelernt haben, Demut verspürt haben und - ja, gewachsen sein.

Ob ich mit Betrug, verlorenem Vertrauen in meiner Partnerschaft umgehen könnte?

Ich weiß, dass ich verzeihen kann - und ich weiß,dass ich wieder vertrauen kann - aber die Achtung wäre weg.
Das sehe ich als größtes Problem.
Und ich kann niemanden lieben, den ich nicht achte.

Heute 11:42 • x 5 #13

Wurstmopped
Zitat von Vienne:
Ja ... ganz genau. Mit dem Betrug hat er sich ins Aus geschossen...aber Geld würde ich ihm sofort geben ohne nachzudenken. In ...

Ist schon irgendwie komisch, dass man denselben Menschen nicht zutraut, dass er mich beim Geld über das Ohr hauen wird, dass gleiche konnte man sich in der Beziehung ja auch nie vorstellen, bis es dann passiert bist?!

Heute 12:04 • x 2 #14

Ayaka
Zitat von brokenforever:
Ich weiß, dass ich verzeihen kann - und ich weiß,dass ich wieder vertrauen kann - aber die Achtung wäre weg.

Das sehe ich als größtes Problem.

genau das wollte ich auch sagen, du hast es deutlich besser beschrieben - ja, die Achtung ist weg.

Heute 12:26 • x 3 #15

A

x 4