57

Verschwörungstheoretiker Trennung durch ihn

A
Ich war 10 Jahre mit meinem Lebensgefährten zusammen. In der Coronazeit hat er angefangen sich mit dem Thema Verschwörungsmythen auf Anraten einer guten Bekannten zu beschäftigen. Er wollte, dass ich mich auch damit beschäftige. Aber für mich ist das nichts. Er hat sich extrem verändert und die Nähe zwischen uns ging teilweise verloren.

Ich wollte nicht sehen wie stark er von dieser Psychogruppe gefangen genommen wurde. Alles was er bisher gelernt und erlebt hat wäre eine riesige Lüge. Wir werden von Eliten beherrscht. Außerirdische leben unter uns und es gibt Ufos. Bevor es zu lang wird. Wenn man Verschwörungstheorien Googlet. an alle glaubt er.

Und nur wer ein Sehender ist, wird geschützt sein wenn alles zusammenbricht. Und das wird passieren. Dieses Jahr, spätestens Anfang nächstes Jahr. Wurde auch schon letztes Jahr erzählt aber da hätten die White Heads eingegriffen.

Ich habe immer gehofft er kommt nochmal zum Nachdenken wenn die Prophezeiungen nicht eintreffen. Dem war aber nicht so.

Vor 8 Wochen hat er mich vor die Wahl gestellt. Er muss diesen Weg gehen. Ich wäre der wichtigste Mensch in seinem Leben, er möchte mich beschützen. Ich soll ihm auf seinem Weg der Sehenden folgen Er möchte sich bei dem für ihn wichtigen Thema mit mir austauschen können.

Ach ja und dann wäre in der Gruppe eine Frau, die seine Seelenverwandte sei. Von der er sich extrem angezogen fühlt. Er hätte sich verliebt. Oder auch nicht. Da wollte er sich nicht festlegen.

Da ich seine neue Weltsicht nicht teilen kann hat er sich von mir getrennt. Und mir die Schuld gegeben weil ich so stur wäre.

Hat dann die folgenden Wochen aber weiterhin in der gemeinsamen Wohnung gewohnt. Hat mir dann auch immer nett Bescheid gesagt wenn er zu der anderen Frau gefahren ist. Seit einer Woche bin ich allein in der Wohnung. Musste ich auf 4 Wochen begrenzen weil ich ihn sonst nicht raus bekommen hätte. Er sucht zwar eine eigene Wohnung, hat aber immer Ausreden warum die Angebote nicht passen.

Was die Sache nicht einfacher macht ist, dass er sagt ich wäre immer sein Schatz. Da entsteht immer die Hoffnung, dass er wieder normal wird und alles wieder wie früher wird.

Mein Kopf hat verstanden, dass die Trennung das Beste ist. Trotzdem habe ich extremen Liebeskummer. Der Schmerz will einfach nicht aufhören. Bin total verzweifelt.

07.07.2024 16:29 • x 2 #1


C
Zitat von Afumi:
Da entsteht immer die Hoffnung, dass er wieder normal wird und alles wieder wie früher wird.

Wer einmal in so eine Verschwörungstheoretiker-Sekte abgerutscht ist, wird nicht einfach wieder normal. Ohne professionelle psychologische Hilfe kommt er wahrscheinlich nicht mehr raus. Sein Privatleben leidet, sein Berufsleben wird dadurch genauso leiden.

07.07.2024 16:55 • x 6 #2


A


Verschwörungstheoretiker Trennung durch ihn

x 3


Laetitia2024
@Afumi
Es fällt dir schwer, da er dich immer noch warm hält, dich seinen Schatz nennt. Er wird wohl so bald nicht von der Sekte Abstand nehmen. Dazu müsste er begreifen, dass das Quatsch ist, was die erzählen. Ich habe nicht genau verstanden, ob er noch bei dir wohnt. Seine Ausreden keine passende Wohnung zu finden, würde ich nicht gelten lassen. Da er ja regelmäßig zu seiner neuen Geliebten geht, kann er ja sein Zeug gleich mitnehmen. Ich würde ihm die Sachen vor die Tür stellen. Sein Schatz bist du wahrscheinlich nur noch, weil er bei dir wohnen darf. Ziehe einen Schlussstrich. So eine Beziehung tut dir nicht gut. Er scheint den gesunden Menschenverstand verloren zu haben. Sein Problem!

07.07.2024 17:07 • x 6 #3


A
@Laetitia. Ich hab ihn für die Dauer seines Urlaubs für 4 Wochen ausquartiert. Die verbringt er im Wohnmobil. Hatte mich gefragt was denn danach ist. Ich hab nur gesagt ich könne ihm die Frage nicht beantworten.
Die neue Frau in seinem Leben ist seit ca 1 Jahr verwitwet. Er sagt er fühlt sich in ihrer Wohnung nicht wohl weil er überall den verstorbenen Mann sieht.
Weitere Alternative in einem halbieren Haus von Bekannten zeitweise zu wohnen hat er auch abgelehnt. Ist etwas außerhalb und nicht so bequem.
Ständige Ausreden.

07.07.2024 19:01 • x 1 #4


KeinRoboter
Zitat von Afumi:
Mein Kopf hat verstanden, dass die Trennung das Beste ist. Trotzdem habe ich extremen Liebeskummer. Der Schmerz will einfach nicht aufhören. Bin total verzweifelt.

Das ist normal, ihr wart immerhin 10 Jahre zusammen, das kann man nicht einfach mal so eben beiseite schieben.
Fühl dich umarmt!

Zitat von Afumi:
Ich wollte nicht sehen wie stark er von dieser Psychogruppe gefangen genommen wurde. Alles was er bisher gelernt und erlebt hat wäre eine riesige Lüge. Wir werden von Eliten beherrscht. Außerirdische leben unter uns und es gibt Ufos. Bevor es zu lang wird. Wenn man Verschwörungstheorien Googlet. an alle glaubt er.

Puh, das hört sich hart an und kaum vorstellbar.
Du wirst ihm leider nicht helfen können, sich daraus zu befreien.

Wie schätzt sein Umfeld (Freunde, Familie) die Situation ein oder reagiert darauf?

Zitat von Afumi:
Hat dann die folgenden Wochen aber weiterhin in der gemeinsamen Wohnung gewohnt.


Zitat von Afumi:
Hat mir dann auch immer nett Bescheid gesagt wenn er zu der anderen Frau gefahren ist


Zitat von Afumi:
Er sagt er fühlt sich in ihrer Wohnung nicht wohl weil er überall den verstorbenen Mann sieht.


Zitat von Afumi:
so bequem.
Ständige Ausreden.

Unabhängig von der Verschwörungstheorie, wie war er denn vorher?
Sein Verhalten macht auf mich keinen emphatischen Eindruck, eher sehr ichbezogen und bequem.

Steht ihr beide im Mietvertrag der gemeinsamen Wohnung?
Wenn das so sein sollte, warum ziehst du nicht aus und suchst dir eine schöne Wohnung, die nur dir gehört?

07.07.2024 23:00 • x 3 #5


Catalina
Zitat von Afumi:
Alles was er bisher gelernt und erlebt hat wäre eine riesige Lüge. Wir werden von Eliten beherrscht. Außerirdische leben unter uns und es gibt Ufos. Bevor es zu lang wird. Wenn man Verschwörungstheorien Googlet. an alle glaubt er.

Puh, das ist hart, tut mir sehr leid. Aber ich fürchte genau wie meine Vorschreiber, dass er da so schnell nicht wieder raus findet. Denn dazu müsste er 1. einsehen, dass das Allermeiste, woran er jetzt glaubt, völliger Blödsinn ist und 2. das vor anderen und vor allem vor sich selbst eingestehen. Da er ja aber völlig davon überzeugt zu sein scheint, wird das wohl eher nicht passieren.
Zitat von Afumi:
Da ich seine neue Weltsicht nicht teilen kann hat er sich von mir getrennt. Und mir die Schuld gegeben weil ich so stur wäre.

Auch wenn es sich für dich nicht so anfühlt, hat er dir im Grunde einen Gefallen damit getan. So wie es klingt, hängt er da ja gedanklich schon ziemlich tief drin und hätte wohl auch weiterhin versucht, dich von seiner abstrusen Sicht der Dinge zu überzeugen und dich mit in seine Welt zu ziehen. Das hätte eure Beziehung auf Dauer vermutlich nicht ausgehalten, denn du hättest dich total verbiegen müssen, damit er zufrieden ist.

Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer das für dich ist, ich hatte mal einen Partner, der auf andere Weise völlig abgedriftet ist. Es war echt schlimm, diesen Menschen plötzlich nicht mehr wiederzuerkennen und ihn nicht mal mehr auf der Vernunftebene erreichen zu können.
Zitat von Afumi:
Mein Kopf hat verstanden, dass die Trennung das Beste ist. Trotzdem habe ich extremen Liebeskummer. Der Schmerz will einfach nicht aufhören. Bin total verzweifelt.

Ja, die Trennung war definitiv das Beste für dich. Und ja, Liebeskummer ist hart, aber er wird vorbeigehen. Versuche, in die Akzeptanz zu kommen. Er ist erwachsen und es war seine Entscheidung, diesen Weg zu gehen. Und auch wenn du weißt, dass es ein Irrweg ist, kannst du ihn nicht retten, das kann nur er selber.

07.07.2024 23:23 • x 4 #6


D
Diese Geschichte finde ich unglaublich traurig.
10 Jahre, das bedeutet schon was.
Und dann diese schwerwiegende Ändung seines Wesens und seiner Werte, das stelle ich mir fast noch schlimmer vor als eine Krankheit wie Demenz oder Alzheimer oder Psychose.
Denn es ist ja eine scheinbar freie Entscheidung des Geistes, diese Schwurbeleien anzunehmen und für wahrhaftig zu erklären.
Ständiges Brainwashing, und als solches betrachte ich das, verändert nun mal das mindset.
Und weil viele Menschen im Gleichklang nun mal harmonisch miteinander schwingen (und schwurbeln), kommt dann so eine dumme Fremd-Verliebtheit dabei raus.

Es ist natürlich eine Typ-Frage wie man mit solchen Kloppern umgeht, aber ich glaube, ich würde seinen Auszug beschleunigen bzw. seine Rückkehr verhindern, indem ich das ehemalige Heim als gefährlich deklarieren würde.
Da würde ich den verirrten Mann glatt abholen: Eletrosmog, Strahlen und ein komischer Belag im Keller, der verdächtig nach Alien-Eiern aussieht.

Sorry für das Abgleiten in Lächerliche, Dir ist bestimmt nicht nach Lachen.
Aber es gibt inzwischen Anlaufstellen für Menschen wie ihn. Veritas in Berlin z.B. Aber auch jeder fundierte Psychologe kann da helfen.
Der Haken: zumindest Zweifel muss der Betroffene haben, er muss gewillt sein, seine neuen Wahrheiten auf den Prüfstand zu stellen, sonst bringt das nichts.

07.07.2024 23:38 • x 3 #7


X
Diese ganze Kommunikation steht auf der Schuldfrage:
Du bist Schuld, das du die Alien nicht glaubst und du bist Schuld dass er sich eine neue Seelenverwandte suchen musste und verlieben musste.
Dreh den Spieß um: Sag einfach:
Ich bin Schuld das ich nicht an die Alien-Anwesenheit glaube.
Und ich bin Schuld das du jetzt hier rausfliegst (wenn es dein Mietvertrag ist und er sozusagen Untermieter ist)
Falls nein: Gehe sofort! (airbnb machts möglich)

07.07.2024 23:51 • x 2 #8


Balu85
Zitat von Afumi:
unter uns und es gibt Ufos.

nunja....I want to believe...hatte schon Mulder an der Wand hängen. Aber anders....UFO's gibt es natürlich. Solange nicht geklärt ist was es für ein Flugobjekt war (Wetterballon, Testflugzeug....oder die Reichsflugscheibe ) ist es ja erst einmal ein unbekanntes fliegendes Objekt.
Zitat von Afumi:
In der Coronazeit

tja....ich werde wohl nie verstehen warum diese Zeit die Gesellschaft so extrem gespalten hat. Es gibt einige die seitdem irgendwie zumindest in Teilen putzige Ansichten haben.
Zitat von Afumi:
Ständige Ausreden.


du willst ihn aus der Wohnung haben? Dann stell doch Biontech Werbeplakate auf, ein paar Kameraattrappen, etwas zionistische Literatur....er sollte sich halt nicht zu wohl fühlen. Vielleicht hat du ja das Glück und über deiner Wohnung ist ein Flugkorridor? So nah an Chemtrails sollte niemand leben

08.07.2024 01:06 • x 6 #9


liliboulanger
Hey,
also erstmal: Tut mir richtig Leid für dich; sowohl, dass dein Ex so extrem abgedriftet ist, als auch, dass er sich auch noch jemand anderen gesucht hat. Ich weiß von ein paar Leuten aus meinem entfernteren Umfeld, die auch irgendwelchen Verschwörungsmythen, beginnend bei Covid, bis hin zu dem Kram, den du oben angerissen hast, auf den Leim gegangen sind. Super, dass du dich nicht darauf eingelassen hast bzw. dich nicht auch noch hast manipulieren lassen.


Zitat von Afumi:
Hat dann die folgenden Wochen aber weiterhin in der gemeinsamen Wohnung gewohnt. Hat mir dann auch immer nett Bescheid gesagt wenn er zu der anderen Frau gefahren ist. Seit einer Woche bin ich allein in der Wohnung. Musste ich auf 4 Wochen begrenzen weil ich ihn sonst nicht raus bekommen hätte. Er sucht zwar eine eigene Wohnung, hat aber immer Ausreden warum die Angebote nicht passen.

Möchtest du denn alleine in der Wohnung bleiben? Wie geht es dir da?


Zitat von KeinRoboter:
Steht ihr beide im Mietvertrag der gemeinsamen Wohnung?
Wenn das so sein sollte, warum ziehst du nicht aus und suchst dir eine schöne Wohnung, die nur dir gehört?

Sowas könnte doch auch eine Lösung sein?! Du müsstest ihn nicht mehr sehen, wärst nicht mehr so unmittelbar mit der Trennung bzw. den Erinnerungen an die Beziehung konfrontiert und könntest es als kleinen Neustart ansehen...

08.07.2024 01:21 • x 3 #10


A
Erst mal vielen Dank für die Beiträge.

Ich selbst bin ein empathischer Mensch und rückblickend betrachtet habe ich wohl immer mehr gegeben als er. Damit wir zusammen leben konnten bin ich umgezogen. Habe den Kontakt zur eigenen Familie und Bekannten nur noch sporadisch aufrecht halten können. Der Weg zur Arbeit hatte sich verdreifacht.
Die Entscheidung hatte ich freiwillig nach 4 Jahren Fernbeziehung getroffen. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen.

Es war eine tiefe vertrauensvolle Liebe von beiden Seiten. Er hat auch immer darauf geachtet, dass es mir gut geht. Wir hatten Pläne. Wollten gemeinsam am 01.02.25 in Rente gehen und mit dem Wohnmobil die Welt erobern.

Der Mietvertrag ist ein gemeinsamer Mietvertrag. Er kann sich die Wohnung allein nicht leisten, ich schon. Wenn ich einfach gehen würde wird sich der Vermieter weiterhin an mich wenden. Der Abbuchungsauftrag läuft über mich.
Im ersten Trennungsschmerz konnte ich mir einen Umzug nicht vorstellen.
Veränderungen fallen mir schon schwer.
Inzwischen denke ich aber darüber nach wieder in meine alte Umgebung zu ziehen. Leider gibt der Wohnungsmarkt zur Zeit nichts her.

Ich weiß ich kann ihn aus seiner Welt nicht herausholen. Bevor er für die vereinbarten 4 Wochen gestartet ist habe ich mal getestet wie leicht er inzwischen zu manipulieren ist. Habe ihm gesagt, dass mein Bauchgefühl mir sagt, dass wir uns nach den 4 Wochen nicht mehr wiedersehen würden. Was ja eigentlich Quatsch ist weil er ja seine Sachen noch holen muss. Er solle sich aber keine Sorgen machen. Das heißt ja nicht, dass ihm was passiert. Es könne ja auch mich treffen. Er war komplett entsetzt. Sein Kommentar Um Gottes Willen. Er hofft, dass ich mich irre und es mir weiterhin gut geht. Voll eingestiegen. Ausserdem: Als wenn es mir gut gehen könnte....

Viel Familie hat er nicht mehr. Sein Bruder und seine Cousine wissen dass er sich verändert hat und in welche Richtung er marschiert. Er weiß aber das er da nicht landen kann. Und den Kontakt will er wohl nicht aufgeben. Obwohl er sich mit normalen Menschen eigentlich nicht mehr unterhalten kann. Sein Freundeskreis besteht nur noch aus Schroblern. Alle anderen wurden aussortiert in der Coronazeit.

08.07.2024 08:18 • #11


Laetitia2024
@Afumi
Lass den auflaufen. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Soll er sich was suchen, wo er sich wohl fühlt. Er ist ja erwachsen genug. Sei froh, dass er draußen ist und lass ihn bloß nicht wieder in deine Wohnung, sonst wirst du den nie los!

08.07.2024 10:13 • #12


G
Ich denke auch, dass Donald Trump ein Alien ist.

Meine Partnerin kommt damit klar, sie ist tolerant. Ich habe also nochmal Glück gehabt.

08.07.2024 10:16 • #13


CanisaWuff
Zitat von Laetitia2024:
deine Wohnung

es ist ja nicht ihre Wohnung, sondern eine gemeinsame. So leicht bekommt man den also gar nicht los.
Ich habe das gelesen und gedacht, dass ist wie mit einem Süchtigen, den erreicht auch nichts mehr, ausser der Dealer und die Dr.ogen.

Schon hart.. vor allen, wenn ihr in Rente wollt. Das bedeutet ja, dass ihr schon älter seid.

An die TE: kannst Du ihn nicht dazu bringen, die Kündigung mit zu unterschreiben? Er kann sich dann in ein Erdloch legen und mit Alufolie zudecken, oder zur neuen Seelenverwandten gehen und Du suchst Dir eine Wohnung wieder näher bei Deiner Familie und Deinem Arbeitsplatz.

08.07.2024 10:36 • x 2 #14


Catalina
Zitat von Afumi:
Der Mietvertrag ist ein gemeinsamer Mietvertrag. Er kann sich die Wohnung allein nicht leisten, ich schon.

Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, denn du kannst ihn nicht zum Auszug zwingen. Wenn er sich also weigert zu gehen, wirst du wohl noch einige Zeit mit ihm in der Wohnung verbringen müssen. Oder du müsstest selber ausziehen. Da das ja momentan eher schwierig ist, würde ich es ihm in der Wohnung auch recht ungemütlich machen, so dass er freiwillig geht.
Zitat von Dracarys:
Und dann diese schwerwiegende Ändung seines Wesens und seiner Werte, das stelle ich mir fast noch schlimmer vor als eine Krankheit wie Demenz oder Alzheimer oder Psychose.

Ja, denn bei einer Krankheit kann der Betroffene nichts dafür, hier ist es eine scheinbar freie Entscheidung. Allerdings braucht es vermutlich schon eine gewisse Persönlichkeitsstruktur, um überhaupt anfällig für Schwurbelei und Manipulation zu sein.

08.07.2024 10:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag