3

Verständnisvolle Ar.

D
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich gerate seit meiner Trennung immer an liebe Ar.. Darunter verstehe ich Männer, die sehr nett scheinen und so auch von allen Menschen in ihrer Umgebung gesehen werden. Ab dem Moment, wo ich mit ihnen zusammen bin, mutieren sie zu ungesprächigen Beziehungsmonstern. D.h. solange wir nur befreundet waren, konnten wir über alles reden und dann plötzlich nicht mehr... das Interesse an meiner Person scheint nachzulassen bis ich nicht mehr weiß, ob sie mich überhaupt mögen oder warum sie mit mir zusammen sind. Gegenüber Dritten sind sie aber weiter verständnisvoll und offen. Dadurch komme ich mir völlig bekloppt vor. Was verändert sich da immer nur ? (Immer bedeutet, es ist mir drei Mal passiert)  Dritte dürfen ihn z.B. auf der Arbeit anrufen, wenn sie Sorgen haben. Ich werde angemeckert, wenn ich aus gutem Grund anrufe (was sehr selten vorkommt). Und von mir wird dann immer erwartet, dass ich Verständnis für seine Arbeit zeige. Leider komme ich mir dabei weniger wert vor, wenn die Dritten das dürfen und ich nicht.
Beim Vorletzten kam noch ein sehr merkwürdiges Verhältnis zu einer Bekannten hinzu, die oft mehr von ihm wußte als ich. Mir kam es immer vor, als ob sie damit prahlen würde und er mir nicht genügend vertraut, um mir von sich zu erzählen.
Tja und nun habe ich keine Lust mehr, diese Beziehungen wieder und wieder durchzumachen. Ich weiß echt nicht, woran es liegt, dass ich nun immer an diese Typen gerate.
Am schrecklichsten ist aber, dass sie immer sehr Ich-Bezogen sind. Sie nehmen selten Rücksicht auf mich und meine Interessen, bestimmen meist, wann wir uns sehen und telefonieren. Ich kann bei ihnen z.B. nie anrufen, wenn ich will, d.h. ich kann, aber dann muss ich mit schlechter Laune rechnen. Sie geben mir durchaus die Chance, mich zu äußern zu einem Thema, aber eben nur dann, wenn sie es wollen und danach muss das Thema abgeschlossen sein. Diese Aussprachechancen enden leider immer damit, dass ich mir dumm vorkomme oder Angst habe. Sie diskutieren die Probleme einfach weg oder wollen Schluss machen. Z.B. diskutieren sie eine abgesagte Verabredung mit mir dadurch weg, dass sie dort unbedingt einen alten Kumpel sehen mussten (was merkwürdigerweise 2 Tage später nicht mehr ginge ?) und ich sie einengen würde. Das Wort Einengen höre ich sehr oft und ich mache mir natürlich Gedanken darüber, ob das stimmt, aber ich finde mein Verhalten normal für jemanden, der liebt. Ich verbiete ihnen nichts.. sie können machen, was sie wollen. Klar bin ich mal eifersüchtig, aber nur in Extremfällen (wenn sie sich z.B. jeden zweiten Tag mit der Ex treffen müssen, werde ich stutzig).
Jedenfalls sind es für mich verständnisvolle Ar.. Sie heucheln Verständnis, aber letztlich setzen sie nur das durch, was sie wollen.

Hat mich irgendjemand verstanden ?

DUDU

15.08.2003 16:19 • x 1 #1


E
Hallo Dudu,

ich kann mir lebhaft vorstellen, wie du dich fühlst.
Offenbar hast du ein Männermuster, welches du begehrst.

Was die Reaktion der Männer in den einzelnen Situationen angeht, da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Da steh ich nämlich genauso ratlos davor. Vielleicht hast du Glück und es meldet sich mal hier ein Mann dazu zu Wort. Hast du mal darüber nachgedacht, dass die lieben Ar. das alles vielleicht einfach kopflos tun und sich dessen gar nicht bewusst sind, was sie dir damit antun ? Versteh mich nicht falsch, ich will diese verhaltensweisen nicht in den Schutz nehmen und ich verstehe, warum du verletzt bist. Ich glaube aber, dass sehr viele Männer so sind, wie du es beschreibst und die können es doch nicht alle böse mit ihren Frauen meinen. Oder ?
Ehrlich gesagt kann ich dazu nichts vernünftiges Schreiben, außer: Du bist nicht allein mit solchen Problemen und versuch das alles nicht so persönlich zu nehmen (Jetzt muss ich über mich selbst grinsen ).

Alles Gute und Liebe Grüße
Susa3


16.08.2003 12:33 • #2


A


Verständnisvolle Ar.

x 3


E
hallo ich bin daniel
ich denke ich weiß was mit euch passiert ist ich bin auch ein verdammter kerl und so ein Ar. gewesen das liegt daran wenn man eine frau nicht wirklich liebt sondern sich nur das holt was man(n) braucht sorry klingt hart, du kannst die wahrheit wahrscheinlich nur rausfinden wenn du auch eine wenig mehr von ihm zurück trittst wenn er eifersüchtig wird erkennst du ob er dich will das mach ich gerade im umgekehrten fall durch denn ich kann mich an beziehungen von damals erinnern wo es bei mir so war wo ich ein wie du sagst Ar. war ich habe es dann immer genannt ich halt mir immer ein hintertürchen offen und wenn die richtige kommt trete ich die andere weg , aber ich bin nun reifer und erfahrener und könnte kann und will nicht mehr so sein. es kann euch nur helfen wénn er mal das selbe durchmachen muss (wie ich jetzt mit meiner kleinen süßen maus) nur dann kann er erkennen was er hat versuch ihm nicht zu viel liebe zu geben oder zu klammern das bringt garnicht mach es wie er öffnen dir auch eine hintertür auch wenns schwerfällt. sorry ich bin ein wenig durcheinander zu wenig essen zu wenig schlaf aber ich habs verdient

ps. an webmaster oder admin wenn ich hier vielleicht zu verletzend bin oder das alles mist ist beitrag sofort löschen ich will nicht mehr verletzen sondern nur noch helfen danke

das verständnisvolle Ar. daniel

17.08.2003 07:47 • #3


E
Hallo Susa3,
hallo DUDU,

Offenbar hast du ein Männermuster, welches du begehrst.

das haben wir doch fast alle. Der Trick ist, dieses Muster zu erkennen und zu umgehen. Dafür gibt es verschiedene Methoden, Selbstkritik und Analyse gehören dazu.

Ich glaube aber, dass sehr viele Männer so sind, wie du es beschreibst und die können es doch nicht alle böse mit ihren Frauen meinen. Oder ?

Nein, die wenigsten meinen es böse. Aber die meisten sind sich dessen nicht bewußt, was sie anrichten. Bei den Frauen doch genauso. Jeder denkt an sich, nur ich denke an mich. Den Spruch hab ich schon als Kind gelesen, aber nie darüber nachgedacht. Inzwischen schon. Die Egozentrik verhindert die Sicht auf die Gefühle des Partners.
Abgesehen von der Tatsache, daß Freundschaft und s.uelle Beziehung in den wenigsten Fällen ohne gewaltige Abstriche vereinbar sind, scheinen diese Männer die Achtung vor DUDU verloren zu haben. Das bedeutet, daß sie entweder stinklangweilig ist - was ich hier mal nicht annehmen will - oder daß sie nicht erkannt wird. Sie geht mit einer Art Kredit in die Beziehung, der nach einer Weile aufgebraucht ist. Der Grund dafür könnte sein, daß sie die Erwartungen der Männer nicht erfüllt. Sie selbst wird sich schwer ändern können, und die Männer auch nicht. Also bleibt nur das bewußt werden und sich anderen Männer gegenüber öffnen, die andere Erwartungen haben.

cu

18.08.2003 01:37 • x 1 #4


E
hallo dudu,

ich glaube das hat weniger mit männern allgemein zu tun, sondern mit der tatsache, dass die meisten hier lange aus dem (kennlern-)geschäft waren und jetzt doch (meisten ja auch schon etwas älter) erstaunt feststellen müssen, wie sich die beziehungswelt mittlerweile fast schon in eine art gebrauchtwagenmarkt mit gezinkten tachos verwandelt hat.

und leider sind wir, wenn wir die trennung endlich verarbeitet haben und uns vorsichtig in diesen markt wagen, extrem anfällig, entweder als mülleimer (mit dir kann man so klasse reden), als racheopfer für vergangenes leid (du mußt ggf. ausbaden, was man einem neuen partenr vorher angetan hat) oder als versuchskarnickel mißbraucht zu werden (bzw. lassen wir es zu).

ich kann dir leider auch keinen tipp geben, dir nur sagen, dass wir (unfreiwillig) geschiedenen männer auch oft den kopf schütteln über die spielchen, denen man ausgesetzt ist als neu-single.

als tipp gibts nur eins:
- nicht so schnell hals über kopf phantasie über den verstand siegen lassen
- weiter auf seinem weg des aufbaus seines selbstwertgefühls bleiben
- nicht denken, andere sind absichtlich böse ( hat recht)
- nicht unnötig für einen anderen alles bisher erreichte über bord werfen

ich sage mir immer:
ich bin mit meinen erfahrungen den meisten anderen einfach ein stück voraus, sollen die erst mal in der lebensmitte so einen schlag (trennung etc) wegstecken und einen neuaufbau hinbekommen

mick

18.08.2003 07:05 • x 1 #5