Guten morgen Olli,
sehr sehr interessante Denkansätze. Ich finde es gerade sehr spannend, wie unterschiedlich die Meinungen und auch Thesen sind.
Was die Wahrheit betrifft muss ich dir zu Teilen zustimmen. Für den, der etwas verbrochen hat ist es ohne Frage angenehmer irgendwann die Karten offen auf den Tisch zu legen. Das schlechte Gewissen wird ihn sonst mit Sicherheit irgendwann zerfressen. Aber auch nur dann, wenn sich dieser darüber im Klaren ist, dass er einen Fehler begangen hat, meiner Ansicht nach jedenfalls.
Wie geht es dem, der die Wahrheit erfährt? Ja, das ist die große Frage. Im ersten Moment wird es unglaublich weh tun und vielleicht entstehen auch Wunden die nie wieder ganz verheilen werden.
Aber wie wäre es, wenn man so lange mit einer Lüge lebt und plötzlich doch die Wahrheit ans Licht kommt. Schmerzt es dann nicht noch viel mehr, wenn man weiß, dass derjenige es mir noch nicht mal selber sagen konnte oder ich ihn eventuell sogar dabei erwische? Was ist schlimmer?
Richtig, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Aber wie lange kann soetwas gut gehen? Wahrscheinlich funktioniert das in vielen Beziehungen aber wenn jemand fremdgeht, heißt das nicht irgendwo auch, dass der Partner einem irgendetwas nicht geben kann. Das vielleicht die große Liebe fehlt? Oder ist es nur der Moment in dem man schwach wird und es vielleicht nichts bedeutet. Ich finde das ist ein unglaublich komplexes Thema, bei dem es kein Richtig oder Falsch gibt.
Ja die menschliche Natur ist ein guter Punkt. Ich könnte jetzt frei nach Sigmund Freud über das Ich, Über-Ich und Es philosophieren.
Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum es einigen Menschen leicht fällt treu zu sein und anderen hingegen nicht. Aber jeder ist halt anders.
Ich persönlich glaube trotzdem noch daran, wenn man jemanden wirklich liebt, sollte es kein Problem sein auch treu zu sein. Sonst sagt uns schon unser Unterbewusstsein, dass vielleicht etwas nicht stimmt.
Mag aber auch sein, dass ich da an ein Ideal glaube, dass es so nicht gibt und der Mensch einfach nicht anders kann...
Wirklich interessante Diskussion
05.09.2013 09:34 •