14

Vertrauen in Beziehung wieder aufbauen

O
Hallo Liebe Community,

ich habe ein Anliegen, dass mich nicht loslässt. Vielleicht kann ja der ein oder andere mir damit helfen…. Ich bin seit einer Weile in einer Beziehung mit einem Mann den ich sehr liebe, jedoch steht (für mich) leider etwas zwischen uns.
Wir haben uns über eine Datingplattform kennengelernt und uns relativ schnell auch mehr mit einander gehabt. Wir haben uns von Anbeginn an alle 2 Tage getroffen und waren sehr körperlich aber nicht nur, natürlich. Ich hatte schon das Gefühl es geht um mehr als das.

Jedenfalls haben wir uns weiterhin alle 2-3 Tage gesehen und er hat hauptsächlich bei mir übernachtet und mich zum Essen/ Trinken ausgeführt. Ich habe Niemand anderen gedatet und hielt es auch nicht für nötig.
Nach zwei Monaten alle 2 Tage sehen und treffen hat er mich gefragt ob ich mit ihm ein paar Tage verreisen möchte und hat mich sogar eingeladen. Es hat sich alles sehr harmonisch angefühlt.

Dort habe ich ihn auf ehemalige Beziehungen etc. angesprochen, weil ich mehr wissen wollte und ich gerne einen Schritt weitergehen wollte. Nachdem wir uns 2 Monate schon alle 2 Tage getroffen und beieinander übernachtet haben. Er wollte nicht so gerne drüber sprechen und so ließ ich es dabei.

Um es kürzer zu machen. Wir sind nach einigen Monaten auf meine Nachfrage zusammengekommen, er wirkte sehr glücklich darüber und meinte er wollte mich das auch schon fragen.
Kurz darauf sind wir längere Zeit zusammen in den Urlaub geflogen und ich habe beim Urlaubsbilder Austausch von Handy zu Handy gesehen, dass er dort ein Nackbild von einem Frau hatte, dass zu einer Zeit datiert war in der wir uns schon 2 Monate gedatet haben.

Mich hat das ganze etwas schockiert aber ich habe versucht es loszulassen. Nach einer Weile und kleineren Konflikten und Albträumen, dass er mich betrügt habe ich in einem Moment (Shame on me) in sein Handy geguckt. Und siehe da: Er hat dieses Mädchen getroffen und so sieht es aus, auch mit ihr geschlafen in diesen ersten 2-3 Monaten.

Ich habe ihn konfrontiert damit, dass ich gefragt habe ob er etwas mit einer anderen zu dieser Zeit hatte und er hat es abgestritten und gemeint, er sei sehr loyal und könnte sowas niemals tun. Außerdem hatte er laut seiner Aussage etwas länger vor mir, ein 3/4 Jahr zuvor die letzte „S.“.

Ich weiß leider, dass das nicht wahr ist. Und habe seitdem Vertrauensprobleme die mich sehr belasten. Es gab auch 3-4 Konflikte in unserer Beziehung, die auch mit ähnlichen Thematiken zu tun hatten, mich jedoch nicht mehr beschäftigen, wie dieser.

Ich möchte sehr gerne wieder mehr Vertrauen aufbauen und ich weiß, dass das in der Vergangenheit lag, jedoch belastet mich seine Lüge und meine körperliche Reaktion darauf sehr. Sein damaliges Handeln auch, da ich es nicht nachvollziehen kann.

Nun meine Frage: Was kann ich tun um das ganze zu vergessen bzw. wie werde ich diese Albträume und Ängste wieder los? Mein Partner ist im Moment verreist und ich merke sehr großes Leiden. Ich mag ihn wirklich gerne und er war bisher für mich da. Nur krieg ich dieses Verhalten nicht aus meinem Kopf…

Lieben Dank schon mal,
Olga

30.05.2024 12:30 • #1


A
Zitat von olgamango:
Ich möchte sehr gerne wieder mehr Vertrauen aufbauen und ich weiß, dass das in der Vergangenheit lag, jedoch belastet mich seine Lüge und meine körperliche Reaktion darauf sehr. Sein damaliges Handeln auch, da ich es nicht nachvollziehen kann.

Was hat dein Partner darauf geantwortet, als du ihm deine Bedenken mitgeteilt hat?
Hat er dir gesagt warum er gelogen hat?
Wie hat er darauf reagiert, dass du in seinem Handy nachgeschaut hast?


Zitat von olgamango:
Nun meine Frage: Was kann ich tun um das ganze zu vergessen bzw. wie werde ich diese Albträume und Ängste wieder los? Mein Partner ist im Moment verreist und ich merke sehr großes Leiden. Ich mag ihn wirklich gerne und er war bisher für mich da. Nur krieg ich dieses Verhalten nicht aus meinem Kopf…

Kann ich verstehen.
Im Endeffekt ist das das Problem bei solchen super lockeren Geschichten zu Anfang: Der eine denkt, dass man schon exklusiv datet.
Der andere tut das aber nicht.

Einen wirklichen Rat kann man dir (aus meiner Sicht) da nicht geben, entweder du kommst damit klar oder nicht.
Ein Anfang wäre sicherlich wenn du mit deinem Partner über seine Lüge und dein Handy-spionieren sprichst. Das solltet ihr klären....

30.05.2024 12:40 • x 1 #2


A


Vertrauen in Beziehung wieder aufbauen

x 3


R
Woher willst Du wissen, dass das Bild an besagtem Datum entstanden ist?

Er kann es doch zugeschickt bekommen haben...

30.05.2024 12:43 • #3


O
@rudi333 Ja das dachte ich auch. Deswegen erstmal Schwamm drüber. Aber nachdem ich schlimme Albträume hatte habe ich ja in sein Handy geschaut und gesehen, dass die beiden sich noch häufiger getroffen haben. Und da es seine S. war, wohl hauptsächlich dafür. Wobei er wohl auch für sie gekocht hat usw. Also ganz so locker wars dann auch nicht.

30.05.2024 12:49 • x 1 #4


O
@Alduin Er hat sein „Lügen“ abgestritten, bzw. meinte er würde sowas niemals tun und es entspricht nicht seiner Moral mehrere Frauen gleichzeitig zu daten. Das ist das, was mich eigentlich so verletzt. Ich habe ihm nicht erzählt, dass ich in seine Chats geguckt habe, nur von dem *beep*, dass ja so datiert war.

Aber ich weiß, dass er sie getroffen hat (und vielleicht noch andere Frauen), von daher finde ich es unangenehm, dass er nicht wenigstens dazu steht und sich erklärt. Dann würde es mir eventuell leichter fallen ihm zu verzeihen. So fühle ich mich nur belogen.

30.05.2024 12:56 • x 1 #5


-Ronja-
Hallo @olgamango

Das ist bitter, gerade so am Anfang einer Beziehung so etwas herauszufinden:(
Du hast ihn sehr gern und würdest, glaube ich, viel für ihn tun. Auch vergeben und vergessen?
Sprich mit ihm über deine Gefühle. Das würde ich erstmal tun. Dann schau weiter.

Ich muss auch sagen, irgendwann habe ich dann auch ins Handy meines Ex geschaut, es war mir schnuppe, ob man das macht od nicht. Ich wollte es einfach wissen und es war gut so. Bereue es nicht, denn so hatte ich Gewissheit. Bei mir fing dann aber erst das ganze Drama an. Naja.
Will damit sagen, ich kann dich und deine Trauer verstehen!

30.05.2024 12:57 • x 2 #6


-Ronja-
Ja, es ist nicht unbedingt der Akt, der so verletzt sondern die Lüge und Respektlosigkeit....

30.05.2024 12:59 • x 2 #7


O
@-Ronja- Genau das ist es. Ich fühle mich einfach hintergangen und dann noch auf meine Konfrontation angelogen. Was hast du denn gemacht? Bzw wie war es bei dir?

30.05.2024 13:01 • x 1 #8


-Ronja-
Man weiß, dass man Recht hat und er lügt. Das Gefühl ist schlimm!

Bei mir ging es mehrere Monate (zum Ende der Beziehung). Mehrere Frauen, er in seiner Mondlife Phase. Am Anfang der Beziehung Love-Booming mit schnell sxe würde ich auch nie wieder machen. Anfangs waren wir unzertrennlich, hatten nur uns und es war schon toll.
Nach 5 Jahren kam dann seine Fremdgeh- Zeit und nach 1 Jahr bin ich dann weg. Er bereut es bis heute, aber zu spät und zuviel Leid.

Ich fing dann unterbesusst an ihn zu kontrollieren und mir zu sagen: das wird schon, er macht es nicht wieder etc.
Wir haben viel geredet, aber er hat sich nicht für mich entschieden.

30.05.2024 13:14 • x 2 #9


Gorch_Fock
Zitat:
Wir haben uns von Anbeginn an alle 2 Tage getroffen und waren sehr körperlich aber nicht nur, natürlich

Na ja, dass sieht jetzt schon einfach danach aus, dass -vermutlich von ihm ausgehend- ein recht hohes S. da ist. Für ihn scheint einfach wichtig zu sein, dass das kontinuierlich läuft. Dazu teure Hobbies wie Essen gehen und Reisen. Wirkt für mich trotzdem alles sehr flach. Vermutlich braucht er jeden Tag S. und holt sich es sn den Tagen wo er nicht bei Dir ist, einfach woanders. Ob Du damit leben kannst, musst Du für Dich entscheiden.

30.05.2024 13:26 • #10


O
@Gorch_Fock
Wir haben schon andere Ebenen, aber ja das Gefühl gibt er mir halt auch etwas. Wobei er meinte er hatte vor dieser Sxebeziehung 2 Jahre nichts mit Frauen. Das war wohl der erste Schritt in diese Richtung.

Ich glaube einfach, er hat sich zu dem Zeitpunkt von unserem Kennenlernen noch nicht richtig von ihr verabschiedet.

Das ist aber schlichtweg unfair mir gegenüber und darauf kann man eigentlich auch keine Beziehung aufbauen.

30.05.2024 13:32 • x 2 #11


O
@-Ronja- Vielen Dank für das Teilen deiner persönlichen Erfahrung!
Das tur mir sehr Leid.
Genau davor möchte ich mich gerne schützen. Meine Überlegung ist ihn erneut zu konfrontieren und zu erklären, dass ich gerne eine genauere Antwort brauche.

Er hat beim letzten Gespräch vorgeschlagen mir zu Beweisen, dass er nichts mit dieser Frau hatte. Ich wollte das damals nicht sehen um ihm zu signalisieren, dass ich ihm auch so vertraue.

Vielleicht sollte ich sein Angebot doch in Anspruch nehmen? Ich wäre auf jedenfall gespannt, wie er mir das beweisen möchte…

Er hat auch vorgeschlagen nochmal darüber zu sprechen, nur kam bisher nichts mehr von ihm diesbezüglich.

Gerade ist er ja auch nicht zuhause. Wir haben aber gestern Abend telefoniert. Ich mache das denke ich lieber wenn er zurück ist und setze mich erstmal mit meinen Gefühlen auseinander.

Ich finde es einfach sehr schade, dass sowas passieren musste. Gerade aufgrund meines ohnehin etwas angeknacksten Vertrauens (bzgl. der letzten Beziehung), dass ich gerade wieder aufgebaut habe.

Vielleicht hast du noch Ideen/ Tipps?

Liebe Grüße, Olga

30.05.2024 13:53 • #12


E
Wer so wie er handelt und bei so einem ernsten Thema lügt, mit dem kann man keine Beziehung führen. Sie kann nicht glücklich enden. Meine Meinung.

30.05.2024 14:46 • x 1 #13


O
@Ehe_retten Ich dachte Ehe retten?

30.05.2024 14:48 • #14


E
@olgamango dann schnell auf nach Vegas, danach kann ich euch helfen.

30.05.2024 15:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag