19

Vertrauen ausgenutzt und betrogen

C
Hallo PumpkinSpice,

da stimme ich dir vollkommen zu. In unserer Situation reicht es leider nicht aus, nur mit lieben Worten getröstet zu werden. Leider muss auch hin und wieder der Finger in die Wunde gelegt werden. Ich weiß, das tut jetzt gerade ganz besonders weh, aber bald schon, da bin ich mir sicher, wirst du auch den Nutzen aus der Sache ziehen können. So war es jedenfalls bisher bei mir.

Aber von Schuld würde ich nicht sprechen...klar ging mir das zunächst auch durch den Kopf. Auch jetzt denke ich manchmal darüber nach. Aber man kann sich selber ja eigentlich nicht die Schuld für seine Gefühle geben.

Ja die Familienfeier gestern war wieder ein kleiner Schritt zurück. Naja...wie gesagt, ich versuche das jetzt mal nicht so ernst zu sehen. Wahrscheinlich war das noch nicht mal böse gemeint, aber man nimmt sich das dann doch ein wenig zu Herzen. Gerade weil sie die ganze Geschichte nicht kennen. In ihren Augen sieht es glaube ich so aus, dass ich der Grund für die Trennung bin, da sie ihn so gerne mochten.

Zur Abwechslung halte ich mich mal kurz und wünsche allen noch ein schönes Restwochende.

31.08.2013 21:47 • #76

P
Wow, ich bin wirklich beeindruckt, wie du jetzt schon mit der Situation umgehst. Was man von dir liest hört sich so geordnet an, und so zielstrebig, ganz so, als hättest du dich schon wieder total gefangen.

Das freut mich sehr für dich und insgeheim bewundere ich dich sogar ein wenig dafür. Du bist ein Vorbild dafür, wie man mit der Situation umgehen sollte, man liest schon, dass du Stärke zurück gefunden hast.

Ich hoffe sehr, dass du diese Stärke für dich beibehalten kannst !

LG

01.09.2013 08:40 • #77

A

Vertrauen ausgenutzt und betrogen

x 3

C
Danke PumpkinSpice aber das wirkt auch nur so

In mir herrscht schon noch ein ziemliches Chaos. Gerade diese Anrufe und die Angst, dass er plötzlich vor meiner Tür stehen könnte, bereiten mir schon Sorgen. Ich versuche, das nicht zu stark an mich herankommen zu lassen. Sonst würde ich es einfach nie schaffen, mein Leben so zu leben, wie ich es möchte.

Auch einem Menschen wieder richtig vertrauen zu können bereitet mir Schwierigkeiten. Ich bemerke ziemlich häufig, dass ich manchmal misstrauisch bin und ich mich in Gesprächen nicht so sehr auf den anderen einlassen kann.
Also sagen wir mal so, es ist noch ein sehr langer weg und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das Schlimmste schon überstanden habe.

Nur weil ich gerade ein wenig gelernt habe mein Unterbewusstsein zu kontrollieren, heißt das ja nicht, dass mein Herz das auch so sieht.

Ich war zum Beispiel gestern bei einer Freundin, die mir gestanden hat, dass sie ihren Freund betrogen hätte. Da fehlten mir total die Worte, weil es mir so vorkam, als wäre das vollkommen in Ordnung für sie. Bin dann auch relativ schnell wieder Nachhause, weil mir solche Gespräch gerade gar nicht gut tun. Frage mich mittlerweile ganz häufig, warum Treue und Ehrlichkeit in unserer Gesellschaft nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Da fragt man sich dann schon, ob man jemals den Richtigen kennenlernen wird und ob meine Erwartungen für eine Beziehung überhaupt noch zeitgemäß sind.
Aber naja...ich führe das jetzt nicht weiter aus.

01.09.2013 12:40 • #78

groupie
Hi Catha!

Ich denke auch, dass es Deinen Ex ziemlich wurmt, dass Du ihn nicht mehr beachtest. Und mich freut das. Gönn ich ihm!

Ja, ja, die liebe Familie. Immer schön Salz in die Wunde streuen. Das hört wahrscheinlich am schnellsten auf, wenn Du nicht darauf reagierst. Einfach Thema wechseln: Na, was macht die Gicht, Opa?

Ja, die Treue, Auch so ein Problem. Bei mir kam das erst im Laufe der Zeit, dass ich treu sein kann. Diese Standhaftigkeit hatte ich früher nicht.

Ich bin beim Daten zweimal hintereinander versetzt worden, von zwei verschiedenen Männern. Trotzdem versuch ich es am Dienstag mit den Neuen auf ein Eis.

Ich hab mit ein paar Männern telefoniert. Einer erzählte mir am Telefon von seinem Intimpiercing. Ein anderer war völlig entsetzt davon, dass beim ersten Treffen bei mir nichts passieren wird. Der meinte, die Männer müßten mich ja anlügen, wenn ich nur in ner Partnerschaft und nur mit ungebundenen Männern was anfange. Dann zwinge ich die, ihre Freundin zu verleugnen. Und er meinte, solange er nicht die richtige findet, kann er sich mit der falschen amüsieren.

Ich denke, mit dem treffe ich mich besser nicht.

02.09.2013 11:39 • x 1 #79

C
Morgen groupie,

ohje...das klingt bei dir ja nicht so vielversprechend.
Tut mir Leid, dass da noch nichts dabei war. Und nein, mit dem letzten da würde ich mich an deiner Stelle auch nicht treffen. Ich finde es aber auch echt krass, was die dir da alles so erzählen. Dann bist du ja offensichtlich die Falsche, so wie ich das da rauslese. Tja aber immerhin spielen sie mit offenen Karten.

Dann hoffe ich mal, dass es heute besser läuft. Daumen sind gedrückt

Bei mir läuft es, was das betrifft ein wenig besser. Habe mich gestern wieder mit meinem gutem Freund - ich muss mir da mal was einfallen lassen, wie ich ihn hier nenne - getroffen. War wieder richtig schön und haben ein paar Stunden nur geredet. Aber halt über ganz alltägliche Sachen, er drängt mich zu nichts und ist einfach nur lieb. In zwei Wochen fährt er zum Beispiel in den Urlaub und fragte mich dann, ob das okay für mich sei. Natürlich ist es das, schließlich brauche ich sowieso noch Zeit, um mich ein wenig zu sortieren.
Trotzdem finde ich es so wie es gerade ist ganz schön. Halt ganz anders wie mein Ex, der mir schon nach zwei Wochen sagte, dass er mich lieben würde.
Naja...ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass es meinen Ex wurmt. Ich müsste lügen, wenn ich das nicht genießen würde. Nur hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los. Habe jetzt gestern eine neue Nummer beantragt, auch wenn es mittlerweile weniger Anrufe geworden sind. Dann soll er sehen, wie er fertig wird. Hoffe, dass ich das Kapitel dann endlich abschließen kann. Jedenfalls was den Kontakt betrifft. In meinem Kopf wird er mit Sicherheit noch länger rumgeistern.

Auch wenn es sich nach gut zwei Wochen komisch anhört aber das Leben geht weiter. Ich hatte gestern z.B. das erste Mal das Gefühl, dass es gut ist wie es ist. Dieser Mensch hat mir nicht gut getan und auch wenn ich meinen Preis bezahlen musste, habe ich auch viel dadurch gelernt.

03.09.2013 09:07 • #80

groupie
Hi Catha,

danke für Deine guten Wünsche. Diesmal ist mein Date gut gelaufen und wir vereinbarten ein zweites Treffen. Er meinte selber, dass wenn man zu früh intim wird und dann passt es doch nicht, dann schmerzt es noch viel mehr, wenn man auseinander geht. Und das ist genau das, was ich auch denke und fühle. Ich hoffe, das war nicht nur ein Spruch von ihm.

Dein Ex wird Dich bestimmt in Ruhe lassen, wenn von Dir keine Reaktion kommt. Und Du wohnst ja zu Hause und Deinen Bruder hast Du auch noch. Da wird er Dir kaum zu Hause auf die Pelle rücken. Dazu ist er viel zu feige.

Das mit Deinem Freund entwickelt sich gut, finde ich. Es gefällt mir auch sehr, dass er erst mal den Urlaub abwartet und nicht schon vorher versucht, ein Zeichen Deiner Zuneigung oder ein Versprechen zu erlangen. So kannst Du in Ruhe nachdenken. Deine Gefühle werden Dir schon sagen, ob er Du mit ihm einen Schritt weiter gehen willst.

Ich hab viel darüber nachgedacht, was Du über die Untreue heutzutage sagtest. Vielleicht sind die Menschen heute nicht untreuer, sondern reden offener darüber. Ich z.B. habe manchen Fehltritt begangen, mich aber furchtbar geschämt und wollte auf keinen Fall, dass es heraus kommt. Ich hab halt den Süßholzrasplern geglaubt, wenn sie mir schöne Augen machten. Mit meinem ersten Freund war ich noch mal im Bett, obwohl ich einen Neuen hatte. Ich dachte echt, ich komme mit dem wieder zusammen und wir lieben uns noch. Ich denke, ich bin auch heute noch empfänglich für Versuchuingen, aber ich kann mich inzwischen selber besser steuern.

04.09.2013 05:38 • #81

C
Hi groupie,

sehr gut, das freut mich für dich. Ich finde das eine sehr schöne Einstellung von ihm und wünsche mir auch, dass er es so meint. Wir denken positiv

Ja du hast schon Recht, so feige, wie er sich schon die ganze Zeit verhält wird er sich das bestimmt nicht trauen. Jedoch haben mich hier ja auch schon einige gewarnt, dass solche Typen manchmal zu Stalkern werden. Bisher ist mir da zum Glück nichts aufgefallen und ich hoffe auch, dass es so bleibt.
Freitag bekomme ich meine neue Nummer...dann hat der Terror ein Ende.

Nochmal zu meinem Freund. Er hat mich heute gefragt, ob ich Lust hätte mit ihm zu einem Betriebsfest von seiner Firma, dieses Wochenende zu gehen. Natürlich nur, wenn ich das auch möchte und auch ganz unverbindlich. Hab ihm noch keine konkrete Antwort gegeben, weil ich mir da selber nicht so sicher bin. Ich bin wirklich gerne bei ihm aber eigentlich ist das noch etwas früh für mich. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit, was das Thema Untreue betrifft. Ich finde es sehr interessant wie es dir dabei geht. Vielleicht muss ich einfach akzeptieren, dass jeder Mensch unterschiedlich ist was das betrifft. Für mich persönlich ist es nicht so schwer treu zu sein, das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung. Mit meinem ersten Freund war ich wie gesagt drei Jahre zusammen und da gab es auch die eine oder andere Situation, wo ich hätte schwach werden können. Gerade weil ich, wie ich jetzt schmerzlich erkennen musste, sehr anfällig für Komplimente bin. Aber irgendwie führe ich mir in solchen Momenten immer vor Augen, wie weh ich meinem Partner damit tun würde. Das war für mich dann eigentlich schon immer Grund genug, auf solche Sachen nicht weiter einzugehen.

Hm...ob man heutzutage eher darüber spricht als früher kann ich nicht einschätzen. Mit Sicherheit hat es das früher auch schon gegeben. Stelle mir gerade die Frage, was schlimmer ist. Die Wahrheit oder das Stillschweigen? Über kurz oder lang ist es wahrscheinlich einfacher mit der Wahrheit zu leben.

04.09.2013 16:48 • #82

O
Liebe Catha

Ja, ja, die Wahrheit, wir alle lieben sie und nur wenige können damit umgehen.

Wenn man Schuld auf sich geladen hat, dann ist es schöner, mit der Wahrheit ans Licht zu gehen, um mit reinem Gewissen entspannt weiterzuleben.

Aber wie geht es dem, der die Wahrheit erfährt ?

Ist es hier nicht oftmals leichter nach dem Motto zu leben, Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ?

Interessante Frage, nicht wahr ?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich immer die Wahrheit wissen möchte.

Im Übrigen gehört Lügen zur menschlichen Natur, dies hat uns seit Generationen das Überleben gesichert und ist tief in uns genetisch verwurzelt.

Prima Beispiel dafür, dass gesellschaftliche Moral und menschliche Natur nicht immer zusammenpassen.

Ähnlich wie mit der Treue, wir alle wollen sie und dennoch fällt es den meisten dann doch so schwer, diese für sich durchzuziehen, da es nicht der menschlichen Natur entspricht.

Nur mal so ein paar Denkanstöße am Morgen, gegen Kummer und Sorgen.

Bis denne, das Nordlicht.

05.09.2013 08:18 • #83

C
Guten morgen Olli,

sehr sehr interessante Denkansätze. Ich finde es gerade sehr spannend, wie unterschiedlich die Meinungen und auch Thesen sind.

Was die Wahrheit betrifft muss ich dir zu Teilen zustimmen. Für den, der etwas verbrochen hat ist es ohne Frage angenehmer irgendwann die Karten offen auf den Tisch zu legen. Das schlechte Gewissen wird ihn sonst mit Sicherheit irgendwann zerfressen. Aber auch nur dann, wenn sich dieser darüber im Klaren ist, dass er einen Fehler begangen hat, meiner Ansicht nach jedenfalls.

Wie geht es dem, der die Wahrheit erfährt? Ja, das ist die große Frage. Im ersten Moment wird es unglaublich weh tun und vielleicht entstehen auch Wunden die nie wieder ganz verheilen werden.
Aber wie wäre es, wenn man so lange mit einer Lüge lebt und plötzlich doch die Wahrheit ans Licht kommt. Schmerzt es dann nicht noch viel mehr, wenn man weiß, dass derjenige es mir noch nicht mal selber sagen konnte oder ich ihn eventuell sogar dabei erwische? Was ist schlimmer?

Richtig, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Aber wie lange kann soetwas gut gehen? Wahrscheinlich funktioniert das in vielen Beziehungen aber wenn jemand fremdgeht, heißt das nicht irgendwo auch, dass der Partner einem irgendetwas nicht geben kann. Das vielleicht die große Liebe fehlt? Oder ist es nur der Moment in dem man schwach wird und es vielleicht nichts bedeutet. Ich finde das ist ein unglaublich komplexes Thema, bei dem es kein Richtig oder Falsch gibt.

Ja die menschliche Natur ist ein guter Punkt. Ich könnte jetzt frei nach Sigmund Freud über das Ich, Über-Ich und Es philosophieren.
Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum es einigen Menschen leicht fällt treu zu sein und anderen hingegen nicht. Aber jeder ist halt anders.

Ich persönlich glaube trotzdem noch daran, wenn man jemanden wirklich liebt, sollte es kein Problem sein auch treu zu sein. Sonst sagt uns schon unser Unterbewusstsein, dass vielleicht etwas nicht stimmt.
Mag aber auch sein, dass ich da an ein Ideal glaube, dass es so nicht gibt und der Mensch einfach nicht anders kann...

Wirklich interessante Diskussion

05.09.2013 09:34 • #84

O
Moin Catha, auch wieder aufgestanden heut ? Es war doch so neblig dunkel hier.

Ja, es ist wirklich sehr komplex, dieses Thema, und schwierig, dies in schriftlicher Form auszudiskutieren. Zuviele verschiedene Denkansätze.

Doch eines scheint mir relativ sicher. Auch hier spielen genetische Programmierungen die entscheidende Rolle, weswegen manchen Menschen die Treue leichter fällt als anderen.

Übrigens, nur weil ich nicht in Versuchung kam, keine Gelegenheit hatte, bin ich Treu. Auch hier sollte man noch unterscheiden.

Denn bedenke Gelegenheit macht Liebe.

Es wäre wirklich ein schönes, hochinteressantes Gesprächsthema.

Sei lieb gegrüßt.

05.09.2013 09:52 • #85

C
Haha ja Olli, eher gequält aufzustehen.
Aber die Pflicht ruft ja...

Richtig hochinteressantes Thema und macht Spaß mich hier ein wenig darüber auszutauschen. Könnte man wahrscheinlich ein ganzes Buch drüber schreiben.

Mag sein, dass das schon in unserer Genetik veranlagt ist aber wahrscheinlich auch durch äußere Einflüsse und vielleicht auch die Erziehung bestimmt wird.
Das ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass Menschen unterschiedlich starke Moralvorstellung haben. Auf mich bezogen sind die vielleicht stärker ausgeprägt und das könnte ja auch ein Problem sein.

Gelegenheit macht Liebe, ja das stimmt schon. Aber wenn ich wirklich liebe, gibt es diese Gelegenheit überhaupt?

Sei du auch gegrüßt liebe Nordleuchte

05.09.2013 11:43 • #86

O
Mahlzeit Catha,

auch wieder sehr interessanter Denkansatz, Wenn ich wirklich liebe, gibt es die Gelegenheit überhaupt?

Ja, natürlich, nur nutzen werd ich sie nicht, da ich, wenn ich rundum zufrieden bin, darauf nicht angewiesen und für Versuchungen nicht offen bin.

Auch werden meine Hormone dann einen Riegel vor schieben, denn auch diese sollte man keinsfalls außer acht lassen.

Wenn ich volle Befriedigung erfahre, kann ich ja nicht noch befriedigter werden.

Ist das Glas voll, ist es voll und kann nichts mehr aufnehmen.

Zumindest sehe ich das so.

Gruß.

05.09.2013 12:07 • x 1 #87

C
Hey Olli,

das ist eigentlich genau das, was ich damit sagen wollte. Wenn ich glücklich und zufrieden bin, sprich liebe, kann ich ja nicht noch mehr davon wollen.
Guter Vergleich mit dem Glas. Voll ist voll und alles andere würde nur überlaufen.

Das bringt mich auf den Punkt, ob es sowas überhaupt gibt. Man kennt das ja, man will immer das, was man gerade nicht hat. Auch meiner Meinung nach ein menschliches Streben. Aber kann man sich nicht trotzdem mit dem glücklich schätzen was man hat, auch wenn es nicht perfekt ist?
Wahrscheinlich ist für viele die Versuchung einfach zu groß...ja und die von dir genannten Hormone. Ohne die es aber auch keine Liebe geben würde.
Schon ein kleiner Teufelskreis...

Aber ist es dir nicht auch schon aufgefallen, dass es kaum noch ein Paar schafft überhaupt treu zu sein. Oder fällt es mir nur gerade einfach stärker auf, weil es mich mittlerweile mehr betrifft.
Das war ja eigentlich meine ursprüngliche These: Ist Treue und Ehrlichkeit in einer Beziehung überhaupt noch zeitgemäß oder längst ein Ideal, dass es nur noch in den wenigsten Fällen gibt.

Oh man...ich bin heute echt mal wieder ziemlich tiefsinnig...

Liebe Grüße

05.09.2013 15:07 • #88

C
Hallo liebes Forum, ich melde mich heute nochmal zu später Stunde.
In den letzten beiden Tagen ist mal wieder einiges passiert bei mir.

Das Gute zuerst. Seit gestern habe ich jetzt endlich meine neue Handynummer. Irgendwie ganz schön befreiend zu wissen, dass ich wieder ohne Sorge auf mein Hand schauen kann und auch keine Anrufe mehr von ihm kommen können. Fast schon so wie ein endgültiger Schlussstrich.
Hatte erst noch mit dem Gedanken gespielt, ihm eine letzte SMS zu schreiben. Irgendwie sowas wie, wer ist jetzt ein schlechter Verlierer?
Hab ich aber doch nicht gemacht...ich glaube so wie es jetzt ist, wurmt es ihn noch mehr. Jedenfalls tröstet mich der Gedanke, dass es das tut.

Naja...heute wäre das Betriebsfest von meinem Freund gewesen. Habe mich heute dann doch dagegen entschieden ihn zu begleiten.
Er hat mich heute morgen zwar darum gebeten aber er hat es auch akzeptiert. Es fiel mir ehrlich gesagt schwer ihm abzusagen aber ich merke einfach, dass es für mich noch zu früh ist. Viele seiner Freunde wären dort gewesen und ich bin mir nicht sicher, wie ich auf diese wirken würde. Nur Freunde? Hm...vielleicht nicht so überzeugend. Schließlich nimmt auf solche Veranstaltungen ja seinen Partner mit.

Merke halt auch noch, dass mein Selbstbewusstsein ziemlich angekratzt ist. Das ist auch ein Grund warum ich mir jetzt Zeit lassen muss, damit mir nicht nochmal das selbe wie vorher passiert.

Tja...nach so vielen guten Tagen fühle ich mich heute wieder ein wenig runtergezogen. Habe beim Aufräumen noch ein paar Dinge von meinem Ex gefunden und bei dem Anblick wurde mir richtig übel. Da ist einfach immernoch so viel Wut in mir und manchmal auch der Wunsch die irgendwie an ihm auszulassen. Hoffentlich ist das nur eine kurze Phase.

So abschließend muss ich feststellen, dass es immer noch genügend kleine Baustellen gibt, die mich daran hindern glücklich zu sein.

Jetzt wünsche ich Euch aber erst mal eine gute Nacht und ein schönes Restwochenende

07.09.2013 23:36 • #89

A
Ich grüße dich ,
Als ich deine Geschichte gelesen habe , kamen mir die tränen. Wie kann man sowas bloß tun ? Es gibt ja wirklich viele psychos auf der Welt ! Und du brauchst dich für nichts schämen . Meiner Mutter ist es auch mal passiert . Als sie 17 war hat sie einen ältern Mann kennenlernst , sie hat ihm vertraut und sie war auch noch Jungfrau am Ende als er sie ins bett bekommen hat , hat er sich an die beste Freundin von meiner Mutter rangemacht. Meine Mutter hat wochenlang geweint und sich gefragt wie dumm sie bloß sein könnte und mit sowas das erste mal zu haben. Was ich damit sagen will ist das du dich nicht schämen brauchst sondern diese kranke Typen die sowas machen! Ich hoffe es geht dir gut ! Fühl dich gedrückt

08.09.2013 03:03 • #90

A

x 4