leskine
- 1529
- 1
- 993
Zitat von E-Claire:ch kann an der Stelle nur von mir sprechen, aber ich bin immer mal wieder durchaus erstaunt, wie nervig, hart und langdauernd es ist, eine eigene gesunde Identität aufzubauen, wenn man als Kind Opfer von Abuse geworden ist.
Zitat von Sonne72:die radikale Selbstakzeptanz. Egal, was sich in mir zeigt, welche Gefühle, Gedanken.. hochkommen: ich nehme sie kritiklos und wertfrei an. Und beim (liebevollen) Annehmen bin ich mir dann so nahe.. große Glücksgefühle
Isnogud
Zitat von Isnogud:Aber jetzt erkenne ich deine Exfreundin in mir und du hast es auf Seite 5 auch schon selbst beschrieben...
Sie versuchte mit dir ihr Vater-Thema zu heilen. Einen emotional-entfernten Mann dazu zu bringen, plötzlich die Bedürfnisse nach Nähe und Aufgehobensein zu erfüllen...
Und die Männer, die wir uns dazu aussuchen strahlen im ersten Moment auch ganz viel Sicherheit und Stabilität aus (sind aber Mogelpackungen, weil innen drin eben auch verunsichert oder zumindest emotional dissonant).
Zitat von Isnogud:Es sollte nicht darum gehen, wie du noch mehr Alpha sein kannst, sondern wie du deine starken und schwachen Seiten authentisch (aus)leben kannst (sind das die dunklen Aspekte?).
Zitat von Isnogud:Du hörst dich für mich, durch die Introspektion, eigentlich ganz normal und liebenswert an.
Ich denke, wenn du mehr darüber herausfindest wer du allumfassend bist, was du willst und brauchst und dann klar bei dir und deinen Bedürfnissen bleibst, wird sich später auch wieder mehr gesundes zwischenmenschliches ergeben, von ganz allein.
Zitat von Isnogud:emotional-entfernten
Zitat von E-Claire:Ich will dir das mit dem Kinderkriegen übrigens kein bißchen ausreden und vermutlich ein bißchen für Aufregung hier im thread sorgenden, würde ich Dir gern raten, wenn das für Dich noch ein Thema ist, das anzugehen. Aber versuch mal eher in Bahnen von weniger traditionellen Lebensmodellen zu denken.
Ich bin mir sicher, Du wärst ein toller Vater, aber Dich nicht selbst in romantischen Paarbeziehungen zu verlieren, scheint nicht so ganz Deine Stärke. Hast Du mal drüber nachgedacht, das eine vom anderen zu trennen? Ich halte gewisse Freundschaften und andere Konstellationen für absolut gleichwertig erfolgsvorsprechend, um einem Kind Liebe, Sicherheit und Stabilität zu geben.
Zitat von Isnogud:Es sollte nicht darum gehen, wie du noch mehr Alpha sein kannst, sondern wie du deine starken und schwachen Seiten authentisch (aus)leben kannst (sind das die dunklen Aspekte?).
Isnogud
Zitat von leskine:Ich würde mich nicht als Mogelpackung bezeichnen, jedoch weiß ich wie Du es meinst.
Zitat von leskine:Der Knackpunkt ist allerdings 'klar bei dir sein'- Stichwort ADHS /Ar..
Zitat von leskine:Emotional war ich oft sehr sehr nah. Allerdings in den Phasen bei traden dann nicht mehr- nur noch sporatisch.
Zitat von leskine:Genau aus dem o.g. Grund ist es mir wichtig, fällt mir gerade auf.
Zitat von Isnogud:Mit Mogelpackung meine ich auch keine bewusste Täuschung. Sicher besitzt man diese Aspekte auch und kultiviert sie sogar. Aber wie du schon selbst sagst: man kann das nicht dauerhaft aufrecht erhalten, wenn man nicht gleichzeitig auch seine Schwächen anerkennt und authentisch damit umgeht.
Zitat von Isnogud:Zugegeben, kenne ich mich mit ADHS und dem allen, gar nicht aus. Mit klar bei dir sein meine ich, immer mal wieder in die Introspekive zu gehen und nachzuhorchen: was löst das in mir aus, warum verhalte ich mich gerade so. Ich denke, das kann man lernen oder sich antrainieren, wenn man bewusst damit umgeht.
Zitat von Isnogud:Das ist einer IHRER Triggerpunkte. Eine andere Frau hätte damit vielleicht besser umgehen können.
Zitat von Isnogud:Es ist dir wichtig, dass sie dich versteht, WEIL sie dich betrogen hat?
Ich denke, sie wollte einfach ihre Innere Leere füllen. Ob das tatsächlich mit S. zu tun hat, oder man sich über diesen Weg einfach versucht Bestätigung zu holen okay zu sein, ich weiss nicht...
Zitat von Isnogud:Ihr habt euch getroffen und seid aneinander gewachsen. Unter anderen Umständen hätte es vielleicht wunderschön sein können. Aber ihr wart scheinbar beide noch nicht so weit, noch zu sehr im eigenen Prozess verhaftet... Mir hilft dieser Gedanke, in Liebe loszulassen.
Zitat von Isnogud:Ich wünsche dir morgen einen guten Termin
Zitat von E-Claire:Du hast irgendwo weiter vorn beschrieben, wie einer Eurer ersten Abende war. Vielleicht magst Du das bei Gelegenheit noch mal lesen, denn das, was ich da gelesen habe, war eigentlich ein Mann, der sich ein großes Stück darüber definiert, wie gut er Sicherheit einer Frau vermitteln kann. Und ja, ich weiß allgemeingültig gilt, daß dies von Frauen als sehr attraktiv wahrgenommen wird.
In meinen Augen lässt es aber die reflektierten, die Männer, die vielleicht auch eigene Baustellen haben, immer wieder in die gleiche Säge rennen.
Zitat von Isnogud:Und die Männer, die wir uns dazu aussuchen strahlen im ersten Moment auch ganz viel Sicherheit und Stabilität aus (sind aber Mogelpackungen, weil innen drin eben auch verunsichert oder zumindest emotional dissonant).
Zitat von Isnogud:Und es kann auch bedeuten dass man erkennt dass man sich zurückzieht, Angst hat, unsicher ist und das dann eben auch einfach anerkennt und sich erlaubt so zu sein
Zitat von Isnogud:Ihr habt euch getroffen und seid aneinander gewachsen. Unter anderen Umständen hätte es vielleicht wunderschön sein können. Aber ihr wart scheinbar beide noch nicht so weit, noch zu sehr im eigenen Prozess verhaftet... Mir hilft dieser Gedanke, in Liebe loszulassen.