6

Vertrauen der Fernbeziehung

H
Guten Abend

Ich bin gerade 24 Jahre alt was sich morgen dann ändern wird. Letztes Jahr im September habe ich meine jetzige Freundin über das Internet getroffen. Sie hat damals in Korea studiert und war am Anfang der Beziehung sehr zurückhaltend und hat mir nicht sehr vertraut. Ich wollte zuerst eigentlich nur das sie mir helfen kann Koreanisch zu lernen. Wir haben jeden Tag telefoniert und das tun wir bis jetzt. Irgendwann habe ich angefangen für sie mehr zu empfunden und ich sagte es ihr auch 1 Monat später wie ich fühle doch sie sagte nur das sie keine Gefühle für mich hat aber wir es dennoch versuchen könnten. Unsere Beziehung war am Anfang perfekt ,bis sie immer mehr Erwartungen an mich hatte. Doch Ich wusste das ich nicht der sein kann den sie sich vorstellt aber weil ich mit ihr zusammen bleiben wollte und sie nicht enttäuschen wollte habe ich es immer versucht ihre Erwartungen zu erfüllen. Ich war nie böse zu ihr, habe nie etwas Böses zu ihr gesagt oder wurde laut auch bis jetzt. Wenn sie beleidigt oder sauer war dann habe ich immer versucht sie zu beruhigen auch wenn sie vielleicht der Grund war. Aber ich habe mich dennoch immer entschuldigt. Ich habe sie finanziell auch unterstützt so gut ich konnte. Letztes Jahr im Dezember wurde sie Krank und musste operiert werden doch sie wollte es nicht ihren Eltern sagen deswegen habe ich für sie die Kosten übernommen. Auch die Kosten für ihre Miete usw habe ich für sie übernommen. Ich selber war und bin nicht reich deswegen war es schwer das auf Dauer zu tun. Ich fing an Ausreden zu finden warum ich ihr nichts geben kann und das es vielleicht Probleme mit der Überweisung gäbe. Es wird für manche verrückt klingen, aber eine 5 stellige Zahl hat sie schon bekommen. Sie hat mir damals gesagt das ich nicht zuverlässig bin und das sagt sie mir jetzt noch wenn sie etwas findet das ich schlecht gemacht habe. Heute bin ich mit Arbeitskollegen von einer Weiterbildung gekommen und bin im Auto eingeschlafen und habe ihr statt abgemacht 2 Stunden später geantwortet da ich eingeschlafen bin und meine Kollegen mich nicht geweckt haben. Mein Handy war auf lautlos und ich konnte es nicht hören. Sie war daraufhin sauer und sagte warum ich es nicht laut gestellt habe und das sie mir nicht glaubt. Ich wollte ihr einmal etwas per Post schicken doch es kam nach 6 Tagen nicht an und ich habe die Post wieder zurückbekommen. Bevor ich es verschickt habe meinte sie das ich ein Bild machen soll damit sie es sehen kann ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe aber ich habe einfach nicht daran gedacht. Wenn wir über etwas diskutieren dann gebe ich ihr immer recht und wenn ich einmal anderer Meinung bin sagt sie warum ich gegen sie etwas sage. Und ich ein Streit anfange und es immer schlimmer mache. Sie denkt immer das sie mich versteht und das ich sie nie verstehe. Dabei verstehe ich sie sehr gut und sie nicht wirklich mich. Gestritten haben wir uns eigentlich nie so richtig da ich immer der bin der die Schuld auf sich nimmt und sich entschuldigt. Ich habe das Gefühl das sie mir überhaupt nicht vertraut und zuhört was ich zu sagen habe.Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin aber sie sagt mir immer wieder das ich besser sein soll und ich meine Sachen besser machen soll. Ich gebe immer mein bestes aber ich sage ihr nicht immer die Wahrheit warum die Sachen nicht so funktionieren wie sie sollten da ich einfach nicht in der Situation bin das für sie zu tun. Weil sie das nicht weiß fühlt sie sich vielleicht unwohl und denkt, dass ich nicht zuverlässig bin. Alles andere in der Beziehung läuft sehr gut. Weil sie Angst hat alleine zu schlafen lese ich ihr jeden Tag etwas vor bis sie einschläft. Wir zeigen auch Interesse an den Hobbies und teilen das. Wir können sonst offen über alles reden . Wir sind nicht nur in einer Beziehung aber sind auch irgendwie beste Freunde. Sie ist meine erste Freundin und ich liebe sie wirklich sehr. Ich würde wirklich alles für sie tun wenn ich könnte auch wenn sie nicht so über mich denkt. Sie lebt gerade in China mit ihren Eltern und hat jetzt vor nach Deutschland zu kommen, um mit mir hier zu leben. Das wird jetzt das zweite mal das wir uns treffen werden. Das erste mal war in diesem Jahr April für 2 Wochen. Ich bin ihr nie fremd gegangen oder habe auf irgendeiner weise Interesse an anderen Frauen gezeigt. Ich liebe sie zu sehr um das zu tun auch wenn sie so weit weg ist. Ich bin nicht hübsch aber auch nicht hässlich deswegen sagt sie mir immer das ich versuchen soll besser auszusehen. Obwohl ich weiß wie sie über mich denkt will ich mit ihr bleiben. Ich weiß, dass sie etwas faul ist, schnell die Kontrolle über sich verliert und wahrscheinlich mich alles im Haushalt machen lässt spielt das für mich keine Rolle und stört mich nicht. Ich will nur das sie mir etwas mehr vertraut und sie mich so akzeptiert wie ich bin. Ich weiß auch das ich nicht immer alles richtig gemacht habe und es in einer Fernbeziehung alles viel schwerer sein kann. Ich kann sie auch in dieser Situation verstehen aber was kann ich jetzt machen damit das besser läuft? Fühle ich so weil ich unerfahren bin und sie meine erste Freundin ist oder mache ich etwas anderes falsch. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

10.11.2018 01:38 • #1

Gwenwhyfar
Hallo Hanny,

Du solltest mal überlegen, wie DU DEIN Leben verbessern kannst.

Ich fürchte, dass diese Geschichte unschön zu Ende gehen wird. Sie ist einseitig. Sie nimmt Dich aus und kritisiert Dich. Da ist nichts was etwas mit Liebe zu tun hat. Das ist ein Deal und wenn sie heraus findet, dass Du nichts mehr zahlen wirst, ist das sowieso zu Ende.

Was möchtest DU mit einer Frau, die Du 2x im Jahr siehst, die Dich schlecht behandelt, faul ist und Dich zahlen lässt? Liebe kannst Du nicht kaufen! Du brauchst keine Prinzessin, die sich durch eine Heirat Bleiberecht erschwindelt, sondern Zuwendung!

Versuch der Beste zu werden, der Du für DICH sein kannst. Um Ausstrahlung zu haben muss man kein Topmodel sein. Tu nicht alles für andere. Du forderst sie damit auf Dich zu benutzen und Deine Hände sind am Ende leer. Solche Menschen wirken langweilig, weil sie keinen eigenen Lebensinhalt haben und weil man sie treten kann, wie man will. Du tust das natürlich auch nicht eigennützig. Der Dank soll immerwährende Liebe sein. Das funktioniert so nicht. Glückliche Beziehungen bestehen aus 2 ähnlich starken Partnern.

Kümmere Dich um Dich! Mit dem Geld hättest Du viele Kurse und Bücher kaufen können, um selbst stärker zu werden. Schade drum. Aber da ist Dein Schlüssel zum Glück.

Hat Dein Elternhaus einigermaßen gut funktioniert?

10.11.2018 04:08 • x 1 #2

A

Vertrauen der Fernbeziehung

x 3

H
Hallo und danke für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst und habe auch schon darüber nachgedacht aber ich kann sie nicht loslassen. Ich fühle mich Dank ihr besser und ich mag es mit ihr zusammen zu sein. Es ist möglich das es falsch ist aber ich möchte es versuchen und das die Beziehung bestehen bleibt. Sie möchte nun zu mir kommen und bleiben. Ich habe auch schon mir ihren Eltern geredet und sie mit meiner Mutter. Wie verstehen und alle sehr gut und ihre Eltern behandeln mich wirklich sehr gut.

Mein Vater war sehr schlecht zu uns (meiner Mutter, Schwester und mir) und wir mussten immer das tun was er will. Wir mussten sogar draußen schlafen manchmal weil er andere Frauen in unser Haus gebracht hat und meine Mutter zu sehr Angst hatte um nach Hilfe zu rufen. Das ganze Geld hat immer genommen und wir mussten für ihn arbeiten. Wir wurden täglich geschlagen, das ging soweit das er Messer und ähnliche Gegenstände benutzte. Es ist viel mehr als das passiert aber das wäre sonst zu viel. Das ganze wurde meiner Schwester zu viel und sie hat sich das Leben genommen weil sie einfach nicht mehr könnte. Meine Mutter wurde daraufhin krank und seitdem lebt sie mit mir alleine und ich muss mich um sie kümmern. Wir leben seit ca. 7 bis 8 Jahren nicht mehr mit meinem Vater und haben auch kein Kontakt mehr.

Ist sie zu verlassen die einzige Option?

10.11.2018 09:02 • #3

MaVieEstBelle
Zitat von Hanny:
Mein Vater war sehr schlecht zu uns (meiner Mutter, Schwester und mir) und wir mussten immer das tun was er will.

Lieber Hanny,
mit deiner Freundin machst du doch leider das selbe durch! Du musst tun, was sie von dir verlangt, oder du bist der Schlechte, der Böse. Schau dir diese Beziehung doch noch einmal genauer n, das Muster ist das selbe. Es fühlt sich vertraut an, weil es das ist, was du aus deiner Kindheit kennst. Aber gesund ist das nicht für dich.
Ich wünsche dir Kraft und hoffe, dass du reflektieren kannst, um zu sehen, dass dir diese Beziehung nicht gut tut.

10.11.2018 09:09 • x 1 #4

gala
Fassen wir mal das Negative zusammen:
- Du nimmst immer die Schuld auf dich
- Du bist immer der böse
- Du wirst ständig kritisiert
- Du darfst nicht kritisieren
- Du wirst irgendwann mal der sein, der den Haushalt schmeißen muss
- Du hast ihr bereits eine fünfstellige Summe an Geld überwiesen
- Du wirst angegangen, wenn du kein Geld mehr überweist
- Ihr habt euch bisher erst ein einziges mal gesehen
- Sie hat kein Vertrauen zu dir
- Sie ist nicht aus Liebe in diese Beziehung gegangen
- Sie liebt dich auch jetzt noch nicht
- and so on...

Außer einem pauschalen Der Rest der Beziehung läuft sehr gut sehe ich keinen positiven Punkt in deinem Text. In einer Fernbeziehung (vor allem einer bei der man sich so selten sieht) ist man eh schon eingeschränkt, aber was du da schreibst, lässt es mir kalt den Rücken runter laufen. Das ist keine Beziehung sondern du wirst finanziell und emotional ausgenutzt.

Ehrliche Einschätzung:
Alles was dich an ihr hält. Alles was dich davon abhält eure Beziehung in Frage zu stellen. Alles was dich dazu treibt diese beschissene Behandlung zu idealisieren und zu rechtfertigen.
Das alles ist einzig und allein deine Angst. Deine Angst alleine zu sein und deine Angst nie wieder jemanden zu finden, der mit dir in einer Beziehung sein will.
Ich kann dir auch genau sagen wie das meiner Meinung nach enden wird: Du trägst sie auf Händen, du erduldest jegliche Erniedrigung für sie und gibst einen Dreck auf dein eigenes Wohlbefinden. Du bist vollkommen am Ende und alles was dir eine Stütze ist, ist diese seltsame giftige Beziehung.
Irgendwann lässt sie dich fallen. Du wirst am Boden sein, du wirst vollkommen am Ende sein, die Verzweiflung wird dich in den Wahnsinn treiben. Ich bin fast versucht dir schon mal die Nummer der Suizid-Hotline rauszusuchen.

10.11.2018 09:39 • x 3 #5

Gwenwhyfar
Oh man, Hanny,
was Du da erleben musstest zu Hause tut mir wirklich sehr leid.

Überleg Dir mal bitte, ob Du nicht eine Gesprächstherapie machen möchtest. Du wirst viele Verletzungen haben und Glaubenssätze, die nicht zu Dir gehören.

Solange Du das nicht auseinander dröselst, wiederholst Du, weil Dir das alles vertraut ist. Genau deshalb darf Dich die Chinesin so schlecht behandeln. Du kennst es nicht besser. Gala hat Dir schön aufgezeichnet, was passieren wird.

Bitte, bitte, kümmere Dich um Dich und schau, dass Du ein schönes Leben bekommst. Du hast das verdient.
Diese Dame tut Dir nicht gut.

Deine Seele will heilen, deshalb wiederholt sie. Aber hier sehe ich kein Happy-End.

10.11.2018 13:04 • x 1 #6