Hallo Frau Antje,
was andere betrogene machen? oder andere die in schlimmen Beziehungen stecken, mit Manipulation, Gewalt, Hass, Niedertracht?
Ich persönlich glaube es gibt da immer 3 Stufen:
- bemerken
- verstehen
- handeln
Am Ende steht dann wohl zu 95% die Trennung. Mag sein, dass es ein oder zwei Versuche gibt weil Versprechungen geglaubt wurde. Aber letztendlich tut z.B. dein Mann ja diese Dinge bewusst. Er weiss dass er eine Affäre hat, er weiss dass er es mit dir machen kann.
Im ersten Schritt (bemerken) drehen sich die Gedanken im Kreis. Man versucht krampfhaft die Schuldfrage zu klären. Analysiert den ganzen Tag was da eigentlich passiert. Man reflektiert sich selbst. Sucht die Schuld auch bei sich. Man führt Gespräche und wundert sich, dass es alles nichts bringt. Bis mann merkt, dass man selbst alleine liebt. Dass nur aus diesem Grund nichts zurückkommt. Man liebt, der andere nicht.
Und wenn man dann bei Schritt 2 ist, und anfängt das zu verstehen, dann schreibt man in Foren, liest Bücher, ordnet die Gedanken und Gefühle. Man entfernt sich selbst emotional vom Partner. Versucht aufhören zu lieben weil man weiss, dass nichts zurückkommt. Man leidet und spürt einen tiefen Schmerz.
Aber irgendwann muss man handeln. Wie gesagt, meistens bleibt die Trennung. Und plötzlich merkt man: Hey, unmanipuliert geht es mir viel besser. Ich habe Freunde, von denen ich gar nichts mehr wusste. Ich bin gut so wie ich bin. Ich kann lieben, aber ich kann auch geliebt werden. Es gibt wieder eine Perspektive und ein Leben danach.
Ich schreibe das aus eigenen Erfahrunge. So ging es mir. Ich wurde nie betrogen, aber es war eine Beziehung mit emotionaler Gewalt. Heute wünsche ich mir ich hätte die ersten beiden Schritte schneller ausgeführt. Wäre schneller zu Schritt 3 gelangt. Denn nur die ersten beiden Schritte tuen richtig weh. Auch die Trennung schmerzt, aber es ist anders. Es ist ein Schmerz, der vorbeigeht. Das spürt man. Das was du hast...und du bist am Anfang von Schritt 2, ist ein Schmerz der eben nicht vorbeigeht. Solange du bei ihm bist, ist auch dein Schmerz da und dein Gedankenkarussel.
Es ist wichtig, dass du jetzt einen Schritt nach dem anderen gehst. Dich nicht umstossen lässt wenn er merkt dass die Luft dünn wird. Deine Beziehung ist keine Beziehung und die Gefühle die dein Mann für dich hat, sind keine Liebe. Und du hast was besseres verdient in dem einen Leben was wir alle hier haben.
Nochmal alles Gute für dich.
31.12.2013 12:01 •
x 1 #17