466

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

Milly85
@leskine darf ich aus eigenem Interesse kurz fragen, was ADHS und diese Einsamkeit/Traurigkeit miteinander zu tun haben? Das interessiert mich sehr!

14.08.2021 00:17 • x 1 #481

leskine
Zitat von Milly85:
@leskine darf ich aus eigenem Interesse kurz fragen, was ADHS und diese Einsamkeit/Traurigkeit miteinander zu tun haben? Das interessiert mich sehr!

Es ist das Unverständnis des sozialen Umfeldes. Meine Verhaltensweise ist außerhalb der Norm, das verunsichert Menschen. Dadurch entstehen wenige Bindungen, das auch daran liegt, das es mir sehr schwer fällt diese einzugehen, aufgrund reduzierter Aufmerksamkeit hervorgerufen durch permanente Wachsamkeit und dem daraus resultierenden Stress.
Es sind die Gedanken, sie sind frei, sehr schwer kontrollierbar, in Folge auch die Emotionen, welche wiederum den Blick auf die Gefühle versperren und die Wahrnehmung der Bedürfnisse erschweren.

Über einen langen Zeitraum macht das Einsam, daraus resultiert dann Traurigkeit.

In meinem Fall gibt es dafür allerdings noch andere Faktoren und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, was nun Kern des ganzen ist.
Macht aber auch nichts mehr, da ich lerne es einfahc zu akzeptieren.

Du bist übrigens die erste die diesbezüglich eine Frage stellt, und genau das ist stellevertretend für meinen Eingangssatz. Danke !

14.08.2021 00:25 • x 1 #482

A

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

x 3

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Wie meinst du dass, ob nur sie eigentlich mitspielen muss?

Nun - du hast an sie Erwartungen. Das ist denn ihr Spiel. Ist sie bereit, da mitzuspielen?

14.08.2021 00:35 • x 1 #483

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - du hast an sie Erwartungen. Das ist denn ihr Spiel. Ist sie bereit, da mitzuspielen?

Inwiefern mitspielen? Ich stehe voll auf dem Schlauch bei der Fragestellung. Kannst du dass irgewndwie anders formulieren?

ja, du hast recht, das wenn ich mich so darauf einlasse, das es ihr Spiel ist. Durchaus möglich, das es dies schon immer war. Das frage ich mich gerade. Und dennoch darf es keine Rolle spielen, denn ich möchte es zu meinem machen.

14.08.2021 00:41 • #484

ElGatoRojo
@leskine = Sie ist doch dein Testobjekt für deine Pesönlichkeitsentwicklung. Diese Rolle kann sie akzeptieren oder mehr oder minder auch nur ertragen. Ich kenne sie ja nicht und kann das nur aus deinen Beschreibungen rückschließen. Aber du hast geschrieben, sie sei neu liiert und somit ist zu dem Typ eben mit einer gewissen Bindung zu rechnen. Kurz gesagt: Wenn du sie wieder rumkriegen willst, wird es trotz gewisser Sympathie von ihr zu dir nicht einfach werden.

14.08.2021 00:47 • x 2 #485

leskine
Es gibt da einen Gedanken, der mich seit Tagen nicht loslässt.
Als ich sie kennen lernte (2017), war bei mir nicht alles ok, aber bei weitem nicht so fatal wie 2019/2020.
Ende 2018 ging mir das ganze mächtig an die Substanz, der permanente Druck, zog mir Energie. Wie ein Krieg und oft hatte ich das Gefühl, das sie mir diese zog.
Wenn ich das nun versuche, ohne mein negatives Selbstbild zu betrachten, dann ist die Verschärfung meiner Krise irgendwie mit ihr auch verbunden, da ich eben anstatt mich rauszuziehen, so oft Energie bei ihr lies, die ich aber dringend selbst benötigte. Von ihrer Seite, war das außer Vorwürfen, Spekulationen, Vermutungen, wenig an Energie was zu mir kam.

Nur so ein Gedanke

14.08.2021 00:52 • #486

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
@leskine = Sie ist doch dein Testobjekt für deine Pesönlichkeitsentwicklung. Diese Rolle kann sie akzeptieren oder mehr oder minder auch nur ertragen. Ich kenne sie ja nicht und kann das nur aus deinen Beschreibungen rückschließen. Aber du hast geschrieben, sie sei neu liiert und somit ist zu dem Typ eben mit ...

Ich denke schon, da sie durch mich auch wachsen konnte. Das weiß sie. Und ohne mich, wäre die neue Beziehung zu ihm, so nicht möglich.
Das ist sicher gerade ihr Problem.
Aber nicht meines.
Und nein sie ist nicht mein Testobjekt. Meine Entwicklung findet ganz woanders statt...

14.08.2021 00:55 • #487

leskine
Es ist ihr Spiel ja. Es war einmal meines. Sie wird das auch ein Stückweit genießen. Egoistische Züge hat sie.
Es ist einfach zu viel Zeit die ich ihr in meinen Gedanken gebe. Ich muss meine Dinge in Ordnung bringen...
Was dann kommt, mit ihr, wird sich zeigen. Es hängt von mir ab. Von dem was ich möchte und autenthisch vertrete und es mir dann nehme.

14.08.2021 00:58 • #488

ElGatoRojo
2:00 ist meine deadline - erst wieder nachher

14.08.2021 01:00 • #489

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
dein Testobjekt für deine Pesönlichkeitsentwicklung

Ich denke ich weiß wie du das meinst. Ich sagte das ich das mache um bewusst durch den Schmerz zu gehen, um mit meinem Emotionen und Gefühlen besser umzugehen weiß, auch fürs nächste mal. Und das sie der Schlüßel ist.
Meinst du das? Ich denke das sie bis zu einer Grenze da mitmacht.

Ich stelle gerade in Frage, ob das der richtige Weg für mich ist. Denn es bleibt ein Eindruck von 'etwas ist hier nicht rund'.
Sanftheit und Diplomatie ihrerseits verbunden mit Ausweichen und 'Vergessen'. Auch wenn sie es nicht zugeben mag oder wird, die Augenhöhe und Respekt gegenüber den Status 'Mann' das fehlt und ich kenne das bei mir bzgl. Frauen- wenn das einmal weg ist, dann habe ich auch überhaupt kein Interesse an Intimitäten mit dem anderen, selbst nach langer Zeit. Man fühlt sich dann überlegen, vorraus, Weiterentwickelt.

14.08.2021 08:10 • x 1 #490

leskine
Es ist so krass, wie stark meine Emotionen körperlich zum Ausdruck kommen, wenn ich mit ihr etwas schreibe, das mich beschäftigt.
Fühlt sich an wie ein Vulkan, ich kenne das. Das geht mir nicht nur bei ihr so, auch früher im Beruf oder mit Freunden.
Darauf folgt dann meist ein Impuls und eine Handlung die völlig irrational erscheint, zb. mit Kollegen in einer Teambesprechung, höre ich mir lange an, und dann kommt dieses Gefühl, und platzt aus mir raus. Dann drehen sich alle zu mir, schauen verwundert und hören was ich sage. Oft war das die Wahrheit, nur die Art und Weise ist eben fatal.
Genau dieses körperliche Gefühl habe ich gerade.

Ich werde mich jetzt am Wochenende mit Meditation beschäftigen. Ich muss das irgendwie kontrolliert bekommen- ohne Ritalin.

14.08.2021 09:55 • #491

FrauDrachin
So, ist der Architekt wieder wach geworden?
Das Monster merkt, da gehts irgendwie ein kleines bisschen wieder in Richtung Bindung, das Grummeln im Bauch stellt sich ein...
Und der Architekt baut die passenden Luftschlösser.

So so, sie hat nicht genug Energie in die Beziehung gesteckt. Boah, ich möchte dir gerade an die Kehle, ehrlich. Das klingt so dermaßen unfair!
Ja, ja, ihr fehlt irgendwie der Respekt vor dir. So so.
Und außerdem hätte man doch wohl mehr Hilfe erwarten können, mehr als ein paar nebulöse Hinweise sind nicht gekommen. Ja wie denn auch? Ist sie Traumatherapeutin, oder was? Gehts noch?
Und angeblich weißt ja nicht mal du selber, was der Kern des Problems ist. Wie zum Geier soll sie dir dann helfen? Und nein, in dem Fall ist es nicht egal, was genau der Kern des Problems ist.
Du brauchst deine Energie für dich selber. Ja, das stimmt sogar, aber nicht weil sie Energie gesaugt hätte, sondern weil die Energie für das Monster unter dem Deckel halten exponentiell ansteigt, wenn sie von ihrer Seite aus Bindung aufbaut...
Mann, Mann, Prinzessin, Traumfrau, Energieräuber, respektlos... Und der Wechsel im Stundentakt.
Aber schön, wenn der Architekt sich jetzt wieder mit ihr beschäftigen kann, nicht... Dann ist plötzlich wieder sie so ziemlich allein schuld am Scheitern der Beziehung.

Das Bild das mir dazu einfällt: Sie hab wieder jede Vernunft versucht, mit einem Rollifahrer auf den Mount Everest zu kommen. Und obwohl sie diejenige mit Bergerfahrung war, hat sich der Rollifahrer geweigert, auf sie zu hören. Um sich dann zu beschweren, dass ihre Ausdauer kurz nach dem Basislager erschöpft war, und sie zu eurer beider Sicherheit die Tour abgebrochen hat. Sie hätte doch nur ein bisschen mehr Energie reinstecken müssen. Und sie ist doch durch die Anstrengung stärker geworden... Warum der arme Rollifahrer nicht? Kein Respekt, keine Augenhöhe, wenn sie ohne den Rollifahrer entscheidet, die Tour abzubrechen. Der Rollifahrer wäre doch noch weiter mitgekommen! Der Rollifahrer wollte doch noch gar nicht aufgeben!
Ich sage nicht, dass Rollifahrer nicht auf den Mount Everest sollten, ich sage auch gar nicht, dass es unmöglich ist. Aber es wird nicht gelingen, solange er seine Querschnittslähmung leugnet, und sich weigert, seine Physiotherpie zu machen.

Au Backe, das macht mich gerade wirklich wütend... Vielleicht interpretier ich auch gerade zu viel von meiner Geschichte hinein, vielleicht sollte ich mich hier wieder mindestens eine Weile zurückziehen.

Einen Gedanken möchte ich noch dalassen: Ein Trauma kann alle möglichen anderen Störungsbilder nachahmen. Insbesondere diese Fremdheit in sozialen Interaktionen, und diese Wachsamkeit, in deinen letzten Posts verstärkt der verzweifelte Versuch, Kontrolle zu behalten... Klar klingt Jägergene viel cooler. Vielleicht kommen ja daher die Fragezeichen bei deinen Therapeuten... Weil die, genauso wie scheinbar viele hier, den Eindruck haben, dass noch nicht am entscheidenden Puzzelteil gearbeitet wird.

Ganz viel Erfolg dir. Ich wünsche dir von Herzen, dass du diese Bindung wie du sie dir so sehr wünschst, eines Tages eingehen kannst. Meine Ideen dazu kennst du jetzt.

14.08.2021 09:57 • #492

FrauDrachin
Doch eines noch.
Mein Mann geht momentan einen komplett anderen Weg, und das von außen betrachtet, nicht unerfolgreich.
Er hat sichs im Basislager bequem gemacht.
Er hat sich eine Frau gesucht, die von Monstern nichts wissen will. Die mit genau dieser geringen Menge Bindung klar kommt, und das dankbar annehmen kann, ohne mehr von ihm zu fordern.
Der einzige Nachteil: Er wird vermutlich den Gipfel nicht erreichen. Was ja vielleicht auch gar nicht so schlimm ist. Im Basislager reichen seine aktuellen Fähigkeiten aus. Es gibt keinen Zwang zu wachsen. Im Basislager sind auch noch viel mehr potentielle Partner.

Vielleicht, und ich meine das völlig ohne Ironie und Sarkasmus, ist das der klügere weg. Vielleicht täte uns Gipfelstürmern eine gute Portion Demut gut.

14.08.2021 10:09 • x 1 #493

leskine
Zitat von FrauDrachin:
So, ist der Architekt wieder wach geworden? Das Monster merkt, da gehts irgendwie ein kleines bisschen wieder in Richtung Bindung, das Grummeln im Bauch stellt sich ein... Und der Architekt baut die passenden Luftschlösser. So so, sie hat nicht genug Energie in die Beziehung gesteckt. Boah, ich möchte dir gerade an ...

Da schein ich dich wohl getriggert zu haben.
SIE hatte ein mangeldens Selbstwert Gefühl.
SIE gab mir die Schuld dafür! SIE hat ihre Gefühle von meinen abhängig gemacht und MIR Schuld dafür gegeben.
ICH habe nach 15 Monaten die BEziehung beendet weil ICH die Schnauze voll von IHREM Egoismus hatte!
Die Nase voll von permantenen Diskussionen über WHATSAPP
Von DIskussionen in denen sie permanent einem ins Wort fällt, nur IHRE BEdürfnise sieht und durchsetzt!
Du hast doch keine Ahnung!
Was ich hier schilderte ist von einem negativen Selbstbild geprägt. Es gibt viel mehr zu sagen zu ihrem Verhalten als das was ich hier tat.

Es war IHR fehelndes Selbstbewusstsein, IHR Kindheitstrauma, dass sie an MIR gesundstieß!
ICH habe ihr dabei geholfen, sie unterstützt, strak gemacht, den Rücken gestärk, versucht ihr Selbstvertrauen zu geben, Ihren Traum von Selbstständigkeit zu realisisern. DAS hat MICH Energie gekostet zum einem Zeitpunk bei dem e4s bei MIT auf der Kippe stand!

14.08.2021 10:21 • #494

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Doch eines noch. Mein Mann geht momentan einen komplett anderen Weg, und das von außen betrachtet, nicht unerfolgreich. Er hat sichs im Basislager bequem gemacht. Er hat sich eine Frau gesucht, die von Monstern nichts wissen will. Die mit genau dieser geringen Menge Bindung klar kommt, und das dankbar annehmen kann, ...

Ich bin kein Typ fürs Basislager!
Aufgeben kenne ich nicht. Ich weiß wohin ich möchte!

Ich bin gerade auch wütend obgleich deiner Reaktion. Aber ok, es ist DEINE Wut, DEINE negativen Erfahrung, DEIN Vergleich mit DEINEM Mann den du versuchst an mir abzuarbeiten.

Ich war hier ehrlich, und ja teilweise ambivalent. WER IST DAS NICHT? Ich kämpfe mich aus einer Krise und das werde ich schaffen.
Was Therapien betrifft ist es einfach neunmalklug daherzureden und sich ein Urteil zu erlauben. DU kennst weder meine Bemühungen noch Ergebnisse davon.
Ich werde mich nicht vollpumpen, mit Antidepressia, Schlafmitteln, Rital und was sonst noch. Das jeder selbst entscheiden.
Mein Weg ist durch den Schmerz durch, und afür benötige ich eine gesunden , starken Körper.

14.08.2021 10:26 • #495

A

x 4