Plentysweet
- 14980
- 25230
Zitat von Mister-52:Aber um im Leben weiter zu kommen und um eine Perspektive zu haben wird es wohl wichtiger sein verzeihen zu können.
Zitat von Mister-52:Denn zur Zeit spüre ich einen gewissen Hass auf mich selbst
Zitat von Mister-52:Was würde ich jetzt anders machen?
Zitat von LostGirl1:Na, hat Deine NF Dir denn vorher gesagt, was sie stört, wo es ihrer Meinung nach klemmt? So ganz kann ich das bisher nicht rauslesen.
Zitat von Angi2:Ich habe mich allerdings nicht scheiden lassen, obwohl unsere Ehe sich zu einer Katastrophe ausgewachsen hatte....ich denke aber, dass sich nicht nur einer der Ehepartner verändert, es verändern sich beide, und dann passt es meistens nicht mehr so gut....deswegen sollte man aber nicht gleich alles wegwerfen, immerhin hat man ja ein Versprechen gegeben, auf das der andere sich verlassen hat/verlässt. (meine Meinung)
Zitat von Plentysweet:Weil sich Probleme so verfestigt haben und man als Frau keine Hoffnung mehr auf Besserung sieht.
Weil es zermürbend ist, immer wieder die gleichen Gespräche zu führen.
Weil man nicht seine Aufgabe darin sieht, den Mann zu erziehen.
Weil man einfach schon zu lange unglücklich war, das Leben einem zwischen den Fingern zerrinnt und man noch etwas Schönes, Aufbauendes erleben möchte.
Weil man eigentlich nie richtig zusammen gepaßt hat.
Weil man einfach keine Kraft mehr hat.
Zitat von Plentysweet:Ich würde gar nichts anders machen. Weil das nämlich nicht nachhaltig funktioniert. Jeder steckt in seinen Mustern und Verhaltensweisen fest. Warum suchst Du Dir nicht jemanden, der mit Dir kompatibel ist Nur als Idee.
Zitat von Mister-52:Warum sollte man nicht aus dem Erlebten lernen und versuchen schädliche Muster und Verhaltensweisen abzustellen wenn man sich derer bewußt geworden ist ?
Zitat:Bestimmt gibt es die für mich kompatible Frau. Aber ob diese zur gleichen Zeit auf der Suche sein wird, muss sich noch zeigen
YsaTyto
Zitat:Was würde ich jetzt anders machen?
1. Natürlich die Anzeichen von Mißbehagen in der Partnerschaft ernster nehmen und nicht wie bisher aus Harmoniesucht Konflikte kleinzureden. Ohne dabei hypersensibel zu werden und immer alles in Frage zu stellen.
2. Wenn diese mitspielt, die beste Freundin der Partnerin bitten, rechtzeitig ein Warnzeichen zu senden falls sich was zusammenbraut und man(n) evtl. nichts gecheckt hat.
Zitat von YsaTyto:@Mister-52
Du wirkst auf mich seeehr rational und pragmatisch. Kann es sein, dass Du emotional schlecht auf Deine Frau eingehen konntest?
Zitat von YsaTyto:sich verändern zu wollen, ist ja löblich, aber auch das klingt wieder so pragmtaisch Vielleicht musst Du eher lernen, Dich emotional richtig auf Deine Frau einzulassen, so dass sie dann gar keine rote Fahne aushängen muss, damit Du weißt, dass es ernst wird? Denn im Kontakt mit ihr nimmst Du ja sehr viel wahr und brauchst dann nicht mehr solche Wegweiser.
Inspiration
YsaTyto
Zitat:In einem Erziehungsratgeber hab ich mal eine interessante Sichtweise gelesen: Wenn die Kids was angestellt haben, ist es nicht sehr effektiv zu fragen, wer war das (wer hat Schuld)? Die viel bessere Frage lautet: Wer hat eine Lösung für das Problem?
Zitat:Danke für den Tipp. Hoffen wir mal, dass es dazu noch kommt
Falls nicht, werde ich mich bei der nächsten mehr bemühen und an Deinen Ratschlag denken.
Aber das klingt bestimmt wieder pragmatisch
tina1955
Zitat von Mister-52:Hallo Angi2,
danke für das Positivbeispiel (oder die Ausnahme wie andere sagen würden). Das mit dem Versprechen sehe ich genauso. Besonders dann, wenn der Partner selber eine schlimme Zeit hinter sich gebracht hat (OP, Reha) und wieder ins Leben zurückfinden wollte.
Mister-52
Zitat von YsaTyto:najaaa, also meiner Erfahrung nach sind Männer generell auch etwas rationaler und pragmatischer. Aber für mich las sich Deine Art schon etwas kauzig. Denn wenn Du im Kontakt mit Deiner Liebsten bist, dann nimmst Du ja wahr, wo sie emotional steht und fällst nicht aus allen Wolken, wenn sie sich trennt, sondern nimmst vorher schon die Distanz zwischen euch wahr und gehst auf sie zu.
Zitat von YsaTyto:Und mit pragmatisch meinte ich es überspitzt ausgedrückt so: Du kommst mir vor wie jemand, der jetzt alles besser machen will, aber indem er das vertraute Verhalten nur noch mehr zuspitzt (Machen wir alle übrigens oft)
Heißt, statt in den emotionalen Kontakt zur Frau zu gehen, willst Du eine rote Flagge, die für baldige Trennung steht, eine orangene für Es ist ernst, eine gründe für Ich brauche Nähe usw. usf. Und darauf willst Du dann blitzschnell reagieren, damit Dir solch ein Unglück nicht wieder passiert Verstehst Du was ich Dir sagen will? Ist ja liebenswürdig, aber ich würde eher drauf setzen, miteinander im Kontakt zu bleiben
YsaTyto
Zitat:Hauptgrund: Fehlende Sorge bei der OP.
Meine Erkrankung habe ich zwar überlebt, aber sie hat mich mein Leben gekostet!