Zitat von WildBloom: Mein Ex hat mich mehrfach betrogen – mit mindestens drei Frauen, wahrscheinlich waren es noch mehr. Das hat Spuren hinterlassen, und leider wirkt sich das auf meine neue Beziehung aus.
Das glaube ich, so etwas kann sehr belastend, nagend und auch ein Stück weit traumatisch sein da man dem ja schutzlos ausgeliefert ist. Es tut mir sehr leid das du so etwas erfahren musstest.
Zitat von WildBloom: Ich vertraue meinem Partner, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Immer wieder kommen Ängste hoch, und ich sehe Dinge, die gar nicht da sind. Für ihn ist das natürlich belastend. Er empfindet meine Eifersucht als störend.
Ich kann ihn verstehen. Du hast quasi Altlasten auf der Gefühlsebene aus deiner alten Beziehung mitgebracht. Sowas ist nie gut und auch wenn eine gewisse Vorsicht nie verkehrt ist, man muss aufpassen das sie nicht in Vorverurteilung und toxisches Misstrauen umschlägt.
Zitat von WildBloom: Trotzdem glaubt er an mich, an uns. Denn eigentlich führen wir eine wirklich schöne, liebevolle Beziehung.
Darauf kann man aufbauen, möglicherweise trägt das zur Umkehr deines Denkens bei, aber ob es reicht... das ist eine andere Frage.
Zitat von WildBloom: Nur dieses Thema Vertrauen steht uns manchmal im Weg.
Ich merke, dass ich Angst habe, mich vollständig fallen zu lassen – weil ich dann verletzlich bin. Stattdessen lebe ich lieber in einer ständigen Vorsicht, fast schon Angst, damit ein möglicher Schmerz nicht so heftig trifft, falls etwas passieren sollte.
Wenn ich das so lese, dann muss ich dir eine bittere Wahrheit servieren: Du hast dich zu früh auf eine neue Bindung eingelassen. Warum? Weil du die Wunden der alten nicht richtig geschlossen hast. Du magst die Liebe für deinen Ex aus deinem Herz verbannt haben, der Schmerz und das Misstrauen aber sind darin verblieben. Jetzt tritt ein neuer Mann in dein Herz und fühlt sich mit diesen alten Erbstücken von deinem Ex konfrontiert... Ich kann dir sagen: Sowas ist für jemanden der es wirklich ernst meint, der eben nicht die Tendenz zum Betrügen und Hintergehen hat wahnsinnig belastend und verletzend. Du machst das nicht absichtlich, aber es ist eben da.
Was ist jetzt zu tun? Die Beziehung beenden würde ich dir nicht empfehlen, aber definitiv an dir und deinem (nicht vorhandenen) Vertrauen arbeiten... Schau auf das was da ist, denn Taten sprechen mehr als Worte. Das heißt, schau wie dein Freund mit dir umgeht, wie er sich verhält... Fühlst du dich von ihm getragen und gestützt? Spürst du Liebe in dem was er für dich tut? Wenn ja, dann ist er erst einmal jemand der sich um dich bemüht, darum das es dir gut geht.
Alte Muster auflösen ist nie einfach, aber es gibt diesbezüglich verschiedene Möglichkeiten... Dazu wäre aber wichtig zu wissen wie die Trennung von deinem Ex verlief, wie lange die Beziehung her ist und wie lange sie insgesamt lief, was du bereits getan hast um ein neues Mindset aufzubauen und Selfcare zu betreiben. Ist der Ex irgendwie noch präsent? Erinnert dich noch irgendwas an ihn außer die Erinnerungen daran wie schmerzhaft sein Verhalten war?
Als erstes kannst du mal eine Pro- und Contraliste erstellen was denn dafür bzw dagegen spricht das dein neuer dich auch betrügen wird, du könntest aber auch eine Liste erstellen mit den beiden Herren in jeweils einer Spalte und mal aufzählen was sie so ausmacht im Verhalten und Charakter.
Und letztlich könntest du versuchen diesem Gefühl Misstrauen mal einen Brief zu schreiben, in etwa Hallo liebes Misstrauen. Ich habe einen neuen Partner der ganz anders ist. Ich weiß, du willst mich schützen, aber dein Schutz behindert mich mehr als das es mir nützt. Ich werfe dich hiermit raus damit die Liebe und das Vertrauen einziehen kann, denn ich brauche den Platz dafür. Machs gut!
Klingt albern? Joa, fand ich auch mal, aber sich mal hinzusetzen und sich was von der Seele zu schreiben kann Wunder bewirken und hat auch Einfluss auf unsere Psyche. Nicht immer gleich und sofort, aber du dürftest merken das es zumindest einen gewissen Einfluss haben dürfte. Schaden wird es dir jedenfalls bestimmt nicht.
Alles Gute und viel Erfolg!