110

Versöhnung mit Ex im Alter?

B
@Anubie
Der Kerl kann zwar nicht singen, hat aber recht

11.05.2024 14:54 • #46


A
Zitat von BernhardQXY:
@Anubie Der Kerl kann zwar nicht singen, hat aber recht

11.05.2024 15:50 • #47


A


Versöhnung mit Ex im Alter?

x 3


Clarinetta
@Zorra ich versuche mal deine Frage zu beantworten.
Ich finde das gar nicht so einfach, einmal weil es ja mehrere Trennungen gab und dann habe mal ich es beendet und mal er.

Die letzte Trennung war 2017. ich bin nach 10 Jahren Beziehung zu ihm gezogen und nach 2 Jahren habe ich mir wieder eine Wohnung gesucht und wollte aber nur die räumliche Trennung, weil ich dachte/hoffte, dass das unsere Beziehung wieder auffrischen würde.
Für ihn war das aber ein Rückschritt und er hat dann die Beziehung beendet.

Ich merke gerade wieder, wieviel Kraft, Tränen und Schmerzen mich diese ganzen Jahre mit dem hin und her gekostet haben.

Ich möchte mich damit auch nicht mehr beschäftigen, das habe ich viel zu lange getan.

Ich wünsche mir eine Beziehung, die mir Kraft gibt und nicht nimmt und langsam glaube ich, dass ich ohne Mann eigentlich besser dran bin, und die Männer ohne mich

11.05.2024 18:37 • x 3 #48


Nebelkrähe
Zitat von Clarinetta:
Ich wünsche mir eine Beziehung, die mir Kraft gibt und nicht nimmt und langsam glaube ich, dass

… Frau einem Mann (und umgekehrt) das auch ehrlich so sagen kann. Das versteht ein jeder.

Du hast es verdient, zur Ruhe zu kommen. Wenn es hektisch werden soll, dann kannst Du mit Deinen Hühnern ausgehen.

11.05.2024 18:53 • #49


B
Weißt du, ich habe gelernt, dass es wichtig ist, miteinander zu sprechen.

11.05.2024 21:32 • #50


Clarinetta
Zitat von BernhardQXY:
Weißt du, ich habe gelernt, dass es wichtig ist, miteinander zu sprechen.

Ich bin total erschöpft vom vielen Sprechen

aber ich weiß natürlich was du meinst

11.05.2024 21:42 • #51


AMS2
Versöhnung würde ich explizit nie ausschliessen. Kommt auf die Umstände an. Mit meiner Exfrau habe ich heute ein relatives gutes Verhälniss. Ist auch die Mutter meiner Tochter. War paar Jahre nicht so gewesen. Im Gegensatz zu meiner letzten toxischen Beziehung ....- wo ich ihr absolut nichts schönes wünsche und Karma anscheinend existiert und das Universum der Dreh für alles sein muss, schliesslich werden unsere Molekühle beim Tod dort hin geschickt. Ob Seele , oder was anderes.
Sie sind unsterblich. Kann man nicht beerdigen oder verbrennen. Entweicht wo das Leben herkommt. Wo die Sterne leuchten - und der Weltraum ist voll von Molekühlen....

Abgeschweift vom Thema, Versöhnung ist möglich wenn Kinder vorhanden sind. Bei allem anderen .....kenn dein eigenen Wert. Das ist der Punkt!

11.05.2024 22:40 • x 1 #52


Z
@Clarinetta das klingt jetzt aber komplett anders als dein Beitrag gestern also du von den 4,5 Stunden berichtet hast. Oder hatte ich den Beitrag falsch interpretiert? Du hast da so euphorisch geklungen. Heute eher wenig euphorisch

11.05.2024 22:46 • #53


B
@Clarinetta
Mit Sprechen meine ich nicht den Austausch von Nichtigkeiten. Sondern von dem was man wirklich denkt und fühlt. Denn der gegenüber kann keine Gedanken lesen und unklare Formulierungen lassen Spielraum für Interpretationen und die sind oft falsch.

12.05.2024 08:00 • x 3 #54


Clarinetta
Zitat von Zorra:
@Clarinetta das klingt jetzt aber komplett anders als dein Beitrag gestern also du von den 4,5 Stunden berichtet hast. Oder hatte ich den Beitrag ...

Das Treffen war auch richtig schön und ich danach und auch jetzt noch sehr zuversichtlich.

du hast mich ja gefragt warum wir uns getrennt haben und als ich darüber nachgedacht habe, wurde mir wieder bewusst wie wichtig es ist, die Vergangenheit hinter mir zu lassen.
Es hängt auch davon ab, wie es nun weitergeht.

Und es gab halt nicht diesen einen ganz klaren Trennungsgrund, wir waren beide einfach in unseren eigenen Neurosen verstrickt.
Immer mussten wir immer ein bisschen Drama inzinieren, damit wir das Gefühl hatten, unsere Beziehung sei lebendig.

Wenn ich gerade drüber nachdenke kann ich nur den Kopf schütteln, was wir da die ganzen Jahre veranstaltet haben.

Eines weiß ich ganz sicher, aus diesem Muster bin ich komplett raus

12.05.2024 08:04 • x 3 #55


Clarinetta
@Zorra und was mir noch dazu einfällt.
Wir wollten unsere Beziehung unbedingt hinkriegen und haben es deshalb immer wieder versucht.

Wir haben soviel geredet, und ich habe immer wieder neue Ideen gehabt, wie wir es hinbekommen könnten.
Aber da greift jetzt das, was @BernhardQXY eben geschrieben hat.
Ich oder wir haben nicht wirklich gesagt, was wir wirklich fühlen, immer schön cool bleiben war die Devise.

So mit Abstand betrachtet ist es fast lustig, wie verrückt das Ganze war.
Aber im Grunde war es nicht lustig, sondern nur anstrengend.

12.05.2024 08:24 • x 2 #56


Z
Zitat von Clarinetta:
du hast mich ja gefragt warum wir uns getrennt haben und als ich darüber nachgedacht habe, wurde mir wieder bewusst wie wichtig es ist, die Vergangenheit hinter mir zu lassen.

mh, aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht wie das gehen soll. Also deine Vergangenheit hinter dir zu lassen während du genau diese Vergangenheit ja gerade wieder in dein Leben holst. Ihr bringt eure Vergangenheit ja mit. Es ist eine Sache zu sagen ok ich will nicht die selben Fehler wieder machen. Aber eine andere Sache ist es bei gemeinsamer Vergangenheit.
Ich glaub nicht dass ihr euch jemals wieder begegnen könnt ohne nicht gleichzeitig auch an die gemeinsame Vergangenheit erinnert zu werden.

12.05.2024 12:32 • #57


Clarinetta
Zitat von Zorra:
mh, aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht wie das gehen soll. Also deine Vergangenheit hinter dir zu lassen während du genau diese Vergangenheit ...

Ja klar, die Vergangenheit ist das was uns auch verbindet.

Ich drücke es dann mal anderes aus.

wir haben 20 Jahre Vergangenheit, davon viele Jahre eine gemeinsame und einige Jahre getrennt voneinander.es gibt sehr viele schöne Erinnerungen aber auch viele, die nicht so schön waren.

Wenn ich jetzt die nicht so schönen Dinge aus den Jahren immer wieder auf den Tisch lege, werden wir keine gute Zeit zusammen haben, egal ob freundschaftlich oder in einer Neuauflage der Beziehung.

Ich weiß, dass es nicht mehr so laufen wird, wie in der Vergangenheit, deshalb will ich diesen Teil der uns immer wieder auseinander gebracht hat, hinter mir lassen, und ich muss darüber auch nicht mehr reden.
Das geht aber nur, wenn wir die Veränderung leben und nicht wieder dort anknüpfen, wo wir aufgehört haben.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das funktionieren kann.
das werden wir dann sehen.

Ich bin aber offen für eine erneute Annäherung auf einer anderen Basis.

Das allerdings nur, wenn bestimmte Dinge aus der Vergangenenheit vom Tisch sind!

12.05.2024 18:04 • x 2 #58


ElGatoRojo
Zitat von Clarinetta:
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das funktionieren kann.
das werden wir dann sehen.

Also -- viel Glück!

12.05.2024 19:00 • x 1 #59


Clarinetta
Zitat von ElGatoRojo:
Also -- viel Glück!

Danke

12.05.2024 19:20 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag