YsaTyto
- 89134
YsaTyto
Zitat:Das Wort ist in Beziehungen für mich ein rotes Tuch. Es gilt: Wir brauchen uns, weil wir uns lieben. Und nicht: Wir lieben uns, weil wir uns brauchen.
Es gibt ein gutes Bild: In einer gesunden Beziehung stehen sich die zwei Partner aufrecht, wie Bücher in einem Bücherregal gegenüber. Geht der Eine, bleibt der Andere stehen. In einer abhängigen Beziehung lehnen sie aneinander. Geht der Eine, kippt der Andere um.
Natürlich ist das überzeichnet und geht in die Extreme. Die Realität zeichnet noch viel mehr Zwischenstufen. Aber den Grundgedanken davon finde ich gut!
Ex-Mitglied
Zitat von YsaTyto:Ich halte es für eine Illusion zu glauben, wir würden einander nicht brauchen
NeuBeginn18
Zitat von Ebony:Wenn Viele ein abgeklärtes moralisches Selbstbild hätten, würden die Therapeuten verhungern:-).
Wer in sich ruht, kommt auch mit einem Beziehungsende zurecht, benötigt keine Therapien, geht anderen nicht mit Geheule auf die Nerven, weil er selbst Antwort und Ausweg kennt und annimmt.
Nur..... was ist denn in den Ehen und Beziehungen los?
Affären, Gleichgültigkeit, usw... sind an der Tagesordnung und lassen Einige zweifeln, an sich selbst, am anderen Geschlecht, am Zeitgeist, am....... unendlich.
Das ist unsere Realität, immer muss da noch was kommen, Zufriedenheit mit dem Ist-Zustand bedeutet Stillstand, das darf auf gar keinen Fall sein. Immer oben schwimmen, Konkurrenz vom Tisch fegen, Entwicklungen des Partners mit Argusaugen werten, kann es sich bei meiner Frau um Selbstverwirklichung handeln?
Sie hat Verpflichtungen, Kinder, Haus, ihren Mann. Wer ruht hier wo?:-)
Zitat von YsaTyto:Plenty, Du bist schon wieder in diesen Extremen, wie Du selbst sagst:
marlon445
Zitat von NeuBeginn18:Jemand der verlassen wird und dann einfach zur Tagesordnung über geht braucht definitiv eher einen Therapeuten, als jemand der dies durchlebt. Denn er kann eben gerade nicht mit dem Schmerz umgehen und hat daher mechanismen in sein Leben eingebaut, die ihn vor diesem Schmerz bewahren.
Ex-Mitglied
Zitat von Plentysweet:Warum ist das schlimm und verkehrt? Ich schade ja Keinem damit. U.U. mir selbst. Das Risiko trag ich .
NeuBeginn18
Zitat von marlon445:Ah, du schickst quasi alle Menschen, die sich in einer Trauerphase befinden und ihrem Alltag nachgehen, zum Therapeuten. Sehr interessant, vielleicht verschreibt der ja Eislaufen oder Motorradfahren?
Zitat von Plentysweet:Aber vielleicht ist das hier alles zuviel OT ?
@Mister-52 ?
Zitat von Mister-52:ist doch normal das Gespräche eine Eigendynamik entwickeln. Ich habe kein Problem damit.
Zitat von Mister-52:Durch euch und das aktuelle Verhalten meiner NF habe ich einiges dazugelernt.
Zitat von Mister-52:Diese Unbeschwertheit gibt es in Zukunft durch das Erlebte und hier Gelesene nicht mehr.
YsaTyto
Zitat:Warum ist das schlimm und verkehrt?
Zitat:Der Versuch Zweifel auszustreuen, oder deine Gedanken dem Publikum oder dir selbst als negativ auf den Ofen zu stellen... na, das schluckt der Raum:-).
Zitat von Plentysweet:Aber das weißt Du doch gar nicht, was noch auf Dich wartet.
Zitat von Mister-52:Aber vielleicht gelingt es mir (auch mit eurer Hilfe) die Erfahrung später besser einzuordnen und mich auf eine neue Beziehung einzulassen ohne ständig auf den Notausgang zu schielen.
Ex-Mitglied
Zitat von YsaTyto:Plenty, Du bist schon wieder in diesen Extremen, wie Du selbst sagst:
NeuBeginn18
Zitat von Mister-52:Stimmt, von der drohenden Scheidung und etwaigen Hausverkauf mal abgesehen, weiß ich nicht was bzw. wer auf mich wartet. Aber die Erfahrung die ich gemacht habe, bringe ich auf jeden Fall mit ein.
Gebranntes Kind scheut das Feuer
Aber vielleicht gelingt es mir (auch mit eurer Hilfe) die Erfahrung später besser einzuordnen und mich auf eine neue Beziehung einzulassen ohne ständig auf den Notausgang zu schielen.
Zitat:Jemand der verlassen wird und dann einfach zur Tagesordnung über geht braucht definitiv eher einen Therapeuten, als jemand der dies durchlebt. Denn er kann eben gerade nicht mit dem Schmerz umgehen und hat daher mechanismen in sein Leben eingebaut, die ihn vor diesem Schmerz bewahren.