31

Vertrauen in neuer, gesunder Beziehung

W
Mein Ex hat mich mehrfach betrogen – mit mindestens drei Frauen, wahrscheinlich waren es noch mehr. Das hat Spuren hinterlassen, und leider wirkt sich das auf meine neue Beziehung aus. Ich vertraue meinem Partner, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Immer wieder kommen Ängste hoch, und ich sehe Dinge, die gar nicht da sind. Für ihn ist das natürlich belastend. Er empfindet meine Eifersucht als störend. Trotzdem glaubt er an mich, an uns. Denn eigentlich führen wir eine wirklich schöne, liebevolle Beziehung. Nur dieses Thema Vertrauen steht uns manchmal im Weg.
Ich merke, dass ich Angst habe, mich vollständig fallen zu lassen – weil ich dann verletzlich bin. Stattdessen lebe ich lieber in einer ständigen Vorsicht, fast schon Angst, damit ein möglicher Schmerz nicht so heftig trifft, falls etwas passieren sollte.
Kennt das jemand? Und wie findet man zurück zu diesem ursprünglichen, tiefen Vertrauen?

Heute 13:40 • x 2 #1

Worrior
@WildBloom
Wie lange warst Du solo bevor Du Deinen neuen Partner kennengelernt hast?

Heute 13:51 • #2

A

Vertrauen in neuer, gesunder Beziehung

x 3

Heavydreamy
@WildBloom Hallo

Darf ich fragen, wie lange du nach deinem Ex Single warst, bevor du deinen neuen Freund kennengelernt hast?

Heute 13:52 • #3

Heavydreamy
@Worrior he, klau mir meine Gedanken nicht! Böser du!

Heute 13:52 • x 1 #4

DieSeherin
puh, deine eifersucht kann ich durchaus verstehen, wenn du so betrogen wurdest - zumal ja dein neuer partner auch kein kind von traurigkeit war.

im endeffekt glaube ich, dass es nur mit einer klaren entscheidung durch dich selber geht. dass du dir selber sagst, dass du ihm dein vertrauen schenkst, lieber voll und ganz in diese liebe einsteigst - mit dem wissen, dass heiß-kalt zu leben gefährlicher ist, als lauwarm!

du hast schon mal eine gescheiterte beziehung überwunden und du hast schon mal ein gebrochenes herz mühsam wieder zusammen geflickt, also weißt du, dass du das kannst

Heute 13:57 • x 2 #5

W
@Worrior @Heavydreamy 2 Jahre war ich alleine

Heute 13:58 • x 1 #6

W
@DieSeherin ich danke dir. Das Thema aus dem anderen Thread spielt da natürlich auch mit rein. Ich frage mich, wann ich wieder voll vertrauen kann ohne Angst zu haben, wieder einen Komplettabsturz zu erleben.

Heute 14:02 • #7

Heavydreamy
2 Jahre Single, zu verarbeiten, ist eigentlich ne gute Zeit.

Trotzdem knapperst du da innerlich weiterhin dran, dabei ist dein Freund ein ganz neuer Mann, der, wie du ja auch mitteilst, eine Chance verdient.

Jeder Mensch, der ins neue Leben kommt, verdient Vertrauen, die Chance, zu sehen, dass es ein guter Mensch ist.

Es liegt wirklich ganz alleine an dir.

Hast du deinem Ex verzeihen können?

Heute 14:03 • x 1 #8

Worrior
Zitat von WildBloom:
@Worrior @Heavydreamy 2 Jahre war ich alleine

Da hapert es an loslassen und verzeihen.
Das bedeutet nicht dass Du es plötzlich ok findest was Dein Ex gemacht hat.
Du verzeihst eigentlich in erster Linie Dir selbst und somit auch ihm.
Du befreist Dich von Misstrauen und anderen dunkeln Gedanken und Emotionen damit diese nicht jeden Teil Deines Lebens überschattet.
Wie erwähnt machst Du Dich nicht zur Anwältin Deines Ex und musst auch mit ihm nichts mehr zu tun haben.
Du vergibst, das ist eine mächtige Geste.
Das passiert jedoch nicht plötzlich sondern es ist ein Prozess und den hast Du in diesen zwei Jahren vernachlässigt.
Jetzt hängt diese dunkle Schatten über Deiner neuen Beziehung.

Heute 14:07 • x 4 #9

DieSeherin
Zitat von WildBloom:
Ich frage mich, wann ich wieder voll vertrauen kann ohne Angst zu haben, wieder einen Komplettabsturz zu erleben.

ich weiß, dass es irre schwierig ist, sich nach einer erfahrung, die du gemacht hast, wieder ins risiko zu strüzen. aber vielleicht hältst du dir mal vor augen, was die alternative ist? was du dir an lebensfreude, leidenschaft und nähe nimmst, wenn du mit angezogener handbremse fährst?

Heute 14:10 • x 1 #10

Heavydreamy
Zitat von DieSeherin:
aber vielleicht hältst du dir mal vor augen, was die alternative ist? was du dir an lebensfreude, leidenschaft und nähe nimmst, wenn du mit angezogener handbremse fährst?

Ein guter Gedanke!

Heute 14:11 • #11

Korval
Zitat von WildBloom:
Mein Ex hat mich mehrfach betrogen – mit mindestens drei Frauen, wahrscheinlich waren es noch mehr. Das hat Spuren hinterlassen, und leider wirkt sich das auf meine neue Beziehung aus.

Das glaube ich, so etwas kann sehr belastend, nagend und auch ein Stück weit traumatisch sein da man dem ja schutzlos ausgeliefert ist. Es tut mir sehr leid das du so etwas erfahren musstest.

Zitat von WildBloom:
Ich vertraue meinem Partner, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Immer wieder kommen Ängste hoch, und ich sehe Dinge, die gar nicht da sind. Für ihn ist das natürlich belastend. Er empfindet meine Eifersucht als störend.

Ich kann ihn verstehen. Du hast quasi Altlasten auf der Gefühlsebene aus deiner alten Beziehung mitgebracht. Sowas ist nie gut und auch wenn eine gewisse Vorsicht nie verkehrt ist, man muss aufpassen das sie nicht in Vorverurteilung und toxisches Misstrauen umschlägt.

Zitat von WildBloom:
Trotzdem glaubt er an mich, an uns. Denn eigentlich führen wir eine wirklich schöne, liebevolle Beziehung.

Darauf kann man aufbauen, möglicherweise trägt das zur Umkehr deines Denkens bei, aber ob es reicht... das ist eine andere Frage.

Zitat von WildBloom:
Nur dieses Thema Vertrauen steht uns manchmal im Weg.
Ich merke, dass ich Angst habe, mich vollständig fallen zu lassen – weil ich dann verletzlich bin. Stattdessen lebe ich lieber in einer ständigen Vorsicht, fast schon Angst, damit ein möglicher Schmerz nicht so heftig trifft, falls etwas passieren sollte.

Wenn ich das so lese, dann muss ich dir eine bittere Wahrheit servieren: Du hast dich zu früh auf eine neue Bindung eingelassen. Warum? Weil du die Wunden der alten nicht richtig geschlossen hast. Du magst die Liebe für deinen Ex aus deinem Herz verbannt haben, der Schmerz und das Misstrauen aber sind darin verblieben. Jetzt tritt ein neuer Mann in dein Herz und fühlt sich mit diesen alten Erbstücken von deinem Ex konfrontiert... Ich kann dir sagen: Sowas ist für jemanden der es wirklich ernst meint, der eben nicht die Tendenz zum Betrügen und Hintergehen hat wahnsinnig belastend und verletzend. Du machst das nicht absichtlich, aber es ist eben da.

Was ist jetzt zu tun? Die Beziehung beenden würde ich dir nicht empfehlen, aber definitiv an dir und deinem (nicht vorhandenen) Vertrauen arbeiten... Schau auf das was da ist, denn Taten sprechen mehr als Worte. Das heißt, schau wie dein Freund mit dir umgeht, wie er sich verhält... Fühlst du dich von ihm getragen und gestützt? Spürst du Liebe in dem was er für dich tut? Wenn ja, dann ist er erst einmal jemand der sich um dich bemüht, darum das es dir gut geht.

Alte Muster auflösen ist nie einfach, aber es gibt diesbezüglich verschiedene Möglichkeiten... Dazu wäre aber wichtig zu wissen wie die Trennung von deinem Ex verlief, wie lange die Beziehung her ist und wie lange sie insgesamt lief, was du bereits getan hast um ein neues Mindset aufzubauen und Selfcare zu betreiben. Ist der Ex irgendwie noch präsent? Erinnert dich noch irgendwas an ihn außer die Erinnerungen daran wie schmerzhaft sein Verhalten war?

Als erstes kannst du mal eine Pro- und Contraliste erstellen was denn dafür bzw dagegen spricht das dein neuer dich auch betrügen wird, du könntest aber auch eine Liste erstellen mit den beiden Herren in jeweils einer Spalte und mal aufzählen was sie so ausmacht im Verhalten und Charakter.

Und letztlich könntest du versuchen diesem Gefühl Misstrauen mal einen Brief zu schreiben, in etwa Hallo liebes Misstrauen. Ich habe einen neuen Partner der ganz anders ist. Ich weiß, du willst mich schützen, aber dein Schutz behindert mich mehr als das es mir nützt. Ich werfe dich hiermit raus damit die Liebe und das Vertrauen einziehen kann, denn ich brauche den Platz dafür. Machs gut!

Klingt albern? Joa, fand ich auch mal, aber sich mal hinzusetzen und sich was von der Seele zu schreiben kann Wunder bewirken und hat auch Einfluss auf unsere Psyche. Nicht immer gleich und sofort, aber du dürftest merken das es zumindest einen gewissen Einfluss haben dürfte. Schaden wird es dir jedenfalls bestimmt nicht.

Alles Gute und viel Erfolg!

Heute 14:14 • #12

Heavydreamy
Zitat von Korval:
Du hast dich zu früh auf eine neue Bindung eingelassen. Warum? Weil du die Wunden der alten nicht richtig geschlossen hast

Gebe ich dir recht, wobei 2 Jahre Single schon auch ne gute Zeit ist, um zu verarbeiten, vermute aber, dass die TE ihre Verarbeitung nicht richtig in den Angriff genommen hast, so auch die Aussage von @Worrior

Heute 14:15 • x 1 #13

Korval
@Heavydreamy Ich hab den Beitrag geschrieben, da hatte ich noch nicht gelesen das es 2 Jahre sind... Das Problem ist das viele Leute zwar eine Weile warten ehe sie was neues eingehen, aber eben auf ihrem alten Stand verbleiben... Ich finde, eine Trennung sollte- nachdem die Trauerphase vorbei ist- immer damit verbunden sein sich zu reflektieren, sich in eine bessere Version von sich selbst zu entwickeln und natürlich die alten Wunden pflegen und heilen... Wenn ich merke Ja, da ist jemand, der gefällt mir, aber ich kann ihm wegen meinem Ex nicht vertrauen sollte ich versuchen das los zu werden, denn man geht da mit einer negativen Vorbelastung rein und das macht es beiden unnötig schwer.

Heute 14:19 • x 4 #14

A
Ich kann dich da verstehen. Vier Jahre war ich Single, bevor ich meine jetzige Ex und FG kennen gelernt habe. Aber das Vertrauen in einen anderen Menschen hatte ich immer noch nicht. Immer wenn sie allein mit ihren Freundinnen und später mit Arbeitskollegen unterwegs war, ging in mir ein Film ab, der nicht mehr gesund war und die Beziehung vergiftete. Was war das Ende vom Lied? Ich bin wieder Singel.

Was ich damit sagen will ist, dass du einfach springen solltest dieses Mal. Einfach blindes Vertrauen haben solltest. Was passieren soll, wird passieren. Du kannst das nicht kontrollieren. Yoda von Star Wars will ich mal zitieren: „Die Angst vor Verlust der Weg zur dunklen Seite er ist.“ Daran solltest du denken.

Vertraue ihm, auch wenn es schwer fällt. Er ist, wie meine Vorredner schon sagten, ein anderer Mensch, ein anderer Charakter und man sollte nicht mit vorherigen Beziehungen vergleichen.
Ich gebe meinen Vorrednern Recht: Es liegt in dir, ihm zu vertrauen. Und das solltest du auch machen, bevor die Beziehung durch deine Angst vergiftet wird.

Heute 14:20 • x 3 #15

A

Gefühle, Leidenschaft, Einsamkeit & Eifersucht Tipps

x 4