Hallo liebes Forum,
ich wende mich das erste Mal mit meinem Problem an euch, weil ich momentan einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich war mit meiner Freundin insgesamt 7 Monate zusammen (Sie ist 22 und ich 30, haben uns im Mai kennengelernt und sie hat sich jetzt vor 2 Wochen von mir getrennt)
Eigentlich dachte ich, wir wären beide in einer glücklichen Beziehung, obwohl wir sehr unterschiedliche Interessen Hobbys haben. (Sie geht gerne auf Konzerte, hat beruflich mit Kindern zu tun, ist ein sehr sozialer aber auch verletzlicher Mensch. Ich interessiere mich mehr für techn. Dinge, bin aber auch sehr gefühlvoll, kuschel und Nähebedürftig)
Gefühlt hat es mitte November angefangen, zwischen uns zu grieseln. Damals habe ich sie gefragt, wie sie sich denn die gemeinsame Zukunft vorstellen würde.
Daraufhin hat sie mir geantwortet, dass sie sich nicht vorstellen kann in absehbarer Zeit mit mir zusammen zu ziehen, so hart das klingt.
Das war für mich natürlich ein Schlag ins Gesicht. Auf weitere Diskussionen wollte sie damals nicht eingehen und ist nach Hause gefahren, weil wir danach beide nicht gerade die beste Launte hatten.
Die weitere gemeinsame Zeit kam mir allerdings wie bisher vor und ich habe sie auch nicht mehr weiter darauf angesprochen.
Anfang Dezember hat sie sich dann immer mehr zurückgezogen (wir haben uns weniger getroffen, körperlich hat sie sich auch mehr zurückgezogen)
Daraufhin habe ich sie angesprochen, dass ich mich in letzter Zeit nicht mehr so geliebt fühle und was sie denn hätte.
Sie meinte, sie hatte so eine Phase schon vor meiner Zeit und das habe nichts mit mir zu tun. Aktuell ist sie mit sich absolut unzufrieden, mit ihrem Gewicht, beruflich weiß sie nicht ob sie sich zur Erzieheren weiterentwickeln solle und daher könne sie mir meine Liebe nicht erwidern.
Da ich sie wirklich von ganzem Herzen Liebe, ihr das auch oft genug gesagt habe, dass sie die erste Frau in meinem Leben ist, mit der ich mir eine Zukunft vorstellen kann, habe ich das auch nicht weiter angezweifelt.
Zwischendurch erwähnte sie nur mal, dass unserere Beziehung nicht mehr so sei wie am Anfang, aber das wäre ja normal.
Wir haben dann noch Weihnachten und Silvester zusammen mit den Familien gefeiert (Sie hat mir noch Konzertkarten für einen gemeinsamen Konzertbesuch geschenkt, ich ihr eine Gitarre, da sie bald einen Kurs belegen wird und eine liebe Karte, in der ich ihr meine Liebe für sie bekundet habe.)
Man muss an der Stelle sagen, dass meine Laune in den letzten Wochen deutlich schlechter geworden ist, als am Anfang der Beziehung. (Beruflicher Stress, hineingesteigert in politische Themen, Weihnachtsstress und dass sie sich so von mir zurückgezogen hat)
Haben einfach weniger gelacht und jeder hat mehr nach seinen Dingen geschaut. (Allerdings weiß ich, dass ich eine Klette bin und habe mich nachdem sie mehr Freiraum für sich brauchte bewusst auch etwas zurückgezogen)
Dennoch sind wir zusammen auf Weihnachtsmärkte gegangen und haben Filme geschaut, gekocht usw.
An Heilige Drei Könige trief mich dann wirklich aus heiterem Himmel der Schlag: Sie hat sich per Whatsapp bei mir gemeldet und wollte reden.
In dem Gespräch wollte sie von mir wissen, ob wir so weiter machen wollen wie bisher oder eine Pause einlegen sollen. (Wir beide waren in letzter Zeit besonders in Whatsapp schon etwas schroffer zueinander, weil jeder ziemlich gestresst war)
Mir kam es bei dem ganzen nicht so vor, als dass Sie mich bzw. unsere Beziehung direkt in Frage stellte.
Sie erwähnte zwar Sachen wie, dass es nicht mehr so sei wie am Anfang, Handys würden viel kaputt machen und sie habe das Gefühl, dass ich mit meiner Arbeit nicht mehr so zufrieden bin.
Sie wüsste nicht was richtig und was falsch ist und was sie tun soll.
Allerdings war ich so versteift, dass sie Probleme mit sich hat und mir ihre Liebe einfach daher nicht erwidern kann (Das hat sie schonmal erwähnt und ob man jemand anderen Lieben kann, wenn man sich selbst nicht liebt)
Das Problem ist, dass sie die Probleme meistens mit sich selbst ausmacht und nicht darüber redet. Das hat sie bei dem Gespräch auch erzählt. Darauf habe ich ihr erwidert, dass sie das nicht in sich hineinfressen darf, sondern mit jemandem darüber reden solle. Wenn sie das nicht mit mir könne, sollte sie sich dafür vielleicht jemand anderen suchen.
Dann habe ich sie gefragt, was sie denn wolle. Sie meinte eine Pause, das habe ich respektiert und gemeint wenn man etwas liebt muss man es auch mal loslassen.
Bevor sie nach Hause gefahren ist hat sich mich nochmal fest gedrückt und gemeint, sie hat mich doch lieb und möchte mich nicht verlieren. Habe ihr gesagt, das würde sie nicht tun.
Nachdem sie zu Hause war hat sie sofort unser gemeinsamen Profilbild entfernt. Spätestens da ist mir klar geworden, dass sie eigentlich jetzt schon mit mir abgeschlossen hatte.
Am Darauffolgenden Tag schrieb ich ihr in Whatsapp, ob das sicher nichts mit mir zu tun habe. Daraufhin antwortete sie mir, sie weiß es nicht, könnte aber schon sein. Sie habe einfach das Gefühl, dass die Luft bei ihr draußen wäre.
Wir haben uns am Anfang jeden Tag gesehen und waren keine Nacht alleine, das war vielleicht alles zu viel.
Habe ihr daraufhin klar gemacht, dass ich alles für eine weitere gemeinsame Zukunft tun würde und ihr die Zeit gebe, die sie braucht)
Einige Tage später schickte sie mir ein Zitat, in dem es darum ging, dass es nicht den anschein haben soll, sie wolle nicht reden. Ihre Gedanken könnte man nicht in Worte fassen und sie bräuchte momentan einfach eine Auszeit von allem.
Habe ihr dann ein Bild geschickt, dass ich mir eine Welt ohne sie nicht vorstellen könnte.
Am Samstag hat sie dann per Whatsapp aufgrund von unterschiedlichen Ansichten vom Leben Schluss gemacht.
Daraufhin habe ich zum Glück vor Emotionen nicht überreagiert, sondern ihr nur mit Schade geantwortet.
Am drauffolgenden Tag rief ich sie dann an und erläuterte ihr, dass ich Fehler gemacht habe und daran arbeiten würde und mir es alles unendlich leid tut. (War in letzter Zeit sehr mit mir beschäftig, habe mich in politische Themen hineingesteigert und die Realität nicht mehr wahgenommen, schlechte Laune und ich ihr vielleicht zu wenig gezeigt habe, was sie mir bedeutet)
Das Gespräch kam mir eigentlich positiv vor, da sie meinte ich solle mich nicht so verrückt machen (habe am Telefon geweint wie ein Schlosshund) und das würde schon wieder werden. Jeder solle erstmal an sich arbeiten und vielleicht klappt es dann wieder in absehbarer Zeit mit uns. Haben insgesamt knapp 20 Minuten miteinander telefoniert.
Zwei Tage später habe ich ihr das ganze nochmal so geschrieben, habe sie auf schöne Erinnerungen von unserer Beziehung aufmerksam gemacht und dass ich vor dieser politischen Sache viel fröhlicher war und mich dadurch in meiner Persönlichkeit negativ verändert habe. Ob sie uns nicht nochmal eine zweite Chance geben könnte.
Daraufhin antwortete Sie nur, schön dass ich das jetzt einsehe aber bei ihr ist die Luft draußen. Wir müssten uns für eine Beziehung beide verändern und man sollte in einer Beziehung so bleiben wie man ist.
Sie denke nicht, dass sich etwas bei uns verändern würde.
Drei Tage später bin ich dann spontan mit einer Rose und neuen Kleidern zu ihr gefahren (Habe mir extra neue Klamotten gekauft, von denen ich weiß, dass sie die schon immer mal gerne an mir gesehen hätte)
Ihre Mutter hat mir die Tür geöffnet und war gefühlsmäßig auch über unsere Situation mitgenommen.
Habe ihrer Tochter dann im Gespräch deutlich gemacht, dass ich Fehler gemacht habe und an mir arbeite. (positivere Einstellung zum Leben, mehr miteinander reden, nicht mehr so viel mit anderen Dingen beschäftigt, mehr auf sie eingehen und wir passen in so vielen Dingen so gut zusammen und dass mit dem Reden können wir uns doch sicher anlernen.
Sie erwähnte jedes Mal, dass es momentan für sie so am besten sei und sie das nicht nochmal und nochmal sagen wolle.
Ich muss zugeben, dass ich bei dem Gespräch nur von mir ausgangen bin, weil ich nicht in die Situation kommen wollte, ihr Vorwürfe zu machen. (Das habe ich auch trotz der angespannten Lage nie gemacht!)
Habe ihr dann Ihre Sachen zurückgegeben und mich von ihrer Mutter verabschiedet. (Im Nachhinein war das ein Fehler, weil wir die Sache zwischen uns bei ihr nochmal zu dritt angekratzt haben)
Allerdinglich musste ich ihre Mutter einfach nochmal sehen, weil ich die Familie sehr ins Herz geschlossen habe.
Zwei Tage später schrieb mir meine Exfreundin dann, sie fand die ganze Aktion einfach unmöglich, ich hätte Sturm geklingelt (Habe vielleicht 2x bei ihr und 1x bei Ihrer Mutter im Abstand von 1 Minute geklingelt, weil ihr Auto nicht da war und ich in der Situation einfach überfordert war)
Außerdem hätte ich ja nur von mir geredet und da schon zeigen sollen, dass ich mich ändern würde. Und ihre Mutter da noch reinzuziehen geht gar nicht.
Des Weiteren hätte ich mich wenigstens über Whatsapp anmelden sollen.
Ich wäre ja besessen und sie will keinen Kontakt mehr zu mir. (Hat mich auch in Whatsapp blockiert) Meine Sachen würde sie mir noch per Post zuschicken.
Diese sind dann auch 2 Tage später mit einem Brief, in dem das ganze nochmal so von ihr geschrieben wurde zu mir gekommen.
Jetzt habe ich noch zwei Konzertkarten von ihr als Geschenk für Februar und März, sie hat bald Geburtstag und ich weiß nicht was ich machen soll und verstehe die Welt einfach nicht mehr.
Warum tritt sie mich auf einmal so extrem? Mir kommt es vor, als hätte ich den Mensch nie gekannt.
Sie hat ja selbst gesagt, es ist ja nichts schlimmes zwischen uns vorgefallen.
Natürlich muss ich die das ganze Akzeptieren, aber es zerreißt mich innerlich, ich mache mir so viele Vorwürfe.
Sie ist die erste Frau, mit der ich mir hätte vorstellen können, eine Familie zu gründen. Habe ihr das auch immer gesagt und mit Aufmerksamkeiten gezeigt, was sie mir bedeutet.
Achso und sorry für den ellen Langen Text...
Lg und Danke
Nature Boy
24.01.2020 14:39 •
x 1 #1