leskine
- 1529
- 1
- 993
Zitat von ElGatoRojo:Wenn du lieber schreibst als sprichst, so hast du ja noch ein paar Tage Zeit, dir Notizen über die Themen zu machen, die du ansprechen willst und dir auch Formulierungen auszudenken, die du verinnerlichen kannst und dann anwenden. Besser, als unvorbereitet hinzugehen und alles spontan ausdenken zu müssen.
Zitat von leskine:Umsetzen konnte ich all das natürlich nicht aufgrund des Rauschen bzg. der BEtäubung. Aber die Gedanken waren unglaublich klar.
Zitat von ElGatoRojo:Was willst du wirklich? Was ist mit dieser anderen Person möglich / noch möglich / wieder möglich? Welche Interessenlage hat sie wirklich - und worauf ist zu verzichten in Bezug auf sie, was kann sie dir zugestehen ohne an anderer Stelle zu leiden oder in Konflikte zu kommen. Und natürlich auch, dass man fair zu jemandem sein sollte, der mal geliebt wurde, auch wenn er sich jetzt jemand anderem zugewendet hat.
Zitat von ElGatoRojo:Letztlich geben diese Stoffe keine neuen Erfahrungen und keine langfristige Hilfe. Unter diesem Einfluss hat man immer nur einen Teil der Realität im Fokus. Letztlich nutzt dir eben nur die klare Struktur und eine Analyse mit gewisser Abkopplung von Gefühlen. Erfahrungsgemäß kann sich niemand total in jemand anders hinein versetzen, auch wenn es in Zeiten der Liebe so scheint. Also hilft nur die Analyse der Interessenlage. Auch Gefühle gehen von einer bestimmten Interessenlage aus.
Zitat von ElGatoRojo:Also hilft nur die Analyse der Interessenlage. Auch Gefühle gehen von einer bestimmten Interessenlage aus.
Zitat von leskine:Diese Analyse ist für mich sehr schwer selbst zu tätigen.
Zitat von leskine:Und rückwirkend tut es eben weh, was eine der wenigen Beziehungen die ich einging, betrifft.
Zitat von ElGatoRojo:Letztlich ist eine klare Analyse bei Klarheit der Umgebung leichter. Ruhiger Raum, Wald und Natur, Strand. Café unter Bäumen. Teee, Kaffee, Bitter Lemon. Manche leisten sich den Luxus und gehen für Tage in ein Kloster um sich und seine Beziehungen zu analysieren. Gedanken schriftlich fixieren. Tagebuch kann hilfreich sein für den Schmerz - verlängert aber jede Abnabelungsphase um Monate. Gespräch mit einem Freund kann bisher ungesehene Aspekte zu Tage fördern.
Zitat von ElGatoRojo:Es gibt Beziehungen, mit denen du dein Leben lang haderst und die dich immer noch fallweise beschäftigen. Das muss aber später für das praktische Leben ohne Bedeutung sein, weil du sie zwar kennst, aber ihnen keine praktische Bedeutung mehr gibst. Du verzeichnest sie quasi als Niederlage, die zu jedem Sport gehört. Man kann sich darüber ärgern und verpassten Gelegenheiten nachtrauern, aber bestimmte Lebens-Konstellationen lassen sich nicht wieder herstellen. Oft auch dann nicht, wenn beide es versuchen. Das zu lernen ist die Aufgabe, die man spätestens bis zu 30 angehen muss, damit du danach unbefangener agieren kannst.
Zitat von ElGatoRojo:Sie zu beenden heißt eben auch das Ende jedweden Kontaktes, mögen zum Schluss auch noch ungeklärte Fragen offen sein. Sie bleiben eben offen. Nach Jahren hat - wie ein praktischer Versuch gezeigt hat - dann auch der Partner überhaupt kein Interesse mehr an den offenen Fragen und erzählt dir von seinem neuen Leben, in dem du ebenso ganz tief im Untergrund schlummern magst ohne noch viel zu beunruhigen und mit ganz gering geewordener Bedeutung. Man muss diese Frau nicht vergessen und wird sie auch nicht vergessen. Aber sie ist quasi so entfernt, als wäre sie gestorben.
Zitat von ElGatoRojo:Und ja - der einfachste Weg für einen Mann, eine Frau zu vergessen, ist tatsächlich der, sich in eine andere zu verlieben.
Zitat von ElGatoRojo:Ich hoffe, da kannst mit dem Zeug, das ich schrieb, etwas anfangen.
Zitat von ElGatoRojo:Man muss diese Frau nicht vergessen und wird sie auch nicht vergessen
Zitat von ElGatoRojo:als wäre sie gestorben
Zitat von leskine:dass ich ihr schrieb es sei mein Bedürfnis sie zu treffen und zwei Termine vorschlug und sie den ersten irgendwie organisierte ich aber nicht konnte.
Zitat von leskine:Das beinhaltet auch all die 'Geschenkchen' und Kommunikation- einfach entsorgen, auch wenn ich mir bei Geschenken und so schwer tue, da sie ja Teil meines Lebens war. Wie handhabt ihr das?
Zitat von ElGatoRojo:Mach dir dein Leben nicht schwerer als es ist. Vorschlag von dir - Annahme von ihr - Ablehnung von dir = dann musst du akzeptieren, welchen neuen Termin sie in petto hat. Sehe ich nicht unbedingt als Machtspiel, sondern eher als eine technisch-organoisatorische Frage.
Zitat von ElGatoRojo:Mach dir dein Leben nicht schwerer als es ist.
Zitat von leskine:Warum kann man sich nicht normal, respektvoll begegnen.
Zitat von FrauDrachin:Kann doch sein, dass sich an ihrem Leben oder ihrem Tagesablauf etwas geändert hat, und sie deshlab weniger Zeit hat.
Zitat von FrauDrachin:Ich sage inzwischen auch ganz oft ohne Grund ab, aus verschiedenen Gründen, ganz bewußt.
Zitat von FrauDrachin:atsache ist, du machst dich eben doch total abhängig davon, wie sie reagiert, ob sie reagiert.
Zitat von FrauDrachin:Bitte sei wirklich dankbar
Zitat von FrauDrachin:Du bist noch viel zu sehr verbunden mit ihr, das hast du schon selber bemerkt.
Zitat von FrauDrachin:Im Laufe meines Prozesses bin ich zu dem Ergebins gekommen, dass es tatsächlich wichtig ist, alte Verbindungen komplett zu kappen (und das dauert so lange es dauert, vielleicht funktioniert es manchmal gar nicht), bevor man die Verbindung auf eine neue Art und Weise wieder aufnehmen kann. Und bis das geschehen ist, ist tatsächlich Kontaktabbruch oder -minimierung am wichtigsten.
Zitat von FrauDrachin:Und zum Thema Respekt: Ein Kernpunkt von Respekt ist für mich, dass ich meinem Gegenüber IMMER unterstelle, dass er so freundlich und zugewandt und konstruktiv mit mir umgeht, wie es ihm möglich ist. Das ist ein Gedanke, der für mich sehr, sehr nützlich ist. Dadurch gibt es fast keine A----löcher mehr in meinem Umfeld.
Zitat von leskine:Ich empfinde, kurzfriste Absagen, ohne Grund, als respektlos und unhöflich. Das mag jeder für sich handhaben wie er möchte. Mein Stil wäre es nicht, und für mich auch nicht nachvollziehbar...