466

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Da scheint tatsächlich einiges klarer zu werden. Allerdings würde ich dir wirklich raten, dass nicht zu einer Frage der Männlichkeit zu machen. Damit setzt du dich nämlich in Opposition zu einer Weiblichkeit, die dir z.B. in deinen Beziehungen begegnen. Und ist unnötiger gedanklicher Überbau, der dich vom Kern ...

Nachdem wir uns bald eine Sandburg bauen, wollte ich nachfragen, ob ich zuvor noch eine Antwort auf meine Antwort auf deine Antwort bekomme ?
Habe ehrlich und offen geantwortet, bin vielleicht nun einen Schritt weiter....

29.07.2021 14:40 • #136

FrauDrachin
Hey Leskin,

danke für den Flirt, hast ein paar Sonnenstrahlen in meinen Tag gebracht. Und freut mich, wenn dich meine Meinung interessiert.

Aber...

Um ehrlich zu sein, habe ich mich recht bewußt aus deinem Thema zurückgezogen...
Du bist wirklich ein großer Luftschlossarchitekt, vieles erinnert mich an mich selber. Du hast einen superschnellen Verstand, es macht Spaß und schwindlig, dich zu lesen. Tatsächlich hätte ich dich auf Anhieb jünger geschätzt.
Jetzt bin ich blöderweise der Meinung, dass du genau so, mit Luftschlösser bauen, und im Zweifel noch einen Trakt hinzufügen, nicht weiterkommst.

Ich hab dir ja ganz am Anfang schon geschrieben, dass mir immer wieder auffällt, dass du viele Konzepte und Ideen verwendest, aber ganz merkwürdig oberflächlich. (Ich halte nicht dich für einen oberflächlichen Menschen, ganz und gar nicht, versteh mich nicht falsch) Irgendwie kommt es mir sinnlos vor, diesem Salat noch meine Konzepte hinzuzufügen, verstehst du, was ich meine? Noch ein Anbau am Luftschloss.

Die Frage wäre für mich, wie erdet man so ein Luftschloss? ME indem man ins Spüren kommt, und aufhört, den eigenen Gedanken zu viel Glauben zu schenken. Wie gesagt, am Denken und am analytischen Verstand scheitert es nicht. Es wird erst zu deiner Wahrheit, wenn du es fühlst. Und viele Gedanken vergiften uns auch, oder sind einfach nicht nützlich, finde ich.

Zwei Themen, die immer wieder aufzutauchen scheinen, ist das mit der Männlichkeit, und das mit deinen Bedürfnissen, die du dir scheinbar nicht erfüllen kannst.

Wegen der Männlichkeit hattest du mich ja expizit gefragt, vielleicht fang ich mal damit an.
Für mich persönlich sind Männlichkeit und Weiblichkeit keine sehr relevanten Begriffe. Ich möchte dich einladen, den folgenden Dingen wirklich nachzuspüren.
Relevant sind nicht die Gedanken, die kommen, sondern rein körperliche Reaktionen (Kloß im Hals, Weinen, Groß und leicht fühlen...) oder auch Bilder die auftauchen. Also:

Was passiert mit dir, wenn du den Gedanken denkst Ich lebe meine Männlichkeit nicht?

Ok, ich denke, darüber könnte man eine Woche meditieren. Bin gespannt, ob du dich drauf einlassen willst.

29.07.2021 15:11 • x 1 #137

A

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

x 3

leskine
Danke dir für die Wiederaufnahme des Themas.
Gestatte mir zuvor die Frage:
Zitat von FrauDrachin:
Du bist wirklich ein großer Luftschlossarchitekt

Kannst du mir ein Beispiel nennen wo ich das tue oder woran du das erkennen magst? Ernst gemeinte Frage.

Was das spüren betrifft, hast du vollkommen recht. Es fällt mir unglaublich schwer Gefühle, also tiefergehende, wahrzunehmen bzw. diesen Ausdruck zu verleihen.

Dazu ein kleiner Exkurs, keine Entschuldigung oder Ausrede, sondern vielmehr mein Versuch zu verstehen;
So zeigten ADHS-Betroffene eine höhere emotionale Intensität, konnten aber ihre Gefühle schwerer benennen. Sie konnten auch insbesondere ihre negativen Gefühle schlecht regulieren. Auch hatten sie öfter das Gefühl, von ihren Emotionen überflutet zu werden. Sie neigten zum Grübeln und waren länger mit ihren Gedanken beschäftigt, wenn sie aufregend oder berührend waren. Sie neigten weiterhin zu spontanen Entscheidungen, unüberlegten Handlungen, Selbstzweifeln. Ihr seelischer Gesundheitszustand war häufiger beeinträchtigt.

Es ist genau dieser Leidendruck, der mich kämpfen lässt, neben dem Schmerz über meine Ex.

Ob nun ADHS oder A.S.S oder Selbstwert, Sucht, Depris etc etc....Was fakt ist, ist eben genau das was du ansprichst und mich verzweifeln lässt, da ich eben nicht ins spüren komme.
Vielleicht ist da noch ein anderer Grund, einfach nur Angst. Wovor genau weiß ich nicht, probiere es heute Abend beim Schwimmen.

29.07.2021 15:48 • #138

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Was passiert mit dir, wenn du den Gedanken denkst Ich lebe meine Männlichkeit nicht?

Ich fühle mich traurig. Klein. Spüre Unsicherheit. Schnellerer Herzschlag. Beklemmung.

Meinst du das?

29.07.2021 15:56 • x 1 #139

FrauDrachin
Ganz genau. Gut.
Das passiert vermtulich jedes mal, wenn du diesen Gedanken lebst. Also ist dieser Gedanke schlecht für dich. Das wäre ja noch akzeptabel, wenn er wahr wäre. Ist er wirklich wahr?
Jetzt darfst du wieder eine weile nachdenken.
Finde Beispiele in den letzten Monaten, wo du deine Männlichkeit gelebt hast.

29.07.2021 15:58 • #140

leskine
Ich verbinde das automatisch mit Frauen und 6, Männlichkeit leben. Klar jetzt das Training, Gewichtsabnahme, Muskelaufbau, Ernährung, wieder das machen was mir gut tut, aber ich denke das hat damit gar nichts zu tun.
Kann es nicht definieren gerade

29.07.2021 16:03 • x 1 #141

FrauDrachin
Ist doch schon mal nicht schlecht.
Also ist der Satz Ich lebe meine Männlichkeit nicht vermutlich nicht wahr.
Ich meine, du lebst dein Leben mit P.. Du bist ein Mann. Ich würde vermuten, du kannst dein Leben gar nicht unmännlich leben.
Ok, jetzt versuch es mit dem Satz: Ich lebe meine Männlichkeit. Spür die Muskeln, die du dir antrainiert hast, spür, wie du gerade dein Leben im Griff hast...
Was passiert jetzt? Was spürst du?

29.07.2021 16:09 • x 1 #142

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Also ist der Satz Ich lebe meine Männlichkeit nicht vermutlich nicht wahr.
Ich meine, du lebst dein Leben mit P.. Du bist ein Mann. Ich würde vermuten, du kannst dein Leben gar nicht unmännlich leben.

Doch, ich lebe es eben nicht. Genau, ich fühle mich schüchtern! Ja. das Gefühl etwas falsch zu machen, zu sagen, nicht sagen zu können was ich möchte. Aber auch das ist irgendwie manchmal weg, da klappt es.
Ich stehe mir selbst im Weg und verstehe nicht warum.

Zitat von FrauDrachin:
Ich lebe meine Männlichkeit. Spür die Muskeln, die du dir antrainiert hast, spür, wie du gerade dein Leben im Griff hast...

Die Tatsache das ich eine Rente beziehe, wenn auch privat, macht mir dieses Gefühl von Stolz und Selbstbewusstsein wieder kaputt.

Zitat von FrauDrachin:
Was passiert jetzt? Was spürst du?

Druck

29.07.2021 16:17 • #143

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Ist er wirklich wahr?

Wenn ich von außen auf mein Leben blicke, dann ist das wahr ja. So empfinde ich es zumindest.

29.07.2021 16:18 • #144

FrauDrachin
Also dürfen Männer nicht schüchtern sein?
Also dürfen Männer keine Rente beziehen?

29.07.2021 16:20 • #145

FrauDrachin
Und kuck, genau das meine ich mit Luftschlösser bauen (stimmt, mir fällt gerade auf, dass ich den Begriff etwas anders verwende, wie der allgemeine Sprachgebrauch):
Du hast den Gedanken: Ich lebe meine Männlichkeit nicht. Luftschloss.
Ich beweise dir, dass du deine Männlichkeit lebst.
Du so: aber ich bin schüchtern, ich beziehe Rente. Neuer Trakt am Luftschloss. Du bleibst im unangenehmen Gedanken, statt dir bessere zu suchen.

Hols auf den Boden. Es gibt vermutlich Bereiche, da bist du taffer unterwegs, und Bereiche, da bist du weniger taff unterwegs. Wie jeder einzelne Mensch auf diesem Globus.
Rein wissenschaftlich macht es mehr sinn, Hypothesen zu falsifizieren, als sie zu verifizieren. Eine einzige Ausnahme reicht, die Hypothese zu kippen. Mittelfristig kannst du so schädliche und falschen Gedanken loslassen, zumindst ist es mir gelungen.
Verstehst du ungefähr, was ich meine? Ich stelle gerade fest, dass das die Kernaussage meiner Signatur ist.

29.07.2021 16:31 • x 1 #146

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Also dürfen Männer nicht schüchtern sein?
Also dürfen Männer keine Rente beziehen?

Doch klar, nur um das zu bekommen was ich möchte, ist die Situation nicht förderlich. Jetzt wirst du fragen, was ich bekommen möchte ))) GUTE FRAGE

29.07.2021 16:33 • #147

leskine
Zitat von FrauDrachin:
Verstehst du ungefähr, was ich meine?

Ich verstehe dich sehr gut sogar

29.07.2021 16:33 • #148

FrauDrachin
Zitat von leskine:
Doch klar, nur um das zu bekommen was ich möchte, ist die Situation nicht förderlich.

Das ist wieder so ein merkwürdiger Satz.
Doch klar, bezieht sich auf Männer dürfen schüchtern sein, und Männer dürfen Rente beziehen?
Aber wenig Einkommen haben ist schlecht, wenn man einen Ferrari kaufen will, und schüchtern sein ist schlecht, wenn man viele Frauen flachlegen will?
Die Situation macht alles so groß, und kompliziert und abstrakt.
(Wenn ich nerve, darfst dus sagen, aber du hattest ausdrücklich gefragt)

29.07.2021 16:37 • #149

FrauDrachin
Aber weiter im Text.

Ich lebe meine Männlichkeit nicht macht dir Herzklopfen und schlechte Gefühle.
Ich lebe meine Männlichkeit macht dir Druck.

Vielleicht hatte ich doch recht mit meiner Vermutung, dass dieses ganze Männlichkeitsgedöns irgendwie doof ist?

Wie fühlt sich:
Ich bin in vielerlei Hinsicht stark, und ich erlaube mir auch Schwäche an?
Vielleicht findest du einen Satz, der dir gefällt?

Zitat von leskine:
Wenn ich von außen auf mein Leben blicke, dann ist das wahr ja. So empfinde ich es zumindest.

Weißt du, wenn ich mit dem Gedanken, ich sei unweiblich, dumm, was weiß ich auf mein Leben schaue, dann werde ich Dinge finden, die genau das bestätigen. Wahr ist es deshalb nicht.

29.07.2021 16:42 • x 1 #150

A

x 4