466

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

leskine
Zitat von E-Claire:
Gegenentwertung meiner angeblichen Haltung anstatt sachlicher Gegenargumentation. Wer nur Fragen zitiert, um seinen Post damit zu beenden, daß der andere ja mal fragen könnte, dessen Inhalt seiner Antwort, mag ich tatsächlich nicht verstehen. Ich behaupte aber, daß es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, daß ...

Du kannst gerne auf meine Antwort auf deine Aussagen und Fragen antworten, ist schon ein paar Tage her.
Step by step.
Wie du das nicht machen möchtest ok, aber wozu dann nicht mit kommentieren. Einfach um zu stänkern?

15.08.2021 14:07 • #526

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Die Fragen waren tatsächlich als Fragen gedacht.
Wie ich unten schrieb, es kann alles wahr sein.
Du könntest jede Frage als Aussage sehen, die du irgendwo in deinem Faden so getroffen hast.

Die Fragen waren dazu gedacht meine Ambivalenz darzustellen. Und ich soll nun ernsthaft zu jeder Frage etwas schreiben, was ich bereits in diesem Thread getan habe?
Mit deinen Fragen hast du doch lediglich aufgezeigt. Und zum Thema Ambivalenz habe ich etwas geschrieben heute.

Zitat von FrauDrachin:
ich auch ein passioniereter Luftschlossarchitekt bin

Das ist streitbar, denn ich habe mir offenbar etwas vorgemacht mit meinen Bedürfnissen, die letzten Jahre. Die Luftschlösser welche ich in meinem Leben bislang konstruierte, habe ich zu 80% auch gebaut.
Wenn du von dir auf andere schließt ist das ok, nur muss es nicht meine Wahrheit sein. Geholfen, im nachdenken hat es mir dennoch.

Zitat von FrauDrachin:
Wir müssten eingentlich buschstäblich Wort für Wort klären und auf eine Basis stellen, ob und wo wir das gleiche meinen, und wo nicht.

Das ist K ommunikation.

Zitat von FrauDrachin:
Mein ME, auf den ich immer noch nur verschwommene Blicke erhasche: Zu lieben, und wirklich frei zu sein und frei zu lassen. Hier bin ich meinem augenblicklichen Bergführer sehr dankbar. Aber klettern muss ich selber.

Ja, und wirklich frei zu sein, zu lieben, ist eben gleichbedeutend gewesen im Beispiel, mit der Ebene auf der ich mich als Rollstuhlfahrer bewege. Was will ich auf den Everest und Bergsteigen als RF.

Zitat von FrauDrachin:
Was ist Respekt?
Was ist Männlichkeit?
Was sind Bedürfnisse?
Was ist der ME?

Sag du es mir

15.08.2021 15:17 • #527

A

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

x 3

leskine
..is stating:
If you get to a certain level of success -
it is not about skill.
It is about STAMINA!
You won't take me
You won't brake me
I fought to long,
i fought to hard,
i am unbreakable now!

15.08.2021 22:05 • #528

leskine
Zitat von E-Claire:
Gegenentwertung meiner angeblichen Haltung anstatt sachlicher Gegenargumentation. Wer nur Fragen zitiert, um seinen Post damit zu beenden, daß der andere ja mal fragen könnte, dessen Inhalt seiner Antwort, mag ich tatsächlich nicht verstehen. Ich behaupte aber, daß es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, daß ...

Was ist los eclaire?

Bitcoin. Wo steht er? Was sagte ich?
Spielwetten ja?
Keine Antwort?

Is klar!

15.08.2021 22:07 • #529

E-Claire
Zitat von leskine:
Was ist los eclaire?

Bitcoin. Wo steht er? Was sagte ich?
Spielwetten ja?
Keine Antwort?

Is klar!

Guten Morgen @leskine

Ich bin ein bißchen ratlos, was Du möchtest? Es freut mich für Dich, wenn Deine Prognosen über die Entwicklung eingetreten sind. Gleichzeitig ist dies aber kein Gegenargument, daß es sich dabei nicht um Wetten handelt.

Es liegt ja auch in der Natur der Wette, daß eine getroffene Prognose eintritt, (auf die man gesetzt hat).

16.08.2021 07:42 • x 1 #530

leskine
Zitat von E-Claire:
Guten Morgen @leskine Ich bin ein bißchen ratlos, was Du möchtest? Es freut mich für Dich, wenn Deine Prognosen über die Entwicklung eingetreten sind. Gleichzeitig ist dies aber kein Gegenargument, daß es sich dabei nicht um Wetten handelt. Es liegt ja auch in der Natur der Wette, daß eine getroffene Prognose ...

Es ist kein Gegenargument.
Es sind Fakten.
Du darfst die für dich gerne weiter disqualifizieren.

16.08.2021 07:47 • #531

E-Claire
Was genau ist der Unterschied für Dich zwischen Gegenargument und Fakt?

16.08.2021 08:44 • #532

leskine
Bin ihr gestern zufällig begegnet.
Einmal an der Alster als ich mit Rad/Hund unterwegs war. Bin ca. 15 m an ihr vorbei gefahren, geschaut und war mir nicht sicher ob sie es ist. Weiter geschaut...sie war in eine Gruppe- dem Besuch. Sie hat auch geschaut mit Sonnenbrille.
Keine Reaktion. Ok ich bin weitergefahren, bisschen gechillt, gelesen und dann zu meinem Stammitaliener, geschaut was es gibt.
Dann kam sie mit der Gruppe zufällig vorbei, bin raus, kurz überlegt ob ich zu ihr hin soll...sie kam mir entgegen. Ok ich hin kurze Umarmung, sie Mega rot geworden und erzählt sie suchen ne Eisdiele. Ihr Tochter war auch dabei. Die kam auf mich zu und wir umarmten uns. Das war super, hat mich glücklich gemacht ihr Reaktion. Sie ist riesig geworden und verdammt hübsch. Kurzer Smalltalk, ich weiter.

Hab ihr dann ne WA gesendet, dass ich wusste das sie Eröten kann, aber so, das ist mir neu- Zwinkersmiley. Ihr gesagt das ich mich gefreut habe über die Reaktion der Tochter und ihr noch geschrieben wo eine neue Eisdiele aufgemacht hat.

Sie antwortet, Quatsch sei nicht rot geworden, ihr war mega heiß und hat Fieber. Schön das ich mich über das Wiedersehen mit der Tochter freue.
Wenig später dann sie; und Du?, auf dem Weg zu einem Date?

Ich: Ja, deswegen mit Tasche, für die Utensilien.
Sie: Übernachtung
Ich: Ne S. Utensilien.
Sie danach noch etwas bzgl Tochter geschrieben und gut wars.

Habe ihr dann später aus vom Training zwei Bilder geschickt, eines von den S. (Traningszeugs fürs Schwimmen) und mir, mit dem Zusatz, ich date nur mich!

Klar hätte ich das Spiel mitspielen können. Aber warum. Ist ok so.

Gerade kam das Rad....

16.08.2021 10:14 • #533

leskine
I have to get over my fckn EGO. NOW!

16.08.2021 22:45 • #534

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Habe ich ihr das mitgeteilt? Nein. Warum? Angst. Scham. Ich habe es überspielt auf eine Weise die bei ihr
-- Unsicherheit auslöste, denn Sie, hatte aufgrund meines Verhaltens das Gefühl, nicht Frau genug zu sein, nicht begehrenswert zu sein, sich nicht fallen lassen zu können, da sie - in ihren Gedanken, ihre Realität aufgrund ihres mangelnden Selbstwertes, davon ausging dass es an ihr liegt. Hat sie darüber gesprochen? Nein. Warum? Angst. Unsicherheit (die ich ihr nicht nehmen konnte).

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie Männer Frauen zu beeindrucken hoffen und Frauen umgekehrt Männer und wenn das Beeindrucken nicht hinhaut, sich in Schneckenhäuser zurück gezogen wird. Die Erwartungshaltung an sich selbst ist in der Regel größer als die Erwartungshaltung des Anderen an sich. Wird nur in dieser Situation nicht wahr genommen. Und auch vorsichtshalber nicht kommuniziert, denn dann könnte ja die Furcht zu Tage treten, nicht zu genügen.

Darüber hinaus zu kommen, heißt aber nicht nur an seinem Standing und Selbstwert zu arbeiten, sondern sich auch eine gerößere Gelassenheit zuzulegen.

Zitat von leskine:
Im Bezug zu ihr, steht ausschließlich mein Ego und ihres, zwischen uns. Stolz und Kränkung, eben basierend auf einer 'Männlichkeit' mit der ich mich definiere, diese aber nicht leben konnte und sie mir den Spiegel vorhielt.

Eben. Siehe oben.

Waren am Wochenende bei unserem jüngeren Sohn - auch schon über 50. Der lebt nach ein paar abtörnenden Beziehungen als Single. Nimmt, was sich anbietet und ist damit zufriedener. Eher freischwebend. Wäre zwar nicht mein Stil, aber kann man so machen.

16.08.2021 23:20 • x 1 #535

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
nicht zu genügen.

Genau das. Ein Wahnwitz!

Zitat von ElGatoRojo:
größere Gelassenheit

Oder aber Demut und Dankbarkeit in dem Moment überhaupt zu sein?!

Zitat von ElGatoRojo:
Nimmt, was sich anbietet

Kann ich nicht mehr. Ich will mehr. Davor muss ich allerdings alles von mir wollen...Alles an und in mir brennt. Und ich tue alles dafür das dies Feuer größer wird, noch mehr Schmerz bereitet um mich davon zu befreien.

Danke für dein Kommentar!

16.08.2021 23:53 • x 1 #536

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Oder aber Demut und Dankbarkeit in dem Moment überhaupt zu sein?!

Auch das kann ein Grundvertrauen zum Leben geben. Etwas Verwunderung, was gegeben sein kann. Ein gewisses Staunen ....

17.08.2021 00:51 • x 1 #537

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
Auch das kann ein Grundvertrauen zum Leben geben. Etwas Verwunderung, was gegeben sein kann. Ein gewisses Staunen ....

Neugier, dem anderen und sich selbst gegenüber

17.08.2021 06:09 • #538

leskine
Unabhängig von ihren Fehler, von Fremdgehen oder sonst was. Unabhängig von meinen Fehler und Missbrauch, Lebenskrise oder sonst etwas, nehme ich wahr, dass ich nach wie vor ein großes Problem mit meinen Emotionen habe.
Es zieht sich wie ein roter Faden- auch hier im Forum.
Niemals habe ich in meinem Leben, eine Erkrankung, Missbrauch von stoff- und nicht Stoffbezogenen Mitteln, Kindheit usw als eine Entschuldigung angebracht- auch wenn es oft nach außen so wirkt. In mir selbst sieht das anders aus.

Deswegen kopiere ich hier einmal ein paar Fakten zu ADHS. Es ist eine andere emotionale Lage, die wie folgt aussieht;

Emotionale Dysregulation- findet sich in verschiedenen Krankheitsbildern/Störungen. Die Zuordnung fällt sehr schwer!

Offenkundig ist, dass Betroffene mit inadäquaten emotionalen Regungen andere häufiger verletzen und dadurch wiederum selbst häufiger Ablehnung erfahren.
Da AD(H)S-Betroffenen mit ein wenig Abstand die Unangemessenheit der eigenen Emotion durchaus erkennen können, führt dies zu einem Bewusstsein "Ich fühle falsch. Selbst wenn die Erkenntnis nicht kognitiv angenommen wird, bewirkt sie doch ein tiefes Gefühl von Unzulänglichkeit, was eine der weitreichendsten Wurzeln von Selbstwertproblemen ist.
Was kann es schlimmeres geben, als die Erfahrung "falsch zu fühlen ? Wie weit ist es davon noch zu dem Satz "Ich bin falsch ? Und wieviel Kraft kostet das Coping dieser unrichtigen Emotionen, um im (sozialen) Leben zurecht zu kommen ?

Dieser Teufelskreis verstärkt den Stresszustand der Betroffenen.

Kognitive Erkenntnisse erhalten ihr Maß an Wahrheit und Bedeutung durch das, was ein Mensch fühlt. Ist diese Regelung gestört, ist es für die Betroffenen sehr mühsam und in schweren Fällen gar unmöglich, ihre jeweiligen Entscheidungen durch ein gesundes Fühlen abzusichern.

Eine emotionale Überreaktivität wird als "Häufige schnelle Stimmungsschwankungen beschrieben, als ein schneller Wechsel von "Himmelhoch jauchzend zu "Zu Tode betrübt. Dabei ist erstens die Geschwindigkeit der Stimmungswechsel überdurchschnittlich hoch und zweitens ist die Intensität der Emotionen überhöht. Eine erhöhte emotionale Intensität wird zudem häufig mit Hochsensibilität in Verbindung gebracht, die eines der Kernelemente von AD(H)S darstellt.

Ein häufiges Symptom von AD(H)S ist Anhedonie. Anhedonie ist eine verringerte Fähigkeit, Freude zu empfinden.

Alexithymie- Folge einer Erholungsunfähigkeit und Aversion gegen Entspannung, die auch als Stresssymptom des "Nicht-Entspannen-Könnens verstanden werden kann. Das Phänomen der Rationalisierung, bei dem durch ein Übermass an gedanklicher analytischer Tätigkeit einen Mangel an Fühlen verursacht, beschreibt den selben Prozess.
Alexithymie ist mit Schwierigkeiten verbunden, die eigenen Gefühle anzunehmen und korrelierte in der genannten Untersuchung hoch mit sozialer Phobie.

Ein typisches Symptom von AD(H)S ist eine Aversion gegen Entspannung und Achtsamkeitstechniken wie Yoga, Meditation und ähnlichem. In Verbindung mit dem ebenfalls typischen Symptom des Gedankenkreisens führt dies nach unserer Hypothese zu einer erhöhten kognitiven, analytischen Wahrnehmung, während entspannte emotionale Wahrnehmung nicht zugelassen werden kann. Lediglich wenige positive Emotionen können diesen Panzer durchbrechen, z.B. Lust / S..

Emotionale Dysregulation bewirkt bei AD(H)S-Betroffenen wesentlich gravierendere Einschränkungen der Lebensqualität als Hyperaktivität oder Unaufmerksamkeit. Die negative Auswirkung auf Lebenszufriedenheit und Selbstwert ist erheblich größer.

Bewusste und unbewusste Emotionen spielen eine tragende Rolle in der AD(H)S-Kernproblematik von Motivation und Selbstregulation ( innere Blockaden/ Impulsüberreaktionen).

Überempfindlichkeit gegen tatsächliche oder vermeintliche Zurückweisung.

All das Fettgedruckte, spiegelt das wieder, was bei euch oft aufstieß bzw. die Kritik die mir entgegengebracht wurde.
So zumindest aus meiner Sicht.

Das ist was ich spüre, ein Problem, das mir ein Leben lang zu schaffen macht. Das ich für mich so annehme und versuche damit umzugehen. Zu verurteilen, abzuurteilen ist leicht und schnell gemacht.

Im Bezug zu ihr und meinem damit verbundenen Schmerz, sind eben oben aufgeführte Punkte sehr wichtig, denn diese erschweren nicht nur den Umgang mit Menschen allgemein, sondern eben auch eine Beziehung grundsätzlich. Ob ich deswegen Beziehungsunfähig bin, eine Bindungsangst aufgrund Kindheit habe- wage ich eben zu bezweifeln..

17.08.2021 07:39 • x 1 #539

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
All das Fettgedruckte, spiegelt das wieder, was bei euch oft aufstieß bzw. die Kritik die mir entgegengebracht wurde.
So zumindest aus meiner Sicht.

Es ist ja nicht so, dass es (digital) Menschen gibt mit oder ohne das Fettgedruckte, sonden das ganze ist (analog) ein graduelles Problem. Anteile des Fettgedruckten hat jeder in seinem Leben grundsätzlich mehr oder weniger und meinetwegen auch situationsabhängig mehr oder weniger. So dass eben auch ein und derselbe Mensch diese Marker selbst auch mehr oder weniger stark empfinden kann. So ist dieser ganze Komplex keine Ja/Nein-Schiene, sondern eine Frage des Umgangs einer Person in seiner Reaktion mit der Welt in gradueller Art.

Alles Fettgedruckte betrifft jeden in individuell gravierendem Maß. Das man selbst es eingrenzen kann mit dem, was man global mit Gleichmut umschreiben könnte, ist ein kindlicher Lernprozeß, der manchem in jungen Jahren vorenthalten sein kann. Und die Beschäftigung mit Gedankrentechniken wie Yoga oder den gefühlsabkühlenden Philosophien wie Stoa, Epikur usw. bringen dazu etwas theoretische Basis.

17.08.2021 08:12 • #540

A

x 4