Hi Miggol,
einen wirklichen Rat kann Dir keiner geben. Ob es einen richtige Lösung gibt, wird Dir auch keiner sagen können.
Egal was Du tust, Dir sollte einfach im Klaren sein, dass diese Entscheidung immer bestehen bleibt und Du voll und ganz hinter ihr stehen solltest.
Ehrlichkeit finde ich ganz wichtig an alle Parteien. Und Du solltest Dir treu sein.
Wenn Du jetzt einen tollen Partner hast, dann solltest Du für Dich überlegen, genauso wie er für sich überlegen soll, was ihr beide zusammen aus dieser Situation machen wollt. Will er das überhaupt, obwohl er weiss, dass du Gefühle für jemanden anderes hast?
Aber was möchtest Du überhaupt?
Als erstes würde ich an deiner Stelle herausfinden, was Du möchtest. Was ist dein Wunsch. Unabhängig von einer bestimmten Person. Abstrahier das mal.
Schreib Dir auf, welche Wünsche, Träume und Vorstellungen du hast.
Was sind Deine Wünsche an eine Partnerschaft und an dein Leben, an deine Familie?
Eine reine Verstandsentscheidung ist nicht richtiger als eine Herzensentscheidung.
Ich habe das Gefühl, dass Du mit deinem Expartner nicht abgeschlossen hattest. Und die Trennung vielleicht nicht sauber verlief. Manchmal ist es schwer so eine Trennung sauber verlaufen zu lassen. Und sich die zeit zu nehmen, komplett abzuschließen.
----
hier mal etwas zu meiner Geschichte, in der ich mich eher in deinen aktuellen Partner hineinversetzen kann.
Meine damalige Freundin lernte ich 3 Monate nach ihrer Trennung kennen. Sie verliebte sich in mich und die erste Zeit war toll. Ich war auch toll! Und die beste Partnerin der Welt. Sagte Sie. Wir waren 1 Jahr zusammen. Am Ende der Beziehung hatte Sie Ihre Scheidung von Ihrer vorherigen Partnerin. In unserer Beziehung war diese Frau öfters Thema und es gab auch Vergleiche. Eigentlich wollten wir für zusammen sein, hatten vieles vor, ein Leben verbringen mit unzähligen tollen Plänen. Dann machte sie nach einem jahr, genau zum Zeitpunkt ihrer Scheidung schluß! Sie liebt mich nicht mehr. Bzw. nicht genug für ein Leben als Paar. Sie hat mich aber lieb.
Also, ich wäre auch bei ihr geblieben, wenn sie mich nicht liebte. Weil ich sie lieb(t)e. Hätte weiterhin alles für sie aus Liebe gemacht. Und da ich noch nicht darüber hinweg bin, würde ich es jetzt auch noch tun.
Aber ist das richtig?
Stelle ich mir doch mal die Frage, warum ich das tuen will? Waum ich mich in diese Position begeben möchte?
Jetzt solltest Du Dich fragen, was Du für deinen Freund möchtes und ihn fragen was er denn möchte?
Bei euch finde ich den Aspekt mit dem Kind ganz wichtig. Einen Partner, der Deinen Gefühlen schadet, schadet auch dem Kind und der Familie. Wenn Du deinen Partner nicht gut tust, schlägt sich das auch auf das Kind und die Familie.
Jetzt schreibe ich schon so viel... Und denke nach...
Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde:
Ich würde den Test machen. Durchziehen und klarheit schaffen - Ehrlichkeit allen Parteien gegenüber.
Im nächsten Schritt würde ich auch die Verantwortung für das Kind klar an den Vater kommunizieren. Unabhängig von einer Beziehung.
Dann würde ich mir Klarheit verschaffen, was ich will und was mir im Leben wichtig ist. Und nicht welchen Mann ich will. Wenn ich deine Erfahrungen mit deinem Ex gemacht hätte, würde ich mich gegen ihn entscheiden. Ich würde mir ein paar Termine geben lassen, wo ich über einen Therapeut die Sitatuation aufarbeiten kann. Dann würde ich mich auf meinen aktuellen Partner konzentrieren. Und versuchen würde, schöne Momente zu leben. Gezielt Nähe auszutauschen und mir klar machen, ob ich mit Ihm zusammensein kann.
Vieleicht, liebst Du deinen Partner ja doch, nur willst zu deinem Ex zurück, weil du ihn glorifizierst. Vielelicht, gibt es einen anderen Grund. Was gibt er Dir?
Lass Dir bei allem Zeit. Ich habe das Gefühl, dass Du in dir Ordnung schaffen musst.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG und kopf hoch...
27.02.2015 22:45 •