443

Verrückte Datingwelt

Y
Zitat:
Trotz Sternzeichen nicht mehr ganz jung* besetzt

Ah, jetzt kapiere ich diesen Satz!
Ich lag gestern fiebrig im Bett und bin alle Sternzeichen durchgegangen und fragte mich, welches denn bitteschön irgendwie mit dem Jungsein konnotiert ist, kam aber nicht drauf

Übrigens ist mir gestern Nacht noch jemand eingefalen, der ein Leben lang bei einem Menschen bleibt. Jedenfalls solange das bisherige Leben währt Nämlich mein 1. Partner. Ich war 16 Zerquetschte, er 18. Ich war auch seine erste Freundin und machte einen Fehler, so dass es zur Trennung kam. Er war ein weicher Mann, aber schon damals auch Prinzipentreu, wusste in der Liebe, und sogar beruflich schon genau, was er wollte. Ich selbst hätte das damals nichtmal dann verstanden, wenn man mir stundenlang drüber referiert hätte. Unreifes Kind war ich. Naja jedenfalls wollte er mich Monate nach der Trennung nochmal treffen. Ich natürlich voller Hoffnungen. Er überreichte mir ein Päckchen mit ein paar Portraits von sich, die er extra bei einem Fotografen hatte machen lassen, sagte, dass er mich liebt, aber es kein Zurück gäbe. Danach hörte ich nie wieder von ihm. Aber von einer engen Freundin etwa 1 Jahr später- nämlich dass er eine neue Freundin hat. Und das war ausgerechnet das Mädchen aus unserer Nebenklasse, das ich nicht ausstehen konnte Mein Ex und ich lästerten oft über sie.
Jedenfalls ist er bis heute mit ihr verheiratet Und er macht auch beruflich genau das, von dem er mir damals erzählte. Und auch seine Eltern sind noch zusammen. Übrigens ungewöhnlich liebevolle Eltern.

Zitat:
Die Tatsache, dass Jd. von einer schönen Kindheit schrieb und sich als geliebtes Kind erlebt, habe ich definitiv öfter gelesen. Wie Du, dachte ich eine zeitlang, das müsste doch ein positiver Hinweis sein. Aber es gibt wirklich viele Menschen (sicherlich auch Frauen), die idealisieren ihre Kindheit - und das sind nicht gerade Wenige. Eine benannte glückliche Kindheit muss bei näherer Betrachtung oft auch gar keine gewesen sein. Habe ich oft erlebt. Und das heißt nicht, dass das Gegenüber aber felsenfest davon überzeugt ist, eine glückliche Kindheit gehabt zu haben und sehr geliebt worden zu sein...

ich meinte es auch nicht ganz so ernst. Also ich würde nicht schreiben Suche einen Bärenmann, der in der Kindheit geliebt wurde und nun mich liebt! Habe früher in Singlebörsen sehr witzige Texte geschrieben, wie ich finde Und das führte zu amüsantesten Dialogen. . ., aber heute sehe ich auch einen Fehler in diesem System. D.h. heute achte ich auf etwas andere Dinge beim Kennenlernen.
Das, was Du schreibst, ist mir bewusst. Ich las früher mal einen Briefwechsel eines Mörders mit einem Journalisten. Da ging`s dann irgendwann auch um die Kindheit des Mörders. Er beschrieb sie, ohne selbst den Schrecken fühlen zu können. Grauen pur! Und bezeichnete das alles als totaaal schöne Kindheit!
Aber im realem Kontakt checkt man schon viel. Lässt man sich nur von Worte leiten, hört schöne Kindheit, nimmt aber diverse Signale nicht wahr, kann das ins Desaster führen. Aber man erlebt und spürt den anderen ja. . .
Zitat:
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir wünsche, irgendwann mal einen Mann zu treffen, der ähnlich wie ich schon durch viel Schmerz gegangen ist und ihn in der Tiefe für sich bearbeitet hat oder deutlich spürbar dabei ist. Aber ganz unspektakulär und ohne Druck. Wenn das in diesem Leben nicht mehr passiert, dann ist das auch nicht schlimm. Interessanterweise finde ich Menschen generell anziehend (auch Frauen!), bei denen genau das der Fall ist. Hier erlebe ich Kontakt einfach und leicht.

wieso hättest Du gerne einen, der schon durch viel Schmerz durchgegangen ist?

Wen genau findest Du anziehend? Menschen, die ähnliches wie Du durchmachten, aber reif damit umgehen? Oder Menschen, für die es auch okay ist, Single zu bleiben? Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst?

Single zu sein, ist für mich nicht schwer, auch Trennungen überstehe ich gut, so sehr es auch weh tut. Was mich abschreckt, ist einfach, mich immer wieder auf einen neuen Mann einzulassen. Ich kann das gar nicht beschreiben. Es fühlt sich ein wenig so an, als würde ich auch Eltern und Bruder alle paar Jahre austauschen. Der Mann wird mir zur Family und es ist tief befremdend für mich, wenn der gemeinsame Weg plötzlich abbricht, bzw. diesen Weg mit einem neuen Mann weiter zu gehen.
Und was mir auch noch so durch den Fieberkopf geht ist, dass ich zwar weiß, dass es eine gute Basis ist, auch allein ein zufriedenes Leben führen zu können, aber bei mir selbst denke ich manchmal, dass ich damit auch einfach ein Kindheitsmuster fortführe und dass das alles andere als gesund ist, ich meine langfristig.
Ich lebe in gewisser Weise so, wie ich schon als Kleinkind lebte: ich puschelte meistens allein und verträumt vor mich hin.
Darum weiß ich manchmal gar nicht mehr, ob es sooo schlau ist, die Alleingangnummer fortzuführen. Ist mir zwar lieber, als mich total angewiesen auf andere zu fühlen, aber eben vielleicht auch nur ein Muster.

11.08.2018 10:23 • x 4 #91

sappy
Zitat von ysabell:
Und was mir auch noch so durch den Fieberkopf geht ist, dass ich zwar weiß, dass es eine gute Basis ist, auch allein ein zufriedenes Leben führen zu können, aber bei mir selbst denke ich manchmal, dass ich damit auch einfach ein Kindheitsmuster fortführe und dass das alles andere als gesund ist, ich meine langfristig.
Ich lebe in gewisser Weise so, wie ich schon als Kleinkind lebte: ich puschelte meistens allein und verträumt vor mich hin.
Darum weiß ich manchmal gar nicht mehr, ob es sooo schlau ist, die Alleingangnummer fortzuführen. Ist mir zwar lieber, als mich total angewiesen auf andere zu fühlen, aber eben vielleicht auch nur ein Muster.

Ganz genau so geht es mir auch, nur das ich denke das diese Weiterführung des eigentlich schmerzhaften Gewohnten der trägen Sicherheit der Comfort-Zone entspricht.Und das es eine Art verkehrte Welt sein könnte, wenn alleine sein Sicherheit vermittelt und liebevolle Bemühungen anderer Menschen Ängste auslöst...wäre das bei Allen Menschen so, wäre die Menschheit längst ausgestorben. Darum schätze ich mal, liebe ysabell, müssen wir weiter daran arbeiten.

11.08.2018 11:46 • x 2 #92

A

Verrückte Datingwelt

x 3

Y
ja, wenn es so ist, müssen wir weiter dran arbeiten Aber ich bin mir nicht so sicher, ob`s bei mir so ist.

Zitat:
Und das es eine Art verkehrte Welt sein könnte, wenn alleine sein Sicherheit vermittelt und liebevolle Bemühungen anderer Menschen Ängste auslöst...

denn das alleine vermittelt mir gewiss keine Sicherheit. Ich kann es gut, aber es ist nicht das, was ich anstrebe, oder was ich am sinnvollsten finde. Ich hab`s ja auch fast 1O Jahre anders gelebt und war in meinen ansonsten + oder - 2 jährigen Beziehungen auch sehr innig und alles andere als immer distanziert.
Ich weiß es nicht. . .
Ich beabsichtige auch nicht Single zu bleiben, möchte nur keine Lebensabschnittsgefährten mehr, sondern etwas langwährendes.

11.08.2018 12:04 • x 2 #93

Y
es gibt 2 Männerepochen bei mir

Fast alle Jungs bis einschließlich zu meiner langen Beziehung eher meinem Bruder ähnlich, sogar optisch. Marke James Dean. Finde, der hatte selbst als erwachsener Mann was jungenhaftes.
Ich hatte eine schon etwas fantatische Bruderliebe-Bindung. Hab mehr an ihm gehangen, als an Mutter, BVater, Stiefvater.
Nach dieser Beziehung nur Männer, die nix jungenhaftes hatten, auch wenn mein jetziger Ex seeehr verspielt ist. Extrem maskuline Männer, auch optisch ganz anders als vorher.
Aber ich sehe da weder optisch, noch vom Wesen Vaterbezüge. Aber vielleicht. sind sie dennoch da.
Zum Vater gar keine innere Beziehung.
Also muss ein drittes, noch unbekanntes und dann ewiges Bindungsmuster her!

11.08.2018 12:57 • #94

S
@ysabell ,
Zitat:
wieso hättest Du gerne einen, der schon durch viel Schmerz durchgegangen ist?

Wen genau findest Du anziehend? Menschen, die ähnliches wie Du durchmachten, aber reif damit umgehen? Oder Menschen, für die es auch okay ist, Single zu bleiben? Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst?

Ich wünsche mir einen Partner, der gelernt hat, sich selbst zu lieben. Auf welchem Weg auch immer. Und damit meine ich die reife Selbstliebe. Wenn er es bereits im Elterhaus erlernen konnte, umso besser. Wenn er es - wie ich - erst durch zahlreiche schmerzhafte Beziehungen erlernen musste, das nachzuholen. - dann auf diesem Wege.

11.08.2018 14:15 • x 2 #95

Y
Zitat:
Ich wünsche mir einen Partner, der gelernt hat, sich selbst zu lieben. Auf welchem Weg auch immer. Und damit meine ich die reife Selbstliebe. Wenn er es bereits im Elterhaus erlernen konnte, umso besser. Wenn er es - wie ich - erst durch zahlreiche schmerzhafte Beziehungen erlernen musste, das nachzuholen. - dann auf diesem Wege.

okay, verstehe. Mir ist letzteres lieber, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich Kandidat 1 anziehe, ist größer Aber wer weiß. . .Noch ist nicht aller Tage Abend

Mir ist aufgefallen, dass diejengen, die eine überdurchschnittlich gute Kindheit hatten und gute Beziehungen führen, das Wort Selbstliebe gar nicht in denn Mund nehmen. Das tun meistens nur Leutchen wie ich, die es lernen müssen.

Übrigens, passend zum Threadthema verrückte Datingwelt: mir mailte gerade ein alter Freund, er miste gerade sein Mailpostfach aus, ist bei den Entwürfen gelandet und fand eine alte Kontaktanzeige, auf die er damals antworten wollte, es aber nie tat. Er schickte sie mir und schrieb dazu, dass es nach mir riecht Der Witz ist, dass es wirklich mein Text ist, mit dem ich meinen Exbären catchte Hab die Anzeige kurz nachdem mein Bär mich anschrieb, gelöscht und wusste gar nicht mehr so genau, was ich mir damals hab einfallen lassen. Schöner Klamauk, der in einem 5 Minuten Anfall entstanden ist, aber heute würde ich sowas nicht mehr schreiben.

11.08.2018 15:48 • #96

Fahrradkette
Zitat von ysabell:
Ich las früher mal einen Briefwechsel eines Mörders mit einem Journalisten.

Entschuldige die Zwischenfrage aber weißt du zufällig wo du das gelesen hast (Buch oder so)? u d wenn ja kennst du den titel noch?

11.08.2018 17:12 • x 1 #97

T
@Fahrradkette
Zitat:
Entschuldige die Zwischenfrage aber weißt du zufällig wo du das gelesen hast (Buch oder so)? u d wenn ja kennst du den titel noch?

Also wenn du je eine Feile brauchst (für den Kuchen meine ich), ich kann dir eine besorgen

11.08.2018 17:51 • #98

Y
@Fahrradkette

willst Du Dir das echt antun?
Habe gerade gegrübelt und gegrübelt weil es viele Jahre her ist, als ich das las. Mir ist der Titel wieder eingefallen, aber ich finde es derartig einndringlich grauenhaft, dass ich es niemandem empfehlen würde.

Warum willst Du sowas lesen?

11.08.2018 19:37 • x 1 #99

Fahrradkette
@ysabell
Du hast es ja auch nicht empfohlen. Ich bin neugierig. dass ist eigentlich alles.

11.08.2018 21:25 • #100

Y
Und nun? Neugierde nachgehen oder Seele schonen?

11.08.2018 22:23 • #101

B
Zitat von ysabell:

Seele schonen hieße ja im besten Falle einfach garnichts mehr tun, kanns ja auch nicht sein. Ich bin da auch etwas ratlos derzeit. Aber ich würde sagen, der Königsweg wäre neugierig sein ohne Erwartungen - zugegeben, kann ich auch nur sehr sehr schwer umsetzen und nur mit viel Disziplin.

12.08.2018 17:59 • x 1 #102

Fahrradkette
Zitat von ysabell:

q
der titel würde meine neugier vorrübergehend befriedigen. ^^
dann könnte ich n bissel was zum inhalt in erfahrung bringen und dann immernoch entscheiden ob ich es lese oder nich

12.08.2018 18:09 • x 1 #103

Y
@bardon

mein Beitrag bezog sich auf ein Buch

@Fahrradkette

okaaay, hier ist er Das Selbstporträt des Jürgen Bartsch

Bei Wiki findest Du unter dem Namen des Journalisten Paul Moor Innfos, wie es zu dem Briefwechsel kam.

12.08.2018 20:55 • x 2 #104

Y
nochmal @bardon

Zitat:
Seele schonen hieße ja im besten Falle einfach garnichts mehr tun, kanns ja auch nicht sein. Ich bin da auch etwas ratlos derzeit. Aber ich würde sagen, der Königsweg wäre neugierig sein ohne Erwartungen - zugegeben, kann ich auch nur sehr sehr schwer umsetzen und nur mit viel Disziplin.

das bezog sich auf`s Daten, oder?

ich selbst kann mir gezieltes Daten, Singlebörse etc. gerade nicht mehr vorstellen, aber wenn ich jemanden traf, war ich nicht nur neugierig, sondern - weiß nicht, ob Erwartung das richtige Wort ist, vielleicht Hoffnung. Nur aus Neugierde würde ich kaum fremde Männer treffen, es sei denn es ergibt sich im Alltag. Aber wenn man in so einer Singlebörse ist, hat man doch automatisch Erwartungen oder auch Wünsche. Warum macht man das sonst? Also ich kann`s mir nicht ohne Erwartungen vorstellen, sei es nur die Erwartung, den anderen angenehm zu finden oder ein schönes Gespräch zu führen.

12.08.2018 21:09 • x 1 #105

A

x 4