1

Versuche loszulassen, fällt sehr schwer

T
Hallo!
Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich versuche jetzt einfach alles aus mir zu schreiben. Völlig offen! Ich hoffe, dass es mir etwas hilft und ihr mir auch ein wenig helfen könnt.
Ich bin seit ca. zwei Monaten von meiner Freundin getrennt.
Sie hat die Beziehung letztlich beendet.
Es gab schöne Phasen in der Beziehung und weniger schöne.
Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Beziehung war. Ich war völlig unerfahren. Insgesamt ging die Beziehung etwa 4 Jahre. Schon das Kennenlernen war für mich eine Herausforderung. Ich habe sie Anfang 2020 online kennengelernt und bis Oktober haben wir geschrieben. Erst dann haben wir uns das erste Mal getroffen.
Sie hatte bereits mehrere Beziehungen und in ihrer ersten wurde sie betrogen.
Ich habe auch lange gebraucht, um sie zu küssen. Sie musste den Schritt machen und ich bin ihr dankbar, dass sie es getan hat. Ich hatte ein schwaches Selbstbewusstsein und es war einfach alles neu! Ich selbst bin jetzt fast 28. Ich war also gar nicht mal so jung bei der ersten Beziehung.
Ich habe lange gebraucht für meine Schritte. ich habe ihre Eltern bis zum heutigen Tag nicht kennengelernt und sie meine auch nicht. Sie hat dann ziemlich bald gesagt, dass sie eine richtige Beziehung wolle. Ich habe mich daraufhin angestrengt und häufiger ich liebe dich gesagt usw. Außerdem habe ich mehr Zärtlichkeiten zugelassen und ihr gegenüber gezeigt.
Es war schön!

Heute Frage ich mich, ob vielleicht bei mir nie wirklich ein Funke übergesprungen ist. vielleicht hätte ich ihr sonst meine Eltern eher vorgestellt. Ich bereue das heute so! Ja, es war ein Fehler von mir! Ich hatte Ängste, Hemmungen und war unsicher.

Sie selbst hat aber nie wirklich gesagt: komm doch bitte mal zu mir und meinen Eltern.
Nein, sie hat sich dann immer aufgeregt, hat meine Situation nicht verstanden. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass sie mich vielleicht in den Arm nimmt und sagt: ,,wir bekommen das schon hin, jeder hat seine Macken...so oder so ungefähr...stattdessen hat sie sich immer aufgeregt

Später war es dann so, dass wir öfter gestritten haben. Es waren so belanglose Diskussionen teilweise.
Die letzten zwei Jahre waren deshalb sehr hart, da ich sie immer.und immer wieder nach Treffen gefragt habe, sie aber immer gesagt hat: mal schauen, mal gucken.
Manchmal haben wir uns dann getroffen, manchmal nicht. Ich habe ihr immer gesagt, dass sie mir so viel bedeutet, ich sie liebe etc. Aber sie sagte dann, dass sie sich nicht nach mir richten wolle.

Dazu muss man wissen: durch Studium und andere private Dinge habe ich viele depressive Verstimmungen gehabt. Ich habe mich von ihr nicht unterstützt gefühlt. Sie war sehr auf sich bezogen und wollte, dass es so läuft wie sie es sich wünscht. Ich habe sie angefleht, bitte Rücksicht zu nehmen, mit Ruhe auf mich einzuwirken.

Leider war sie immer genervt, wenn etwas nicht so lief, wie sie es sich vorgestellt hat.

Die letzten anderthalb Jahre waren sehr hart! Sie war sehr kalt und meinte zB als ich sagte, dass es mir gerade sehr schlecht geht in der Diskussion: ,,ich bin nicht für deine Gesundheit verantwortlich . das hat mich schon hart getroffen.

Dann bezeichnete sie mich in der Zeit mehrfach als geizig, da ich ihr nach einem Streit kein Eis geschenkt hab.
Dazu muss man wissen, dass sie und ihre Eltern wenig Geld haben und sie vor ca. 3 Jahren finanziell Probleme hatte. Ich habe ihr gesagt: ,,bitte sag wenn ich dir helfen soll, ich überweise es dir
Sie hat das vehement abgelehnt und gesagt, dass sie Geld von ihrer Schwester bekommt.

Als sie mir dann später halt Geiz vorgeworfen hat, sagte ich ihr, dass ich ihr damals ja dann nicht aushelfen wollte. Dann kam von ihr: ,,tja, hast es aber nicht gemacht . ich habe mich sehr aufgeregt, da ich das als hinterlistig empfunden hab.

Dann in den letzten Monaten fielen von ihr Dinge wie: ,,endlich hab ich einen Mann gefunden, der mir das geben kann, was ich immer wollte . einfach verletzend.

Man muss dazu sagen: in der Vergangenheit hatten wir wie gesagt häufig Diskussionen. Und sie selber wusste (hat sie mal zugegeben irgendwann), dass sie außerordentlich stur ist. Sie konnte NIE INNERHALB einer Diskussion ihr Unrecht eingestehen. NIE konnte sie von ihrem eigenen Standpunkt abweichen.
Stattdessen hat sie stur ihre Meinung gesagt und zusätzlich provoziert. Irgendwann ist mir dann mal die Hutschnur geplatzt und ich habe gesagt, dass sie ein A. ist. Das hat sie mir nie vergessen und hat es dann so gedreht, dass es ja alles meine Schuld ist. Dabei hat es sich hochgeschaukelt!

Ich habe ihr tausendmal gesagt, dass nicht nur Beleidigungen verletztend sind, sondern auch Provokationen! Und sie hat es oft auf die Spitze getrieben! Ich gebe aber selbstverständlich zu! Das war ein Fehler mit der Beleidigung! Das ist nicht zu rechtfertigen, aber mir sind die Sicherungen durchgebrannt.

In den letzten anderthalb Jahren haben wir uns also nur noch ab und zu gesehen. IMMER war ich der treibende Part und wollte sie sehen.
Im Nachhinein sagte sie lapidar auf meine Frage, warum sie sich denn mit mir noch getroffen habe, wenn für sie doch schon lange Schluss ist: ja, war ein Fehler (also mich dann nochmal zu sehen) . das war verletzend, da ich ja immer wieder Hoffnung geschöpft habe und die Treffen auch wunderschön waren!

Dann noch eine unschöne Sache zum Schluss: in den ersten Monaten unserer Beziehung hat sie viel mit einem Freund geschrieben.
Erst habe ich sie gelassen und mir nichts groß gedacht. Später wollte ich dann schon mal wissen, wie der Kontakt so aussieht. Dann kam heraus, dass er sie täglich anschreibt und extrem viel geschrieben wird. Ich habe dann nach dem Chatverlauf gefragt und wollte wissen: stehen da Sachen drin von denen du glaubst, dass ich die Beziehung dann beenden würde wenn ich sie weiß daraufhin sagte sie: ja

Unter Tränen hat sie mir dann einen Monat Chatverlauf gezeigt. Es wurden anzügliche Nachrichten ausgetauscht. Teilweise hat sie ihm sogar nicht geantwortet, da es (das sagte sie mir) selbst ihr dann zu viel wurde. Dann hat sie ihm nicht geantwortet, er hat es am nächsten Abend wieder getan und wieder und wieder.

Das Thema hat mich nicht losgelassen und in der Woche darauf habe ich nochmal gesagt, dass ich den Chat nochmal sehen möchte gerne. Sie sagte nein. Dann fragte ich sie: ,,würdest du eher die Beziehung beenden als es mir zu zeigen? Daraufhin sagte sie wieder Ja
Das war verletzend. ich dachte, dass ich ihr Vertrauen kann. War das Betrug von ihr?

Dann leider noch etwas: wir sind Ende 2020 kurz vor Silvester zusammen gekommen. Sie war bei ihrer besten Freundin zum Feiern eingeladen. Dort war der Freund der besten Freundin und ein anderer Mann. Leider war ich nicht eingeladen, sie hatte es auch nicht vorgeschlagen, dass ich als neuer Freund direkt dabei sein könnte.

Dieser fremde Mann wollte sie dann nach der Party nach Hause fahren. Ich habe ihr geschrieben, dass ich das nicht so toll finde, schließlich ist er fremd und ich könnte sie ja auch abholen.

Jedenfalls hat sich Monate später herausgestellt, dass sie gelogen hat. Es war ihr Exfreund und ich war verletzt, da sie mich schon direkt nach Beziehungsbeginn so angelogen hat.

Beide Dinge habe ich ihr aber verziehen!
War nur kurios ist: sie war immer extrem eifersüchtig und wie sie sagt: besitzergreifend. Ich habe immer gemutmaßt, dass es daran liegt, dass sie von ihrem ersten Freund betrogen wurde.
Ich durfte mit keiner Frau schreiben oder reden. Andere Frauen waren IMMER Tabu.

Ich habe mir jetzt die Finger wund geschrieben. Vielleicht fällt mir noch was ein aber dann kann ich es ja ergänzen.

Mir geht es jedenfalls sehr schlecht derzeit. Sie hat vermutlich wieder einen neuen und sie hat mich blockiert.
Es ist einfach hart, da es für mich auch die erste große Liebe ist. Alle Fehler von ihr beschönige ich plötzlich. ich suche die Schuld fast ausschließlich bei mir. man geht kaputt daran! Ich war zwei Wochen im Urlaub. da habe ich kaum daran gedacht. Wieder in der Heimat angekommen, denkt man wieder dran. Ich habe sie vor fast 2 Monaten das letzte Mal gesehen. Meine oma war gestorben und sie hatte sich aus Mitleid wie sie sagte nochmal getroffen. Kurz zuvor sagte sie noch etwas verletztendes: du willst nur Kontakt zu mir, da du sonst niemanden hast. ja, ich habe nicht viele Freunde und in den letzten Jahren kaum etwas mit ihnen gemacht. das hat gesessen.

Beim letzten Treffen sagte sie mir dann noch: sie hätte sich für mich ja wegen des Aussehens entschieden und nicht wegen meines Charakters. Das fand ich auch hart. erst sich aus Mitleid mit mir treffen, dann sowas sagen. und dann hat sie auch währenddessen schon mit einem anderen Mann gechattet. Hat mich gefragt, wie groß ich nochmal bin und sie sagte etwas kleiner sei ja besser (vermutlich weil der Typ kleiner ist).

Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, leichter durch die Zeit zu kommen? Was haltet ihr von ihrem Verhalten? Ich stehe zu meinen Fehlern! Ich habe mich immer entschuldigt, sie hat sich in den seltensten Fällen VON SICH AUS entschuldigt. Danke für eure antworten

Findet ihr, dass wir gepasst haben? Mein Umfeld sagt nein

03.10.2024 20:24 • #1


Heffalump
Zitat von Thema:
Ich habe ihr tausendmal gesagt

Aber du hast nie eine Grenze gesetzt, nie Konsequenzen folgen lassen, sie konnte mit dir gut Schlitten fahren und du hast ihr dazu einen Freifahrtschein gegeben, weil du kaum Erfahrung mit Beziehungen hast.

Und du eine Vorstellung von Liebe hast - die zu dieser Frau nicht passt

Das mit dem Eltern vorstellen - ist völliger Mumpitz, wir leben nicht 1890.

03.10.2024 20:47 • x 1 #2


A


Versuche loszulassen, fällt sehr schwer

x 3


B
@Thema
Zitat von Thema:
Findet ihr, dass wir gepasst haben?

Nein

03.10.2024 21:19 • #3


Charla
@Thema
Gleich und Gleich gesellt sich gern, zieht sich an, das kann sich positiv auswirken wenn beide bereit sind Vertrauen aufzubauen und aneinader wachsen und reifen.

Aus meiner Sicht habt ihr beide an euren Altlasten festgehalten, so haben sich diese verfestigt und zu Streitigkeiten und zur Trennung geführt.

Loslassen ist ein Prozess, der geschieht. Wie lange du brauchst hängt mit Akzeptanz und eigener Wertschätzung zusammen. Darauf kannst du deine Aufmerksamkeit richten.
Alles Gute !

03.10.2024 21:47 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag