466

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
Die Trauben des Fuchses

Wie meinst du das, bzw was meinst du damit?

11.08.2021 19:24 • #421

ElGatoRojo
@leskine = Das ist die bekannte Fabel des Äsop: Ein Fuchs sieht oben die süßen Trauben. Er springt hoch und erreicht sie aber nicht. Versucht es nochmal, ohne dass es ihm gelingt. Sagt dann: Wozu? Die Trauben sind bestimmt zu sauer und lohnen nicht der Mühe.

11.08.2021 19:35 • x 1 #422

A

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

x 3

leskine
Ja das war hier im Chat gestern eine Reaktion. Ihr Gegenüber habe ich mich ganz anders geäußert gestern, vor allem gespürt.
Ich denke, selbst wenn kein Partner im Spiel wäre, würde ich mein Ziel aktuell nicht erreich. Mit Ziel Bett meine ich das aber nicht 'sportlich' in dem Sinne von jagen, sondern mit der neuen Erkentnis über mich die Vertrautheit zu ihr zu erleben.
Denkbar, dass es für sie ein 'Rückschritt' wäre.

Ich bin grundsätzlich nicht der Fuchs des Äsop

11.08.2021 19:40 • #423

I
Zitat von leskine:
Wie meinst du das, bzw was meinst du damit?

Es handelt sich um eine Fabel.
Der Fuchs möchte die süßen Trauben fressen, erreicht sie aber nicht. Um sich nicht abzumühen oder sich beim Versuch sie zu erreichen zum Gespött zu machen, zieht er ab und beschließt, dass er solche mickrigen, sauren Trauben sowieso niemals wollte.
In der Psychologie meint man damit wohl, einen Verlust oder eine Niederlage im Nachgang rational zu begründen um die damit verbundenen negativen Gefühle ein Stück weit abzumildern.

Ich fand es bisher oft schwer, dir zu antworten weil ich immer das Gefühl hatte, wahrscheinlich danebenzuliegen mit meiner Einschätzung.
Aber um auch etwas tröstendes zu sagen: dieses Gefühl, dass keiner einen wirklich verstehen kann und die damit empfundene Einsamkeit, kenne ich (wahrscheinlich jeder Mensch) sehr gut.
Und auch ich habe so einen Verlust jetzt erlebt, dass da ein Mensch mich wirklich gesehen hat und sich von mir getrennt hat. Das erschüttert einen.
Damit sind wir alle gemeinsam vereint in der Einsamkeit, gefangen im eigenen ich

11.08.2021 19:45 • x 4 #424

leskine
Zitat von Isnogud:
dass da ein Mensch mich wirklich gesehen hat und sich von mir getrennt hat

Zitat von Isnogud:
dass da ein Mensch mich wirklich gesehen hat und sich von mir getrennt hat.

Wie meinst du das? So dass man nicht genug ist oder das was der andere erkannt hat dazu führte das er ging?
Ich war ja nicht ich, nicht wirklich ich, ich komme da erst hin, langsam. Habe mich heute wieder verloren, das ist super fragil noch.
Meinst du das so?

Ich will nicht in der Einsamkeit, in meinem Ich gefangen sein!

Was ist denn bei dir passierT?

11.08.2021 19:50 • #425

leskine
Sie hat mir heute morgen geschrieben, dass sie großen Respekt davor hat, dass ich mich selbst aus der Krise gezogen habe und ziehe.
Hat gesagt, sie hatte Angst auch mich zu treffen oder mir zu begegnen, da sie davon ausging mich völlig verwahrlost anzutreffen und das in ihr ein Ohnmachtsgefühl auslösen würde, dass sie versagt hat.
Dann gestand sie das sie aber völlig überrascht war gestern und mit der Situation überfordert, da ich gut aussah, sehr gut sogar. Und nicht nur Äusserlich, auch dass ich meine Gefühle ausdrücken könnte, sie umarmte, ihr Nähe gab, so wie sie es sich immer gewünscht hat.

11.08.2021 19:54 • x 2 #426

I
Zitat von leskine:
Ja das war hier im Chat gestern eine Reaktion. Ihr Gegenüber habe ich mich ganz anders geäußert gestern, vor allem gespürt. Ich denke, selbst wenn kein Partner im Spiel wäre, würde ich mein Ziel aktuell nicht erreich. Mit Ziel Bett meine ich das aber nicht 'sportlich' in dem Sinne von jagen, sondern mit der ...

Heißt das nun, du konntest hier im Thread, vor einem Haufen Fremder, nicht ehrlich sein? Oder vor dir selbst nicht?

Denkst du, du brauchst den S. mit ihr, um sie zu uberwinden?
Oder ist es nicht viel mehr das Bedürfnis, dass sie deine Zuneigung erwiedert? Damit du dich angenommen fühlen kannst.

Letztens ging es darum, dass sie so liberal ist und all das körpeliche bei ihr so frei und bla funktioniert. Und du dir eingeredet hast, dass wäre ja auch genau die Art und Weise wie du leben möchtest. Da dachte ich: hm, lügt er sich jetzt in die Tasche?
Jetzt lese ich, dass sie dir das poly-zeug eher zum Vorwurf macht? Also dass du zu wenig verbindlich warst?

Ich blick echt nicht durch. Es fühlt sich an wie ein Theaterstück zu sehen bei dem die Schauspieler ständig ihre Rollen und Texte untereinander tauschen.
Aber vielleicht lese ich auch nicht richtig, ich bin echt überfordert... Ein ratloser Abendgruß!

11.08.2021 19:58 • x 3 #427

leskine
Zitat von Isnogud:
Jetzt lese ich, dass sie dir das poly-zeug eher zum Vorwurf macht? Also dass du zu wenig verbindlich warst?

Genau das ja. So fühlt es sich an. Auch das ich sagte das ich keine Beziehung möchte hat sie mehrmals erwähnt...

Zitat von Isnogud:
Heißt das nun, du konntest hier im Thread, vor einem Haufen Fremder, nicht ehrlich sein? Oder vor dir selbst nicht?

Vor mir selbst nicht gestern, das zu viel Alk.. Ausrede aber dann kommen die Emotionen- habe das zumindest gestern das erstemal bewusst erlebt.

Gehe kurz zum Sport

11.08.2021 20:06 • x 1 #428

I
Zitat von leskine:

Wie meinst du das? So dass man nicht genug ist oder das was der andere erkannt hat dazu führte das er ging?
Ich war ja nicht ich, nicht wirklich ich, ich komme da erst hin, langsam. Habe mich heute wieder verloren, das ist super fragil noch.
Meinst du das so?

Ich meinte aus meiner persönlichen Erfahrung heraus (und ich gebe mich immer authentisch) dass es recht wenige Menschen in meinem Umfeld gibt, die mich wirklich verstehen.
Die, wenn ich über meine Ängste spreche, zuhören und mir tatsächlich weiterhelfen können, statt mich mit Plattitüden oder Floskeln abzuspeisen.
Die meine Tiefe erkennen und selbst genug davon besitzen um auf mich einzugehen.
Ich bin von Menschen umringt, die mich lieben und die ich liebe, aber zu denen ich keine tiefe, seelische Verbindung aufbauen kann.

Zitat von leskine:

Das war zwar im Augenblick der Melancholie geschrieben, sollte aber nichts negatives sein.
Es gibt ja dieses Bild der Kugelmenschen von Platon, nachdem diese geteilt in zwei Hälften rastlos über die Erde irren, immer auf der Suche nach ihrer fehlenden Hälfte.
Ich finde, das beschreibt die Sehnsucht nach Liebe, nach sich im anderen spiegeln wollen, sehr gut.
Aber es ist Utopie. Wir sind alle so einzigartig, es wird wohl nie einen Partner geben der uns ganz macht. Wir sind es schon bzw. sind wir es nicht. Und das auzuhalten ist manchmal hart.

11.08.2021 20:17 • x 1 #429

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Ich will nicht mehr jagen, ich arbeite an mir um zu lieben.

Ein langer Weg - und sie muss es zulassen. Jagen ist einfacher - das ist dir sicherlich klar. Aber eben auch vorübergehender und mehr unverbindlich. Sie scheint jetzt nach zwei Jahren ein zwar immer noch lohnendes, aber auch schwieriges Ziel zu sein. Auch oder auch gerade weil ihr euch eben gut kennt.
Zitat von leskine:
Dann gestand sie das sie aber völlig überrascht war gestern und mit der Situation überfordert, da ich gut aussah, sehr gut sogar. Und nicht nur Äusserlich, auch dass ich meine Gefühle ausdrücken könnte, sie umarmte, ihr Nähe gab, so wie sie es sich immer gewünscht hat.

Du hast ihr Denken somit geändert. Und angestossen. Immerhin. Die Zukunft wird aber zeigen, ob dies reicht.
Zitat von Isnogud:

Dem Jäger ist es Ziel, dem Liebenden Beifang. Wenn er Jäger bleibt, kann Sechs das Ende sein. Oder auch nicht - weiß man erst hinterher. Gefühle für jemanden sind eben nur schwer kontrollierbar und ändern sich bei bestimmten Ereignissen.

Zitat von Isnogud:
Es fühlt sich wie ein Theaterstück zu sehen bei dem die Schauspieler ständig ihre Rollen und Texte untereinander tauschen.

Ich habe einige Probleme gehabt, mich in die Situation von @leskine hinein zu denken. Keine Ahnung, ob es mir in realistischer Weise gelang. Aber eine entfernt ähnliche Situation von vor langer Zeit erleichterte das Verstehen. Aber mal so gesehen = Spielen wir alle immer die gleiche Rolle?

11.08.2021 20:19 • x 3 #430

ElGatoRojo
Zitat von leskine:

Nun - wünsche es, aber es wird nie anders sein. Du bist du. Mag sein, man geht nicht allein - aber das Ich ist auch dann immer im Ich gefangen. Sogar Fluchten mit bestimmten chemischen Substanzen bringen bekanntlich nichts.

11.08.2021 20:26 • x 1 #431

I
Ich wollte dir damit eigentlich nur tröstend sagen: auch wenn ich mich wenig in dich hineinversetzen kann - anders zu sein/sich unverstanden zu fühlen ist nicht nur dein persönliches Dilemma. Fast jeder kennt es und empfindet zeitweise so.
Und daher kann hier auch jeder Mitgefühl für deine Situation empfinden.

11.08.2021 20:42 • x 2 #432

leskine
Zitat von Isnogud:

Nein, es geht darum, dass ich ein extremes Schamgefühl habe/ hatte (daran arbeite ich) und mit ihr ist es mir eben teilweise gelungen das abzulegen. Gleichzeitig mich sehr unter Druck setzte und somit im Grunde nie wirklich frei war im Kopf. Deswegen auch, hatte ich rel. wenig 6 die letzten Jahre und bin dann in die P.Sucht geflüchtet. All das wußte sie.
Und jetzt, da ich endlich befreit fühle, mit mir trainiere, möchte ich das mit einer Frau umsetzten. Ich springe aber so gut wir auf keine an momentan, und meine Lebenssituation macht es auch nicht so leicht. Sie allerdings ist zudem noch vertraut.
Auf der anderen Seite, gibt es da einen Typen, dem sie anscheinend wichtig ist. Ich möchte da auch nicht dazwischen grätschen - wobei ich in dem Fall auch einmal Egoistisch handeln würde.

Zitat von Isnogud:
Oder ist es nicht viel mehr das Bedürfnis, dass sie deine Zuneigung erwiedert? Damit du dich angenommen fühlen kannst.

Das natürlich auch, denn jetzt kann ich eben Nähe ertragen, ich sehne mich ja danach. Die letzten Jahre war das nicht so.
Sie hat die Zuneigungen ja erwidert...wie gato mal schrieb, entscheidend ist ob sie Nähe zulässt. Kann sein dass ich zu schnell das 6 Thema immer wieder angerissen habe und sie natürlich auf Abwehr machte- machen muss.

Zitat von Isnogud:
Letztens ging es darum, dass sie so liberal ist und all das körpeliche bei ihr so frei und bla funktioniert. Und du dir eingeredet hast, dass wäre ja auch genau die Art und Weise wie du leben möchtest. Da dachte ich: hm, lügt er sich jetzt in die Tasche?

Ich blick echt nicht durch.

Das liegt daran, dass ich sie einfach nicht gut kenne. Sie hat eben auch Zugegeben schwer über Gefühle reden zu können, das ist was auch immer wieder zum Streit führte.. Wir haben uns gegenseitig verunsichert.
UNd das hier alles ein wenig Wirr ist, hat verschiedene Gründe. Jedoch komme ich über das Schreiben und mit der ZEit selbst hinter Dinge, die mir so vorher nicht klar waren oder ich anders gespürt /gefühlt oder gar nicht wahrgenommen habe.

11.08.2021 22:13 • x 1 #433

leskine
Zitat von Isnogud:
Ich bin von Menschen umringt, die mich lieben und die ich liebe, aber zu denen ich keine tiefe, seelische Verbindung aufbauen kann.

Wie geht das? Bei mir ging das nur über Emotionen. Ich denke, wenn ich mich nicht lieben konnte, wie könnte ich dann andere lieben bzw. sie mich? Ok meine Veränderung hat vor 5 Monaten begonnen und vor 2 Monaten rasant Fahrt aufgenommen. Ich muss geduldiger werden....

Zitat von Isnogud:
Wir sind alle so einzigartig, es wird wohl nie einen Partner geben der uns ganz macht

Das erwarte ich auch gar nicht.
Sondern das hier beschreibt mich;

Der Panther
Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris

11.08.2021 22:27 • x 1 #434

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
Ein langer Weg - und sie muss es zulassen

Wie könnte sie, wenn sie jemanden anders liebt.

Zitat von ElGatoRojo:
Jagen ist einfacher - das ist dir sicherlich klar.

Jagen ist Stress pur. ADHSler sind Steinzeit Jäger. Es ist Stress, da ist nichts von einfach. Es ist ein Instinkt, dem man immer wieder unterdrücken muss um das zu bekommen wonach einem sehnt. Jeder will die Königin! Ich jage keine einfache Beute...wobei, das stimmt nicht, zumindest nicht die letzten Jahre, denn sie war diese einfache Beute in der Hinsicht, als dass ich merke das sie unglücklich ist, ganz am Anfang im Bus. Und deswegen war ich auch vorsichtig mit der Beziehung, denn ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Dazu schreib ich morgen etwas...

Zitat von ElGatoRojo:
schwieriges Ziel

In der Tat. Ob lohnenswert oder nicht- 6uell ja. Aber ich möchte so nicht urteilen sondern einfach ihre Nähe spüren. Ob es eine Flucht meinerseits ist, kann auch sein.

Zitat von ElGatoRojo:
Du hast ihr Denken somit geändert. Und angestossen. Immerhin. Die Zukunft wird aber zeigen, ob dies reicht.

Kommt darauf an für was. Der 'gedultete' Freund bin ich bereits. Ob ich das möchte? Ich bin ihr nicht unwichtig und natürlich Interessiert sie was bei mir passiert- nicht in meinem Leben, sondern MIT MIR. Die Zukunft wird es zeigen ja - durch den Schmerz durch, den sie auch ertragen hat.

Zitat von ElGatoRojo:
Wenn er Jäger bleibt, kann Sechs das Ende sein.

Wie meinst du das?

Zitat von ElGatoRojo:
Gefühle für jemanden sind eben nur schwer kontrollierbar und ändern sich bei bestimmten Ereignissen.

Ganz genau, wie bei Absagen von Treffen ohne Nennung von Grund. Der Impuls für das gestrige Treffen ging von mir aus.
Ich habe über mein Clubmitgliedschaft (Aspria) die Möglichkeit, diese Woche, jemanden kostenlos für einen Tag mit zu nehmen, und ich fragte sie ob sie sicher ist dass sie keine Zeit hat, denn es winkt Sauna/Welness/ Massge So kam es zum Gespräch, in dessen Anschluß sie dann eben sagte, dass sie für gestern zwar gecanlet hat, aber ihr Besuch nun doch erst morgen kommt und ob ich denn noch Zeit hätte.

Zitat von ElGatoRojo:
Ich habe einige Probleme gehabt, mich in die Situation von hinein zu denken. Keine Ahnung, ob es mir in realistischer Weise gelang.

Ich denke das tut es. Zumindest setzt du dich damit auseinander und versuchst es. Das bedeutet mir viel und ehrt dich als Menschen.

11.08.2021 22:41 • #435

A

x 4