466

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

FrauDrachin
Doch, darum geht es, aber das gehört in der Tat in professionelle Hände, da werde ich nix mehr dazu sagen.
Es geht genau darum, wie uns solche Dinge emotional steuern, auch wenn wir vom Kopf her damit im Reinen sind.
Nennt sich Trauma, würde ich sagen, wurdest du schon mal in diese Richtung behandelt, hast du dich da schon mal schlau gelesen?

Ansonsten ja, du hast völlig recht, solche Dinge machen, dass wir bestimmte Muster und Programme in unserem Leben fahren. Leider reicht es mE nicht, das vom Kopf her einzuordnen.

31.07.2021 13:10 • #256

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Doch, darum geht es, aber das gehört in der Tat in professionelle Hände, da werde ich nix mehr dazu sagen. Es geht genau darum, wie uns solche Dinge emotional steuern, auch wenn wir vom Kopf her damit im Reinen sind. Nennt sich Trauma, würde ich sagen, wurdest du schon mal in diese Richtung behandelt, hast du dich ...

Ja ich habe mich eingelesen. Meine Ex hatte mich schon frü darauf liebevoll hingewiesen, wieder so ein Fingerzeig den ich nicht annhemne konnte. Das zerreist mich....Wie gesagt, es kann mehrere Gründe geben, die sich eben überschneiden.
Nein, keine professionellen Hände, ich hab es erkannt und habe durch das Schwimmen Zugriff auf mein Unterbewusstsein, das ich mit Autosuggestion bearbeiten werde. Darum geht es aber nicht, sondern die Identität, KingKOng und den Architekten. Ja es hängt alles zusammen: ) dennoch möchte ich primäre die verlorene Liebe verarbeiten...

31.07.2021 13:16 • #257

A

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

x 3

FrauDrachin
Mei, in meinen Augen hängt es halt mehr wie zusammen.
Ich würde vermuten, die Botschaft, die dir buchstäblich eingebläut wurde, war, du darfst nur bis zu einem gewissen Punkt erfolgreich sein. Du darfst auf keinen Fall besser sein, als dein Vater.
Ich finde, man kann deine Geschichte durchaus unter der Schablone lesen, dass du erfolgreicher wurdest, als dein Vater. Du hattest eine gute Partnerschaft, und die Ideen, um finanziell erfolgreich zu sein.

Und dann hast du dich gnadenlos selber zurück auf 0 gesetzt. Plus: das scheint nicht das erste mal in deinem Leben gewesen zu sein.

Und jetzt ringst du damit, dir das zu verzeihen, ringst darum das zu verstehen... Und willst natürlich für die nächste Beziehung lernen. Ich würde ganz stark vermuten, dass hier der Schlüssel liegen könnte.

Aber richtig, es geht um dich. Dein Tempo, deine Entscheidung.

31.07.2021 14:35 • x 2 #258

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Mei, in meinen Augen hängt es halt mehr wie zusammen. Ich würde vermuten, die Botschaft, die dir buchstäblich eingebläut wurde, war, du darfst nur bis zu einem gewissen Punkt erfolgreich sein. Du darfst auf keinen Fall besser sein, als dein Vater. Ich finde, man kann deine Geschichte durchaus unter der Schablone ...

Ja, ich denke das bring es sehr gut auf den Punkt. Eine Art Selbstsabotage. Das Gefühl hatte ich mehrmals im Leben, und habe es auch anderen beschrieben mit 'als ob ich nicht erfolgreich sein will- absichtlich'.

Es ist einer von einigen Schlüsseln, ja definitiv.

31.07.2021 15:18 • x 1 #259

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Du hattest eine gute Partnerschaft

Eben leider nicht. Eclair hat das schon richtig erkannt, das Traden wurde zur Sucht und Flucht, im Endeffekt aber auch wieder eine Art Selbstsabotage, denn ich saß oft da und fragte mich warum ich nicht bei meiner Partnerin bin. Warum ich so handle, wie ich handle und eben dem Traden/Computer den Vorzug, zur Priorität machte. Mit der Ausrede/Einrede ich müsse finanziell etwas schaffen oder es sei meine einzige Chance habe ich die Nähe zu ihr aufgegeben, obwohl alles da war was ich mir wünschte.
Es kommen noch mehr Faktoren zusammen, eben auch was Intimität betrifft, so fürchte ich.

31.07.2021 16:01 • x 1 #260

leskine
Zitat von leskine:
eben auch was Intimität betrifft, so fürchte ich.

Um das herauszufinden, begebe ich mich demnächst auf eine Tan.tra Mission. So ne Mas/sage. Allein der Gedanke ist schon außerhalb der Komfortzone

31.07.2021 21:43 • #261

FrauDrachin
Zitat von leskine:
Eclair hat das schon richtig erkannt, das Traden wurde zur Sucht und Flucht, im Endeffekt aber auch wieder eine Art Selbstsabotage, denn ich saß oft da und fragte mich warum ich nicht bei meiner Partnerin bin. Warum ich so handle, wie ich handle und eben dem Traden/Computer den Vorzug, zur Priorität machte. Mit der Ausrede/Einrede ich müsse finanziell etwas schaffen oder es sei meine einzige Chance habe ich die Nähe zu ihr aufgegeben, obwohl alles da war was ich mir wünschte.

Genau davon rede ich.
Man verhält sich komisch, ohne zu wissen warum und auch ohne das stoppen zu können.
Dann springt halt z.B. der Architekt ein, und begründet das Verhalten.
Tatsächlich nochmal ein super Beispiel für ein Luftschloss: du hast dir eine rieseige Begründung darfür gebastelt, warum du die ganze Zeit vorm PC sitzen MUSST, und hast die entscheidende Information übersehen, nämlich, dass du genau damit genau das zerstörst, wofür du das scheinbar machst.
Das kann der Architekt gar nicht sehen, weil er eben genau dafür da ist, den unerträglichen Schmerz von dir abzuhalten.

01.08.2021 08:28 • x 2 #262

FrauDrachin
Und vielleicht magst du nochmal über das Männlichkeitsproblem nachdenken, unter der Schablone, dass dein Vater nicht nur ein katastrophales Vorbild zum Thema Männlichkeit war, sondern dir deine Männlichkeit aktiv rausprügeln wollte.

01.08.2021 09:11 • x 2 #263

leskine
Zitat von FrauDrachin:
das Männlichkeitsproblem

Bezieht sich denke ich ausschließlich auf Intimitäten und eben auf meine nicht erfüllten Bedürfnisse. Dazu, muss ich ehrlich sein, ich habe keine Leben mehr gehabt und noch immer nicht. Keine Freunde, wenig Hobbys, usw. das ist nicht sonderlich Männlich, eher planlos sich treiben lassen. Es entspricht nicht dem was ich in mir fühle, und diese Diskrepanz lässt mich eben so denken.
Selbstwert ist immens wichtig. Und der kommt erst langsam zurück, den muss ich mir erarbeiten und dann wird es auch kein Problem mit Authenzität geben, so dass ich mich fühle wie ich bin.

01.08.2021 10:11 • #264

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Genau davon rede ich. Man verhält sich komisch, ohne zu wissen warum und auch ohne das stoppen zu können. Dann springt halt z.B. der Architekt ein, und begründet das Verhalten. Tatsächlich nochmal ein super Beispiel für ein Luftschloss: du hast dir eine rieseige Begründung darfür gebastelt, warum du ...

Das trifft den Nagel auf den Kopf, und ich erkenne das nun klar und deutlich. Deswegen ist denke ich auch der Wunsch nach dem Brief so groß, da ich ihr unrecht tat und es mir einfach leid tut, bzw Mitleid braucht sie nicht, sondern möchte ich eben genau das kommunizieren. Ich weiß was ihr mit dem brief meint, dass er überflüssig ist usw. es geht mir aber genau um diese Diskrepanz und auch ein wenig darum mein Gesicht zu wahren, denn das habe ich ihr gegenüber vollständig verloren.

01.08.2021 10:13 • x 1 #265

FrauDrachin
Ok, hier sehe ich tatsächlich die Parallelen zu meiner eigenen Geschichte...
Mein Nochmann hat auch so ein Monster im Keller, das er mit großer Mühe im Schach hält, aber (noch) nicht richtig anschauen kann.

Du liest dich gerade die letzten 2 Tage komplett anders, wie fühlst du dich?

01.08.2021 12:44 • #266

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Mein Nochmann hat auch so ein Monster im Keller, das er mit großer Mühe im Schach hält, aber (noch) nicht richtig anschauen kann.

Und du kennst es? Was ist es aus deiner Sicht?

Zitat von FrauDrachin:
wie fühlst du dich

Ich fühle mich gerade ziemlich verletzlich. Ja es war besser die Tage, jedoch habe ich Kong perfektioniert, teilweise so, dass ich es selbst nicht wahrnehme. Ich spüre wieder das enge Gefühl und den Druck auf der Brust beim Gedanken an sie bzw. Grundätzlich auch was meine Zukunft als Mann betrifft. Der Berg scheint riesig.

01.08.2021 17:44 • #267

FrauDrachin
Zitat von leskine:
Und du kennst es? Was ist es aus deiner Sicht?

Ja, ich kenne es (bin mir zumindest so sicher, wie man sich sein kann), auch ein Kindheitstrauma.
Möchte aber hier nicht ins Detail gehen.
Nochmann hält es durch exzessives Arbeiten im Schach. Also wirklich in einem Umfang, dass es bei ihm bereits mit Anfang 40 an die Substanz geht. Dadurch muss er nicht spüren. Das Problem an Beziehungen ist natürlich, dass man sich sehr nahe kommt, dass man seine Mauern fallen läßt... Da bleibt es nicht aus, dass der Partner am Monster rührt. Und im Falle von meinem Mann ist das sehr, sehr bedrohlich, potentiell lebensbedrohlich.
Da ist es klar, dass man gerade den Partner auf Abstand hält.

Zitat von leskine:
Ich fühle mich gerade ziemlich verletzlich. Ja es war besser die Tage, jedoch habe ich Kong perfektioniert, teilweise so, dass ich es selbst nicht wahrnehme. Ich spüre wieder das enge Gefühl und den Druck auf der Brust beim Gedanken an sie bzw. Grundätzlich auch was meine Zukunft als Mann betrifft. Der Berg scheint riesig.

?
Bitte in einfach, für Nicht-Architekten.

01.08.2021 18:03 • #268

leskine
Ich meinte damit, dass ich Meister im überspielen bin. Das habe ich perfektioniert, in der Art, dass obwohl es mir schlecht geht, ich mich so manipulieren kann dass es anscheindend gut geht.

01.08.2021 18:17 • #269

leskine
Hallo, ist jemand da? Brauche einen Rat bzgl meiner EX.
Sie hatte mich ja blockiert auf WA und FB, und ich wollte mir gerade etwas per WA von der Seele schreiben an sie. Nummer von Telegram wieder abgespeichert und ein 'Du' auf WA versehentlich abgeschickt. Nun hat sie geantwortet 'HEY'
Dachte ich wäre blockiert.
FB ist auch entblockt.
Ich gehe davon aus, dass sie das gemacht hat, das wir beim letzten Aufeinandertreffen ja sagten, wir sollten reden bzw. ich das sagte und sie übereinstimmte. Und sie mir so die Möglickeit zur Kontaktaufnahme gibt. Wobei da ja Email wäre.

Nun ist es so, ich wollte das Gespräch ja. Allerdings habe ich doch etwas Abstand gewonnen, und weiß nicht was ich außer Schmerz von dem Gespräch mitnehme. Wenn ich aber das Gespräch ablehene oder nicht vorschlage, stehe ichwie der Schwätzer da.
Um ehrlich zu sein, habe ich mega Bammel vor dem Gespräch, ich vermisse sie aktuell sehr.

Ich möchte sie sehen, doch habe ich Angst davor zu sehen wie glücklich sie mit dem Neuen ist. Ich weiß ich sollte mich freuen, doch mir lieg einfach noch viel an ihr und ich spüre diese Verbindung noch immer.

Interpretiere ich ihr entblocken richtig? Sollte ich das Gespräch suchen?

02.08.2021 19:40 • #270

A

x 4